PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflektionen



kapverd
25.03.2007, 19:56
Hallo,
ein Thema das mir verschiedenlich auffiel. Auf Fotos mit dem Sigma 10-20 und der Canon 30D erscheinen auf den Fotos mehr Geisterbilder und Reflektionen wie vorher im Sucher sichtbar waren. Es entstehen ebenso Überstrahlungen die nicht im Sucher sichtbar waren. Ich vermute Reflektionen über die Sensorscheibe zur Objektivhinterlinse und zurück, in mehrfacher Spiegelung. Da könnte die Leica ohne Filterscheibe im WW-Bereich absolut punkten - oder sehe ich das falsch?

Stefan Redel
25.03.2007, 20:30
Hast Du nen Filter drauf?

kapverd
25.03.2007, 20:41
Hallo, nein bisher bei diesem Objektiv ohne Filter. Da ich die 16mm-Brennweite sehr mag, wäre die nächste Frage ob bei der Kombi 5D-16/35 bei 16mm ebenso vorher nicht sichtbare Reflexe entstehen können.

kapverd
25.03.2007, 21:10
Ich möchte noch dazu ergänzen, das mir der Gebrauch des Sigma 10-20 inzwischen wie ne Kompelettpleite vorkommt. Mein Denken war immer die Cam belichtet über, jetzt hab ich den begründeten Verdacht das die Optik Licht übers Bild in sehr großem Umfang verteilt. Aufnahmen mit annähernd gleichem Lichtwert über das gesamte Bild werden einwandfrei, sobald z.B. im oberen Bildfeld die Lichtwerte z.B. den 3-5-fachen Teil wie der untere Teil betragen ist das Foto hinüber. Vielleicht hat Canon sich bei dem neuen 16-35II etwas dabei gedacht? Vermutlich bleibt jedoch kein anderer Weg wie die Ultra-WW in kritischen Situation zu testen. Das Sigma jedenfalls ist bei 10mm und erheblichen Kontrasten für die Müll.