PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amsel und Belichtungsproblem



TobyK
23.03.2007, 17:19
Hallo
hatte bei dieser Amsel heute folgendes Problem:
Der Hintergrund (Himmel) war sehr hell, also habe ich 2 Stufen überbelichtet, damit der Vogel auf dem Bild nicht völlig schwarz wird (habe ich hier so gelernt ;-)
Nur ist der Himmel jetzt natürlich völlig überbelichtet und sieht nicht gerade schön aus
Was macht Ihr in so einem Fall?
Freu mich auf Tipps

Danke und Gruß aus Bayern
Tobias

350D - 400/5,6 + 1,4 TK (560mm) - 5,6 -> also 7,1 - 1/250 - 200 - Stativ

http://img240.imageshack.us/img240/9876/amselcx8.jpg

Peter Grüner
23.03.2007, 17:39
Blitzen...

hh
23.03.2007, 17:46
Wo ist das Problem? Jede Art von Hintergrundstruktur würde vom Motiv ablenken. Das Bild etwas beschnitten und ich wüsste nicht, warum himmelmäßig hier was zu sehen sein muss.
Gruß Harald

TobyK
23.03.2007, 17:47
mh, das (blitzen) mag ich ehrlichgesagt nicht so gerne
Passt nicht zu meiner Auffassung von Naturfotographie
gibt's noch andere Möglichkeiten?
Gruß
Tobias

TobyK
23.03.2007, 17:49
Hallo,
ich will ja keine Schäfchenwolken im Hintergrund sehen :D
aber ich finde, der Hintergrund ist zu grell, oder?
Gruß
Tobias

Walter Waldis
23.03.2007, 18:19
Wo ist das Problem? Jede Art von Hintergrundstruktur würde vom Motiv ablenken. Das Bild etwas beschnitten und ich wüsste nicht, warum himmelmäßig hier was zu sehen sein muss.
Gruß Harald
Hallo Tobias
sehe das genau so. Einen etwas grösseren Dynamikumfang (1-2 Blenden) erreichst du noch wenn du in RAW fotografierst.
Lg Walter

TobyK
23.03.2007, 18:21
Hi,
habe in RAW gefotet
Probier mal rum
Gruß
Tobias

TobyK
23.03.2007, 18:40
So,
hier die neue Version
mir gefällt's so besser
Nur jetzt hab ich links oben an dem Ast nen doofen grünen Rand, woher der auch immer kommt.
Bearbeitet hab ich jetzt im RAWShooter

http://img50.imageshack.us/img50/8321/amselneufilteredqk6.jpg

dalsland2003
23.03.2007, 20:31
Beim zweiten Versuch ist der Himmel recht ansprechend - aber leider hat das Bild nun insgesamt einen Blaustich.

Die grüne Kante könnte auf Chromatische Abberationen zurückzuführen sein. Insbesondere beim Telekonvertereinsatz fällt der eine oder andere Farbfehler auf.

Apropos Telekonverter: f5.6 x 1.4 = f8 (und nicht f7.1)

Viele Grüße
René

m.g.
23.03.2007, 20:43
So,
hier die neue Version
mir gefällt's so besser
Nur jetzt hab ich links oben an dem Ast nen doofen grünen Rand, woher der auch immer kommt.
Bearbeitet hab ich jetzt im RAWShooter



Hallo Tobias,

ich habe jetzt einfach mal Deine letzte Version genommen und folgendes angestellt (keine Sorge, das ist nicht kompliziert und hat - großes Ehrenwort - keine fünf Minuten gedauert:

Bild kopieren (logisch ich brauchte das Material) und in PC CS3(beta) rein damit (mit CS2 geht es aber analog)
Ebene dupliziert
auf die neue Ebene eine Maske: alles ausblenden
dann auf dieser Maske die Fläche der Amsel mit Weiß überpinselt
Ebenenverechnug auf "Screen" gesetzt (ist in deutsch "umgekehrt multiplizieren")
Ebenen reduziert
minimal geschärft
gut is´
Das Ergebnis ist natürlich nicht optimal, aber diese Vorgehensweise wende ich in dieser Form meist an. Ich habe mich jetzt nur um die Amsel gekümmert und sonst nix gemacht. Wenn Du da mit dem RAW anfängt... da geht was.

ceving
23.03.2007, 20:59
dann auf dieser Maske die Fläche der Amsel mit Weiß überpinselt


Nur ging es nicht darum die Amsel heller zu machen, sondern den Himmel dunkler. ;-)

cu Sascha

m.g.
23.03.2007, 21:13
Geht natürlich genauso nur andersrum :D (ich denke da muß man aber vom Original ausgehen, da in dem hier nicht mehr viel drin ist.... hab´s gerade mal probiert, geht, überraschenderweise, schon aber wie gesagt, wenn man da die virtuelle Hand an´s echte Original legt....dann wird mit Sicherheit besser)