PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright? Urheber? Standardformulierung gesucht



reach
26.03.2007, 00:18
Hi there!
Hab ein bißchen die Suchfunktion strapaziert, aber ich finde nicht ganz das was ich Suche.
Also: ich knipse z.B. hin und wieder für unseren Sportverein und diese Bilder werden mitunter auch an Zeitungen gesandt. Dabei hätte ich lediglich gerne, daß mein Name unter dem Bild steht. Weiter nichts.

Was wäre dazu eine passende Formulierung, wenn man einen Pressebericht samt Fotos schickt?
Bis jetzt haben wir einfach geschrieben: "Bilder: [Name]"
Reicht das um die Zeitung zu verpflichten, den Namen auch darunter zu setzen? Oder müssen da so mächtige Wörter wie "Copyright by ..." oder "Urheber..." herhalten?


Kurze Zusatzfrage: darf sich eine Zeitung ein solches Bild in ihrem Archiv behalten und jederzeit wieder verwenden? Gibt es eine Zusatzformulierung, daß man das nicht will, oder, wenn doch, zu welchen Bedingungen?
Das frage ich mich deshalb, weil es z.B. ja vorkommen kann, daß irgendwo ein Speedskater (darum geht es bei mir vorwiegend) verunfallt, oder ungut auffällt und die Zeitung gibt zu ihrem Bericht einfach das Archivbild irgendeines Speedskaters. Damit könnten meine Bilder ja mit etwas völlig anderem, Negativen in Verbindung gebracht werden. Das will ich natürlcih nicht.


Thx!
reach

ts-e
26.03.2007, 01:28
Ich weiß ja nicht wie Eure Gesetze in A sind, aber bei uns gibt es dazu auch entsprechende Urteile. Vor allem darf der Urheber bestimmen, wie die Nennung am Werk zu erfolgen hat. Da ist dann egal ob Name oder Webadresse. Webadresse habe ich noch nicht gesehen in einer Zeitung aber möglich wäre es. Letztens habe ich mal in der Zeitung gesehen, da stand am Bild dpa: und dann der Name. War für mich neu. Bisher kannte ich nur dpa am Bild.

reach
26.03.2007, 09:18
Hmm, ja, danke, so im Wesentlichen dachte ich mir das schon, nur: als Amateur will ich nicht irgendwie aufwändige Floskeln dazuschreiben und rechtlich muß es auch nicht wasserdicht sein. Die Unschärfe Ö vs. D Recht nehm ich gerne in Kauf.
Die Frage wäre also nur, wie eine geschmeidige Formulierung aussähe. Reicht das, was wir bisher geschrieben haben, oder ist das für nix?

Skylight1a
26.03.2007, 23:08
Hmm, die Unschärfe zwischen Deutschland und Österreich ist leider ziemlich groß. Ist doch das Presserecht sogar in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Probiers einfach wie folgt: Wenn Deine Bilder weitergegeben werden, sollte als Fotovermerk Dein Name dabei stehen. Ob das in Österreich rechtlich bindend ist, weiss ich nicht. Damit kannst Du allerdings nicht verhindern, dass das Bild in einem anderen Kontext gezeigt wird. Das kannst Du nur, wenn Du einen juristischen Vermerk machst, dass nur eine Veröffentlichung im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung erlaubt ist.
Über eines sei Dir allerdings im klaren: Dadurch, dass Du kein Honorar willst, wirst Du zur Konkurrenz für Pressefotografen, die eventuell davon leben. Ein Verlag/eine Redaktion entscheidet meist danach, wo sie das billigste Bild bekommt. Durch kostenlose Konkurrenz schrumpfen die Einnahmen der freien Fotojournalisten, deren Gehalt meist kaum groß genug ist, um davon zu leben. Es wäre ihnen gegenüber fair, wenn Du wenigstens Honorar verlangst. Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber eine, die zum Nulltarif und nur für die eigene Namensnennung schafft, das ist schon Wettbewerbsverzerrung...

Viele Grüße
Chris

reach
26.03.2007, 23:40
...Durch kostenlose Konkurrenz schrumpfen die Einnahmen der freien Fotojournalisten...

Viele Grüße
Chris

Hui, interessanter Input! Ich würde ihn durchaus berücksichtigen, aber, ich kann Dir leider versichern, daß man in dieser Sportart froh und dankbar sein muß, wenn überhaupt jemand etwas darüber schreibt. Von Geld für Bilder sind wir da Lichtjahre entfernt :o
Davon abgesehen fote ich zu 90% nur für unseren Verein, der kann sich einen Profifotografen nicht annähernd leisten. Hätten sie mich nicht, täten sie mit Ixus & Co. fotografieren.

Aber, Wort drauf, sollte ich mal in die Situation kommen, werd ich Deinen Input beherzigen, ich bin nämlich sehr dafür, daß die Wirtschaft lebt!


Grüße!
reach

Skylight1a
28.03.2007, 09:01
Hi,

Deine Einstellung finde ich gut. Aber soll ja auch nicht der Verein den Profifotografen zahlen, sondern die zeitung. So läuft es meistens: Die Redaktion schickt einen Fotografen los, um zu fotografieren. Den honoriert sie auch. Wenn sie kostenlos Bilder bekommt, schickt sie niemanden los...

So wurde es jedenfalls bei mir gehandhabt und ich gehe davon aus, dass das in anderen Redaktionen nicht anders ist.

CU Chris