PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 1D Mark III der ersten Generation -sinnvoll?



Dreamcatcher
26.03.2007, 12:22
Hallo,


wollte eine Canon EOS 1D Mark III vorbestellen. Nun meinten Freunde ich solle noch eine Weile warten, weil Canon-Geräte der ersten Generation fast immer Probleme hatten. Aber wer mag auf das Teil schon warten wollen :o
Hatte nie eine Kamera der ersten Generation von Canon und zum Glück auch nie Probleme, aber bei dem Preis der Neuen... :eek:
Also ist Warten sinnvoll?


Greetz,
Dreamy

Stefan Redel
26.03.2007, 12:27
Ist es ok, wenn ich mal öffentlich mit dem Kopf schüttele bei dieser Frage?

Dreamcatcher
26.03.2007, 12:32
Ist es ok, wenn ich mal öffentlich mit dem Kopf schüttele bei dieser Frage?

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten :p

GerdO
26.03.2007, 12:41
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten :p
Und bei manchen Fragen kann man nur dumm aussehen, wenn man drauf antwortet.
;)
Gerd

Dreamcatcher
26.03.2007, 12:47
Und bei manchen Fragen kann man nur dumm aussehen, wenn man drauf antwortet.
;)
Gerd

Hey, wenn ich gewußt hätte das hier alle so freundlich sind hätte ich anderswo gefragt... :(

Ist eine schlichte Frage - kann nicht einfach jemand der schon ein anderes Model der 1D-Serie hat mal sagen obs bei ihm damals Probleme gab oder nicht?

Für manchen ist das vielleicht nicht viel Geld, aber sorry, ich muss mir schon überlegen wie ich meins ausgebe und eine defekte Kamera die dann ewig lange in Reparatur ist kann ICH mir nicht leisten.

sromberg
26.03.2007, 12:49
Hallo,


wollte eine Canon EOS 1D Mark III vorbestellen. Nun meinten Freunde ich solle noch eine Weile warten, weil Canon-Geräte der ersten Generation fast immer Probleme hatten. Aber wer mag auf das Teil schon warten wollen :o
Hatte nie eine Kamera der ersten Generation von Canon und zum Glück auch nie Probleme, aber bei dem Preis der Neuen... :eek:
Also ist Warten sinnvoll?


Greetz,
Dreamy

Ja, du hast ja einen höchst professionellen Freundeskreis. Da wirkt die Frage hier an sich überflüssig, oder findest du nicht?
Immerhin müssen deine Freunde als Vollblutprofis ja wissen, welche "fast immer" Probleme so neue Einser haben. Solche Erfahrungen kann man schließlich nur im knallharten Wettbewerb mit mehreren Bodies im täglichen Fotografengeschäft sammeln.
Da kann es mal passieren, dass man mitten im Schlammcatchen bei Schneesturm und -45 Grad mal das ein oder andere Problemchen bekommt.

Also mag ich deinen Freunden nicht widersprechen: Warte noch und kauf sie ja nicht!!!

Firlefanz
26.03.2007, 12:56
die Eingangsfrage hab ich mir mir auch kurz und leise gestellt.

Im Hinterkopf hatte ich das "Banding"Problem der alten 1D - bei den ersten etwa 8000 Modellen.


Aber hey:

1. Canon wird schon kein "defektes" Modell produzieren

2. und wenn schon, dann hast du Garantie oder schickst sie nach dem Fernabsatz.... zurück

3. wer weiß ob du überhaupt eine der Ersten Bodies bekommst ? niemand weiß bisher über deren Verteilung Bescheid

4. später wird es sicher ein Firmwareupdate geben; das ist normal und erfreulich, heisst aber nicht dass die Kamera bis zu diesem Update schlecht ist

5. man kann sich auch ohne Grund ins Hemd machen - ist mein Fazit.

Kamera wird gekauft und benutzt. Basta. Sollte mir was auffallen geht sie eben zurück.


So einfach ist das.

Mach dir also keine Sorgen - freu dich auf das Mörderteil :-)

Othmar R.
26.03.2007, 12:59
JEDE cam kann probleme haben, ob sie nun 1 monat auf den markt ist, oder 1 jahr.

auch ich musste meine MII im jahre 2005 zur nachjustage schicken und dies wurde prompt und perfekt in garantie gemacht.

wüsste also nicht, warum eine MIII nicht jetzt vorbestellen ...



gruss
othmar

ehemaliger Benutzer
26.03.2007, 13:03
...und außedem gehört er auch nicht zur "1. Generation", wenn er jetzt vorbestellt...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif




JEDE cam kann probleme haben, ob sie nun 1 monat auf den markt ist, oder 1 jahr.

auch ich musste meine MII im jahre 2005 zur nachjustage schicken und dies wurde prompt und perfekt in garantie gemacht.

wüsste also nicht, warum eine MIII nicht jetzt vorbestellen ...



gruss
othmar

nicerl
26.03.2007, 13:14
*popcorn aufmach und die königliche arroganz belächel*

@Dreamcatcher,
nutze mIIn der ersten generation....no probs! ;)

grüßle

Dreamcatcher
26.03.2007, 13:19
Ja, du hast ja einen höchst professionellen Freundeskreis. Da wirkt die Frage hier an sich überflüssig, oder findest du nicht?
Immerhin müssen deine Freunde als Vollblutprofis ja wissen, welche "fast immer" Probleme so neue Einser haben. Solche Erfahrungen kann man schließlich nur im knallharten Wettbewerb mit mehreren Bodies im täglichen Fotografengeschäft sammeln.
Da kann es mal passieren, dass man mitten im Schlammcatchen bei Schneesturm und -45 Grad mal das ein oder andere Problemchen bekommt.

Also mag ich deinen Freunden nicht widersprechen: Warte noch und kauf sie ja nicht!!!

Danke für die unfreundliche Antwort... hätte ich nicht erwartet...
Dachte dies wäre ein Forum zur Diskussion und wenn ich mir da ein wenig Sorgen mache, kann ich daran beim besten Willen nichts Witziges finden.


@ Firlefanz:
Danke für die Zusammenfassung - an sowas hatte ich bei meiner Frage gedacht :)

Greetz,
Dreamy

Dreamcatcher
26.03.2007, 13:20
*popcorn aufmach und die königliche arroganz belächel*

@Dreamcatcher,
nutze mIIn der ersten generation....no probs! ;)

grüßle

Dankeschön :D

sromberg
26.03.2007, 13:48
Danke für die unfreundliche Antwort... hätte ich nicht erwartet...
Dachte dies wäre ein Forum zur Diskussion und wenn ich mir da ein wenig Sorgen mache, kann ich daran beim besten Willen nichts Witziges finden.


@ Firlefanz:
Danke für die Zusammenfassung - an sowas hatte ich bei meiner Frage gedacht :)

Greetz,
Dreamy
Mal ernsthaft. Was will man denn da "diskutieren"??? Dass eine Kamera Probleme haben kann, egal welche Generation? Dass Canon aus Versehen den Sensor falschrum reinschraubt oder das Bajonett vergisst?
Natürlich können Produktmargen Fehler aufweisen, aber woher soll das jemand wissen? Noch hat ja keiner so eine Kamera. Über sowas lohnt sich zu diskutieren, wenn die ersten raus sind und wenn dann evtl. Probleme auftauchen.
Alles andere im Vorfeld ist wie ein Blick in die Kristallkugel...
Oder werden jetzt schon Fehler diskutiert, bevor eine Kam überhaupt da ist? Du kannst ja sicherheitshalber schonmal einen Schräubchentest aufbauen und orakeln, wie die IIIer dabei abschneiden wird :D

ps. Ich tippe auf Frontfocus!

pps. Ich nutze eine MkII N einer späteren Generation und hab ein total bescheidenes Montagsmodell gezogen. Soviel zum Thema "warten"...

Frank Tritten
26.03.2007, 13:54
Die Frage kann ich persönlich gut nachvollziehen. Bis jetzt musste ich nach dem Kauf von Canon-Produkten immer den Service bemühen, damit justiert wurde. Traurig aber war. Das war bei der 20D so und auch bei der Mark II N sowie bei fast allen Objektiven. Nach der Justage der Kamera oder Objektiv, funktionierte alles tadellos. Beim Kauf der Mark II N hat mich sogar der Verkäufer darauf hingewiesen, dass es diverse Probleme gab. Das hatte definitiv nichts mit der ersten Serie zu tun. Offenbar scheint bei Canon die Endkontrolle zu schlampen. Bei Nikon musste ich nie was zurückschicken und justieren lassen.

Gruss, Frank

Benoir
26.03.2007, 14:25
Ich hab eine der ersten MarkII und damit noch keine Probleme gehabt.

sromberg
26.03.2007, 14:32
Die Frage kann ich persönlich gut nachvollziehen. Bis jetzt musste ich nach dem Kauf von Canon-Produkten immer den Service bemühen, damit justiert wurde. Traurig aber war. Das war bei der 20D so und auch bei der Mark II N sowie bei fast allen Objektiven. Nach der Justage der Kamera oder Objektiv, funktionierte alles tadellos. Beim Kauf der Mark II N hat mich sogar der Verkäufer darauf hingewiesen, dass es diverse Probleme gab. Das hatte definitiv nichts mit der ersten Serie zu tun. Offenbar scheint bei Canon die Endkontrolle zu schlampen. Bei Nikon musste ich nie was zurückschicken und justieren lassen.

Gruss, Frank

Die Justage hat nichts mit der Produktcharge zu tun, sondern damit, dass es eben hochpräzise Elemente sind, die eben für optimale Ergebnisse aufeinander angepasst werden müssen - sofern es nicht auf Anhieb sitzt. Ob das gut oder schlecht ist mag dahingestellt sein - jedenfalls ändert sich an der Tatsache gar nichts wenn man wartet. Das ist völlig unabhängig vom Kaufzeitpunkt.

Mr. Magoo
26.03.2007, 16:34
Die Justage hat nichts mit der Produktcharge zu tun, sondern damit, dass es eben hochpräzise Elemente sind, die eben für optimale Ergebnisse aufeinander angepasst werden müssen - sofern es nicht auf Anhieb sitzt. Ob das gut oder schlecht ist mag dahingestellt sein - jedenfalls ändert sich an der Tatsache gar nichts wenn man wartet. Das ist völlig unabhängig vom Kaufzeitpunkt.


Beide Aussagen sind falsch. Natürlich ist es Schlamperei in der QS, wenn beispielsweise 10 Kameras ausgeliefert werden und bei 1 ein Fehlfokus vorherrscht. Canon hatte oft genug Probleme, hier sei nur das 70-300 IS USM genannt, dessen Serien 0 und 1 das hinlänglich gekannte Hochformatproblem hatten. Klar, wurde das von Canon im Rahmen der Garantie kostenlos repariert, aber die Linse ist für ne Zeit weg und spätere Modelle hatten diesen Fehler selbstverständlich nicht mehr. Das 70-200/L4 ist ein weiterere Vertreter mit gravierendem Fehlfokus (meins hatte damals 20cm Backfokus! zwischen 70mm und 100mm), der Austausch nicht mehr, so dass dies nichts mit Justage zum (gleichgebliebenen) Body zu tun hat.

Auch die zweite Aussage ist so auch falsch. Denn die Early Adopter müssen immer mit mehr Fehlergefahr rechnen, als wenn man das Produkt erst nach einiger Zeit kauft. Natürlich können zu jedem Zeitpunkt des Lebenszyklus des Produkts Fehler auftauchen, aber bei technisch komplexen Produkten wie DSLR Bodys, genauso wie auch bei Autos, ist die Gefahr an Kinderkrankheiten nach dem Produktstart unabstreitbar vorhanden, die dann in späteren Chargen komplett ausgemerzt sind. Die zuverlässigsten Autos sind auch diejenigen, die den Facelift hinter sich haben und wenige Monate später durch das neue Modell abgelöst werden.

Die Frage ist somit vollkommen berechtigt und ich verstehe die Arroganz nicht, die einige hier an den tag legen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit der ersten Serie einer neuen DSLR sich mit Problemen ärgern muss ist potenziell größer, als wenn man einige Monate wartet. Auch bei Canon tauchen diese Probleme in der Regel gleich anfangs auf und werden dann im Rahmen von Hardware-Änderungen oder Firmwareupgrades bereinigt. Es drüfte den meisten schon aufgefallen sein, dass Canon seine Geräte in der Regel nie nachbessert und später noch Funktionalität implementiert ... die Firmware-Upgrades, die Fehler ausbessern oder Funktionen nachliefern, gibt's meistens nur sehr zeitnah zum Produktstart, später passiert da so gut wie nix mehr.

sromberg
26.03.2007, 16:57
@Mr. Magoo:
Wenn du glaubst, man könne jegliche Justage-Probleme umgehen, indem man nicht "im QS schlampt", dann irrst du dich gewaltig. Diese Probleme gab es schon immer, nur in der 100%-Ansicht-Digitalwelt treten sie eben sehr viel augenscheinlicher auf. Wenn es nur um eine QS-Schlamperei ginge, warum werden dann immer Objektiv und Kamera aufeinander eingestellt? Ich rede jetzt nicht von 2 Meter Backfocus oder sonstige einmalige Ausreisser.
Komischerweise haben ja immer die gleichen Leute Probleme, und andere, die zig Bodies und Objektive haben (selbst wahllos geliehene etc.) haben nie welche.

Ich habe doch auch gar nicht widersprochen, dass frühe Chargen Probleme haben können. Das ist doch hinlänglich bekannt. Nur wie soll man jetzt darüber was sagen? Er gibt sich doch alle möglichen Antworten schon im Anfangspost:

"Freunde raten nicht zu kaufen, soll ich?"

Ja, kauf, weil statistisch relevant! Nein, kauf nicht, weil erste Charge!

Die Frage ist überflüssig wie ein Kropf, dabei bleib ich. Denn selbst wenn es Probleme gibt hat man ja bei Neukauf als "early Adopter" noch die Garantie. Über das Thema kann man so sinnlos lange Threads erstellen ohne auf einen Nenner zu kommen. Aber bitte, dann bin ich halt arrogant, weil es mir auf den Keks geht, das jetzt schon sogar VOR Produkteinführung über Probleme gemutmaßt wird :rolleyes:

ps. Bevor du hochmundig mit "Aussage ist falsch" um dich wirfst, les lieber nochmal drüber und versteh erstmal den Sinn. (boah, das war jetzt wieder arrogant, was?)

nicerl
26.03.2007, 17:08
*popcorn leer.....zweite packung aufmach, cola light ausm kühlschrank hol*

sromberg
26.03.2007, 17:22
*popcorn leer.....zweite packung aufmach, cola light ausm kühlschrank hol*
Hoffentlich kein salziges :D

Peter Grüner
26.03.2007, 17:49
Hi,


*popcorn leer.....zweite packung aufmach, cola light ausm kühlschrank hol*

Ich hole mir erstmal einen Kaffee ;-)

Gruß,

Peter

Firlefanz
26.03.2007, 17:52
was diese ganze Justage-Kiste angeht:

da hat Canon in der MKIII ja die Möglichkeit der Selbstjustage geschaffen (was an sich auch wieder Probleme mit sich bringen kann)

Ich glaube jedoch an das Gute - Kaufen und fotografieren.

Können wir es dabei belassen ?

Benutzer
26.03.2007, 17:56
Kaufen und fotografieren.

Können wir es dabei belassen ?
:eek: NIEMALS :eek:

udu
26.03.2007, 18:13
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten :p

also dreamcatcher das ist einer der am meisten verbreiteten irrtümmer. natürlich gibt es dumme fragen, womit ich nicht gesagt haben will, dass deine es ist.

die frage nach dem background deiner freund ist sicher legitim. sind es fotografen, die über einschlägige erfahrungen mit der 1er klasse haben? oder (soll keine unterstellung sein) leute im stil von "opel ist voll ********, habe da mal einen kadett gehabt, der war mehr in der werkstatt - nie mehr opel"?

brauchst du die kamera, dann bestelle sie jetzt. brauchst du sie nicht, dann bestelle sie dann wenn du sie brauchst, so einfach ist das.

greetz udu

Dreamcatcher
26.03.2007, 18:42
die frage nach dem background deiner freund ist sicher legitim. sind es fotografen, die über einschlägige erfahrungen mit der 1er klasse haben? oder (soll keine unterstellung sein) leute im stil von "opel ist voll ********, habe da mal einen kadett gehabt, der war mehr in der werkstatt - nie mehr opel"?

brauchst du die kamera, dann bestelle sie jetzt. brauchst du sie nicht, dann bestelle sie dann wenn du sie brauchst, so einfach ist das.

greetz udu
Meine Freunde von denen ich das hörte habe sind Fotografen, gute sogar, wie ich behaupten möchte. Sie haben aber kein Model dieser Serie - deshalb ja meine Frage an die Leute die Modelle dieser Serie haben. Sonst hätte ich ja nicht fragen brauchen ;)
Ich selber hatte wie gesagt nie Probleme mit Canon und war nun ein wenig verunsichert... wenn das manche so lustig finden - bitte...




Können wir es dabei belassen ?

Ja, bitte! Das was mich interessiert hat wurde schon geantwortet.
Danke den freundlichen Helfern :)

Greetz,
Dreamy

pano
26.03.2007, 18:51
Hi,
so ganz aus der Luft gegriffen ist die Frage nicht.
Hatte ein frühes Modell der ersten Einser und jede Menge Banding das Canon erst viel später in den Griff bekommen hat. Habe die Kamera später ersetzt bekommen.
Meine 1DII (auch ein frühes Modell) hatte exorbitanten Fehlfokus mit den meisten Objektiven und war deswegen mehrfach im Service.

Bei der ersten Einser lag es auf alle Fälle daran, daß Canon die Kamera eigentlich erst nach der Auslieferung richtig fertiggestellt hat; bei den Problemen mit der MKII wird es sich einfach um Pech gehandelt haben...

Gruß vom
Volker

hwg
26.03.2007, 19:05
Jeder der rund 4500,-Euro ausgibt, wird auch einen ernsthaften Einsatzzweck für die Kamera haben und nicht nur ein Statussymbol für den Hals kaufen wollen.

Wenn Du solche, mit keiner anderen Kamera zu lösenden Aufträge / Einsatzgebiete hast, kaufe die Kamera.
Bevor der Job "flöten geht".

Wenn es nur eine NEUE sein soll warte noch ein paar Monate.
Serienfehler werden sich schnell herausstellen und der Preis sicherlich auch noch fallen.
Es sind dann auch die ersten Nachjustieren von frustierten auf dem Markt.
Mit problembehafteten Neuvorstellungen hat Apple - wie keine andere Firma - in den letzten Jahren Anwender geprellt.
Oder Kodak mit der Vollformat-KB Serie / Rückteilen für MF.
Warum soll es das bei Canon nicht geben.
Je schneller ein Produkt auf der Theke steht, je schneller wird Umsatz damit gemacht auch wenn der Service hernach daran verzweifelt.


Gruß hwg

nicerl
26.03.2007, 19:11
[ot-on]4500€?? hab ich was verpasst? ist der preis gestiegen anstatt gesunken?? [ot-off]

kleiner scherz am rand...nix für ungut ;)


*eine runde popcorn spendier*

helmus
26.03.2007, 19:58
Hallo,


wollte eine Canon EOS 1D Mark III vorbestellen. Nun meinten Freunde ich solle noch eine Weile warten, weil Canon-Geräte der ersten Generation fast immer Probleme hatten. Aber wer mag auf das Teil schon warten wollen :o
Hatte nie eine Kamera der ersten Generation von Canon und zum Glück auch nie Probleme, aber bei dem Preis der Neuen... :eek:
Also ist Warten sinnvoll?


Greetz,
Dreamy
:D
Das Du mit "der" Frage hier in ein Wespespennest stichtst, hättest Du, wenn Du dieses Forum aufmerksam verfolgst, rechnen müssen! Die Jungs hier sitzen auch nur vor ihrer Kristallkugel, starren rein, und versuchen neues über eine MKIII herauszufinden die hier im Forum noch niemand ausgiebig testen konnte!
Nach befragen meiner Kristallkugel denke ich das es Anfangsprobleme geben wird!
Neuer Prozessor und dann auch noch zwei Stück! Bestimmt wird jemand herausfinden das, wenn man drei bestimme Tasten gleichzeitig drückt sich die Kamera aufhängt. In Japan hat das vorher niemand ausprobiert, weil man diese drei Tasten nicht gleichzeitig zu drücken braucht, und dann kommen die einfallsreichen Anwender!
Nach EOS D30, D60, 1D und 1D MKII (bis auf die 1D alle unmittelbar nach erscheinen gekauft) werde ich die MKIII auch so bald wie möglich kaufen. Mit Anfangsproblemen muß man bei einer neuartigen Kamera (und das ist die MKIII) immer rechnen.

Gruß
Helmut

udu
26.03.2007, 22:41
Jeder der rund 4500,-Euro ausgibt, wird auch einen ernsthaften Einsatzzweck für die Kamera haben und nicht nur ein Statussymbol für den Hals kaufen wollen.


Gruß hwg

hallo hwg

ich bin da nicht so sicher, statt des stern eine 1d mark iii ist immer noch billiger ;-)

nicerl
26.03.2007, 22:55
Die Jungs hier sitzen auch nur vor ihrer Kristallkugel, starren rein, und versuchen neues über eine MKIII herauszufinden die hier im Forum noch niemand ausgiebig testen konnte!
@ helmus.....du irrst dich, mir haben 4 stunden mark III testen gereicht um das rauszufinden, wofür ich das teil brauche! ;)

*weiterpopcornfutter*

Reiner Worm
27.03.2007, 08:37
Hallo,


wollte eine Canon EOS 1D Mark III vorbestellen. Nun meinten Freunde ich solle noch eine Weile warten, weil Canon-Geräte der ersten Generation fast immer Probleme hatten. [..]

Greetz,
Dreamy
Kein Ahnung, warum Du hier so unfreundlich behandelt wurdest. Man kann darüber nun mal keine Grundsatzdiskussion führen, sondern nur Erfahrungsberichte sammeln.
Ich habe ein MKII der allerersten Generation. Sie hat jetzt knapp 100.000 Auslösungen hinter sich und mich noch nicht einmal im Stich gelassen. :)

ehemaliger Benutzer
27.03.2007, 20:04
:D
Neuer Prozessor und dann auch noch zwei Stück!
Gruß
Helmut
Canon hat noch nie Profikameras crausgebracht, wo die Technik nicht schon in anderen Modellen getestet wurde.

Den DIC III gibt es zumindest schon in der IXUS ein halbes Jahr. Die Staubreinigung wurde in der 400er getestet. Ob der AF-Sensor in abgespeckter Form schon in einer EOS 400D oder EOS 30D war bzw. ist, wer weiß es.

Steuerungsfehler oder andere Unverträglichkeiten werden mit der Firmware bereinigt. Der Chip wird bestimmt nicht neu konstruiert. Eine Neuentwicklung kostet nämlich Unsummen. (Ein Chip für die Steuerung eines LCD-Fernsehers immerhin 4-5 Millionen Euro.)

Firmwareupdates wird es sicherlich schon bald geben:-))

Helmut Holtrup

helmus
28.03.2007, 18:48
Canon hat noch nie Profikameras crausgebracht, wo die Technik nicht schon in anderen Modellen getestet wurde.

Den DIC III gibt es zumindest schon in der IXUS ein halbes Jahr. Die Staubreinigung wurde in der 400er getestet. Ob der AF-Sensor in abgespeckter Form schon in einer EOS 400D oder EOS 30D war bzw. ist, wer weiß es.

Steuerungsfehler oder andere Unverträglichkeiten werden mit der Firmware bereinigt. Der Chip wird bestimmt nicht neu konstruiert. Eine Neuentwicklung kostet nämlich Unsummen. (Ein Chip für die Steuerung eines LCD-Fernsehers immerhin 4-5 Millionen Euro.)

Firmwareupdates wird es sicherlich schon bald geben:-))

Helmut Holtrup
:D
Ahhh, da bin ich nicht ganz mit einverstanden:
die EOS 1D war ein neues Modell mit großen Problemen anfangs. Die wurden zum Teil mit Firmware update behoben, aber ein Stromfresser ist sie bis zum Schluß geblieben! Banding in dunkleren Bildteilen beherrscht sie auch immer noch ganz gut.

Einen Digic III gibt es seit einiger Zeit in einer IXUS, mit zwei Prozessoren in einem SLR Gehäuse kennt Canon sich auch aus. Zwei Digic III, die sehr schnell miteinander arbeiten sollen, hat Canon hoffentlich serienreif im Griff?!

Ich denke das Canon keine Probleme mit der Hardware mehr haben sollte, nach 1D, 1Ds, 1DMKII(n) und 1DsMKII, aber Firmware Updates wird es bestimmt geben (und nicht nur wegen falscher Chinesischer Zeichen).

Trotzdem freue ich mich schon auf "meine Neue",;)
auf: AF fineadjust, Live-view, besseren AF, mehr Speicher für Serienbilder und hoffentlich geringeres Rauschen bei höheren ISO Werten ohne das feine Strukturen "mit entrauscht" werden.

Gruß
Helmut

Detlev Rackow
28.03.2007, 20:52
wollte eine Canon EOS 1D Mark III vorbestellen. Nun meinten Freunde ich solle noch eine Weile warten, weil Canon-Geräte der ersten Generation fast immer Probleme hatten. Aber wer mag auf das Teil schon warten wollen :o


Hallo Dreamcatcher,

es gab nur eine Minimalserie der ersten Einser, die Bandingprobleme hatte - alle 1er Generationen danach (und auch alle anderen Modelle m.W.) sind ohne ernsthafte Macken auf den Tresen gekommen.

Was unabhängig vom Serienalter immer wieder vorkommt sind mäßig gut justierte Autofokusmodule, dagegen wird Dir auch Abwarten nicht helfen. Wenn die 1er nicht gut scharf stellt, wird sie eingeschickt, mittlerweile ist der AF ein Thema, das der Service gut im Griff hat - die Vorgehensweise ist standardisiert, und es steht wohl auch fertige Software für den Service zur Verfügung.

Ansonsten finde ich die Frage nicht unsittlich - unschön finde ich die Sprüche aus deinem Bekanntenkreis, die m.E. Stammtischniveau haben.

Ciao,

Detlev

Gucky
29.03.2007, 10:47
Hi,
die meisten Fehler entstehen, wenn eine Firma unter Druck ein Produkt auf den Markt bringen muß, um sich rechtzeitig Marktanteile zu sichern.
Ich sehe bei Canon jedoch keinen weiteren Hersteller, der die Marke im Profisegment unter Druck setzt, auch nicht Nikon.
Somit gehe ich davon aus, daß die 1D MarkIII ein relativ ausgereiftes Produkt sein wird wenn sie auf den Markt kommt.
Ich habe sie mir bestellt, obwohl ich bis vor kurzem eine 1D MarkIIn hatte, und freue mich schon darauf wie ein kleines Kind.

mfG Gucky

udu
29.03.2007, 12:08
Ich habe sie mir bestellt, obwohl ich bis vor kurzem eine 1D MarkIIn hatte, und freue mich schon darauf wie ein kleines Kind.

mfG Gucky

mir geht es gleich und ich habe erst noch den vorteil, dass ich von einer 1d aus aufsteige, womit der unterschied noch etwas grösser sein dürfte.

greetz urs-

René aus Luxemburg
29.03.2007, 14:03
Hallo aus Luxemburg


Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt....beim Auto sowie beim kauf der Canon auch .....

zum Auto sag ich halt dass ich ja 5 Jahre Garantie habe , bei der Canon habe ich ja auch Garantie...

Ich wäre aber nicht froh wenn ich zb beim Auto keinen der 1 kaufe und habe ein Jahr gewartet bis die kleinigkeiten gefunden sind und korigiert sind. Nun bekomme ich aber ein Montags Modell mit dem ich 3X in der Woche in der Werstat bin
Also was soll's
mit der Canon ist es das gleiche , ich kann mit den 1 Modellen glück haben weil da noch besonders auf die Endkontrolle geachtet wir...zb als ich in meiner 1D MKII die Mattscheibe austauschte habe ich höllisch auf gepasst und nun solte ich noch 2 andern von Freunden auch austauschen ...ich kann die sagen dass ich bei der letzten nicht so gut aufgepast hatte wie dei der Ersten....also ich kaufe die 1 Generation....dafür habe ich ja mein Händler hinter mir , fals was sein solte ( ISARFOTO) wolte keinen Nahmen sagen aber was ist das ist

ehemaliger Benutzer
07.04.2007, 11:50
Also ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich einige Kleinhirne hier angepisst fühlen, bloss weil es jemand wagt, etwas zu schreiben oder auch nur zu fragen, was auch nur den Hauch eines Zweifels an der Qualität IHRes Materials bedeuten könnte. Wie armselig.

Ich fotografiere seit 30 Jahren mit Canon, A1, F1, F1-N ... 20D, 5D, und bin von den Geräten begeistert. Aber die grundsätzliche Frage eines Forumsteilnehmers, der jetzt vielleicht nicht den super-Durchblickerlehrgang in Stralsund gemacht hat, wie offensichtlich so einige andere hier, die muss doch möglich sein, ohne mit solch arrogannter Klugscheìsserei rechnen zu müssen. Soviel zu den Reaktionen hier.

Aber auch inhaltlich ist die Sache nicht abwegig.

Moderne, komplexe Produkte bergen jede Menge Problempotential, nicht alles ist testbar. Ich verdiene mein Geld mit Software-Entwicklung, und kann bestätigen, dass man machen kann was man will: egal was man für Sicherheiten in eine Software einbaut, den Anwendern fällt immer noch irgendwas ein, worauf der Entwickler in seinen kühnsten Träumen nicht gekommen wäre. Warum sollte das bei einer Kamera anders sein?

Meine Erfahrung ist (unabhängig von Canon), dass die sogenannte erste Serie eines Produktes, die in den Markt geht, in so manchen Fällen tatsächlich das hatte, was man gemeinhin "Kinderkrankheiten" nennt. Das ist bei Autos so, bei Handys und bei einer ganzen Reihe anderer Produkte. Warum sollte das bei Kameras anders ein?

Und wer nun glaubt, dass sich das durch einfaches Auspielen einer neuen Firmware alles lösen lässt, der irrt. Wie oft habe ich auf Platinen schon sogenannte Patches gesehen, oder vom Service nachträglich durchgetrennte Leiterbahnen. Und wenn Bauelemente eingesetzt wurden, die schlicht ausserhalb der erforderlichen Spezifikationen lagen, so konnt man die früher einfach auslöten und neue einsetzen, was bei der hochintegrierten Elektronik heutzutage aber schlicht kaum noch möglich ist.

Das Resultat sind Stromfresser, oder auch schlicht weniger gute Ergebnisse, ganz ungeachtet der Frage ob es um Kameras geht, um Fernseher, Computermonitore und was der Dinge mehr sind.

Es ist eben einfach so, dass ein komplexes Produkt im Laufe der Zeit reift und besser wird. Und üblicherweise ist diese "Reifekurve" am Anfang am steilsten, weil sich da eben die meisten "Verbesserungsmöglichkeiten" zeigen, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Es kann schon sein, dass ein Produkt von Anfang an Top ist, aber es kann eben auch sein dass es das nicht ist. Und letzteres ist eher wahrscheinlich, als der erste Fall.

Ich habe vollstes Verständnis für Dreamcatchers Frage. es ist eben ein Haufen Kohle, und nicht jeder gehört eben zur erhabenen Kaste derer, die über die armseligen Hobbyisten, die sich das Geld wirklich zsammensparen müssen, nur lächeln.

Ganz abgesehen davon zeugt so eine Frage auch von kritischer Betrachtung eines Herstellers, im Gegensatz zur Duldungsstarre, in die so mancher hier verfällt, wenn er auch nur den Namen "Canon", "Nikon", "Mercedes" oder wie sie alle heissen, hört.

Recht hast Du, Dreamcatcher: ich warte lieber auch erst mal 2-3 Monate ab. Es kann zwar niemand sicher behaupten, dass schon a priori mit Problemen bei den ersten Modellen zu rechnen ist (auch Deine Freunde nicht, in diesem einen Punkt gebe ich meine Vorrednern recht). Aber sowas passiert zuweilen, und wenn das so ist, dann gibt es Gottseidank genügend Lemminge, die das erst mal ausbaden müssen. Ich kaufe mir dann ein paar Monate später lieber die überarbeitete Version.

So seh' ich das.

Stefan Redel
07.04.2007, 11:54
Also ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich einige Kleinhirne hier angepisst fühlen, bloss weil es jemand wagt, etwas zu schreiben oder auch nur zu fragen, was auch nur den Hauch eines Zweifels an der Qualität IHRes Materials bedeuten könnte. Wie armselig.
Das ändert immer noch rein gar nichts an der Tatsache, dass hier kein Hellseher anwesend ist. Somit immer noch eine ziemlich überflüssige Anfrage.

ehemaliger Benutzer
07.04.2007, 12:00
@Stefan Redel
Es ist Deine Entscheidung, sich angesprochen zu fühlen.

fotografa
07.04.2007, 12:33
Meine Erfahrung ist (unabhängig von Canon), dass die sogenannte erste Serie eines Produktes, die in den Markt geht, in so manchen Fällen tatsächlich das hatte, was man gemeinhin "Kinderkrankheiten" nennt. Das ist bei Autos so, bei Handys und bei einer ganzen Reihe anderer Produkte. Warum sollte das bei Kameras anders ein?
dito

Stefan Redel
07.04.2007, 12:40
@Stefan Redel
Es ist Deine Entscheidung, sich angesprochen zu fühlen.
Das gleiche gilt auch für Dich!
Insofern...

udu
07.04.2007, 13:15
Also ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich einige Kleinhirne hier angepisst fühlen, bloss weil es jemand wagt, etwas zu schreiben oder auch nur zu fragen, was auch nur den Hauch eines Zweifels an der Qualität IHRes Materials bedeuten könnte. Wie armselig. So seh' ich das.

hallo emax

was hat es mit anpisserei oder canonhörigkeit zu tun, wenn es einige gibt, welche dem thread-eröffner mehr oder weniger geschickt mitteilen, dass er sich keine gedanken machen müsse. vielleicht haben sie recht oder auch nicht. der stil deines beitrages hingegen ist schlicht beleidigend. bist du mit dem linken bein aufgestanden oder hat eines deiner programme den user-test nicht bestanden?

der inhalt deines postings ist sicher korrekt, somit hättes es die einleitenden beleidigungen nicht gebraucht.

so sehe ich das.

greetz urs

nicerl
07.04.2007, 13:15
Das ändert immer noch rein gar nichts an der Tatsache, dass hier kein Hellseher anwesend ist. Somit immer noch eine ziemlich überflüssige Anfrage.

es geht dreamcatcher auch nicht darum wie es mit kinderkrankheiten der mIII aussieht sondern welche erfahrungen user mit den "alten" 1ern der jeweils ersten generation gemacht haben! *gähn*

mal ne runde café spendier

grüßle

ehemaliger Benutzer
07.04.2007, 15:18
was hat es mit anpisserei oder canonhörigkeit zu tun, wenn es einige gibt, welche dem thread-eröffner mehr oder weniger geschickt mitteilen, dass er sich keine gedanken machen müsse. vielleicht haben sie recht oder auch nicht. der stil deines beitrages hingegen ist schlicht beleidigend.


Finde ich gar nicht. Die Antworten die ich hier gelesen habe waren sowas von arrogant, da ist eine deutliche Meinung schlicht überfällig.

Es soll auch keiner glauben, dass er tatsächlich die Ursache dafür sein könnte, dass ich so einen langen Text zum Besten gebe, dieser Thread hier ist bestenfalls der Anlass dazu. Die Ursache hingegen ist, dass ich hier sehr viel mitlese, und immer wieder solches Gehabe erlebe. Es ist schlicht zum Kotzen, wie manche hier mit anderen Mitgliedern umgehen, bloss weil sie glauben, das Leute, die das aus Hobby betreiben, die nicht CPS Member sind oder "nur" mit zweistellen D-Modellen hantieren, keine Zugangsberechtigung zum heiligen Gral der Fotografie haben. Und so was ist echt, echt armselig.

Die so sattsam bekannte political Correctness ist nicht mein Ding. Mir scheint eher, dass auf einen groben Klotz ab und zu auch mal ein grober Keil gehört.

Wer immer sich betroffen fühlt, mag solchen Habitus hier getrost verteidigen.

Wen's nicht betrifft, den triffts ja nicht. Oder?

nicerl
07.04.2007, 15:34
und jetzt wirds richtig lustig hier...... *gaaaaaaaaaaanz viel popcorn und cola light herricht* ;)

grüßle

p.s.:@ emax.....ich stimm dir zu 100% zu!! (es werden eh nur die darauf einsteigen, welche sich betroffen fühlen) ;)

canon der barbar
07.04.2007, 20:38
hey allemann hier,

seht bloss zu das es hier nicht wie im dslr forum zugeht...

wäre schade!

Gucky
07.04.2007, 22:52
Finde ich gar nicht. Die Antworten die ich hier gelesen habe waren sowas von arrogant, da ist eine deutliche Meinung schlicht überfällig.

Die Ursache hingegen ist, dass ich hier sehr viel mitlese, und immer wieder solches Gehabe erlebe. Es ist schlicht zum Kotzen, wie manche hier mit anderen Mitgliedern umgehen, bloss weil sie glauben, das Leute, die das aus Hobby betreiben, die nicht CPS Member sind oder "nur" mit zweistellen D-Modellen hantieren, keine Zugangsberechtigung zum heiligen Gral der Fotografie haben. Und so was ist echt, echt armselig.


Wen's nicht betrifft, den triffts ja nicht. Oder?

Wer etwas über die "Zweistelligen" lesen möchte ist hier etwas falsch.
Hier ist er in: "EOS 1D, 1D Mark II (N) III, 1Ds und 1Ds Mark II (forumdisplay.php?f=13)".

Es hat keiner etwas dagegen, wenn er fragt, nur sollten es auch richtige Fragen sein und keine mit vorgegebenen Amntworten von irgendwelchen Bekannten, die der Treadersteller bestätigt haben möchte.

Die "1er Besitzer" bringen in der Regel etwas an Vorkenntnis mit und wissen in der Regel, was sie sich zulegen.
Den Eindruck hatte ich beim Ersteller nicht.
Er hat auf diese und jene Art seine Antworten bekommen.
Es wurde auch kritisch darauf hingewiesen, daß er, durch die Blume gesprochen, mit dem Teil vielleicht etwas überfordert sein könnte.
Wenn er sich alles durchgelesen hat, so hat er alles an Wissen über eine Kamera, die es noch gar nicht auf dem Markt gibt und das ist doch schon allerhand.
Stimmungsmacher jedoch sind hier fehl am Platz und so scheint es bei Dir leider auszusehen, zumindest hinterlässt Du diesen Eindruck.

Was Ihr verlangt ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkei, nämlich eine 100%ige Aussage über ein technisches Gerät, das noch nicht auf dem Markt ist.

mfG und frohe Ostern wünscht Euch Gucky

knruff
08.04.2007, 20:45
Der Art der man 'Dreamcatcher' hier teilweise begegnet ist ja schon fast auf DSLR-Forum Niveau - bitte lasst es nicht so weit kommen und benehmt euch ein bisschen besser, Danke.

canon der barbar
08.04.2007, 20:52
Der Art der man 'Dreamcatcher' hier teilweise begegnet ist ja schon fast auf DSLR-Forum Niveau - bitte lasst es nicht so weit kommen und benehmt euch ein bisschen besser, Danke.

meine worte !

knruff
08.04.2007, 22:20
meine worte !

Ach ja, hab ich gar nicht gesehen, sorry. :cool:

Markus Oelhaf
09.04.2007, 10:17
Die Vergabe der 1er sollte man mit dem IQ koppeln.

Somit würden die Antworten hier vielleicht mal wieder vernünftiger ausfallen.

Markus

Elbowz
10.04.2007, 21:39
Noch keine auf dem Markt und schon ein fredchen über die Qualität der ersten Charge?
Ist doch noch ä bissel früh oder...

:p;):(:confused::eek:

nicerl
11.04.2007, 01:44
und noch einer der nicht lesen kann.....

*wieder mal popcorn aufmach*

sromberg
11.04.2007, 11:33
Die Vergabe der 1er sollte man mit dem IQ koppeln.



Man könnte so manches an den IQ koppeln. Ich wäre zum Beispiel sehr für einen "Elternführerschein" ... aber dann würde die Menschheit wohl aussterben.

Insofern müssen wir alle mit unserer Dummheit wohl irgendwie leben :D

gigi42
12.04.2007, 00:38
Laßt uns doch mal wieder zum Kern des Pudels äää Fräds zurückkehren, und erweitern die Frage etwas: Wann im Laufe eines Produktzykluses ist die optimale Qualität erreicht, und somit der "beste" Zeitpunkt zum Kauf :confused:

1. Ganz früh, wenn die ersten Babies die Produktion verlassen und evtl. noch alle mehrfach von Hand geprüft und optimiert werden ?

2. Oder nach einigen wenigen Produktionsläufen, wenn sich alles eingespielt hat. Aber passen dann noch alle Mitarbeiter so auf wie zu Anfang?

Oder nach etlichen Monaten wenn die Herren Sparer kommen und die Produktion optimieren wollen um die berüchtigten "Nano-Yen" zu finden und einzusparen....

Oder am Ende der Produktlebenszeit wenn alles optimiert wurde, die letzten Fehler gefunden und beseitigt wurden und die "finale" Firmware und Hardware steht.....

Ich glaube:
Keiner kann das _vorher_ sagen - Erst hinterher weiß man mehr...

Fehler treten immer wieder und zu jeder Zeit bei der Produktion von Haitäck Produkten auf. Meist sind von den Fehlern nur bestimmte Seriennummernkreise bestimmter Produktionslinien betroffen, die häufig von der QA vor Verkauf gefunden und noch in der Fabrik behoben werden. Und manchmal ist die letzte Qualitätssicherungsstufe der Endkunde, der dann den Fehler finden "darf".

Das ganze ist wie Lotto:
Man kann das Ergebnis nicht vorhersagen. Erst hinterher kann man sagen wann im Produktzyklus die meisten Probleme auftraten. Dann ist es aber schon zu spät, und der nächste Produktzyklus wird bestimmt anders laufen. Und als "Endkunden" oder "Händler" von Canon haben wir sowieso keinen Einblick in diese Statistiken. Und den Leiter der Canonischen QA werden wir wohl kaum zum Lüften seiner Geheimnisse bringen können.

Also ich persönlich denke beim Kauf einer neuen Kamera nicht (darüber) nach sondern kaufe sie mir wenn ich den Bedarf und das Geld habe.

Und ganz oft mache ich das aus dem Bauch heraus. Oder auch mal nicht. Die 5D hatte ich mir ausgeliehen um meine D60 zu ersetzen, aber am Abend habe ich die 5D zurückgebracht weil sie mich nicht wie erhofft "berührt" hat, das Geld kam wieder in's Schweinderl - Die D60 ist bis heute meine treue Begleiterin geblieben.

Aber die 1D3 hat auf der CeBIT in meinem Inneren etwas geweckt, vor dem sich alle Sparschweine der Welt fürchten :eek:


Gruß,

Gigi

Josef Florian Glatz
12.04.2007, 07:35
*ich gesell mich nicerl an; bierdschi aufmach, und chips packung aufmach*

udu
12.04.2007, 10:14
Aber die 1D3 hat auf der CeBIT in meinem Inneren etwas geweckt, vor dem sich alle Sparschweine der Welt fürchten :eek:
Gruß,

Gigi

sali gigi

ich denke, du hast es auf den punkt gebracht, den idealen zeitpunkt gibt es nicht. und dein gefühl kann ich nachvollziehen ist mir gleich gegangen, nun warte ich sehnsüchtig auf die lieferung ;-)

greetz urs

gigi42
12.04.2007, 23:19
Hi Urs,


dann schon mal herzlichsten Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Und mögen die handgedengelten Erstexemplare die in die Schweiz geliefert werden vollkommen fehlerfrei sein und Deine davon die fehlerfreieste :cool:


Also ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Cam und daß sie nur schöne Fotos macht. Vielleicht stellst Du ja mal ein besonders tolles hier hoch...


Buenos Imagos,

Gigi

udu
13.04.2007, 01:13
Hi Urs,

Also ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Cam und daß sie nur schöne Fotos macht. Vielleicht stellst Du ja mal ein besonders tolles hier hoch...


Buenos Imagos,

Gigi

ich kann ja eines deiner namens-vetterin reinstellen ;-)

ham
23.04.2007, 14:18
There is one cause for concern, however, and it's one to pay close attention to if you're planning on buying an EOS-1D Mark III as soon as it ships. In the preproduction body we have, the autofocus doesn't work right. When it was issued to us, Canon made it clear that the autofocus wasn't working right in this generation of preproduction camera and/or firmware and provided the assurances you'd expect about how it will be working properly by the time the new model hits the streets. And that's likely to be the case. But it's not guaranteed to be the case, so please keep that in mind before you hand over your VISA card to your pro camera dealer.

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8738-8908

Ev. ein Grund für die Lieferverzögerungen?

Gruss Marcel

Benutzer
05.05.2007, 23:43
There is one cause for concern, however, and it's one to pay close attention to if you're planning on buying an EOS-1D Mark III as soon as it ships. In the preproduction body we have, the autofocus doesn't work right. When it was issued to us, Canon made it clear that the autofocus wasn't working right in this generation of preproduction camera and/or firmware and provided the assurances you'd expect about how it will be working properly by the time the new model hits the streets. And that's likely to be the case. But it's not guaranteed to be the case, so please keep that in mind before you hand over your VISA card to your pro camera dealer.

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8738-8908

Ev. ein Grund für die Lieferverzögerungen?

Gruss Marcel


Deshalb haben sie wohl den AF für den User justierbar gemacht weil sie es nicht hinkriegen..... :D

Elbowz
06.05.2007, 12:15
Meiner Meinung nach besteht ein AF Problem schon bei allen Cams, auch anderer Hersteller und dies auch in Analogen Zeiten. Der Unterschied zwischen den Digis und den Analogen liegt in der Betrachtungsweise, sprich der größe die man durch die Digitale Technik auf seinem Bildschirm auflegt, dass war in Analogen Zeiten nicht so, man hatte da meist 10x15 oder 13x18 Abzüge, die meisten jedoch noch das 10/15er Format, und da fällt eben eine Unschärfe bei weitem nicht so auf wie bei einem 17/19 oder 21 Zol Bildschirm...
das es nun eine Möglichkeit gibt seine Objektive selbst grob (Wie gut dies funzt werden wir ja in den nächsten Monaten sehen;) ) zu Justieren seh ich nur als Vorteil, den dann knnen die die ständig über Front/Backfocus reden ihre Cam selbst Voreinstellen ;) Im Motorsportbereich stellt sich mir diese Frage eh nur bedingt da man den AF Punkt bei sich schnell bewegenden Objekten nicht wirklich festlegen kann, somit kann ich auch nicht über Front/Backfocus klagen, unscharf gehn in den Papierkorb, un tschüß quasi, dafür gibts eben die ein oder andere Datei mehr :)


mfg BS

ehemaliger Benutzer
13.06.2007, 23:10
Wenn ich das hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=500679) lese, und mich zur Zeit auch in anderen Foren so umsehe, kann ich es mir einfach nicht verkneifen, diesen Thread noch mal hochzuholen.

Und was hat man dem Threadersteller hier auf die Fresse gehauen. Ob der sich jetzt wohl eins lacht ... ?

DaLe
13.06.2007, 23:46
da gebe ich Dir Recht:


http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=500679

Markus Oelhaf
07.09.2007, 18:37
Ja, an den Thread hab ich auch eben gedacht und mal danach Suchen lassen.

Die AF Probleme nehmen ja beängstigende Zustände an ( wenn man den Threads glauben darf ).
Der Threadersteller war ja kurz vor der Steinigung und wird sich vermutlich nun bestätigt fühlen. Wohl zurecht.
Die ersten Threads der 40D mit Error 99 hab ich auch schon gesehen. :confused:

Grüße

Markus

Gucky
07.09.2007, 18:53
Hi,
nun mal ehrlich, sooo dicke kam es noch nie von Canon.

Die wollten nur so schnell wie möglich auf den Markt kommen mit ihrer M III, bevor der Nikon Hammer (muß sich erst noch beweisen, die Daten der D3 sind aber suuuuper) verfügbar ist.

Dabei haben sie den Kardinalsfehler der Wirtschaft begangen und ein unausgereiftes Produkt für Profis als fertig deklariert und auf den Markt geschmissen.

Das konnte nun wirklich keiner ahnen.

mfG Gucky

Ste
07.09.2007, 19:31
Uns selbst wenn es gar nicht so viele fehlerhafte Kameras waren und es möglicherweise nur unter sehr besonderen Umständen zu regelmässigen Fehlern kommt reicht das Internet aus, das jeder einzelne Fehler gleich im Dutzend berichtet, weitergetragen, zitiert und damit vervielfältigt wird.
Dazu kommt, dass durch die gesteigerte Sensibilität jede normale Abweichung (incl. Userfehler) der Kamera selbstverständlich angelastet wird. Dadurch wird der Effekt noch verstärkt.
Zusammen mit einer japanischen Informationspolitik (die nach westlichen Standards als katastrophal bezeichnet werden muss) ergibt das ein bestimmtes Meinungsbild.
Das kann, muss aber nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Meistens hat es mit der Realität hinterher nicht mehr viel gemeinsam.

GorgX
07.09.2007, 19:40
Uns selbst wenn es gar nicht so viele fehlerhafte Kameras waren und es möglicherweise nur unter sehr besonderen Umständen zu regelmässigen Fehlern kommt reicht das Internet aus, das jeder einzelne Fehler gleich im Dutzend berichtet, weitergetragen, zitiert und damit vervielfältigt wird.
Dazu kommt, dass durch die gesteigerte Sensibilität jede normale Abweichung (incl. Userfehler) der Kamera selbstverständlich angelastet wird. Dadurch wird der Effekt noch verstärkt.


Laut Canon auf der IFA (die sicher dort keinen Fehler direkt zugeben werden) hieß es, dass von den ganzen Kameras, die nach Willich gingen gute 20 Stück dabei waren, die wirklich ein Problem hatten - bei dem Rest wäre es eine Sache der Einstellungen gewesen......

Werner Wilcke
08.09.2007, 00:55
Logischer Weise wird jedes aus vielen hard- und software bestehendes Produkt im Laufe des Produktzyklus nachoptimiert und weiter verbessert.
Also ist es am ausgereiftesten am Ende der Bauzeit. Soll man deshalb warten? Nur dann wenn die bestehenden Vorteile einer neuen Produktserie nicht so wichtig sind.

Für mich waren die Vorteile wichtiger, als ein kleines erhöhtes Risiko. Die ständigen Berichte, allerdings von einer überschaubaren Zahl von Berichterstattern oder nur Diskussionsteilnehmern, über die AF-Probleme kann ich in keiner Weise bestätigen. Sie verunsichern natürlich viele Kaufinteressierte.

Gruß
Werner

Benutzer
08.09.2007, 01:00
Hallo,


wollte eine Canon EOS 1D Mark III vorbestellen. Nun meinten Freunde ich solle noch eine Weile warten, weil Canon-Geräte der ersten Generation fast immer Probleme hatten. Aber wer mag auf das Teil schon warten wollen :o
Hatte nie eine Kamera der ersten Generation von Canon und zum Glück auch nie Probleme, aber bei dem Preis der Neuen... :eek:
Also ist Warten sinnvoll?


Greetz,
Dreamy

Moin,

was willst du denn damit?

Ciao,

Werner

tomdermops
08.09.2007, 08:26
Uns selbst wenn es gar nicht so viele fehlerhafte Kameras waren und es möglicherweise nur unter sehr besonderen Umständen zu regelmässigen Fehlern kommt reicht das Internet aus, das jeder einzelne Fehler gleich im Dutzend berichtet, weitergetragen, zitiert und damit vervielfältigt wird.
Dazu kommt, dass durch die gesteigerte Sensibilität jede normale Abweichung (incl. Userfehler) der Kamera selbstverständlich angelastet wird. Dadurch wird der Effekt noch verstärkt.
Zusammen mit einer japanischen Informationspolitik (die nach westlichen Standards als katastrophal bezeichnet werden muss) ergibt das ein bestimmtes Meinungsbild.
Das kann, muss aber nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Meistens hat es mit der Realität hinterher nicht mehr viel gemeinsam.

Stimme zu 100% zu! Genau meine Denkweise und deshalb hole ich mir heute meine MIII ab:)

Schönes Wochenende wünscht
Tom

Kirsches
08.09.2007, 19:25
Beinhart,

es sind immer die gleichen Leute die sich über AF Probleme der MIII auslassen.
Hieraus repräsentative Ergebnisse abzuleiten ist auch für Nicht-Statistiker unmöglich.
Ich frag mich über was geschrieben wird wenn das Thema zum 1.000 mal von den gleichen Leuten durchgenudelt wurde.

Ich habe auf jeden Fall keine Probleme und empfehle:

Sofort KAUFEN und Freude haben.:)

Benutzer
08.09.2007, 20:59
Hi,
nun mal ehrlich, sooo dicke kam es noch nie von Canon.

Die wollten nur so schnell wie möglich auf den Markt kommen mit ihrer M III, bevor der Nikon Hammer (muß sich erst noch beweisen, die Daten der D3 sind aber suuuuper) verfügbar ist.

Dabei haben sie den Kardinalsfehler der Wirtschaft begangen und ein unausgereiftes Produkt für Profis als fertig deklariert und auf den Markt geschmissen.

Das konnte nun wirklich keiner ahnen.

mfG Gucky

Moin,

ich benutze eine 1D Mark III und bin von den Ergebnissen begeistert.

Was ist an dieser Kamera unausgereift?

Ciao,

Werner

Andreas Koch
08.09.2007, 23:14
Hi,
nun mal ehrlich, sooo dicke kam es noch nie von Canon.

Stimmt natürlich nicht, ich erinnere nur an die AF-Problematik bei der 10D und das Banding-Problem der 1D jeweils bei Erscheinen dieser Kameras. Die Erwähnung des Wortes "Schraubentest" ist in Gegenwart von Canon-CPS-Mitarbeitern auch heute noch nicht ungefährlich :rolleyes:


bevor der Nikon Hammer (muß sich erst noch beweisen, die Daten der D3 sind aber suuuuper)

Ja klar. Der "Canon-Hammer" Mark III hatte auch suuuper-Werte auf dem Papier, die dann tagelang hier in Megathreads bejubelt wurden. Im Ankündigen sind alle Firmen Weltmeister, erstmal abwarten, was die Praxis nach einigen Monaten bringt. Ich kann wirklich nicht begreifen, wie Menschen den exakt gleichen Maßstab, mit dem sie beim einen Hersteller auf die Nase gefallen sind, im Umkehrschluß ungeprüft für ein Modell des Konkurrenzherstellers anwenden, das bislang nur auf dem Papier existiert. Das ist einfach keine ernstzunehmende Position.


Dabei haben sie den Kardinalsfehler der Wirtschaft begangen und ein unausgereiftes Produkt für Profis als fertig deklariert und auf den Markt geschmissen.

Das konnte nun wirklich keiner ahnen.

Wieso konnte das keiner ahnen, wenn es doch der Kardinalfehler der Wirtschaft ist und im übrigen heute bei fast ausnahmslos allen großen Firmen normal ist bei Neuerscheinungen von technischen Produkten? Ich würde empfehlen, mal in ein x-beliebiges Autoforum zu schauen, mit welchen unglaublichen Bugs dort die neuesten Modelle ausgeliefert werden.

Und ganz allgemein zu der Problematik sei erlaubt, dass ich auf einen Beitrag von mir in einem anderen Thread zur Mark III verweise:

http://www.dforum.net/showthread.php?postid=991078#post991078

(ich wollte das hier nicht nochmal alles schreiben)

Gucky
09.09.2007, 21:28
Hi,
meine nennt sich zwar 1D M III, ist aber keine Prifikamera wie sie von Canon angepriesen wird.

Warum, ich muß neuerdings selbst bei Kleinigkeiten mit 2 Kameras losziehen weil die Fehler meiner M III so sporatisch kommen und gehen, daß es nicht mehr nachvollziehbar ist, woran es nun gelegen hat wennn eine Serie gut bis super ist und die nachvolgende Serie absolut daneben liegt obwohl nichts an den Einstellungen geändert wurde.

Ich hatte sie bereits in Willich, dort wurde der AF justiert und die neue Software aufgespielt.

Gestern hatte ich einen Termin und die Bilder waren zum größten Teil voll daneben.

Ein Gerät für Profis hat im vollem Umfang zu funktionieren und nicht nur ab und zu einmal.

Jetz bin ich gezwungen alles, incl. der Objektive, nocheinmal nach Willich zu schicken, das nervt.

mfG Gucky

Benutzer
10.09.2007, 00:35
Ein Gerät für Profis hat im vollem Umfang zu funktionieren und nicht nur ab und zu einmal.

Jetz bin ich gezwungen alles, incl. der Objektive, nocheinmal nach Willich zu schicken, das nervt.

mfG Gucky


Moin,

was genau ist schiefgelaufen? Und wieso gleich alles - mitsamt der Objektive - nach Willich?

Ciao,

Werner

Gucky
10.09.2007, 10:56
Hi,
meine Objektive sind alle auf die EOS 5D und 1D M IIn justiert.
Normalerweise schicke ich immer alles ein wenn es zum Justieren geht.
Die M III hatte ich aber zur Kontrolle eingeschickt und um die neue Fw aufspielen zu lassen, da ich ebenfalls mit AF Problemen zu kämpfen hatte.

Am Samstag war ich im "Sandkasten für Erwachsene", zur Offroadveranstaltung.
Selbst mit nur dem mittleren AF im AI Servo bekam die Kamera keine anständige Serie hin. Der Ausschuß war teilweise mehr als 50%.
Dies ist umso ärgerlicher, wenn man ein Fahrzeug anvisiert, daß gerade den Sprunghügel passiert.
Viele Fotos von entscheidenden Momenten sind mir dadurch am Samstag verloren gegangen, leider.

mfG Gucky

Benutzer
10.09.2007, 13:11
Hi,
meine Objektive sind alle auf die EOS 5D und 1D M IIn justiert.
Normalerweise schicke ich immer alles ein wenn es zum Justieren geht.
Die M III hatte ich aber zur Kontrolle eingeschickt und um die neue Fw aufspielen zu lassen, da ich ebenfalls mit AF Problemen zu kämpfen hatte.

Am Samstag war ich im "Sandkasten für Erwachsene", zur Offroadveranstaltung.
Selbst mit nur dem mittleren AF im AI Servo bekam die Kamera keine anständige Serie hin. Der Ausschuß war teilweise mehr als 50%.
Dies ist umso ärgerlicher, wenn man ein Fahrzeug anvisiert, daß gerade den Sprunghügel passiert.
Viele Fotos von entscheidenden Momenten sind mir dadurch am Samstag verloren gegangen, leider.

mfG Gucky

Hmmm...

Hast du dieses Szenarion mal vergleichsweise mit der Mk II (n) fotografiert?
Wie hoch ist die bisherige Ausschussrate der Mk II im Vergleich?

Da ich selbst noch nie eine solche Veranstaltung fotografiert habe, kann ich da nicht mitreden. Nur, wenn deine Mk II dir dabei stets Topp-Fotos geliefert hat udn die Mk III bei der von dir angegebenen Einstellung nicht, dann hat mit der was nicht hin.
Bei meiner Mk III liegt die Ursache für Ausschuss daran, dass ich selbst Fehler mache. Und mein Eindruck ist, dass ich mit der Mk III einfach mehr bessere Bilder mit nach Hause bringe als vorher...

Gesetzt, deine Kamera hat einen Fehler: Wann ist die gebaut worden? (Den Schlüssel dazu gibts im Herstellungs-Thread.)

Es muss sich doch mal eingrenzen lassen, welche Modelle Probleme haben und welche nicht?!?

Ciao,

Werner

Gucky
10.09.2007, 13:27
Hi,
mit der 1D MII und der 1D MIIn habe ich vorher Wassersport fotografiert, ist in diesem Jahr leider wegen Geldmangel der Stadt ausgefallen.
Jetski, Jetboot und Motorbotrennen, bei keiner dieser schnellen Sportarten hatte ich eine sooo hohe Ausschußquote.
Das Dumme an der Geschichte ist jedoch, daß die Fehler sporatisch auftauchen und eine Fehleranalyse aus diesem Grund sehr schwer zu machen ist, eigendlich ist sie mit privaten Mitteln unmöglich.
Wenn der AF trifft bzw. hin und wieder einmal getroffen hat, dann sind die Fotos gut bis sehr gut. Das wiederum spricht gegen eine Dejustierung meiner Objektive.
Der AF der Vorgänger der M III, allen voran die 1D MIIn, hat sich regelrecht in das anvisierte Motiv verbissen, dagegen ist die M III eine Zahnlose und zickige Jungfer, leider.

mfG Gucky

ehemaliger Benutzer
21.12.2007, 21:35
So kurz vor Weihnachten kann ich es mir nicht verkneifen, dem Threadersteller doch noch ein Geschenk zu machen, und nun endlich seine Eingangsfrage zu beantworten:

Nein!

Damit wäre der Thread eigentlich erledigt.

Aber ich finde dass es sich lohnt, sich noch einmal die Antworten durchzulesen, die man hier, besonders auf den ersten Seiten, zum Besten gab.

All denen, die sich die Mühe machen, das durchzulesen wünsche ich viel Spass beim Mark-III Jahresrückblick.

Harry Didmar
21.12.2007, 22:08
So kurz vor Weihnachten kann ich es mir nicht verkneifen, dem Threadersteller doch noch ein Geschenk zu machen, und nun endlich seine Eingangsfrage zu beantworten:

Nein!

Damit wäre der Thread eigentlich erledigt.

Aber ich finde dass es sich lohnt, sich noch einmal die Antworten durchzulesen, die man hier, besonders auf den ersten Seiten, zum Besten gab.

All denen, die sich die Mühe machen, das durchzulesen wünsche ich viel Spass beim Mark-III Jahresrückblick.

Eigentlich reicht ja schon folgender damaliger Beitrag eines Forumsteilnehmers aus dem März, um die ganze Absurdität des Themas (und die der entsprechenden Diskussionen darum) noch einmal aufleben zu lassen:

Zitat des Forumsteilnehmers damals:

"Aber hey:

1. Canon wird schon kein "defektes" Modell produzieren

2. und wenn schon, dann hast du Garantie oder schickst sie nach dem Fernabsatz.... zurück

3. wer weiß ob du überhaupt eine der Ersten Bodies bekommst ? niemand weiß bisher über deren Verteilung Bescheid

4. später wird es sicher ein Firmwareupdate geben; das ist normal und erfreulich, heisst aber nicht dass die Kamera bis zu diesem Update schlecht ist

5. man kann sich auch ohne Grund ins Hemd machen - ist mein Fazit.

Kamera wird gekauft und benutzt. Basta. Sollte mir was auffallen geht sie eben zurück.

So einfach ist das.

Mach dir also keine Sorgen - freu dich auf das Mörderteil :-)"


Mein Beitrag heute, Dezember 2007, neun Monate später, zu der Thematik:

;););)

An Punkt 1 habe ich auch geglaubt, Punkt 2 habe ich - trotz der AF-Diskussion - nicht gemacht, Punkt 3: habe ich (eine ganz frühe Nummer im Mai), Punkt 4: stimmt, stimmt, stimmt, Punkt 5 stimmt auch. Allerdings hatte der Threadersteller wohl doch einen guten Riecher. Fazit: Kamera wurde benutzt, Basta, inzwischen zweimal nach Willich geschickt, ich mache mir weiterhin keine Sorgen, habe mich auf das Mörderteil gefreut, freue mich weiter, wenn's gefixt ist und bin ansonsten weiterhin (noch) entspannt bei der ganzen Aktion. Warum? Bin kein Vollprofi, der auf den Mega-AI-Servo-AF angewiesen ist und habe zum Glück einen zweistelligen Zweitbody, der als Arbeitspferd weiter gute Dienste leistet...

Schöne Weihnachtstage - und lasst Euch nicht stressen!!!

pano
22.12.2007, 00:58
Danke, die Antworten der ersten Seiten haben mir noch einmal einen vergnüglichen Abend beschert...

marcus2388
22.12.2007, 11:10
schon klasse, was für ein gutes Image Canon im April noch hatte...

erinnert mich irgendwie ein wenig an die Leute, die die Titanik für "unsinkbar" hielten. Naja... aber andererseits: warum hätte man auch an der MK III zweifeln sollen? Es entschließt sich ja jeder Logik, etwas richtig gutes, durch etwas ungenügend getestetes, schlechteres, zu ersetzen. Keine Ahnung wie die neue AI-Servo Unit ihren Weg in die Kamera gefunden hat.

Bobbala
23.12.2007, 15:00
damit die Threaderstellerin es auch noch lesen kann ( sie hatte ihre Mark III wieder zurück gegeben..) hab ich ihr mal bescheid gesagt ;)

Sabine... ich würde auch nie mehr eine kamera der ersten Generation kaufen...

Münsterländer
23.12.2007, 15:18
(...)
Aber ich finde dass es sich lohnt, sich noch einmal die Antworten durchzulesen, die man hier, besonders auf den ersten Seiten, zum Besten gab.
(...)


....Arroganz ist dafür noch die falsche Wortwahl....

Gucky
23.12.2007, 15:32
Naja, ganz so hart würde ich es nicht sagen.
Canon hat sich zwar immer wieder einmal kleine Fehler geleistet, aber so etwas wie mit der 1D MIII ist nun wirklich nicht zu erwarten gewesen.
Aber in einem Land wo der Kunde sich noch dafür entschuldigt, das seine Kamera kaputtgegangen ist, sieht man solche "Ausrutscher" vielleicht mit anderen Augen als wir Europäer.
Ich hoffe jedenfalls, daß Canon aus diesen Fehlern etwas gelernt hat und so eine Geschichte nicht so schnell wieder vorkommt.
Ich habe es dennoch gewagt und mir die 1Ds MIII bestellt, weil ich diese Hoffnung hatte. Bisher habe ich mich nicht getäuscht und sie funktioniert wie sie soll.

mfG Gucky (der nun voll und ganz zu frieden ist)

Bobbala
23.12.2007, 15:39
....Arroganz ist dafür noch die falsche Wortwahl....

leider sind die Fotos von damals schon weg ...
aber das war Dreamcatchers Folgethread, nachdem sie die Kamera hatte ...

http://www.dforum.net/showthread.php?t=503441

auch hier haben mich einige antworten mehr wie geärgert ..

Harald Bieling
23.12.2007, 16:35
Finde ich gar nicht. Die Antworten die ich hier gelesen habe waren sowas von arrogant, da ist eine deutliche Meinung schlicht überfällig.

Es soll auch keiner glauben, dass er tatsächlich die Ursache dafür sein könnte, dass ich so einen langen Text zum Besten gebe, dieser Thread hier ist bestenfalls der Anlass dazu. Die Ursache hingegen ist, dass ich hier sehr viel mitlese, und immer wieder solches Gehabe erlebe. Es ist schlicht zum Kotzen, wie manche hier mit anderen Mitgliedern umgehen, bloss weil sie glauben, das Leute, die das aus Hobby betreiben, die nicht CPS Member sind oder "nur" mit zweistellen D-Modellen hantieren, keine Zugangsberechtigung zum heiligen Gral der Fotografie haben. Und so was ist echt, echt armselig.

Die so sattsam bekannte political Correctness ist nicht mein Ding. Mir scheint eher, dass auf einen groben Klotz ab und zu auch mal ein grober Keil gehört.

Wer immer sich betroffen fühlt, mag solchen Habitus hier getrost verteidigen.

Wen's nicht betrifft, den triffts ja nicht. Oder?

Wohl wahr......!
Gruss
HBieling

Markus Oelhaf
23.12.2007, 21:24
....Arroganz ist dafür noch die falsche Wortwahl....

Recht hast du. Das Er / Sie nicht noch mit Steinen beschmissen wurde grenzt an ein Wunder!

Markus

Stereohans
24.12.2007, 11:32
Keine Ahnung wie die neue AI-Servo Unit ihren Weg in die Kamera gefunden hat.

Sie wollten halt den besten AF der Welt bauen. So wie (siehe oben) die Konstrukteure der "Titanic" das beste Passagierschiff der Welt auf die Meere schicken wollten. Und Howard Hughes (der "Aviator") schraubte am größten Flugzeug der Welt herum und hat die "Spruce Goose" sogar einmal in die Luft gebracht, ehe sie im Museum verschwand. Das "höher besser schneller weiter"-Streben ist völlig menschlich und von daher nicht zu verurteilen - auch und gerade nicht bei den Canon-Ingenieuren, denen zweifellos nicht nur Sportjournalisten im Nacken sitzen, sondern mit ziemlicher Sicherheit auch militärische Auftraggeber, die an ihre optischen Systeme (ich nenne das jetzt mal bewusst NICHT "Kameras") noch viel höhere Ansprüche stellen.
Daher wage ich hier auch zu behaupten, dass wir Kritik von ganz anderer Seite die Korrektur des AF-Systems verdanken, die Profifotografen und die Semiprofis hätten wahrscheinlich noch länger fruchtlos schimpfen dürfen.
Wenn allerdings die "Dienste" und die Militäraufklärer sich darüber beklagen, dass ihre supertollen neuen Knipsen den Terrorverdächtigen auf der Parkbank nicht mehr so scharf kriegen, dass man ihn biometrisch mit dem Archiv abgleichen kann, dann hat ein Hersteller wie Canon ein echtes Problem.
Und wenn dann die nächsten Großaufträge an die Konkurrenz gehen, war das Mark-III-Desaster unter dem Strich noch viel kostspieliger, als wir es uns ausgemalt haben. Kurz: sie MUSSTEN handeln und ich wage mal zu behaupten, dass die nächsten MK-III-Produktionschargen (auch ohne "N") heimlich still und leise noch mehr verbessert werden. Das mit der geheimen Modellpflege hatten wir ja öfter...

Gruß, Hans