PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4 + 2 oder 3 ?



Frank B
26.03.2007, 22:14
Hallo Miteinander

Seit einiger Zeit nutze ich die Kenko Konverter TelePlus Pro 300 1,4x bzw 2x (öfter am 135/2.0 und neuerdings am 300/2.8)

Der 1,4x liefert sehr gute Ergebnisse und auch mit dem 2x ist die Qualität für mich noch i.O.

Nur so zum Testen habe ich auch mal den 1,4x + 2x an's 300er montiert und war vom Ergebnis erstaunt.

Sicher die Qualität läßt merklich nach und hält dem Vergleich mit einer entsprechenden Brennweite* ohne Konverter in keinster weise stand ist aber noch immer recht ansehnlich

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Von Kenko gibt es auch den 3x Konverter.


Ist die Qualität deutlich besser als mit 1,4x+2x ?
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

es wäre nett was von euch zu hören.


MfG
Frank

(*..ja ja eine 840er Brennweite gibt es bei Canon nicht aber Ihr spürt was ich meine :O).

Bernhard Hartl
26.03.2007, 22:45
Hatte das Teil mal - war gedacht zur Verwendung mit meinem 200 1.8L - aus der selben Überlegung raus wie Du auch - hoffte damals, dass es bessere Ergebnisse liefert als meine damaligen Kenko Pro 1.4x und Kenko Pro 2x aufeinander und ich mir ein weiteres Supertele ersparen könnte
Aber leider war das nicht der Fall - die Kombination aus 2x und 1.4x Konverter war besser als mein 3x - das kann zwar auch wieder nur eine Exemplarstreuung gewesen sein - wer weis - aber er kam nicht ganz an die Schärfe mit beiden Konvertern heran
Hab ein Jahr später alle Kenkos verkauft und bin zu den aktuellen Canon Konvertern gewechselt da sie vor allem 200 1.8 als auch beim 400 2.8 etwas bessere Ergebnisse lieferten als die Kenkos - Die Kenkos lieferten ein etwas milchigeres Bild ab als die Canon Konverter...
Dabei möcht ich mich noch mal bei Herrn Bothe bedanken, der mir damals sage und schreibe fünf Canon Konverter zum Testen schickte - und das ganze kostenlos - das ist das was mir Isarfoto so sympatisch macht auch wenns ein paar Euro mehr kostet...

Firlefanz
26.03.2007, 22:49
ich habe ein Kenko 1,4x und ein 2x und ich hatte das 3x.

Ich hatte das 3x .... hatte ..... "hatte" deswegen weil 1,4x + 2x immer noch besser sind als 3x ....


lass gut sein, das 3x musst du nicht ausprobieren ;)

Frank B
29.03.2007, 21:17
danke für die Info....

.....dann werde ich mal bei 1,4x + 2x bleiben :O)

MfG
Frank