PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierung an der 1er Mark II?



DBlickwinkel
26.03.2007, 00:26
Frage an die Mark II - Experten mit Crop 1,3:

Hat sich die Vignettierung an dieser Kamera im Vergleich zur 5 D erledigt? Ich frage deshalb, da ich ein wenig gezuckt habe bei dem derzeitigen MM-Angebot für die 5 D. Eigentlich wollte ich auf die Mark III warten, aber diese hat ja "nur" 10 Mio Pixel. die 5 D jedoch über 12. Ich weiß, der Einsatzbereich der Mark III ist ein völlig anderer, aber letztendlich können ja schon Kompakte 10 Mio...

Also gibt es noch das Vignettierungsproblem z.B. mit dem Sigma 12-24 o.a.?

Gruß Detlef

Andreas Rv
26.03.2007, 09:22
Was haben Deiner Meinung nach Pixelmengen mit Vignettierungsproblemen zu tun?

Andreas

Kersten Kircher
26.03.2007, 09:30
.....aber letztendlich können ja schon Kompakte 10 Mio...

Hallo

und wo ist dann das Problem :confused: wohl eher Image Problem

lemontree6208
26.03.2007, 10:14
1. Vignettierung hat meines Wissens nach nichts mit dem Sensor an und für sich zu tun, sondern mit den verwendeten Objektiven - oder liege ich da falsch?


2. 10 (1dMKII) oder 12 Mega-Pixel (5D) sind wurscht - vor allem wenn man das als Argument verwendet. Das zeugt meiner Meinung nach von mangelndem Wissen.

3. Jaja, ich brauch eine 1DS mit 16 Megapixel, da mein Handy (oder Kompakte) schon bald 8 Megapixel (oder mehr) hat. Sonst macht mein Händy bessere Bilder als meine 20D. :D
Zeugt auch von mangelndem Fachverständnis/Wissen.

Michael

apep
26.03.2007, 10:20
1. Vignettierung hat meines Wissens nach nichts mit dem Sensor an und für sich zu tun, sondern mit den verwendeten Objektiven - oder liege ich da falsch?


der sensor ist doch meines wissen kleiner an der 1er ^^
d.h. ein objektiv was an der der 5er vignetiert könnte an der 1er eventuell nicht mehr vignetieren da ja der 1er sensor nicht ganz so weit an den bildrand reicht wie der sensor der 5er...darum ging es ihn sicherlich in seiner frage stellung xD

lemontree6208
26.03.2007, 10:45
der sensor ist doch meines wissen kleiner an der 1er ^^
d.h. ein objektiv was an der der 5er vignetiert könnte an der 1er eventuell nicht mehr vignetieren da ja der 1er sensor nicht ganz so weit an den bildrand reicht wie der sensor der 5er...darum ging es ihn sicherlich in seiner frage stellung xD

Schon klar, aber der Sensor an und für sich hat nichts mit dem Vignettieren zu tun. Erst im Zusammenspiel mit einem Objektiv tritt das "Problem" auf.

Michael

DBlickwinkel
26.03.2007, 10:56
Vergesst die Sache mit den Pixeln... Frage: Objektiv-Vignettierung bei Crop 1,3 oder ist das einzig ein Vollformatproblem?


Gruß Detlef

Christian Ohlig
26.03.2007, 11:01
der sensor ist doch meines wissen kleiner an der 1er ^^
d.h. ein objektiv was an der der 5er vignetiert könnte an der 1er eventuell nicht mehr vignetieren da ja der 1er sensor nicht ganz so weit an den bildrand reicht wie der sensor der 5er...darum ging es ihn sicherlich in seiner frage stellung xD

Das ändert aber nix ander Randabschattung des Objektives. Die bleibt. Sie wird mit einem kleineren Sensor evtl. nicht erfasst. 8/10 oder 12 Megapixel macht auch keinen signifikanten Unterschied. Und 10 MP aus einer Kompaktkamera sind nicht mit 10 MP mit einer SLR vergleichbar.

Christian Ohlig
26.03.2007, 11:02
Vergesst die Sache mit den Pixeln... Frage: Objektiv-Vignettierung bei Crop 1,3 oder ist das einzig ein Vollformatproblem?


Gruß Detlef

Das ist auch im Vollformat kein Problem eines aktiven Fotografen. Das ist lediglich das Problem einiger Mesurbatoren, die zu lange auf ihren Monitor gestarrt haben.

Christian Ohlig
26.03.2007, 11:04
Frage an die Mark II - Experten mit Crop 1,3:

Hat sich die Vignettierung an dieser Kamera im Vergleich zur 5 D erledigt? Ich frage deshalb, da ich ein wenig gezuckt habe bei dem derzeitigen MM-Angebot für die 5 D. Eigentlich wollte ich auf die Mark III warten, aber diese hat ja "nur" 10 Mio Pixel. die 5 D jedoch über 12. Ich weiß, der Einsatzbereich der Mark III ist ein völlig anderer, aber letztendlich können ja schon Kompakte 10 Mio...

Also gibt es noch das Vignettierungsproblem z.B. mit dem Sigma 12-24 o.a.?

Gruß Detlef

Ich denke, du solltest dir mal überlegen, wofür du die Kamera einsetzen willst und dann nach deinen Anforderungen und evtl. auch unter Berücksichtigung vorhandener Objektive entscheiden und nicht nach aufbebauschten vermeindlichen Abbildungsfehlern entscheiden.

Kersten Kircher
27.03.2007, 10:22
Das ist auch im Vollformat kein Problem eines aktiven Fotografen. Das ist lediglich das Problem einiger Mesurbatoren, die zu lange auf ihren Monitor gestarrt haben.

:D