PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D mit 300/4 IS oder 400/5.6?



flat 96
24.03.2007, 01:03
Hallo miteinander!
Ich möcht meinen Brennweitenbereich etwas vergrössern. Vielen Dank für eure tollen Beiträge im Forum zu diesen beiden Linsen, aber ich habe den Eindruck, sie hängen alle an Profibodies. Ich besitze eine 20D und wollte fragen, wie die beiden Objektive an ihr arbeiten? hätte gerne die lange Brennweite für Wildlife. Brauche ich für das 400-er immer ein Stativ? Ich hab noch zu meinem 200/4 L USM einen 1.4 Konverter. Macht der Sinn am 400/5.6 ? Das 400-er reizt mich, weil Fritz Pölling es in den höchsten Tönen lobt(e). Noch eine Frage: das 400-er wird ja nicht mehr produziert. Heisst das, es gibt dann auch keinen vollen Service mehr, falls etwas passiert mit dem Teil (Ersatzteile)? Entschuldigt bitte meine blöde Fragerei, aber an wem soll ich mich wenden, wenn nicht an die Profis vom CanonForum. Herzliche Grüsse und vielen Dank!

Andreos
24.03.2007, 01:35
Ich habe mal gelesen, dass bei einstellung einer Objektiv-Produktion Canon noch 7 Jahre danach Ersatzteile liefert (7 jahre und dann bis zum Ausverkauf der Teile).

Ich würde zum 400 greifen, das 300 bringt Dir nicht so viel, weil Du mit dem 200+1,4TC Du ja fast auf die 300 kommst. Welche Linse besser ist (mit TC) kann ich leider nicht sagen, da keine Erfahrungen. Das 300 hat zwar IS, aber wenn Du ein Stativ (auch Einbein) dabei hast, klappen auch mit dem 400 + TC tolle bilder.

Lg, Andreos

TobyK
24.03.2007, 08:33
Hi,
habe selber nur die 350D am 400/5,6 und es gefällt mir von Tag zu Tag besser
Anfangs war es eine große Umstellung auf die längere Brennweite, weil man schon leicht verwackelt.
Wenn man sich darauf einstellt ist's aber super

Hier einige Bilder, alle mit 1,4er TC (Kenko 300 DG)
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=494708
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=493705
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=493701
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=493215

Gruß
Tobias

Walter Waldis
24.03.2007, 20:04
Noch eine Frage: das 400-er wird ja nicht mehr produziert. Heisst das, es gibt dann auch keinen vollen Service mehr, falls etwas passiert mit dem Teil (Ersatzteile)? Entschuldigt bitte meine blöde Fragerei, aber an wem soll ich mich wenden, wenn nicht an die Profis vom CanonForum. Herzliche Grüsse und vielen Dank!
Das EF 400 f/5.6 wird von Canon nach wie vor produziert, aber in Deutschland nicht vertrieben. Das ist ein Unterschied. Du musst also im Ausland zB. in Österreich oder USA kaufen. Habe es längere Zeit an der 10D betrieben, funktioniert problemlos. Bei Einsatz eines TC ist je nach Konvertertyp manuelle Fokussierung nötig.
Lg Walter

TobyK
24.03.2007, 20:08
Hi,
zum Thema "AF"
bei meinem 400/5,6, 350D und 1,4er Kenko nach Abkleben der Kontakte keinerlei AF-Probleme
Okay, wenn es draußen düster ist mag der AF natürlich nicht mehr, aber ich ja dann auch nicht :p
Bei guten Lichtverhältnissen gar kein Problem
Gruß
Tobias

flat 96
24.03.2007, 21:22
Vielen Dank für eure Antworten. Das Abkleben von den Kontakten versteh ich nicht. Womit abkleben? Wie abkleben? Wieso abkleben? Braucht der AF nicht den Kontakt, damit er überhaupt funktioniert?

TobyK
24.03.2007, 21:48
Hallo,
es werden nur 3 der Kontakte mit Tesa...abgeklebt. Dadurch wird der Kamera vorgegaukelt, dass immer noch Blende 5,6 eingestellt ist
Die 350D schaltet den AF ab Blende 5,6 nämlich ab
Der einzige Nachteil ist, dass die EXIF-Daten immer Blende 5,6 anzeigen, obwohl man vielleicht abgeblendet hat
Aber sonst funktioniert die Sache 1a
Gruß
Tobias

JoLem
24.03.2007, 22:21
Das EF 400 f/5.6 wird von Canon nach wie vor produziert, aber in Deutschland nicht vertrieben. Das ist ein Unterschied. Du musst also im Ausland zB. in Österreich oder USA kaufen. Habe es längere Zeit an der 10D betrieben, funktioniert problemlos. Bei Einsatz eines TC ist je nach Konvertertyp manuelle Fokussierung nötig.
Lg Walter

Hier http://www.ac-foto.com/ac/shop/preislisten.php?hersteller=Canon&quicklink=menue_AF Objektive&kategorie1=AF Objektive


und hier http://www.photobecker.de/shop/Canon/Objektive/Festbrennweiten/Canon-EF-400-f56-L-USM__108.html

kann man es kaufen.

Ich habe meins bei Photobecker gekauft.

Bernhard Hartl
24.03.2007, 23:08
Vielen Dank für eure Antworten. Das Abkleben von den Kontakten versteh ich nicht. Womit abkleben? Wie abkleben? Wieso abkleben? Braucht der AF nicht den Kontakt, damit er überhaupt funktioniert?
Abkleben funktioniert so:
http://www.weber-work.de/konverter.jpg



Der Sinn der Aktion:
Alle Kameras von Canon ausser den 1ern brauchen mindestens Offenblende f5.6 für den AF. Bei kleinerer Offenblende z.B. f8 schaltet der AF ab.

Wenn du auf ein Objektiv einen Konverter schraubst merkt das Objektiv das an den oben abgeklebten Kontakten. Es schickt dann an die Kamera über einen der anderen Kontakte seine umgerechneten Daten. D.h. das 400mm f5.6 mit 1.4x Konverter schickt dann an die Kamera 560mm f8. Die Kamera beschliesst also den AF abzuschalten ...
Wenn nun das Objektiv dank der abgeklebten Kontakte überhaupt nicht merkt dass es auf einem Konverter sitzt schickt es 400mm f5.6 und der AF bleibt aktiviert. Er funktioniert aber nur draussen bei viel Licht noch zuverlässig...


An Deiner Stelle würd ich zum EF400 5.6L greifen - einen zusätzlichen Konverter brauchst erstmal nicht - 400mm auf Crop 1.6 sind ja schon ganz ordentliche "640mm" an Vollformat...

ts-e
25.03.2007, 00:18
400mm auf Crop 1.6 sind ja schon ganz ordentliche "640mm" an Vollformat...

Aber nur Bildwinkel! Brennweite bleibt bei 400mm.

Bernhard Hartl
25.03.2007, 00:37
Beitrag gelöscht

Martin1968
25.03.2007, 08:56
Das EF 400 f/5.6 wird von Canon nach wie vor produziert, aber in Deutschland nicht vertrieben. Das ist ein Unterschied. Du musst also im Ausland zB. in Österreich oder USA kaufen. Habe es längere Zeit an der 10D betrieben, funktioniert problemlos. Bei Einsatz eines TC ist je nach Konvertertyp manuelle Fokussierung nötig.
Lg Walter

Hi,

hängt das vom Konverter oder vom Body ab ? Imho fokussiert meine 5d nur bis Offenblende 5.6 während die 1er Modelle bis Offenblende 8 automatisch fokussieren. NMit Konvertern von Fremndherstellern fokussieren die Cams trotzdem, weil - wie ich es verstanden habe - die Blende nicht korrekt zurückgeliefert wird. ??? Dafür soll man aber die Canon-Konverter durch ein Abkleben eines Kontaktes so manipulieren können, dass sie siech genauso verhalten und AF ebenfalls funktioniert. Habe ich das richtig verstanden ?

Martin

Toys6
25.03.2007, 11:45
Aber nur Bildwinkel! Brennweite bleibt bei 400mm.

...und genau den Bildwinkel brauchen wir.
LG
Bernhard

Bernhard Hartl
25.03.2007, 11:48
hängt das vom Konverter oder vom Body ab ? Imho fokussiert meine 5d nur bis Offenblende 5.6 während die 1er Modelle bis Offenblende 8 automatisch fokussieren. NMit Konvertern von Fremndherstellern fokussieren die Cams trotzdem, weil - wie ich es verstanden habe - die Blende nicht korrekt zurückgeliefert wird. ??? Dafür soll man aber die Canon-Konverter durch ein Abkleben eines Kontaktes so manipulieren können, dass sie siech genauso verhalten und AF ebenfalls funktioniert. Habe ich das richtig verstanden ?
Das hast Du so richtig verstanden

etliche Konverter von Fremdherstellern haben die abzuklebenden Kontakte erst garnicht und werden dadurch auch vom Objektiv nicht erkannt und damit wird die falsche Offenblende und die falsche Brennweite an die Kamera gemeldet - wodurch der AF nicht abschaltet und dann bei viel Licht auch noch funktioniert...

flat 96
01.04.2007, 18:01
Danke, Leute - besonders Bernhard für das Foto!