PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait im dunkeln...



Elbefotograf
25.03.2007, 21:32
Hallo Leute,
ich habe da mal ein Fototechnisches problem und hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.

Es geht um mein 2tes Hobby, dem Angeln. Ich bin einer von denjenigen die diese art Sport extremer betreiben. Es werden von den gefangenen Fischen ( bei mir Karpfen) nicht ein exemplar einer Verwertung in der Küche zugeführt sondern sie werden vermessen, gewogen und auf den Armen des Fängrs gehalten fotografiert und anschließend wieder freigelassen.

Die oberen zeilen zum besseren Verständnis und nun zu meinem Problem:

Ein am Tage gefangener Fisch läßt sich natürlich sehr gut ablichten da es ja nun mal hell ist. Das Problem liegt bei mir darin einen in der Nacht gefangen Fisch samt Fänger richtig zu fotografieren, sprich, das Bild soll korrekt belichtet werden! Da ich mich meistens ohne einer größeren Lichtquelle irgendwo in der Pampa:) befinde ist es echt schwierig richtig gute Ergebnisse zu erhalten. Am liebsten arbeite ich im Modus AV meistens mit blende 5,6 bis 9 um eine korrekte tiefenschärfe zu erhalten. Das geht aber nun nachts garnicht da die Belichtungszeiten zu lang werden um aus der Hand zu fotografieren und ein Fisch hält meistens auch nicht lange genug still um scharf abgebildet zu werden. Weiterhin werden die Bilder nicht hell genug da der Blitz im AV nur als aufheller verwendet wird. Als nächstes habe ich "P" und Programmvollautomatik also das grüne Kästchen probiert. Hier habe ich jetzt das problem das der Fisch als Hauptmotiv im vordergrund zwar scharf wird aber der Fänger im hintergrund unscharf abgebildet wird da die Cam die größtmögliche Blende wählt. Als ich zu analogen Zeiten einen 100asa Film in meine Minolta gepacht habe und nachts einen Fisch fotografiert habe waren die Bilder in 90% der fälle Hell und Scharf. Wie kriege ich es nun mit digitaler Technik hin? Die Bilder können ruhig etwas zu hell werden, hauptsache nicht zu Dunkel und unscharf!


Beispiele gibts unten, links korrekt belichtet, rechts zu dunkel und unscharf.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im vorraus,


Hauke Jahn


PS Das Gerät:

30D
Sigma 24-70 F2,8 EX DG
580 EX

Black Adder
26.03.2007, 00:03
Eine Möglichkeit einen 2. Blitz einsetzen um den Hintergrund auszuleuchten.

Billiger und besser einen Schwimmkäfig mitnehmen und den Karpfen dort zwischenlagern und bei Tageslicht fotografieren.

Christoph Hemker
26.03.2007, 00:59
setz die Kamera nachts auf Manuell. 1/50s Blende 8 und den Blitz mit Bouncer / Karte auf 45° in ETTL .. Das einzige was dann noch Probleme bereiten könnte, ist die Reflektion des Fisches, dann dreh den Blitz mit Bouncer ganz nach oben

GerdO
26.03.2007, 00:59
Weiterhin werden die Bilder nicht hell genug da der Blitz im AV nur als aufheller verwendet wird.
Das ist IMO falsch. Wenn es richtig dunkel ist, dann wird der Blitz auch im AV-Modus als Hauptlicht eingesetzt.

Beispiele gibts unten, links korrekt belichtet, rechts zu dunkel und unscharf.
Sehe ich anders. Der Fisch ist vorne recht dunkel, der Rest viel zu dunkel. Der Angler ist generell unscharf.

Die Unschärfe kommt IMO von der etwas zu langen Belichtungszeit und der geringen Schärfentiefe.
Als Eklärung für die falsche Belichtung vermute ich, daß die glänzenden Schuppen des Fisches dem Vorblitz einen zu geringen Lichtbedarf suggeriert. Der Blitz versucht Überstrahlungen zu verhindern und bleibt zu dunkel.

Probier mal folgendes: Schnall mal den Blitz auf die Kamera und schiesse in Av mit Blende 8 nachts ein Motiv in ähnlicher Entfernung ab (und wenn es ein Baumstamm ist). Das Ergebnis sollte ein ordentlich geblitztes Bild sein, die Objekte im Vordergrund sind korrekt belichtet, der Hintergrund wird schnell dunkel.

Wenn es das ist, hab ich Recht und ausserdem ist mit der Gerätschaft alles in Ordnung. Es ist dann IMO sinnvoll den Blitz für deine Fischbilder manuell einzustellen. Dazu gehst du folgendermassen vor.
- Stell die Kamera auf 'M' Blende 8 und 1/200, ISO 100.
- Stell deine Cam auf ein Stativ und mach mit Selbsauslöser ein Bild von dir. Nutze dein normales Objektiv und stell dich in der für solch ein Bild normalen Entfernung auf.
- Probier ein bisschen mit der manuellen Blitzeinstellung (Reflektoreinstellung auf Automatik). IMO müsste bei 2 m Entfernung die Einstellung auf 1/4 der Blitzleistung schon ein ordentliches Ergebnis liefern. Vielleicht ist es aber auch eher 1/2(*). Du kannst die Feinsteuerung - wenn dir das eine Bild zu dunkel, das andere zu hell ist - auch vornehmen indem du die Blende ein wenig öffnest, oder schließt.

Wenn du in Display und Histogramm ein ordentliches Bild bekommst, merke dir die Einstellungen und Entfernung zur Kamera und mach in Zukunft so deine Nachtanglershots.

Es kann sein, daß die Fische jetzt zu hell werden, da sie ja nach wie vor reflektieren. Dann bleibt dir IMO nichts anderes, als den Blitz von der Kamera zu nehmen und so hinzustellen, daß die Reflektionen nicht so stark sind.

Sach Bescheid, obs geklappt hat.

Gerd

(*) Die Formel für die Berechnung lautet:
Blende * Entfernung = Leitzahl. Die Leitzahlen bei der für dein Objektiv notwendigen Reflektorstellung und der eingestellten Blitzleistung findest du im Handbuch.

GerdO
26.03.2007, 01:07
Korrektur:

Schnall mal den Blitz auf die Kamera und schiesse in Av mit Blende 8 nachts ein Motiv in ähnlicher Entfernung ab (und wenn es ein Baumstamm ist).
Nimm besser 'M', Blende 8 bei 1/200, ISO 100. Bei Av würde er ja so ewig lange Belichtungszeiten nehmen.

Dirk Wächter
26.03.2007, 07:50
Hallo Hauke,

wenn Du bei nahezu Dunkelheit fotografieren willst, dann MUSS die künstliche Lichtquelle zum Hauptlicht werden - in Deinem Fall natürlich der Blitz. Da Du nicht so viel Fotokram mit zum Angeln schleppen willst, was verständlich ist, und Du deshalb nur mit dem Gehäusblitz ausleuchtest, können die Fotos gar nicht besser werden. Denn dieser kleine Blitz ist eine Minifunzel, mehr nicht! Ich würde hier auch in M fotografieren, ISO hoch auf 1000 und 30stel Sekunde bei Blende 4-5.6. Dann hat es der Blitz nicht ganz so schwer.

Eine einzige Alternative wären 2 EX-Blitzgeräte, einer als Master auf der Kamera und einer als Slave von der Seite (auf den Angler). Das bedeutet aber, dass Du zwei Kästchen mehr mitschleppen musst und beim Aufbau länger brauchst. Der schnelle Schnappschuss ist so ohne weiteres nicht mehr drin...aber die Bilder werden um Längen besser.

Gucky
26.03.2007, 09:54
Hi,
sooo kompliziert muß es nicht immer sein.
Natürlich gehört etwas Übung dazu und man muß mit seiner Ausrüstung vertraut sein.
Wenn man sie beherrscht, gelingen auch Bilder mit geringer Ausrüstung.
Ist zwar kein Karpfen, aber das Licht hatte auch nicht ausgereicht, so daß ich blitzen mußte, mit einem Blitz und Bouncer.

mfG Gucky

Elbefotograf
26.03.2007, 21:15
Moin moin,

vielen dank für eure Antworten. Ich werde das alles mal ausprobieren und euch über die Ergebnisse auf dem laufenden halten!!!!



Besten Dank und alles Gute,


Hauke

Elbefotograf
26.03.2007, 22:42
Ha, mir is da mal grad was aufgefallen! Kann es sein das der Fisch und seine nasse Oberfläche/ Schuppen sozusagen den Blitz "verarschen"? Unten habe ich 2 Bilder eingefügt. Erstes Bild mit dem Hintergrund ohne Fänger und Fisch. Das ist korrekt ausgeleuchtet, scharf und hell oder? Zweites dann mit mir und Fisch. Hier ist nur noch der Fisch hell und nix anderes mehr.... Reflektiert der Fisch zu sehr? Kann das im Modus "M" nicht passieren?

smurf
27.03.2007, 00:16
Doch, passiert im M Modus genauso! Weil er ja die gleiche Belichtungsmessung durch führt.
Vielleicht hilft es den Fisch etwas schief zu halten, damit er nicht so reflektiert... :) Sorry habe gerade keinen besseren rat.
Grüsse Steffen

Dirk Wächter
27.03.2007, 07:58
Ha, mir is da mal grad was aufgefallen! Kann es sein das der Fisch und seine nasse Oberfläche/ Schuppen sozusagen den Blitz "verarschen"? Unten habe ich 2 Bilder eingefügt. Erstes Bild mit dem Hintergrund ohne Fänger und Fisch. Das ist korrekt ausgeleuchtet, scharf und hell oder? Zweites dann mit mir und Fisch. Hier ist nur noch der Fisch hell und nix anderes mehr.... Reflektiert der Fisch zu sehr? Kann das im Modus "M" nicht passieren?





Ich finde an dem 2. Bild nichts verwerfliches. Man sieht den Angler mit dem dicken Fisch und man kann erkennen, dass es nachts fotografiert worden ist. Der Technik ist kein Vorwurf zu machen, alles im gründen Bereich!

Du musst auch wissen, dass der AF-Punkt, der scharf gestellt hat, maßgebend für die Dosierung des Blitzes ist. Denn das ist das für die Kamera erkannte Hauptmotiv und auch das kann nur korrekt belichtet werden. Würde man nun das Schilf im Hintergrund so ausleuchten, dass es wie im 1.Bild aussieht, dann wäre der Fisch überbelichtet! Eine korrekte Blitzbelichtung in der Nacht mit nur einem Blitz von vorn kann immer nur in EINER Ebene stattfinden! Davor ist es zu hell, dahinter zu dunkel! Reine Physik!

Jonny
27.03.2007, 08:21
Vielleicht reicht Dir ja schon diese kleine Nachbearbeitung für die Dokumentation des Fanges?

Dirk Wächter
27.03.2007, 08:24
Vielleicht reicht Dir ja schon diese kleine Nachbearbeitung für die Dokumentation des Fanges?

Genau, das kommt ja noch dazu, dass wir hinterher noch ein bisschen dran rumdrehen können! :-)

Elbefotograf
27.03.2007, 18:56
Also komme ich um eine zweite Lichquelle nicht herum wirklich gute Bilder zu erhalten...?! Würde denn als zweite Lichtquelle ein 420 EX mit Softbox auf einem Stativ genügen? Oder muß es ein 580 sein?

Gruß Hauke

GerdO
27.03.2007, 20:34
Doch, passiert im M Modus genauso! Weil er ja die gleiche Belichtungsmessung durch führt.


Deswegen ja den Blitz auf M stellen. Dann misst er nicht selber.



Gerd

Dirk Wächter
27.03.2007, 20:38
Also komme ich um eine zweite Lichquelle nicht herum wirklich gute Bilder zu erhalten...?! Würde denn als zweite Lichtquelle ein 420 EX mit Softbox auf einem Stativ genügen? Oder muß es ein 580 sein?

Gruß Hauke

420er reicht dicke! Die sind gebraucht auch zu super Preisen zu haben!

MofJones
27.03.2007, 20:55
Warum nicht einfach eine Belichtungsmessung auf das Gesicht des Anglers machen, dann zurückzoomen (oder gehn, wenn man eine FB drauf hat) und den gewünschten Ausschnitt auswählen, auslösen, fertig.
Der Angler wird korrekt belichtet sein, der Fisch könnte unter Umständen minimal überbelichtet werden an manchen stark reflektierenden Stellen. Aber das sollte eigentlich nicht auftreten und wenn doch, einfach kurz in Photoshop drüberwischen.

PL

Elbefotograf
27.03.2007, 23:18
Jungs, WAS wäre ich nur ohne euch.....:D



Vielen dank für die kompetenten Antworten, das ist ja schon wieder eine riesen Masse an Input für mich zum ausprobieren! :rolleyes:

Mal sehen welche Lösung für mich die beste ist. Ich werde euch die Ergebnisse präsentieren!!!

Brändy
30.10.2011, 21:44
Hatte auch die gleichen Probleme mit den Bildern bei Nacht
Meine Lösung
Videoleuchte 22olm
Und ich finde sie werden recht ordentlich

Richard Fritz Braun
31.10.2011, 21:13
Ich würde alles manuel machen, auch den Blitz. Mit der Leitzahl und der Entfernung die passende Blende wählen. Evtl. den Blitz auf 1/2 oder 1/4 Leistung stellen. So gings doch früher auch, warum soll das heute in der Digitalfotografie nicht mehr funktionieren.