PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter CanonFD an EOS



HKO
01.05.2003, 23:01
Kennt jemand einen anderen Adapter (oder will ihn sogar verkaufen) für Canon FD an EOS außer dem HAMA-Adapter mit Linse (um unendlich zu erreichen). Unendlich spielt für mich keine Rolle.

w.d.bünkner
01.05.2003, 23:18
Ja,es gibt einen original Canon FD EOS MAKRO Adapterring. Mit diesem Ring kann man alle FD Objektive an einer EOS ( auch 10 D ) anbringen.Man hat im AV die Arbeitsblende und kann super damit arbeiten. Benutze oft so mein 4,5-500 L FD an meiner 10 D.Auch andere FD Objektive gehen hervorragen damit. Und wenn man auf unentlich möchte kann man sich den original Canon FD EOS Konverter mit 1,2 fach verlängerungsfaktor besorgen.Der ist in der optischen Leistung noch besser als der 1,4 fach ( der ja auch schon sehr gut ist ).Beide Artikel werden glaube ich nicht mehr hergestellt und man bekommt sie nur noch gebraucht.
M.f.G. W.D. Bünkner

E.Schlegel
02.05.2003, 14:52
... ist lt. Fa. Achatzi [und Rückfrage beim Canon-Service] nicht mehr lieferbar; was ich nicht verstehen kann. Er soll bei Achatzi 75,00 Euro kosten. Ich habe mehrere Bestellungen bei verschiedenen Händlern dazu laufen... bisher ohne Erfolg.

Ich bin seit Januar d.J. auf der Suche nach genau diesem Adapter [für meine Novoflex-Balgen- und Makro-Ausstattung], der offenbar jetzt nur noch im Gebrauchtbereich zum Erfolg führen könnte.

Gibt es hier jemanden, der diesen Adapter verkaufen möchte oder jedmand kennt, der den Adapter verkaufen würde?

Gruß Ekkehard

Anju
02.05.2003, 15:02
> Ich bin seit Januar d.J. auf der Suche nach genau diesem Adapter [für meine Novoflex-Balgen-
> und Makro-Ausstattung], der offenbar jetzt nur noch im Gebrauchtbereich zum Erfolg
> führen könnte.

Ich weiss nicht, ob du sowieso noch FD machen willst - wenn nicht, wuerde ich die Novoflexsachen inkl. eventueller FD-Objektive abstossen und auf M42 umsteigen. Dafuer gibt es Adapter wie Sand am Meer und Objektive sollten auch nicht das Problem sein. Ideal waere natuerlich ein EOS Novoflex AutoBalgen, aber die Teile sind mir einfach neu zu teuer und gebraucht schwer zu bekommen.

Andreas

E.Schlegel
02.05.2003, 15:24
Mein Problem ist, dass ich diese Novoflex-Spezial-Gerätschaften noch nie an der D60 hatte, um zu einem Testergebnis zu kommen. Da wäre so ein Adapter für 75,00 Eur gerade noch investabel. An meiner A1 war die Qualität exellent. Es kommt hinzu, dass vor der Anschaffung der D60 mit Fa. Novoflex Verbindung aufgenommen wurde, um sicherzustellen, dass die alten Novoflex-Gerätschaften auch mit der D60 arbeiten. Der von mir getestete Hama-Adapter mit eigener Optik war eine Kathastrophe - ich musste ihn zurückgeben.
Mit dieser angestrebten Kombi möchte ich vor allen Dingen eine mehrere 10.000-Dia-Sammlung [auch von Vater] über die D60 schnell und gut digitalisieren. Dieses Unternehmen mit meinem Nikon-Coolscan-LS30 durchzuführen, ist aus den bekannten Gründen unmöglich.

Mir einen neuen Novoflex-Balgen für EOS anzuschaffen, um genau diese älteren Objektive an der D60 zu testen ist mir zu riskant.

Also bleibt nur weiter die Suche nach dem CANON Makro-Adapter FD an EOS.

HKO
02.05.2003, 15:34
Ich will was ganz anderes machen, ein Lupenobjektiv 20 mm anschließen. Die gibts nur mit FD-Anschluß. Einen Novoflex-EOS-Balgen habe ich, der funktioniert einwandfrei. Alternative wäre ein Lupenobjektiv z.B. mit M42-Anschluß, da habe ich aber noch nichts passendes Gefunden.

E.Schlegel
02.05.2003, 15:56
@Horst
wie Du schreibst... hast Du ein Novoflex-Balgen mit EOS-Anschluss. An meinem Balgengerät Novoflex BALCAN-A2 habe ich seither die alten Bellow-Makro-Objektive 60mm und 105mm im Einsatz? Meine Objektive sind von Anfang der 80er. Passen die Deiner Meinung nach an diesen Balgen mit EOS-Anschluss? Hast Du auch die Objektive?

HKO
02.05.2003, 16:00
Mein Balgen hat an beiden Enden einen regulären EOS-Anschluß, man könnte m.E. allenfalls bei Novoflex anfragen, ob die Köpfe auf EF-Anschluß umgebaut werden können, normalerweise dürften sie nicht passen.

E.Schlegel
02.05.2003, 16:16
Dann ist es klar... komme ich für meinen Zweck an dem hier erwähnten 'Canon Makro-Adapter für CanonFD an EOS' nicht vorbei!

Danke allen für die INFO!

Johannes Sänze
02.05.2003, 16:49
Könnte man nicht 2 Adapter verwenden. Einen von EOS zu M42 und dann von M42 nach FD. Für Makro und Testzwecke sicherlich ausreichend.

Gruss
Hannes

E.Schlegel
02.05.2003, 17:52
Vielen Dank für den Hinweis... ich werde mal unseren Herrn Achatzi fragen, was die Sache kostet und ob dieses Adapter-Modell funktionieren könnte.

sigih
02.05.2003, 18:52
Ich hab so ein Teil - so gut wie neu !
Kaufte mein Vater vor 3-4 Jahren da er von FD auf eine EOS5 mit Datapack umgestiegen ist.
Nun haben wir nur mehr EOS Objektive und würden das Teil abgeben.
Wie gesagt so gut wie neu. Kostete damals (in Österreich) umgerechnet knapp 90
Teuros (1250.- ATS !!!).
Mit OVP und Anleitung ... geh mal in seinen Hobbyraum - sein Heiligtum und hol das Teil
mal.
Bei Interesse bitte direkt ein E-Mail an mich.
Stell mir ohne Porto so um die 55 Euro vor - ach ja ich wohne in Österreich ...
... aber die EOS Gemeinde ist ja international.

... Das Teil hab ich öfter ausprobiert beim Blumenfotographieren - im Macroberiech sehr gut
sonst kannst du es vergessen - aber es steht ja extra für Macro drauf !

Gruß aus Tirol
sigih

sigih
02.05.2003, 19:10
Nachtrag - Anleitung ist verloren gegangen ... sollte aber auch nicht nötig sein.

Gruß
sigih

Kersten Kircher
02.05.2003, 22:02
Hallo,

beim stöbern zufällig entdekt <a href='http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2926391722&category=4687' target='_blank'>Adapter bei eBay</a>

Gruss Kersten

E.Schlegel
02.05.2003, 23:33
wir kommen zu dem genannten Preis von 55,00 EUR zusammen, wenn Eurer Makro-Adapter von Canon ist und keine eigene Optik hat, also nur die Adaption von FD nach EOS herstellt. Ich bin da etwas vorsichtig geworden, weil ich jetzt schon einige Fehlschläge hatte.
Ein eMail an Dich konnte ich nicht absetzen, da die forumseigene Verlinkung zur eMail-Adresse zumindest bei mir nicht zustande kommt.

Daher bitte ich um ein eMail an mich: ekkehard.schlegel@gmx.de und wie Du Dir die Abwicklung vorstellst.
Ich habe eine Anfrage bei Achatzi wegen Verbindung mit M42-Teilen laufen... daher bitte ich, wenn es möglich wäre, gleich zu antworten.
Besten Dank
Gruß Ekkehard

E.Schlegel
02.05.2003, 23:36
@ Kersten

ich glaube, der hier bei ebay angebotene Tiffen-Adapter hat eine eigene Optik wegen der Unendlichstellung. Diese Adaption kann man im Makro-Bereich vergessen!

sigih
03.05.2003, 01:09
ich mail dir 2 bilder von dem ding !
... also nicht erschrecken wenn ein fettes mail anrauscht ...

gruß
sigih