PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 2.8/100 mm Macro vs. Tamron 2.8/90 mm Makro



jo.schua
02.04.2007, 00:37
Ich hatte vor längerer Zeit schonmal ein Thema über das Tamron 2.8/90 mm und das Canon 2.8/100mm gestartet.
Fazit dabei war, dass die beiden optiken circa gleich auflagen wobei das tamron durch sehr viel niedrigeren preis und das canon durch ftm glänznen konnten.
Letztens bin ich allerding im Profil von *Mr._T* auf das Tokina 2.8/100mm gestoßen.
Die technischen Daten lesen sich genauch wie beim canon nur liegt es preislich bei tamron.
Auf http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html
werden die optiken direkt verglichen und das tokina kann ganz ordentlich abscheiden. Da das Tamron ja allgemein hoch gelobt wird wundert es mich doch sehr dass im Inet kaum etwas über das optisch gleichwertige tokina zu finden. Photozone zum beispiel listet es nur bei nikon....allgemein spukt google nicht allzuviel aus.
Gibt es noch irgendwelche Leute, die erfahrungen mit diesem objektiv gsammelt haben ?

mobilefotos
02.04.2007, 07:06
Du musst eben nur die Richtigen fragen.

Vor einiger Zeit war auch im FotoMagazin ein vergleichstest. Da hat das Tokina geringfügig bessere Noten bekommen. In der Praxis wird man aber davon ausgehen können, dass alle beide absolut gleichwertig sind.

Ich selbst habe das Tokina und bin absolut begeistert.

Bei deiner Wahl kannst du es wirklich mal auf den Preis ankommen lassen.

cellar-ffm
02.04.2007, 08:30
Hallo,


schau Dir mal diesen Fred an:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=23&i=36317&t=36317
Vielleicht hilft er Dir ein bisschen weiter.

Ich glaube, dass sich die ganzen Makroobjektive (Tokina 100mm, Tamron 90mm, Sigma 105mm) nicht grossartig in der Bildqualität unterscheiden. Ich selbst habe das Tamron und bin mehr als zufrieden. Ich würde an Deiner Stelle das Tokina nehmen, das es derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Gruss
cellar-ffm

Mr. Magoo
02.04.2007, 08:58