PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-55,2.8 EF-S..24-105 f4L IS ,oder 24-70 2.8 L ??



piotrek.f
29.03.2007, 21:08
Hallo zusammen.
Stehe vor einen Dilemma.Habe vor mir einen von oben genannten Linsen zu kaufen.Was meint Ihr,welche von den 3 ist die beste? Ich persönlich tendiere zu 24-70 2.8,bis jetzt habe ich die 17-40 4L,50 1.8,und 70-200 4L doch die 17-40 ist mir ein wenig zu kurz für das was ich am liebsten Fotografiere-also Menschen.
Freue mich über eure Tipps,danke im vorraus
Gruß,Peter.:)

Peter Grüner
29.03.2007, 21:14
Hi,

nimm das 24-70mm und Du wirst zufrieden sein.

Gruß,

Peter

PS: Du wirst sicher noch andere Meinungen hier lesen...

M_L
29.03.2007, 23:15
Optisch ist das 17-55 vielleicht einen tick besser auf jeden fall aber dem 24-70 ebenbürtig. Allerdings hat das EF-S ein Staubproblem, an der Frontlinse vorbei kann viel davon eindringen -> Schutzfilter ist Pflicht. Und generell ist die Verarbeitung nicht so wertig wie das L. Dafür hat es IS und weitwinkel.
Wenn dir diese beiden Aspekte nicht so wichtig sind würde ich das 24-70 vor ziehen.
Bedenke aber auch dass das L bei Weitwinkel ausgefahren, d.h am längsten ist. Was den Einsatz einer großen Streulichtblende ermöglicht. Macht diese einerseits effektiver andererseits wird es damit richtig groß.
Leider konnte ich mit dem 24-70 bisher nicht wirklich fotografieren, nur einmal kurz ausprobieren. Habe das 17-55 und bin bei Portraits sehr zufrieden damit, würde es gegen kein anderes Objektiv tauschen wollen, auch wenn die Verarbeitungsqualität bei dem Preis wirklich besser sein könnte.
Ob nun der Weitwinkel + IS oder mehr Tele und bessere Verarbeitung, hängt davon ab was du sonst noch fotografierst, musst du wissen.

Joa
30.03.2007, 08:19
Optisch ist das 17-55 vielleicht einen tick besser auf jeden fall aber dem 24-70 ebenbürtig. Allerdings hat das EF-S ein Staubproblem, an der Frontlinse vorbei kann viel davon eindringen -> Schutzfilter ist Pflicht. Und generell ist die Verarbeitung nicht so wertig wie das L. Dafür hat es IS und weitwinkel.
Wenn dir diese beiden Aspekte nicht so wichtig sind würde ich das 24-70 vor ziehen.
Bedenke aber auch dass das L bei Weitwinkel ausgefahren, d.h am längsten ist. Was den Einsatz einer großen Streulichtblende ermöglicht. Macht diese einerseits effektiver andererseits wird es damit richtig groß.
Leider konnte ich mit dem 24-70 bisher nicht wirklich fotografieren, nur einmal kurz ausprobieren. Habe das 17-55 und bin bei Portraits sehr zufrieden damit, würde es gegen kein anderes Objektiv tauschen wollen, auch wenn die Verarbeitungsqualität bei dem Preis wirklich besser sein könnte.
Ob nun der Weitwinkel + IS oder mehr Tele und bessere Verarbeitung, hängt davon ab was du sonst noch fotografierst, musst du wissen.

So würde ich das auch sagen - ich benutze seit ich das 17-55 IS habe, kaum ein anderes Objektiv. Es ist in der Summe seiner Eigenschaften unschlagbar. Und Cashback gibt´s ja auch bald.

Bernhard Hartl
30.03.2007, 08:48
An Deiner Stelle würd ich mir ein 85 1.8 zulegen...
Damals als ich auf Digital umstieg und auch noch mit Crop 1.6 fotografierte mochte ich das 24-70 nicht mehr - das 17-40 und 70-200 waren mir da viel viel lieber - erst als ich dann auf die 1Ds umstieg gewann das 24-70 seinen angestammten Platz wieder zurück und verdrängte das 17-40 ind die UWW-Niesche. Menschen fotografier ich am liebsten mit 85er - Menschen in ihrer Umgebung mit 35 - beides mit recht weit offener Blende.