PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorecht bei Sportbildern



Bimbel
30.03.2007, 18:29
Vorweg: @Dirk, wenn das zu speziell oder schon 100x durchgekaut wurde, kurze Nachricht an mich und einfach löschen. Bei der Suchfunktion bin ich nicht wirklich schlüssig fündig geworden, bei dem Fotorechtbeitrag auch nicht.

Folgende Sachlage: Ich betreibe eine private Homepage als Fanseite eines lokalen Fußballclubs, auf welcher ich auch Bilder von Spielen veröffentliche. Ein Beispiel hierfür wäre http://www.drunken-zebras.de/bilder/index-134-0.html. Nun droht mir ein Verein mit rechtlichen Schritten, da ich auch Einzelaufnahmen von deren Spieler und Trainern dort veröffentlicht habe, ohne deren persönliche Zustimmung zu besitzen. Diese wurden aber nur im Rahmen der entsprechenden Veranstaltung - um genau zu sein, auf dem grünen Rasen - erstellt. Meines Erachtens liege ich mit dieser Form der Berichterstattung im Rahmen dessen, was im KUG als Person der Zeitgeschichte genannt ist.
Meine Frage hierzu wäre, inwiefern ich diese Bilder veröffentlichen darf. Eine Akkreditierung oder ähnliches erfolgte nicht, das dürfte auch in dieser Spielklasse (5. Liga) nicht üblich sein. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Mr. Magoo
30.03.2007, 19:14
Meines Erachtens liege ich mit dieser Form der Berichterstattung im Rahmen dessen, was im KUG als Person der Zeitgeschichte genannt ist.
Meine Frage hierzu wäre, inwiefern ich diese Bilder veröffentlichen darf. Eine Akkreditierung oder ähnliches erfolgte nicht, das dürfte auch in dieser Spielklasse (5. Liga) nicht üblich sein. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Jens Lehmann ist eine Person der Zeitgeschichte oder Franz Beckenbauer, aber sicher nicht jemand aus der 5. Liga ;-) Also kommerziell darfst Du die schon mal sicher nicht ohne MR nutzen. Ob Deine Page eine redaktionelle Nutzung darstellt, werden abschließend nur Anwälte sicher und vor allem in jedem Fall einzeln beurteilen können.

Bimbel
30.03.2007, 19:17
Jens Lehmann ist eine Person der Zeitgeschichte oder Franz Beckenbauer, aber sicher nicht jemand aus der 5. Liga ;-) Also kommerziell darfst Du die schon mal sicher nicht ohne MR nutzen. Ob Deine Page eine redaktionelle Nutzung darstellt, werden abschließend nur Anwälte sicher und vor allem in jedem Fall einzeln beurteilen können.

Daß die Herren Lehmann oder Beckenbauer anders behandelt werden, ist mir vollkommen klar. Es geht hierbei nur um eine Berichterstattung im Rahmen der Sportveranstaltung. Eine kommerzielle Nutzung liegt auch nicht vor.