PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschelle B für Canon 100er Macro!?



Benutzer
29.03.2007, 21:42
Hallo.

Ich bin sehr zufriedener Benutzer des Canon EF 100mm / 2.8 Macro USM.

Noch zufriedener wäre ich, wenn das Objektiv eine Stativschelle hätte. Hat es aber nicht.

Daher habe ich vor Monaten (!) eine Canon Stativschelle B bei meinem Fachhändler bestellt. Leider konnte sie bis heute nicht geliefert werden. Langsam geht aber auch mir die Geduld aus... :o

Fragen:

1. Ist das Ding wirklich so schwer zu bekommen?

2. Welche Schelle ist beim MP-E 65mm / 2.8 Macro 1-5x dabei? Da ich die Anschaffung dieser Optik noch plane, wäre es für mich ok, die Schelle von diesem Objektiv auch für das 100er zu verwenden.

3. An meinem 70-200 / 2.8 ist ebenfalls eine (nicht für des 100er passende) Schelle. Gibt es evtl. dafür einen 'Adapter' für das 100er Macro? Ich las einmal so etwas von einem Adapter...

4. Verkauft vielleicht jemand eine Stativschelle B (Fragen kann man ja 'mal...)?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Viele Grüße
Stefan

bernd-007-
29.03.2007, 21:52
die stativschelle scheint bem MP-E 65mm dabei zu sein ;)

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=495034

Strogg
29.03.2007, 21:54
Du brauchst so einen Plastikadapterring, frag mal beim Martin Achatzi nach von dem hab ich ein schnell bekommen. Mit über 30 Euro war das zwar ein relativ teures Stück Plastik, aber im nachhinein ist man froh das man das Objektiv mit Schelle benutzten kann.



Hallo.

Ich bin sehr zufriedener Benutzer des Canon EF 100mm / 2.8 Macro USM.

Noch zufriedener wäre ich, wenn das Objektiv eine Stativschelle hätte. Hat es aber nicht.

Daher habe ich vor Monaten (!) eine Canon Stativschelle B bei meinem Fachhändler bestellt. Leider konnte sie bis heute nicht geliefert werden. Langsam geht aber auch mir die Geduld aus... :o

Fragen:

1. Ist das Ding wirklich so schwer zu bekommen?

2. Welche Schelle ist beim MP-E 65mm / 2.8 Macro 1-5x dabei? Da ich die Anschaffung dieser Optik noch plane, wäre es für mich ok, die Schelle von diesem Objektiv auch für das 100er zu verwenden.

3. An meinem 70-200 / 2.8 ist ebenfalls eine (nicht für des 100er passende) Schelle. Gibt es evtl. dafür einen 'Adapter' für das 100er Macro? Ich las einmal so etwas von einem Adapter...

4. Verkauft vielleicht jemand eine Stativschelle B (Fragen kann man ja 'mal...)?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Viele Grüße
Stefan

Michael 1973
29.03.2007, 22:06
Ich habe nach 2 Jahren ohne Schelle jetzt erst eine gekauft da ich nie die 120 Euro extra dafür investieren wollte. Hätt ich das mal eher getan!
Mit der Schelle dran macht das Objektiv erst richtig Spaß! Ist zwar etwas fummelig das erste mal diesen Plastikring da richtig einzusetzen aber mit Schelle lässt es sich viel besser arbeiten.
Manche raten auch dazu die Schelle vom 150er Sigma zu nehmen,die passt zwar, aber nicht so genau und beim schwenken auf Hochformat stösst die Feststellschraube am Prismengehäuse der 20 D an. Also doch lieber Original.

Otwin
29.03.2007, 22:16
Hallo,

kleiner Hinweis, daß die Stativschellen von Sigma 2,8/150 + 3,5/180 sowie Tamron 3,5/180 passen.

Viele Grüße

Otwin

Fritz Dr.Merl
29.03.2007, 22:19
Hallo.

Ich bin sehr zufriedener Benutzer des Canon EF 100mm / 2.8 Macro USM.

Noch zufriedener wäre ich, wenn das Objektiv eine Stativschelle hätte. Hat es aber nicht.

Daher habe ich vor Monaten (!) eine Canon Stativschelle B bei meinem Fachhändler bestellt. Leider konnte sie bis heute nicht geliefert werden. Langsam geht aber auch mir die Geduld aus... :o

Fragen:

1. Ist das Ding wirklich so schwer zu bekommen?

2. Welche Schelle ist beim MP-E 65mm / 2.8 Macro 1-5x dabei? Da ich die Anschaffung dieser Optik noch plane, wäre es für mich ok, die Schelle von diesem Objektiv auch für das 100er zu verwenden.

3. An meinem 70-200 / 2.8 ist ebenfalls eine (nicht für des 100er passende) Schelle. Gibt es evtl. dafür einen 'Adapter' für das 100er Macro? Ich las einmal so etwas von einem Adapter...

4. Verkauft vielleicht jemand eine Stativschelle B (Fragen kann man ja 'mal...)?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Viele Grüße
Stefan
Hallo, ich kann Dir raten,wende Dich an herrn Burzynski,der hat die bessere Schelle für das 100er Makro!!Telefonnummer müßte ich raussuchen ,gibts aber auch bei isarfoto.com
Gruß
Fritz