PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *** 1D Nachfolger *** ???



Tschocko
01.05.2003, 22:17
Hallo zusammen

Weis jemand schon nähere Infos zum 1D Nachfolgemodell der angeblich im Herbst kommen soll ??

Gr. Tschocko

Jan
01.05.2003, 22:22
Ohne irgendwelche Gerüchte verbreiten zu wollen, würde ich mal sagen, dass im Herbst ein Zwischenmodell (1D-10D) erscheinen wird und in den ersten Monaten im nächsten Jahr eine 1D Nachfolgerin.

M. Blum
01.05.2003, 22:47
Wieso vermutest du das?

Jan
01.05.2003, 23:04
Weil ich solche Andeutungen mal aus der Richtung Canon gehört habe. Ist allerdings schon was her. War vor der offiziellen Bekanntgabe der 10D.

Persönlich kann ich es mir sehr gut vorstellen: Im Herbst kommt eine 3D mit 8MP. Viele Profis und Semiprofis, die nicht unbedingt eine 1D haben müssen, aber mehr MP wollen, kaufen sich die 3D.
Und im Frühjahr kommt ne neue 1D mit 10MP raus. Dann werden vielen von der 3D wieder umsteigen.

HKO
01.05.2003, 23:15
Lustig ist die Tatsache, daß im FM-Forum gerade ein ähnlicher Thread läuft.
Dort habe ich auch geschrieben, daß eine Veränderung auf der 1D-Position in der Canon-Reihe (weil am ältesten) die nächste zuerwartende Neuvorstellung beinhalten dürfte. Ich könnte mir eine ähnliche Kamera in 2 Versionen vorstellen: den 10D-Sensor etwas größer auf 1,3 Faktior gemacht erbringt bei gleicher Sensordichte etwa gut 8 Mpix. Dies verbunden mit dem 45-Feld AF der EOS 3 als 3D in kleinem Gehäuse und relativ wenig buffer, eine 2. Highspeed-Kamera als eigentlichen 1D-Nachfolger im großen Gehäuse mit hoher Durchsatzgeschwindigkeit als eigentlichen 1D-Nachfolger mit gleichem Chip und AF.
So eine Weiterentwicklung wäre logisch.
Ob das Foveon-ähnliche Canonpatent mit Sensorpixeln, die durch ein elektrisch geschaltetes Filter mehr als eine Farbe erkennen können, schon produktionsreif ist, weiß ich nicht.

ehemaliger Benutzer
01.05.2003, 23:18
Nein und nochmals nein. Wer jetzt eine er aktuellen Kameras besitzt hat meiner Meinung nach für die nächsten Jahre ausgesorgt. Die 1D und 1Ds bieten genug schnelligkeit und auflössung. Die 10D ist ausreichend schnell und stabil, zudem sind 6Mpix in fast jeder Lage (..außer vielleicht im Studio) ausreichend. Sensoren mit mehr Auflössung, - in der Theorie ja, praktisch mit den derzeitig verfügbaren Objektiven nein. Noch mehr sichtbarer Staub auf dem Sensor, - nein danke!
Erst sollen sich die Jungs von Canon wirklich mal was Neues einfallen lassen und zunächst die bekannten Probleme lössen, dann erst reden wir vieleicht von einer neuen Kamera....

Grüsse Heinz

Jan
01.05.2003, 23:21
<i>[HKO schrieb am 01.05.03 um 23:15:27]

> Lustig ist die Tatsache, daß im FM-Forum gerade ein ähnlicher Thread läuft.
> Dort
> habe ich auch geschrieben, daß eine Veränderung auf der 1D-Position in der Canon-Reihe
> (weil am ältesten) die nächste zuerwartende Neuvorstellung beinhalten dürfte. Ich
> könnte mir eine ähnliche Kamera in 2 Versionen vorstellen: den 10D-Sensor etwas größer
> auf 1,3 Faktior gemacht erbringt bei gleicher Sensordichte etwa gut 8 Mpix. Dies
> verbunden mit dem 45-Feld AF der EOS 3 als 3D in kleinem Gehäuse und relativ wenig
> buffer, eine 2. Highspeed-Kamera als eigentlichen 1D-Nachfolger im großen Gehäuse
> mit hoher Durchsatzgeschwindigkeit als eigentlichen 1D-Nachfolger mit gleichem Chip
> und AF.

Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen! Hätte sowieso überhaupt nichts dagegen, wenn der Faktor 1,6 bestehen bleibt! Meinetwegen kann es auch zwei Versionen geben: eine mit Vollformat und eine mit 1,6, die dann wesentlich billiger wird.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Canon die neue 1D nicht in der Schublade liegen. Sie werden sie wohl auch erst dann zücken, wenn Nikon seine neue, mühsam entwickelte, D1 auf den Markt wirft. Vorher besteht ja noch nicht wirklich Handlungsbedarf.

Jan
01.05.2003, 23:22
Hast schon recht. Um sicher zu gehen, würde ich sagen: 8, eher 10MP und das Gehäuse und die Funktionen der 1D. Damit dürfte man für die nächsten Jahre bedient sein.

Hermann Kollinger
01.05.2003, 23:49
So blöd es klingen mag, aber ich möchte irgendwie den 1,6 Faktor auch nicht missen. Mit 17 mm x 1,6 habe ich hinsichtlich Weitwinkel alles, was ich brauche und im Telebereich wird mein 500er ein 800er Rohr - und das ist nett :-).

Und mit den 6,3 Mio. Pixel habe ich auch mehr als genug - ich hatte damals mit 1,4 Mio. schon kein Problem, ein derartiges Foto auf A4 im Print zu verwenden - und A3 ist mit 6,3 überhaupt kein Problem.
Und eine Firma machte aus einem meiner 1,4 Mio. Pixel Bilder gleich ein Straßenplakat - hat ausgereicht!
Also für mich sollte die 10D die nächste Zeit auf jeden Fall reichen. Ich denke, man wirft - auch wenn ich es schon getan habe :-) - einfach zu viel Geld raus, wenn man unbedingt gleich auch immer das nächste Modell kauft...

jean
02.05.2003, 01:05
<i>[hml schrieb am 01.05.03 um 23:18:09]

> Sensoren mit mehr Auflössung,
> - in der Theorie ja, praktisch mit den derzeitig verfügbaren Objektiven nein.

demnach dürfte eine 1Ds nur mehr Pixel liefern, aber nicht mehr Auflösung als eine 10D....
Da dem aber nicht so ist......... kannst Du das Argument mit den Objektiven vergessen....

jean

M. Blum
02.05.2003, 07:54
So ist es aber. Die 1Ds zeigt zwar mehr vom Bild wegen des größeren Chips, die Auflösung ist aber nicht höher, als bei der 10D.

Gruß
Matthias

pano
02.05.2003, 08:21
Cropfaktor der 10D gegenüber der 1Ds ist 1,6, Auflösung der 10D 6,5 MP. 6,5 x 1,6 = 10,4.
Die Auflösung der 1Ds ist 11,x Pixel und somit auf das Format bezogen höher. ;-)

pano
02.05.2003, 08:24
von dieser Seite aus betrachtet ist die 10D eher kontraproduktiv, aber Du hast recht, der Verlängerungsfaktor macht im Telebereich echt Spaß.
pano

pano
02.05.2003, 08:28
<
>
> Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Canon die neue 1D nicht
> in der Schublade liegen. Sie werden sie wohl auch erst dann zücken, wenn Nikon seine
> neue, mühsam entwickelte, D1 auf den Markt wirft. Vorher besteht ja noch nicht wirklich
> Handlungsbedarf.</i>

Der Schachzug wäre der, eine potentielle Nikon-Entwicklung schon wieder alt aussehen zu lassen, noch bevor sie auf den Markt käme. So wie Canon es mit der 14n von Kodak gemaht hat :-)

pano

M. Blum
02.05.2003, 08:55
Der Cropfaktor von 1,6 bezeiht sich auf die Seitenlänge des Chips. Diese beträgt bei der 10D 22,7mm x 15,1mm. Es ergeben sich daraus 342,77 Quadratmillimeter, auf denen sich ca. 6,5 MPixel tummeln.

Bei der 1Ds beträgt die Seitenlänge des Chips 35,8mm x 23,8mm. Das macht eine Fläche von 852,04 Quadratmillimetern die ca. 11,1 MPixel bequemen Platz bieten

Die Auflösung ist daher überschlägig wie folgt:
10D: 6,5 Mio / 342,77 = ca. 18.900 Pixel pro Qudratmillimeter
1Ds:11,5 Mio / 852,04 = ca. 13.000 Pixel pro Quadratmillimeter

Die 10D fordert deshalb den Objektiven mehr Leistung ab. Allerdings verwendet sie dafür auch nur die Mitte des Objektivs und schneidet die schlechten Randbereiche einfach ab. Damit ist doch eine praktikable Lösung, wie ich finde.

Gruß
Matthias

Thomas Bergbold
02.05.2003, 10:48
Ich auch - und ich brauche viel Weitwinkel für meine Panoramen und ich liebe mein 28-135IS als Standard-Optik.

Thomas

Thomas Bergbold
02.05.2003, 10:53
Es soll auf jeden Fall eine '3D' im Herbst geben. Auskunft von Händlern und Fototestern.

Gruß Thomas

usul
02.05.2003, 10:56
Jaja, die kennen sich auch alle aus. Das sind die gleichen, die im Januar von einer 4Mpix und einer 8Mpix im März gesprochen haben.
Warum wollt ihr nicht einsehen, dass Canon die Informationspolitik so gut im Griff hat, dass eh keiner etwas weiss? Ist zwar ganz nett zu spekulieren, aber man sollte wirklich nie vergessen, dass es halt Spekulationen sind.

pano
02.05.2003, 15:20
Diverse Händler mußten Vereinbarungen unterschreiben, in denen sie sich verpflichtet haben Informationen bezüglich neuer Modelle nicht weiter zu geben. So weiß ich von einem indiskreten Händler, daß eine Kamera auf Eos 3-Basis geplant ist, die wohl Anfangs zeitgleich mit der 10D angekündigt werden sollte. Näheres wie Pixel-Anzahl, Geschwindigkeit, etc. wollte der Händler dann auch nicht erzählen.
Aber sicher ist: sie kommt.

Fotograf
02.05.2003, 16:46
<i>[pano schrieb am 02.05.03 um 15:20:45]
> Näheres wie Pixel-Anzahl,
> Geschwindigkeit, etc. wollte der Händler dann auch nicht erzählen.
> Aber sicher ist: sie kommt.</i>


Kann - muß aber nicht. Bloß weil es hier in einem Diskussionsform immer weider 'schwarz auf weiß' steht, ist es noch lange nicht sicher. Alles Spekulation!

Wie manche sich seit Monaten in ihre 3D-Fantasien reinsteigern, ist schön amüsant zu beobachten.

Islander
03.05.2003, 11:03

Jochen Hückmann
03.05.2003, 12:11
Habe aber mit beiden Gruppen nicht`s zu tun.
Gruß Jochen

Fotograf
04.05.2003, 09:17
... die 3D-Fantastereien sind genauso 'sicher' wie Norbert Blüms Rentenbeschwichtigungskampagne. Nix is sicher - nur das steht fest!