PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Versuche, High-/Low-Key & Std.



ham
03.04.2007, 01:25
Hallo zusammen

Nach dem ich die Hürde mit der PayPal Bezahlung, für die Full-Member Mitgliedschaft, endlich überwunden habe, möchte ich Euch gerne meine Ersten drei Fotoshootings zeigen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich Anfänger bin und freue daher auf konstruktive Kritik, die mich in meinem Hobby weiterbringt.

Gerne nehme ich auch Anmerkungen zu meiner EBV entgegen. Insbesondere würde mich Interessieren, ob die Bilder noch natürlich wirken, bei den High-Key Aufnahmen nicht zu sehr aufgehellt wurde und wie die SW Arbeiten ausgefallen sind.

Sämtliche Bilder wurden mit einer 10D und einem EF 50mm f/1.4 USM, oder 70-200mm f/2.8L IS USM, Objektiv erstellt. Als Beleuchtung, wurden zwei Elinchrom D-Lite2, mit 150er Octobox, einem 40x180er Striplight, oder normale Reflektoren, eingesetzt.

Was gefällt und was gefällt euch nicht, worauf sollte ich beim nächsten Shooting besser achten?

Freundliche Grüsse Marcel Hauenstein

ham
03.04.2007, 01:33
Nach den Ladys, noch der Herr:).

ham
03.04.2007, 22:25
Keine einzige Anregung, trotzt über 300 Zugriffen :(?

Ich hoffe ich habe im Übermut einfach zu viele Bilder eingestellt und nicht dass die Bilder so schlecht sind, dass mir dies keiner mitteilen will?

Freundliche Grüsse
Marcel Hauenstein

PS: Seit September 2006, habe ich mittels PayPal versuch die Full-Member Mitgliedschaft zu erwerben, leider bis gestern Abend ohne Erfolg:(. Als mir dass dann Gestern gelungen ist, habe ich aus lauter Freude gleich ein Dutzend Bilder in den Treat geladen.

kBasti
03.04.2007, 22:43
kann deswegen nicht viel sagen weil ichs selbst glaub ich nicht sehr viel besser könnte ;)

interessant wäre mal ein bild vorher/nachher am weg zum highkey, so könnte man leichter sagen was verloren gegangen ist oder was wichtig wäre.

ich finds gut :) weiter so

ehemaliger Benutzer
03.04.2007, 22:51
Du hast Recht - es fällt wirklich auf, das man hier auf eingestellte Bilder im Schnitt nur wenig Resonanz erhält. Warum weiss ich auch nicht genau ... Fehlende Kritikfähigkeit vielleicht?
Bei mir selbst ist es ganz ehrlich oft Übersättigung. Viele Bilder hat man so oder ähnlich einfach schon viel zu oft gesehen. Und ... auch an der Lieblingsspeise kann man sich halt überfressen. Man nimmt sich wenig Zeit, klickt ein bisschen und ist oft auch zu faul mal was dazu zu schreiben - also zumindest beobachte ich das bei mir öfter mal, bin aber gleichzeitig auch enttäuscht, wenn bei den eigenen Bildern auch nur wenig geschrieben wird. Hmmm - eine Lösung dafür ... Hätte ich auch gerne.

Zu Deinen Bildern,

Für "erste Versuch" finde ich die Bilder in Ordnung, absolut gesehen wirken sie auf mich aber zu gestellt und unnatürlich gewollt und manchmal sogar etwas kitschig (vielleicht war das aber auch so gewollt). Motive der Art sieht man halt unglaublich oft (s.o.) - mir fehlt einfach ein bisschen das gewisse Etwas. So ein kleiner Kick, ein Augenzwinkern, etwas Provozierenderes o.ä. Die Bilder sehen mir zu sehr nach "Handwerk" - aber im negativen Sinne aus.
Ganz ehrlich? Ganz nett, aber ...

Andererseits - immer eine Frage des Standpunkts und des Anspruchs. Andere sagen vielleicht: Gefällt mir super und denken das auch wirklich, aber das hier ist ein Fotoforum, da liegt die Messlatte denke ich schon relativ hoch - oder?

Sorry für meine Offenheit - aber ich denke nur so wird das was mit der Diskussion und Kommentare wie "gute Pics" o.ä. und sonst nix bringen niemanden was.

Gruss,
Axel!

ham
04.04.2007, 09:12
Erstmals Besten Dank für die Feedbacks.




Du hast Recht - es fällt wirklich auf, das man hier auf eingestellte Bilder im Schnitt nur wenig Resonanz erhält. Warum weiss ich auch nicht genau ... Fehlende Kritikfähigkeit vielleicht?

Bei mir selbst ist es ganz ehrlich oft Übersättigung. Viele Bilder hat man so oder ähnlich einfach schon viel zu oft gesehen. Und ... auch an der Lieblingsspeise kann man sich halt überfressen. Man nimmt sich wenig Zeit, klickt ein bisschen und ist oft auch zu faul mal was dazu zu schreiben - also zumindest beobachte ich das bei mir öfter mal, bin aber gleichzeitig auch enttäuscht, wenn bei den eigenen Bildern auch nur wenig geschrieben wird. Hmmm - eine Lösung dafür ... Hätte ich auch gerne.

Ich selber, habe mich in dieser Rubrik bisher auch nie geäussert. Mit meinem bisherigen Wissen, wollte ich mir nicht anmassen, Bilder von Anderen zu beurteilen, eventuell war dies jedoch ein bisschen zu vorsichtig.




Zu Deinen Bildern,

Für "erste Versuch" finde ich die Bilder in Ordnung, absolut gesehen wirken sie auf mich aber zu gestellt und unnatürlich gewollt und manchmal sogar etwas kitschig (vielleicht war das aber auch so gewollt). Motive der Art sieht man halt unglaublich oft (s.o.) - mir fehlt einfach ein bisschen das gewisse Etwas. So ein kleiner Kick, ein Augenzwinkern, etwas Provozierenderes o.ä.

Dass die Bilder gar so gestellt aussehen war mir, zumindest bei einzelnen, nicht ganz so bewusst. Wie angesprochen, handelt es sich um meine ersten drei Shootings. Die Models waren ebenfalls aus meinem Freundeskreis, daher auch ohne Erfahrung in diesem Business. Primär habe ich mich darum bemüht, die Models bei guter Laune zu halten und die Beleuchtung, so gut als möglich in den Griff zu bekommen. Ich dachte sobald ich das „Handwerk“ besser im Griff habe, mache ich mir Gedanken um meinen eigenen Stiel.




Die Bilder sehen mir zu sehr nach "Handwerk" - aber im negativen Sinne aus.

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Meinst Du damit wie angesprochen, dass den Bildern das gewisse Etwas fehlt, diese aber technisch zufrieden stellend belichtet und bearbeitet sind. Dass würde ich dann schon als Lob auffassen.




Sorry für meine Offenheit - aber ich denke nur so wird das was mit der Diskussion und Kommentare wie "gute Pics" o.ä. und sonst nix bringen niemanden was.

Um eine ehrliche Antwort habe ich ja auch gebeten, solange diese, wie in Deinem Falle, konstruktiv ist, bringt mich dass sicherlich weiter. Aber auch Kommentare wie "gute Pics" o.ä., sofern ehrlich gemeint, sind natürlich für jemanden der seine Bilder das Erste Mal fremden Leute unterbreitet, eine positive Ermutigung.

Freundliche Grüsse & Besten Dank
Marcel Hauenstein

Udo Lewerenz
04.04.2007, 10:09
Hallo,

also ohne jetzt wirklich konstruktive Kritik zu üben: die Aufnahmen vom Herren gefallen mir sehr gut. Bei den Damen, hmm irgendwie springt der Funke bei mir nicht so recht über.

Grüße,
Udo.