PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von nikon auf Canon - was soll man sich anschaffen?



Benutzer
03.04.2007, 14:25
Hallo, allerseits,

ich sitze hier gerade mit einem weinenden und einem zugleich lachenden Auge, da ich soeben dabei bin, meine gesamte Nikon-Ausrüstung in der "Bucht" zu verkaufen, um mir Canon-Gerätschaften zuzulegen.

Dieses Gefühl kann man nur schwer beschreiben.... Ich war mit meinem System quasi "verheiratet"...

Vorab: Ich hatte gehofft, das Nikon zur Photokina 2006 mit einer D3h kommen würde, die einen Quantensprung darstellt - nichts. Ich hatte dann gehofft, dass die PMA 2007 der Moment wäre, wo die Katze aus dem Sack gelassen werden würde - wieder nix.

Canon ist inzwischen bei der MK III angelangt, hat 3 Sensorgrößen zur Auswahl usw. und hat vor allem eine Kamera wie die 1D Mk II (mit oder ohne "n"), die ich im Nikon-System vwermisse bzw. vermisst habe. (Umgekehrt hat Canon keine D2xs, was eine absolute Traumkamera ist, die mir fehlen wird!) Für mich wiegt die fehlende 1D Mk II mehr...

Ich hatte mir gesagt, dass ich, wenn kein D2hs-Nachfolger kommt, zuschlage, wenn ich ein günstiges 2,8/400er von Canon bekomme... Das ist jetzt geschehen. Damit habe ich erstmal das wichtigste Fußballsport-Objektiv. Nun bin ich am überlegen, was ist als Canon-Ausrüstung anzuschaffen, um etwas zu haben, das meinem (wirklich geliebten) Nikon-Equipment ungefähr entspricht?!?

Insofern habe ich einige Fragen - insbesondere an die Fotografen, die selbst von Nikon umgestiegen sind:

Gibt es zwischen MK II und MK II N Unterschiede in Sachen AF-Geschwindigkeit, Chip, Bildrauschen? (Um einen Vergleich zu ziehen: Zwischen der D2h und der D2hs liegen in Sachen Bildrauschen bei 1600ASA Welten!) Ob nun der Monitor größer ist oder nicht, ist hinsichtlich des fotografischen Ergebnisses hingegen belanglos.

Mit anderen Worten: Macht es Sinn, sich die "N" zuzulegen oder kann man ein paar Hundert Euro sparen und nimmt die "einfache" MK II?

Mir schwebt zudem (als Äquivalent zur D2xs) die 1Ds vor. Ganz einfach, weil die 11 MP nahe an die Auflösung meiner D2xs herankommen und weil Pixel eben doch Pixel sind. Außerdem ist VOLLFORMAT einfach etwas, das mich zurückführt in die Film-Zeit. Andererseits ist mir die 1Ds Mk II schlicht viel zu teuer.

Ich denke an die 1Ds gegenüber der 5D, weil die 5d trotz größerem Chip (der möglicherweiser besser ist???) nicht spritzwassergeschützt ist und - man möge jetzt nicht lachen - die Kamera ist mir einfach zu klein, die liegt nicht wirklich in der Hand. Die Gehäuse der 1er-Serie machen auf mich einen wertigen und griffigen Eindruck. Also keine 5D?!? Das ist nur meine Vorabüberlegung - daher die gezielte Frage:

Welche Kamera ist warum empfehlenswerter, die 1Ds oder die aktuelle 5D?

Wie ist das Rauscherhalten im Vergleich?

Nachdem, was mir alle Leute erzählen, taugt Canon nix im Weitwinkelbereich?!? Komischerweise sehen die Weitwinkelfotos, die ich bisher gesehen habe, doch recht ordentlich aus....

Meines Wissens ist das 17-40 4.0 gerade im Bereich der 17mm in der Abbildung schärfer als das 2,8/16-35mm, das bei 35mm besser abbildet.

Welches Objektiv macht insgesamt mehr Sinn - das 2,8/16-35mm oder das 4,0/17-40mm?

Mein Instinkt sagt: Nimm das 17-40mm.... Wann blendet man in diesem Brrennweitenbereich schon mal voll auf? Das gibt Matsch... Andererseits: Der AF von Canon soll sehr lichthungrig sein. Also doch 2,8???

Ich habe/hatte das 2,8/17-35 AF-S von Nikon. Das Teil ist bis 24mm topp und dann wirds aufgeblendet weichgezeichnet ohne dass wirklich ein Weichzeichner draufsitzt.

Darum hatte ich nebenbei das 2.0/35iger als Festbrennweite, weil das um Klassen besser war.

Ich habe - anhand dessen, was ich bisher gelesen habe - das Gefühl, dass das 17-40 dem Nikon ähnlicher ist als das 16-35 - stimmt das?

Sollte man sich auch eine Canon-Festbrenweite im WW-Bereich anschaffen?

Für den mittleren Brennweitenbereich hat Canon zwei aktuelle Objektive: das 2,8/24-70mm und das 4,0/24-105mm VR.

Bei Nikon gibts VR-Objektive erst ab 70-200mm - Von daher bin ich platt. Blöd gefragt: Welches der beiden Objektive sollte man sich anschaffen?

Das 2,8/70-200mm AF-S VR von Nikon dürfte dem 2,8/70-200 IS von Canon entsprechen. Ich habe mein 70-200 geliebt. Voll aufgeblendet Knackscharf !!! Bei weinig Licht im Theater der Hammer. Das Teil ist an der D2xs einfach Sahne - super Vibrationsreduktion... Auflösung zum träumen.... Nur könnte der Autofokus ETWAS schneller sein... Und wenn man dann beim Basketball in der Halle steht und ein dynamisches Foto mal wieder den Protagonisten nicht wirklich scharf abbildet.... Grrrr.....

Frage: Wie ist die AF-Geschwindigkeit des 70-200 von Canon? Entspricht die Abbildungsleistung des 70-200 von Nikon? (Das ist wirklich ein Schätzchen, da heult man fast beim Verkauf...)

Bei der 300mm Brennweite hat Canon aktuell die 2,8/ "IS"-Variante. Die ist mir zu teuer.

Daher die Frage: Wieviele EF-Vorgängermodelle hat Canon? (bei Nikon gibt's vergleichsweise drei, das AF-I ist das älteste und hat einen unzuverlässigen AF. Die AF-S I und AF-S II sind da besser. )

Worauf ist beim Kauf eines älteren 2,8/300er von Canon zu achten, wenn es um Schärfe bei voller Blende und AF-Geschwindigkeit geht?

Sooooo, nun habe ich blöde herumgefragt, aber nach Ostern ist meine Ausrüstung wech und dann werde ich einkaufen müssen...

Canon ist für mich VÖLLIGES NEULAND. Ich war froh, als ich eine Mk II einschalten konnte. Dabei trauere ich zugleich meiner Ausrüstung nach....

Leider erlaubt die Pixel-Größe der D2hs kaum Beschneidung... Leider gibt es kein Nachfolgemodell. Zudem bin ich einfach zu dusselig, mit dem AF klarzukommen. Ich habe/hatte gerade beim Indoor-Sport zu oft Ausfälle bei der Schärfenachführung... In allen anderen Belangen sind/waren meine Kameras topp. Ich habe die D2xs neben mir stehen und nächste Woche ist die weg. Ich habe damit neulich noch für einen Kunden Fotos bei Sonnenschein gemacht - megascharf.....


By the way: Ich habe nicht die Absicht, eine Marken-Diskussion hervorzurufen. Auch wenn ich meine gesamte Nikon-Ausrüstung verkaufe: Dabei stehen mir wirklich nach so vielen Jahren die Tränen in den Augen - und ich habe endlos gezögert... (Da sieht man mal, dass man gar kein Christ ist, sondern einer völlig animistischen Waltanschauung nachhängt ;-)))) )

Ich hatte nur ein paar Male die 1D Mk II (n) in der Hand - diese Kamera ist ein Grund, sich drauf zu freuen. Da sieht man, dass das ein hochwertiges und robustes Werkzeug ist. Alles wirkt schnell und präzise. Die ist so griffig wie der D2xs mit dem WT-2 drunter. ;-)
Das AF-System scheint der Hammer zu sein. Außerdem haben diese Kameras einen flüsternden Ton und rattern nicht laut wie Maschinnenpistolen. Die Bedienung ist völlig anders.

Da muss man sich erstmal komplett neu einarbeiten...

Vielleicht haben ja einge Fotografen Tipps, die selbst zuvor mit Nikon gearbeitet hatten und mein Gemisch aus Trauer - und VORFREUDE - nachvollziehen können). ;-)



Viele Grüße

Werner

Benutzer
03.04.2007, 16:11
Ist doch alles Quatsch! Du machst keine qualitativ besseren Bilder mit dem Canon System!

Vergleiche u.a. hier: www.photo-adventure.com (http://www.photo-adventure.com/)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Benutzer
03.04.2007, 16:20
Ist doch alles Quatsch! Du machst keine qualitativ besseren Bilder mit dem Canon System!

Vergleiche u.a. hier: www.photo-adventure.com (http://www.photo-adventure.com/)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)


Hallo, Roman,

die Thematik ist sehr komplex. Es ist schlicht die Frage der Einsatzbereiche.

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
03.04.2007, 16:37
Hallo, Roman,

die Thematik ist sehr komplex. Es ist schlicht die Frage der Einsatzbereiche.

Ciao,

Werner

Genau so ist es. Das ist schon mal eine erste wichtige Erkenntnis.

Zum Thema Weitwinkel will ich nichts sagen, da ich in diesem Bereich praktisch keine Erfahrung habe.

Zu großen Teles:
Ich selbst habe das 300 2.8 IS und es kann mir niemand erzählen dass ein 70-200 2.8 egal ob mit IS oder ohne IS auch nur annähernd an die Qualität ran kommt.
Was ich damit sagen will: Die 300 2.8er von Canon sind, egal ob mit IS oder ohne (meines Wissens nach gibt es nur ein 300 2.8 ohne IS) scharf und zuverlässig, der Autofocus fährt nicht wie beim 70-200 2.8 zum Motiv, sondern rast.
Mein 70-200 2.8 ist im Vergleich zum 300er sehr weich und nicht annähernd so zuverlässig.

Alles in allem rate ich eher zu Festbrennweiten. 135 2.0 ist zB auch eine sehr schöne Linse, die auch bei Offenblende Top-Ergebnisse liefert.

Zum 24-105: Deckt zwar viel ab, manchmal ist Blende 2.8 nicht schlecht. Und abblenden gut und schön, aber wenn man mit dem 24-70 bei 4.0 ist, arbeitet man beim 24-105 immer noch mit Offenblende und hat keinen qualitativen Vorteil erwirken können.

adventuretravel
03.04.2007, 16:48
nachdem ich den umstieg genau aus den von dir besagten gründen ende september anfang oktober vollzogen habe und nach mehr als 30 jahren nikon nicht nur der geldbeutel sondern auch das herz blutete, ein kleiner erfahrungsbericht, welcher nicht speziell auf jedes detail deiner fragestellung eingehen wird, sondern nur ein vergleich der vorzüge/nachreile beider systeme.


zuerst möchte ich auf den weitwinkelbereich eingehen.

als ehemaliger besitzter des af-s 17-35 wußte ich um diese problematik bei canon und habe natürlich herumgefragt, welche optik denn wirklich in sachen schaerfe an das nikon herankommen würde. eine einheitliche antwort, ob nun das 17-40, 16-35 ja selbst das alte 17-35 konnte mir auch inn diesem forum keiner geben. so habe ich eben getestet und man möge mir den kopf abhacken, das alt 17-35 is war für mich das beste. warum:
das 17-40 (mindestens 5 verschiedene getestet) war mir zwar sympathisch, doch die fehlende lichtstärke und auch die randunschärfen überzeugten mich als nikonverwöhnter nicht. das 16-35 war eine tolle optik, allerdings bei offenblende flau (von kollegen drei stück getestet) an das alte 17-35 kam ich eher durch zufall und stellte fest, daß es nicht schlechter ist als das 16-35, allerdings erheblich billiger. scheren herzens habe ich mir eben diesen fkompromiss gekauft.

als ehemaliger besitzer das af-s 28-70 gab es für mich keine alternative und das 24-70 af-s musste eben her. auch hier habe ich das 24-105 getestet und mich auch hier wieder für die lichtstärkere optik entschieden. zufrieden bin ich nur bedingt ab f 3,5. wennn es nicht um geschwindigkeit, sondern um knackschärfe gehen soll habe ich das tamron 28-75 2,8 dabei.

mein fazit. bis 70 mm wirst du anfangs bei canon zur verzweiflung getrieben, da du als nikonknipser eben anderes gewohnt bist. die alternative einer festbrennweite speziell im
weitwinkelbereich fand sich auch nicht.

vergleich af-s 80-200 (hier hatte ich noch die alte optik ohne vr, weil in der grundschärfe noch einen tuck besser) zum 70-200 is.
ein wirklich knackiges bild bekam ich mit dem canon bei f2,8 nicht, es zeichnet etwas weicher als das nikon ab f 3,5 ist es m.e. allerdings dem nikon überlegen

einen vergleich mit dem 400er kann ich nicht anstellen, da ich im fußball nur das 300er verwende und behaupte ganz frech, das das af-s identisch mit dem 300 is in sachen abbildungsleistung ist. hier kenne ich nur die is version beim 300er und kann keine vergleiche zu einer älteren version ziehen.

nun zum autofokus: wenn du bisher dacxhtest du hättest mit der d2h/d2x einen fixen autofokus mit schärfenachführung gedacht, so weit gefehlt. hier hat canon klar einen massiven vorsprung. einzig bei wirklichen dämmerlicht läßte der af stark nach und dort ist nikon wieder überlegen, aber ich fotografiere äußerst selten in nachtclubs, so dass ich die vernachlässige.

markII vs markIIn
hier habe ich mich bewußt für die markIIn entschieden, weil für mich für das schnelle betrachten eben auch das große display hauptkritikpunkt war. einen af geschwindigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen. auch in sachen bildrauschen sehe ich keinen unterschied (manche behaupten ja, die markIIn würde mehr rauschen)

Fazit nach einem halben jahr. der umstieg war für meinen einsatzzweck (sport/actionfotografie) genau die richtige entscheidung. die menueführung bereitet mir zwar nach wie vor noch so das eine oder andere problemchen, doch wird sich das legen; die routine kommt hier immer mehr (ach ja, hatte kürzlich eine d2x in der hand und musste teilweisse ganz schön lange überlegen, wo ich im menue hingehen m,uss ;) )

GymfanDE
03.04.2007, 20:20
Alles in allem rate ich eher zu Festbrennweiten. 135 2.0 ist zB auch eine sehr schöne Linse, die auch bei Offenblende Top-Ergebnisse liefert.Gerade, was Hallensport und lichtstarke Festbrennweiten angeht, versagt Canon seit Jahren. Was nützt einem die beste Kamera, wenn es dann kein 200/1.8 oder 200/2.0 IS gibt?

Kommt man aus irgendwelchen Gründen nicht nahe genug ran, bleibt einem nur die Mark III + 200/2.8, das 135/2 incl. Ausschitt oder der u.U. teure Griff zum Altglas (gebrauchtes 200/1.8L ohne jegliche offizielle Servicemöglichkeit seitens Canon). Alles keine wirklich befriedigende Lösung.

Gruß Bernhard

schmedu
03.04.2007, 20:26
Gerade, was Hallensport und lichtstarke Festbrennweiten angeht, versagt Canon seit Jahren. Was nützt einem die beste Kamera, wenn es dann kein 200/1.8 oder 200/2.0 IS gibt?

Kommt man aus irgendwelchen Gründen nicht nahe genug ran, bleibt einem nur die Mark III + 200/2.8, das 135/2 incl. Ausschitt oder der u.U. teure Griff zum Altglas (gebrauchtes 200/1.8L ohne jegliche offizielle Servicemöglichkeit seitens Canon). Alles keine wirklich befriedigende Lösung.

Gruß BernhardYep, da muss ich Dir zustimmen...
Ein 200 2.0 IS von Canon wäre wirklich sehr wünschenswert!

ehemaliger Benutzer
03.04.2007, 21:18
Gar keine Frage.

Meiner Meinung nach sollte es eine L-Version des 85 1.8 geben und zwar mit einer deutlich besseren Leistung bei Offenblende. Ein 85 1.2 ist gut und schön, ist aber zu groß und doch zu lichtstark, sprich die es gibt nicht viel Tiefenschärfe. Und abblenden gut und schön, aber dafür will ich nicht über 1000 Euro ausgeben.

Das 200 2.0 IS ist überfällig, da müssen wir gar nicht drüber reden.

Strogg
03.04.2007, 21:25
Ist doch alles Quatsch! Du machst keine qualitativ besseren Bilder mit dem Canon System!

Vergleiche u.a. hier: www.photo-adventure.com (http://www.photo-adventure.com/)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

mmm was ist mit dem Bildern auf der Seite? Tolle landschaften schlecht in Scene gesetzt, mit meiner Ixus bekomm ich das für Internetgröße Bildqualitätstechnisch genauso hin...


Wegen dem Threadersteller kann ich mal Antworten wo ich ein bischen Erfahrung habe. Also ich finde im UWW Bereich weder der 17-40mm noch das 16-35 sehr gut. Bei 35mm ist das 16-35mm aber auf Festbrennweitenniveau. Im UWW Bereich haben beide mit Vignettierung und vor allem Unschärfe an den Rändern zu kämpfen, grade wegen der Unschärfe hat sich da so wie es aussieht auch nichts soviel geändert mit dem neuen 16-35. Der AF ist bei beiden schnell. Also ich würde wenn du sowieso meistens im Weitwinkelbereich abblendest das 17-40mm nehmen.

wegen dem 24-70mm oder dem 24-105mm Objektiv musst du schauen ob du eher Sachen fotografierst die sich bewegen oder nicht. Bei Bewegung bringt auch der IS nichts da er wie du selbst bestimmt weisst nur deine eigene Bewegung ausgleicht. Also das musst du selber wissen gute Ergebnisse liefern aber beide Objektive, auch schon bei Offenblende. Ach ja das 24-70mm ist alles andere als leicht für so eine Normalbrennweite wie ich finde, aber wenn dir die 5d schon zu klein ist dürfte das kein Problem sein :)

Das 70-200mm 2.8 IS Objektiv kenn ich nicht aber vom hören und lesen macht das nur leicht abgeblendet wirklich scharfe Bilder im vergleich zu der alten version ohne IS. Ich weiss nicht ob das für dich in Frage kommt aber da gibts es mit dem 135mm 2 und dem 200mm 2.8 2 ganz tolle Festbrennweiten von Canon.

ehemaliger Benutzer
03.04.2007, 22:07
Ist doch alles Quatsch! Du machst keine qualitativ besseren Bilder mit dem Canon System!

Vergleiche u.a. hier: www.photo-adventure.com (http://www.photo-adventure.com/)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

... ist auf jeden Fall eine ziemlich lasche Antwort auf sehr viele Fragen und eine viel gehörte Stammtischparole a la der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera etc ... laaaaaaangweilig!

Hier wurden konkrete Fragen gestellt und Franky hat schon mal hervorragende Antworten gegeben und seine Erfahrungen decken sich fast zu 100% mit meinen eigenen. Eine Sache die meiner Meinung nach aber nicht unerwähnt bleiben sollte ist die Justage des gesamten Systems. Meiner Erfahrung nach hat Canon mittlerweile eine ziemiche Serienstreuung was die Abbildungsleistung der Objektive angeht. Also egal was man sich anschafft - erst mal alles einpacken und Richtung Canon schicken oder bringen um die Sachen vernünftig eingestellt zu bekommen. Die Abbildungsleistungen der von mir bei meinem damaligen Wechsel von Nikon zu Canon erworbenen 2.8/16-35 2.8/24-70 waren schlichtweg gesagt zum heulen. Ein Anruf in Willich brachte die Information: "Bitte alles incl. Kameras etc. vorbeibringen. Danach war ich mehr als zufrieden!

und ... um die Stammtischparolen mal wieder hervorzuholen ... warum fotografiert ein Grossteil der professionellen Sportfotografen mittlerweile mit Canon? Weil man damit keine qualitativ besseren Bilder machen kann? Stimmt! Sie tun es nur weil weisse Objektive schöner aussehen ;-)

Gruss,
Axel!

Harald Löffler
03.04.2007, 23:32
Hallo,

ich nutze beide (mit und ohne N). In Punkto Rauschen und Servo-AF kann ich IMHO (AWM2HC=and with my 2 humble cameras) keine Unterschiede feststellen, auch wenn das hier bzgl dem Rauschen immer wieder anders erzählt wird.

Für _mich_ einzige Vorteile von mit N gegenüber ohne N:
- Großes Display ist meist angenehmer zum ablesen und Bilder beurteilen
- Das eingebettete JPEG im RAW wird mit sämtlichen Picturestyles-Parametern verwurstelt, d.h. wenn man die Schärfung hochdreht kann man beim reinzoomen die Schärfe besser beurteilen als bei der ohne N
- Der Wechsel zwischen den beiden Kartenslots geht wesentlich flotter, da nur ein Knopf zu drücken und einmal drehen nötig ist.
- Man kann die Kamera so einstellen, das sie beim reinzoomen immer gleich zum verwendeten AF-Punkt zoomt und nicht in die Mitte

ABER: das sind alles nur sekundäre Punkte (und eh nur Firmware-Updates, die der ohne N auch gut zu Gesicht stehen würden *hallo Canon* aber lassen wir das, DAS ist bei Nikon auf jeden Fall anders, siehe D2X und D2Xs...) In der Praxis überlege ich nie, welche Kamera jetzt besser geeignet wäre, bzw. nehme die, die gerade das passende Objektiv drauf hat und basta!

zum 70-200/2.8 IS: Der AF ist IMHO sehr schnell und Sport und Action sehr gut geeignet, der AF des 300/2.8 ist noch schneller ;-) Wobei sich da wohl die IS und nicht-IS Version nix nehmen.

IM UWW bin ich mit dem 17-40 sehr zufrieden, habe allerdings keine Erfahrung mit FF, sonder nur mit den 1DMKII Kameras. Als mir für eine ganz bestimmte Sach die 17mm nicht ausgereicht haben, hatte ich auch mal kurz das 12-24 von Tokina, das am 1.3 Crop ab 15mm funktionierte und sich als super geniales Objektiv erwiesen hat, vor allem zu dem Preis. Ich brauch's aber sonst nicht, drum hab ich es in gute Hände gegeben.

VG
Harald

Benutzer
03.04.2007, 23:47
Ist doch alles Quatsch! Du machst keine qualitativ besseren Bilder mit dem Canon System!

Vergleiche u.a. hier: www.photo-adventure.com (http://www.photo-adventure.com/)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)


Moin,

also, ich habe das jetzt mal vergleichen. Der Vergleich sagt mir nicht wirklich was. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gifhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gif

Und: Sorry, aber an Workshops bin ich nicht interessiert. ;-)


Ansonsten: Herzlichen Dank für die Antworten!

Nach allem, was ich mir bisher angelesen habe, habe ich auch den Eindruck, dass Canon massive Qualitätsdifferenzen bei den Produkten hat. Dass man am besten alles einstellen lassen sollte, damit die Leistung stimmt, habe ich just gestern abend noch gehört. Wenn die dann auch stimmt, ist es ja bestens. ;-)

Also geht meine Tendenz in Richtung:

1ds
1d mk II (mit oder ohne n ?!?)
- und eine 400D ;-)

Sigma 12-24 4,0-5,6 (das liebe ich!)
Canon 16-35mm 2,8
24-70mm 2,8
70-200mm 2,8 (ohne VR?!?)
- ein altes 2,8 300mm
und mein 2,8 400er - alles justieren lassen.
Bei den Makro-Objektiven soll ein 90iger von Tamron besser sein als das Canon-Original?!?

Welcher Blitz ist zu empfehlen? Da gibt es einen 580iger. Der müsste dem SB800 von Nikon entsprechen?!?


Das 1,8/85 könnte man für Handball nutzen. Ich hatte auf meiner D2xs das 1,4/85iger AF-D drauf - das ist ein schönes Objektiv gewesen. Das 1,8er von Nikon ist damit optisch vergleichbar, insofern denke ich, dass das auch für das 1,8er von Canon gilt.

Das 1,2er ist mir schlicht viel zu teuer. 1,2 brauche ich auch nicht wirklich.

Was ist das Besondere am 2.0 135iger? Ist das sehr schnell? Voll aufgeblendet knackscharf?
Das Teil kostet immerhin mal eben 1000,- Euro! Die gibt man ja nicht ohne Grund aus.

Ein 2,8/200 macht für mein Empfinden keinen Sinn, wenn man ein 70-200 2,8 hat?!?


Ciao,

Werner

adventuretravel
03.04.2007, 23:53
ich hätte aber gerne welche in meinen rahmenfarben ;)
das wären kracher ;)

...

und ... um die Stammtischparolen mal wieder hervorzuholen ... warum fotografiert ein Grossteil der professionellen Sportfotografen mittlerweile mit Canon? Weil man damit keine qualitativ besseren Bilder machen kann? Stimmt! Sie tun es nur weil weisse Objektive schöner aussehen ;-)

Gruss,
Axel!

adventuretravel
03.04.2007, 23:56
das 135 2,0 ist genau jene linse, welche mich am positivsten überrascht hat. die lege ich mir unters kopfkissen ;)


die ist jeden cent wert, wirklich.

ehemaliger Benutzer
04.04.2007, 10:14
ich hätte aber gerne welche in meinen rahmenfarben ;)
das wären kracher ;)

Die hätte ich dann gerne auch - und zusätzlich 'ne gute Sonnenbrille ;-)

extremeshopper
05.04.2007, 09:18
Bzgl 300/400 ist die Überlegung, ob für Dich nicht die Abdichtung der neuen IS-Teles sinnvoll ist. V.a. wenn bei Wind und Wetter (Stadion) fotografierst, kann es durchaus sinnvoll sein. Die Kameras, die Du im Auge hast erfüllen diese Anforderungen, aber bei den alten Teles muß man wohl wirklich sehr aufpassen, daß man die Elektrik nicht lahmlegt. Die Platinen sind anscheinend völlig ungeschützt unter den Schaltern. Alternative wäre natürlich Regenhülle oder gleich den Bereich der Schalter mit Tesaband abzukleben.