PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Performance der 1er, insbesondere Mark III, bei f/4-f8



ham
26.03.2007, 11:22
Hallo zusammen

Ich bin einer von den 10D Usern, welcher auf die Sagenumworbene EOS 3D, gewartet haben. Nach zwei Jahren warten, reisst mir jedoch langsam die Geduld, so dass ich mir darüber Gedanken mache, gegebenenfalls eine 1D Mark III zuzulegen. Im Studio fotografiere ich auch gelegentlich, jedoch gilt mein Hauptinteresse in der Tierfotografie, daher ist eine 5D vermutlich nicht die richtige Kamera für mich.

Als Hobbyfotograf, ist mein Budget natürlich beschränkt, so dass ich mir zur neuen Kamera, nicht gleich auch noch neue Objektive leisten kann.

Folgende Objektive stehen mir zur Verfügung:
Canon Extender EF 1.4x (Type I)
Canon EF 50mm 1:1.4 USM
Canon EF 100mm 1:2.8 Macro (non USM)
Canon EF 17-40mm 1:4L USM
Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD
Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM

Gerne möchte ich an der 1DMK3 mein 100-400mm mit 1,4 Extender für die Tierfotografie einsetzen. Ein Versuch, mit dieser Kombination an der 10D (mit angeklebten Kontakten), lieferte kein brauchbares Ergebnis. Damals bin ich davon ausgegangen, dass dies an der schlechten Lichtempfindlichkeit, des 10er AF liegt. Der AF der 1er Modelle läuft ja offiziell bis f/8, so dass ich annehme, dass die Leitung dabei auch besser ist. Hat jemand von Euch mit der oben erwähnten Kombination an einer 1er Erfahrung?

Wenn ich das richtig interpretiere, stehen am 1er AF folgende Sensoren zur Verfügung:
Bis f/2,8: alle Kreuzsensoren & Liniensensoren
Bis f/4: zentrales Messfeld als Kreuzsensor & Rest als Liniensensoren
Bis f/5,6: alle als Liniensensoren
Bis f/8: zentrales Messfeld als Liniensensoren / sämtliche anderen Sensoren stehen nicht zur Verfügung.

Muss ich das so verstehen, dass wenn ich keine f/2,8er Objektive einsetzt, der 1er AF einen Grosteil seines Potenzials verliert, oder läuft er auch bei f/4 & /5,6 noch merklich flotter, als der AF der anderen EOS Modelle?

Auf Eure Antworten freue ich mich.

Freundliche Grüsse Marcel

hs
26.03.2007, 12:40
Hallo Marcel,

ich kenne nur die 1V.

Der AF bei Blende 8 ist natürlich nicht mehr ganz so prickelnd aber noch OK.

Der AF der 1V ist durch die Bank besser als die 20D, die ich allerdings noch nie mit abgeklebten Kontakten verwendet habe.

Viele Grüsse

Helmut.

ham
27.03.2007, 07:52
Hallo Helmut


Danke für Deinen Beitrag.

Wie es scheint, halten sich die Forums Mitglieder mit Ihren Beiträgen zurück. Ich hoffe dies deutet nicht darauf hin, dass keiner den 1er AF bei so kleinen Blenden einsetzt?


Freundliche Grüsse Marcel

NickD
27.03.2007, 08:08
Ich hatte das 100-400 + 1.4x Extender mal an der 1D2 benutzt, ging gut, AF hat immer getroffen.
Die Lichtverhältnisse waren nicht sonderlich gut, Blende 8, ISO 1000 und 1/60, war kein Problem.
Allerdings wird der Sucher sehr dunkel bei f/8, ist damit natürlich nicht so angenehm zu fotografieren wie mit größeren Öffnungen. Außerdem steht nur noch das zentrale AF Feld zur Verfügung.

Andreas Kammann
27.03.2007, 08:17
[..]
Gerne möchte ich an der 1DMK3 mein 100-400mm mit 1,4 Extender für die Tierfotografie einsetzen. Ein Versuch, mit dieser Kombination an der 10D (mit angeklebten Kontakten), lieferte kein brauchbares Ergebnis. Damals bin ich davon ausgegangen, dass dies an der schlechten Lichtempfindlichkeit, des 10er AF liegt. Der AF der 1er Modelle läuft ja offiziell bis f/8, so dass ich annehme, dass die Leitung dabei auch besser ist. Hat jemand von Euch mit der oben erwähnten Kombination an einer 1er Erfahrung?

Mit dieser Kombination nicht, aber ich setze manchmal das 4/300 oder das 4/500 mit dem 2x-Extender an der 1DII ein.
Der AF ist dann präzise, aber lahm. Ich nutze diese Kombinationen fast nur, um ruhende Tiere zu fotografieren.



Wenn ich das richtig interpretiere, stehen am 1er AF folgende Sensoren zur Verfügung:
[..]
Muss ich das so verstehen, dass wenn ich keine f/2,8er Objektive einsetzt, der 1er AF einen Grosteil seines Potenzials verliert, oder läuft er auch bei f/4 & /5,6 noch merklich flotter, als der AF der anderen EOS Modelle?

Der grosse Vorteil der 1DII bei niedrigen Anfangsblenden liegt IMHO nicht in der AF-Geschwindigkeit, sondern in der höheren Präzision und Zuverlässigkeit des AF. Mit der 10D (und der 20D) habe ich immer wieder Aufnahmen gehabt, bei denen der AF einfach danebenlag. Seit der 1DII liegt der Ausschuß durch AF-Probleme fast bei null.

Objektiv-Konverter-Kombinationen, die eine Anfangsblende von nur noch 8 ergeben, sehe ich allerdings -auch schon aus Gründen der Abbildungsleistung- nur als Notbehelf an.

Bei der 1DIII werden aber sowohl andere AF-Sensoren als auch eine andere Verteilung über das Bildfeld verwendet. Die Erfahrungen mit der 1DII sind da vermutlich nicht wirklich übertragbar.

Gruß
Andreas

reneberlin
27.03.2007, 09:43
hallo

auf deine frage "... 100-400 am 1.4er extender" kann ich nicht pauschal antworten.
machst du aufnahmen vom stativ aus, stark abgeblendet auf ein ruhendes motiv bei gutem licht, dannwird das schon ganz gut. wäre aber bei der 10D auch gut geworden !
ich hatte die 10D - habe nun die mk2 + habe auch das 100-400 mit extender an beiden bodys getestet. eine wirkliche verbesserung (bis auf den AF) kann ich in keiner weise feststellen.

da ich eher bewegte motive habe und chronischen lichtmangel ist diese von die angedachte kombination für mich untauglich.
die abbildungsqualität ist einfach mal schlecht.

ich rede hier von freihand und bewegung.

gruss

rené

abraxas
27.03.2007, 11:55
1 D MK II mit 100-400 und 1,4xII hat bei Sport (Fussball) und offener Blende funktioniert. AF über mittleres Messfeld gesteuert.
Schärfe war bei Serienauslösung H und Servo AF nicht bei allen Bildern optimal, aber für meine Zwecke völlig ausreichend.
Nun sind die Spieler hier natürlich größer und leichter anzuvisieren als zb ein Vogel im Flug.
Umgekehrt gefragt: Welche Möglichkeit bleibt Dir sonst, wenn Dein Budget zunächst beschränkt ist?
Mit der Kamera wirst Du im Vergleich zur 10D einen Quantensprung erleben. Mit der Zeit kannst Du dann selbst entscheiden auf welche Optik du noch sparen willst.

TAltemeier
27.03.2007, 12:40
High,

ich nutze fast regelmäßig die 1d MK2 N mit 100-400 + 1,4x und hatte bisher kaum Probleme. Wenn das Objekt wirkllich sehr klein ist, haut manchmal der AF daneben. Aber das ist oft auch einfach mein Fehler :-)

Ansonsten kann nichts negatives anmerken. Ach ja, vielleicht höchstens das die Qualität der Bilder bei 400 * 1,4 doch ein wenig abnimmt!

Otwin
27.03.2007, 13:56
Hallo,

funktionierender AF bei der "alten" 1 d mit dem 100-400 zusammen mit dem 1,4-fach bzw. 1,7-fach TC -jeweils von Soligor- kein Problem. Wird natürlich langsamer und der TC schränkt natürlich die Bildqualität ein.

Viele Grüße

Otwin

ham
27.03.2007, 18:28
Hallo zusammen

Erstmals Besten Dank für die vielen Feedbacks.

@rené
Einsetzen möchte ich die Kombination, vom Stativ, sowie auch für Aufnahmen aus der Hand (wenn möglich mit Auflegen), auf ruhende Motive.

@abraxas


Umgekehrt gefragt: Welche Möglichkeit bleibt Dir sonst, wenn Dein Budget zunächst beschränkt ist?

Keine: Meine 10D behalten und Euromillions spielen, oder abwarten bis CANON die Preise für die 500/600er auf 3000Euro heruntersetzt:).

Auch wenn ich den Betrag für eine 500er zusammenbringen würde, an einer Kamera 10D/30D mit max. AF bis f/5,6, wäre der Einsatz eines 2x Konverter dennoch nicht möglich. Bei diesen Beträgen, möchte man darauf jedoch kaum verzichten?

Wenn ich die Aussagen richtig deute, hätte der Kauf einer 1er, durchaus positive Auswirkungen auf die Treffsicherheit meines 100-400er mit Konverter. Weiter wäre es eine solide Grundlage für künftige Objektivkäufe, Wunder darf ich mir davon jedoch keine erwarten. Dass mir mit einem 500/600er & einer 1er natürlich am besten gedient wäre, ist mir selber bewusst, dies dürfte jedoch das Budget der meisten Hobbyfotografen übersteigen.

Bleiben mir folgende Möglichkeiten: 1er kaufen und weiterhin von einem 500/600er träumen, mich künftig ausschliesslich der Studiofotografie widmen, meine Motive vor dem fotografieren zuerst mit dem Gewehr (hat jeder gute Schweizer im Schrank:)) erlegen, oder letztendlich nichts investieren und weiter mit der 10D fotografieren.

Darüber werde ich mir sicherlich, noch einige Nächte den Kopf zerbrechen.

Liebe Grüsse Marcel