PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFEEEE Freier Mitarbeiter einer Tageszeitung wie läuft das?????



bpic
02.04.2007, 20:57
Hallo an alle im Fprom die ihren Lebensunterhalt mit ihren Bilder verdienen!!!!!

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich war am Fr. wie so oft bei einem Fussballspiel(zwar nur Bezirksliga) und habe fotografiert!
Ich war dann mal so mutig meine Bilder an eine große Tageszeitung in meiner Nähe zu schicken, mit dem Hinweis, wenn sie welche davon verwenden können für den Heimatsportteil,können sie das Gerne machen!

Es dauert genau einen Tag dann hatte ich eine E-mail zurück mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr .......
Ihre Fotos sind super geworden, leider haben wir im Moment keine Verwendung dafür,aber auf Grund ihres fotografischen Geschiks, würde ich sie gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen, und sie könnten sich als freier Mitarbeiter(fotoreporter) unserer Zeitung ein paar Euro dazu verdienen! Haben sie Lust???? Vereinbaren sie mit mir einen Termin!

Mfg

..................................
Chefredakteur Sport!!!!!







Also ich habe mich sehr gefreut über diese Antwort!
Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, wie das genau funktioniert????
Muss ich da ein Gewerbe anmelden??? Wenn ja welches??? Wenn nein??? Wie läuft das dann ab????
Wie siehts da steuerrechtlich aus????
und und und und und und..........


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!!!!

Sollte ich einen Thread in dem das alles besprochen wird, übersehen haben, sorry!!!!!

Vg Josef

Christian Ahrens
02.04.2007, 21:24
Hi,

also eine Firma musst Du nicht gleich gründen.

Gehe erstmal dort hin und unterhalte Dich mit dem Redakteur. Dann wirst Du vermutlich feststellen, dass die Bezahlung hundsmiserabel ist. Wenn Du aber trotzdem Lust hast, mache es.

Die Einnahmen kannst Du ganz normal im Rahmen Deiner Steuererklärung als freiberufliche Nebeneinkünfte (oder so ähnlich) versteuern. Es gibt da bestimmte Grenzen, die Du als Freier bei einer Tageszeitung aber gewiss nicht so schnell überschreiten wirst. Erkundige Dich bei einem Steuerberater oder an entsprechend versierter Stelle.

Im Lokalen müssen Freie meist auch schreiben. Ob's im Sport bei Deiner Heimatzeitung auch so läuft, weiß ich nicht, wirst Du aber erfahren.

Leben kann man davon nicht, aber es macht mitunter Spaß....
Hab das als Student auch jahrelang gemacht.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Minimaxer
02.04.2007, 21:27
He Mann - schrei hier nicht so rum:rolleyes:

Mach's einfach und häng's nicht an die große Glocke. Für die mickrigen Euros einer TZ lohnt der Aufwand einer großen Gewerbeanmeldung nich...

KlausS
02.04.2007, 23:38
...die Betonung liegt auf paar Euro.
Die Bezahlung ist normalerweise eher gering, einige Einsätze haben großen Fun-Faktor, andere sind einfach nur Quälerei. Für mich hat die "Auftragsfotografie" für die Lokalzeitung aber einen hohen Lernfaktor gehabt. Immer wieder unkalkulierbare Situationen und das beste draus machen.

Skylight1a
02.04.2007, 23:38
... brauchst Du auch nicht. Da freie Mitarbeiter eines Tageszeitung wie der Name schon sagt freiberuflich arbeiten, brauchst Du keinen Gewerbeschein. Du musst die Einnahmen nur im Rahmen Deiner Steuererklärung angeben.
Doch die Kollegen haben recht: Soviel wird dabei nicht rumkommen: Für Bilder wird zwischen zehn (Lokal) und 60 Euro (Mantel, überregional, Farbe) bezahlt. Trotzdem - wenn es Dich reizt, mach es.

Viele Grüße Chris

bpic
03.04.2007, 18:42
Danke erstmal für die Hilfen.
Da ich wie gesagt null Ahnung hatte/habe wie das läuft, dachte ich erkundige mich erstmal hier!

Aber ich seh das so........
.....auch wenns nicht viel Kohle gibt für ein Bild, bekomme ich wenigstens etwas fürs fotografieren und sonst hänge ich auch bei den FB-Spielen, Eishockeyspielen oder bei Leichathletikveramstaltungen rum ohne was dafür zu bekommen!!!!

Habe am Do einen Termin beim Redakteur und dann wird sich schon einiges Aufklären, denke ich!

Danke an alle die bereits ihre Tipps und hilfen abgegeben haben und auch an die die gerne noch ihren Senf dazugeben wollen!!!!
Bin nach wie vor um jede Hilfe dankbar!

Vg Josef

schmittikin
06.04.2007, 10:41
Das ist natürlich alles von der Zeitung abhängig, Honorar, Umgang mit den Freien usw. Klar, die Profis bekommen deutlich mehr, aber man kann sich auch als Freier hocharbeiten und seinen Honorarsatz erhöhen, wenn man gut ist.

Du solltest außerdem nicht vergessen: Als offizieller Fotograf darfst du kostenlos rein - ist doch schon was, wenn du sowieso hingehst; unsere Zeitung zahlt auch noch Kilometergeld; und dann darfst du natürlich mit deiner Tüte näher ans Geschehen wie der Normalbesucher. Das sind für Sportfreaks handfeste Argumente.
Die üblichen Jubilarfotos sind auch nicht zu verachten, ohne großen Aufwand... Dann gibts vielleicht auch die Chance, mal ein "Schmuckbild" unterzubringen vom Spaziergang. Ich bin schon sehr lange "Freier" und es macht (meistens) Spaß.
Gewerbeschein ist nicht nötig, das geht einfach über die Steuererklärung als Nebeneinkünfte. Nicht vergessen: Wenn was dabei hängen bleibt, kann man auch die Ausrüstung abschreiben. Wenn die Einkünfte zu gering sind, geht das Finanzamt allerdings von Liebhaberei aus und beteiligt sich nicht.
Noch ein Wort zum "Presseausweis". Was man da zu kaufen bekommt, ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Unsere Tageszeitung hat für die festen freien einen offziellen Mitarbeiterausweis, der zuweilen recht nützlich ist (überwiegend gegenüber der Polizei bei irgendwelchen Ereignissen).
Wolfgang