PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Rauschverminderung bei Langzeitbelichtingen????



Eresus
03.04.2007, 19:02
Hallo,

bei digitalen Canon-Kameras (auch bei meiner 5D) gibt es die Sonderfunktion "automatische Rauschverminderung bei Langzeitbelichtingen". Was geschieht hier genau? Wird eine zweite Belichtung des Sensors durchgeführt ohne das der Spiegel hochklappt wird, um damit das Rauschen herauszurechnen?
Kommt dann als Ergebnis auch ein RAW-Bild heraus das rauschärmer ist oder geht das nur bei JPGs? Kann ich dann bei der zweiten Belichtung meine eingeschaltete Kamera in den Rucksack stecken oder sollte es noch unverändert auf dem Stativ stehen bleiben? Wie ist eure Erfahrung mit dieser Einstellung bei Langzeitbelichtungen? Wie lange kann man mit und ohne dieser Sonderfunktion belichten ohne das das Rauschen sichtbar wird?

Danke für eure Hilfe!
Carsten

Alanin
03.04.2007, 21:04
hallo,

also ich nehme an, es wird noch ein bild gemacht nur ohne den spiegel - lange her, dass ich rumgespielt habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die kamera nochmal so lange gebraucht hat, wie die aufnahme ansich bzw. sogar länger (habe aber nich gemessen) mit diesen daten werden dann das rauschen herausgerechnet.

ich habe zwei hotpixel auf meinem sensor und diese fehler waren dann herausgerechnet - jedenfalls waren sie nicht mehr da - wie genau das jetzt passiert ist - keine ahnung...

ich habe die kamera während der zeit in der hand gehalten bzw. bin damit rumgelaufen und es gab keine probleme...

aber alles nur spekulation...

URi
04.04.2007, 09:39
Wie soll denn ein Bild gemacht werden, ohne das der Spiegel hochklappt? Das Rauschen wird halt per Software rausgerechnet (gibts ja auch auf dem PC und da hat man ja auch kein zweites Bild).
Ob das aber auch im RAW der Fall ist, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln (könnte man ja mal testen)

Alanin
04.04.2007, 09:45
ja aber wie soll denn das rauschen herausgerechnet werden ohne zu wissen, wo es rauscht? - bei RAW funktioniert dieses rauschvermindern auch, aber ob nun die technik ansich anders ist, weiss ich nicht bzw. würde es nicht denken...

aber wie gesagt, ich hab keine ahnung - ich habe gerade herumgespielt - je länger die belichtung ist, umso länger ist auch die rauschverminderung

URi
04.04.2007, 13:19
Wie das programmtechnisch gemacht wird, weiß ich nicht, aber wenn Du mal hier (http://www.imagenomic.com/products.aspx) schaust, dann siehst Du, dass das nicht nur die Kamera kann, sondern auch ein PC-Programm. Nur für den Hinweis, dass eben kein zweites Bild benötigt/gemacht wird...
Aber vielleicht weiß ja jemand anders, wie so was arbeitet...

webturtle
04.04.2007, 14:06
URI, mich würde doch mal interessieren wo du dieses Wissen herhast, dass du hier so raushaust und es so hinstellst als sei das Fakt.

Ich habe jetzt die genaue technische Bescjreibung von Canon nicht zur Hand, aber grob geht es so:

Es wird ein sogenannter Darkframe gemacht der vom Bild abgezogen wird.
Dabei wird nach der Bildaufnahme in der Tat ein zweites Bild gemacht. Warum das nicht gehen soll (wie du behauptest) versteh ich jetzt nicht. Es geht ja eben drum, dass auf dem Bild nur das Rauschen drauf ist. Dafür muss auch die Zeit die gleiche sein, denn das Rauschen wird ja stärker, weil der Chip wärmer wird.

Dieses wird dann vom normalen Bild abgezogen.

Das bringt bei langen Zeiten schon eine Verbesserung.

Wichtig ist halt auch dass die gleiche Umgebungstemperatur herrscht. Ob der Rucksack da signifikante Veränderung hervorruft weiss ich nicht.

Es geht übrigends auch in RAW. Man hat hinterher EIN Raw Bild, also das Darkframe ist keine Datei auf der Speicherkarte.

Man kann sich auch Masterdarks erstellen, aber das führt jetzt zu weit und ich habe kaum wissen darüber.

Diese Technik ist nicht zu verwechseln mit Rauschfiltern (z.B. Noise Ninja o.ä.)

Alanin
04.04.2007, 14:17
in meinem jugendlichen unwissen würde ich auch sagen, dass ein zweites bild gemacht wird - also einfach der sensor nochmal angeworfen wird, ohne dass von aussen licht einfällt. dann hat man auf dem bild wirklich nur das rauschen...

rein von der theorie könnte ich mir sonst nicht denken, woher die kamera jetzt weiss, dass der kleine rote punkt nun zum bild gehört oder nicht. wenn die kamera allerdings ein komplett schwarzes bild macht und somit im prinzip nur diesen einen hotpixel auf dem bild hat - dann sollte sie wissen, dass dort ein rauschen ist und kann das einfach auf das vorherige bild legen bzw. es anhand des zweiten bildes einfach herausrechen.

ich glaube soetwas ähnliches kann man auch bei objektiven machen um die verzerrung am rand herauszurechnen. man macht quasi ein bild von einer referenzschablone (wäre hier also ein komplett schwarzes bild bzw. nur das rauschen) und dann kann man mit hilfe des referenzbildes ein profil erstellen und die verzerrung herausrechnen. nur dass bei der rauschverminderung kein profil für das objektiv/die kamera erstellt wird, sondern jedesmal ein neues referenzbild - je nachdem wie die umgebungsvariablen sind...

ich kann allerdings auch falsch liegen, dass ist nur das was ich mir so denken würde bzw. wie ich mir das überlegen würde wie es gehen könnte

URi
05.04.2007, 08:08
URI, mich würde doch mal interessieren wo du dieses Wissen herhast, dass du hier so raushaust und es so hinstellst als sei das Fakt.



Aber vielleicht weiß ja jemand anders, wie so was arbeitet...
Sieht das aus, als hätte ich gesagt, dass das was ich schrieb Fakt sei?

Ich habe nur theoretisiert. Da es Programme gibt, die aus einem Bild das Rauschen herausrechnen (und die eben kein 2tes Bild zur Verfügung haben), bin ich lediglich davon ausgegangen, dass keines gemacht wird. Deine Dunkle Materie, äh Darkframe-Erklärung ist schon schlüssig für mich. Ich hätte eben nicht gedacht, dass zum Entrauschen in der Kamera andere Abläufe gelten, als für die Entrauschprogramme am PC.
Falls jemand aufgrund meiner Aussagen nun In Depresionen verfallen ist, bitte ich um Entschuldigung :)

webturtle
05.04.2007, 12:20
Wie soll denn ein Bild gemacht werden, ohne das der Spiegel hochklappt? Das Rauschen wird halt per Software rausgerechnet (gibts ja auch auf dem PC und da hat man ja auch kein zweites Bild).
Ob das aber auch im RAW der Fall ist, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln (könnte man ja mal testen)

Ich bezog mich eher darauf.
Und ich wollte dich auch nicht angreifen.
Entschuldige bitte.

URi
05.04.2007, 17:14
Ich bezog mich eher darauf.

hmm, stimmt. Da hatte ich mich wahrscheinlich schon warmgetippt und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen :D



Entschuldige bitte.
Null Problemo http://www.mainview.de/images/icons/greetings.gif

webturtle
05.04.2007, 19:50
Das ist schön, dass es so unkompliziert wieder in Ordung zu bringen war. Ist in vielen Foren bei ettlichen Usern anders. Die tragen manches Jahre nach.

Falls dich die Darkframes interessieren, auf den Astroseiten kann man sich gut einlesen. Da steht auh beschrieben wie man diese Masterdarks macht, aber das ist für mich eben auch Neuland.

Mindestens einer hier im Forum (speedcomet) hat aber richtig den Plan davon!

Chris, der noch 8 Stunden arbeiten muss und schon seit 10 Stunden dran ist.