PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Canon 100-400 + Telekonverter



hiki
04.04.2007, 12:13
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Canon 100-400 bzw. dessen IS und Telekonvertoren. Wenn ich mit eingeschaltetem IS und Telekonverter (Kenko 2x Teleplus PRO 300 und Teleplus 1.5x MC) Freihandaufnahmen machen will, funktioniert das nur manchmal, meistens schlägt der IS (bei Mode 1 und 2) das Bild beim Auslösen nach unten weg (ich sehe das nur daran, dass nach dem Auslösen, wenn man wieder durch den Sucher etwas sieht, das anvisierte Objekt wieder in die Mitte des Bildes wandert. Die Bilder sind natürlich total verwackelt). Solange ich nicht auslöse, funktioniert der IS.

Die Konvertoren arbeiten völlig problemlos an meinem 70-300 IS. Ich habe gerade einen original Canon 1.4x II Konverter da, bei dem tritt das Problem nicht auf :confused:

Für Hilfe und Anregungen wäre ich echt dankbar.

Thomas Brocher
04.04.2007, 12:16
Das einzige was mir einfällt ist, dass Du die Maschine vielleicht "verreißt" beim Auslösen.

Oder aber das ein Defekt vorliegt!
Auch Canon gibt die Funktionalität mit den Konvertern zu, nur ohne AF. Denn die schlechtere Lichtstärke hat etwas mit dem AF, nicht aber mit dem IS zu tun, weshalb es funktionieren müsste.

Bernhard Hartl
04.04.2007, 12:25
Probier mal, ob Du den Effekt auch noch hast, wenn Du den AF auf die *-Taste legst

Grund: Ich glaub Dass Du dem IS keine Zeit zum einlaufen gibst und sofort durchdrückst und somit immer wieder Einschwingvorgänge des IS "fotografierst"

hiki
04.04.2007, 12:33
Hallo,
danke für die Antworten. Ein Probelm "hinter der Kamera" kann ich ausschließen. Mit dem Canon Konverter und dem 100-400 oder mit den Kenkos und dem 70-300 habe ich sehr gute Ergebnisse.

Das mit dem AF auf * habe ich gerade überprüft, mit dem selben Ergebnis.

Bernhard Hartl
04.04.2007, 12:36
Ich denk das ist ein Fall für Willich
Kamera + Konverter + Objektiv einschicken und eine detailierte Fehlerbeschreibung dazu

hiki
04.04.2007, 12:44
Das hatte ich auch schon befürchtet, dabei habe ich das Objektiv erst vor einer Woche gebraucht gekauft und es ist nur noch Gewährleistung (Achatzi), aber keine Garantie mehr drauf.

Seltsam ist, dass der IS ohne Konverter oder mit dem original Canon Konverter ganz normal funktioniert.

Bjoern U.
04.04.2007, 12:48
Ich denk das ist ein Fall für Willich
Kamera + Konverter + Objektiv einschicken und eine detailierte Fehlerbeschreibung dazu

Macht das Sinn ?
denn Canon wird es auf den Kenko Konverter schieben, schließlich macht das 100-400 mit dem Canon Konverter (und ohne) keine Probleme
und den Kenko Konverter rührt Canon eh nicht an
während Kenko nichts an Objekitv und Kamera macht und das Problem dort sieht....


Ich vermute allerdings eher eine Unverträglichkeit die wirklich mit dem Kenko Konverter zu tun hat. Das es mit dem 70-300IS (zufällig ?) funktioniert bedeutet noch lange nicht das es mit dem 100-400 auch funktionieren muss.
Dazu müsste man einen zweiten Konverter und ein zweites 100-400 zum vergleichen ranziehen. Dann könnte man einen eventuellen tech. Fehler u.U. dem Objektiv oder dem Konverter zuordnen oder eben eine generelle Unverträglichkeit Kenko <> 100-400 IS feststellen.

Gruß Björn

hiki
04.04.2007, 12:56
Ich hab ja 2 Konvertoren und mit beiden das Problem (sind zwar beide von Kenko, aber doch recht verschieden, der eine Überträgt die Blende korrekt, der andere unverändert). Gerade der Teleplus PRO 300 wird ja oft gelobt und sollte auf einem intakten Objektiv auch funktionieren (ich zumindest habe niemanden gefunden der das gleiche Probelm wie ich hat).

Aber das Canon das auf den Kenko schiebt kann natürlich sein :(

ehemaliger Benutzer
04.04.2007, 13:37
Ich hatte übrigens das selbe Verhalten an meinem 70-300 USM IS mit einem Kenko Pro 300 DG Konverter 1.4 x die weisse Version. Bin mir allerdings nicht mehr sicher in welche Richtung er das Bild verschoben hatte.

Gero

robo47
04.04.2007, 13:52
dann Reihe ich mich hier mal ein mit:

300/4 L IS + 1.5er DG Kenko SHQ

mit IS werden die Bilder habe ich das gefühl oftmals was die Schärfe angeht schlechter wie wenn ich ohne photographiere obwohl ich schon bei Belichtungszeiten von 1/200 und länger bin.

Bernhard Hartl
04.04.2007, 14:20
dann Reihe ich mich hier mal ein mit:

300/4 L IS + 1.5er DG Kenko SHQ

mit IS werden die Bilder habe ich das gefühl oftmals was die Schärfe angeht schlechter wie wenn ich ohne photographiere obwohl ich schon bei Belichtungszeiten von 1/200 und länger bin.

Wundert Dich das?
300mm*1.6*1.5 = 720mm
d.h. 1/1000s sind notwendig um bei halbwegs ruhiger Hand noch ohne IS und Stativ zu fotografieren
somit ist 1/200 schon arg an der Grenze die der IS noch entwackeln kann

hiki
04.04.2007, 14:23
Hallo Gero, hallo robo47,

eine Frage: an welcher Kamera hattet ihr diese Probleme? (Bei mir ist es die 400D). Ich habe nämlich gerade eine alte EOS 5000 wiederbelebt und an ihr kann ich das Problem nicht feststellen (Mangels Bildkontrolle kann ich natürlich nicht sicher sein, aber bei der 400er schlägt das Bild so aus, dass ich nicht erst nachsehen muss ob es unscharf ist..).

ehemaliger Benutzer
04.04.2007, 14:29
damals hatte ich das an einer 350D getestet

robo47
04.04.2007, 14:52
Hallo Gero, hallo robo47,

eine Frage: an welcher Kamera hattet ihr diese Probleme? (Bei mir ist es die 400D). Ich habe nämlich gerade eine alte EOS 5000 wiederbelebt und an ihr kann ich das Problem nicht feststellen (Mangels Bildkontrolle kann ich natürlich nicht sicher sein, aber bei der 400er schlägt das Bild so aus, dass ich nicht erst nachsehen muss ob es unscharf ist..).


350D



Wundert Dich das?
300mm*1.6*1.5 = 720mm
d.h. 1/1000s sind notwendig um bei halbwegs ruhiger Hand noch ohne IS und Stativ zu fotografieren
somit ist 1/200 schon arg an der Grenze die der IS noch entwackeln kann


mir gehts darum, dass die Bilder OHNE IS besser wurden als MIT, dass die Belichtungszeiten schon zu lange sind ist mir klar.


mfg
robo47

capsuel
04.04.2007, 15:21
ich nutze die selbe kombi, allerdings an einer 1er. hatte bis jetzt keinerlei probleme damit und bin immer wieder überrascht von der qualität des konverters. mit der 350er gab es bis jetzt auch keine probleme.

hier mal ein paar beispiele:

1er 100/400 1.5 kenko IS an - nur kleingerechnet und nicht nachgeschärf
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=19315
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=19314
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=19317

350er 100/400 1.5 kenko IS an
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/635071/display/8458802

hiki
04.04.2007, 15:57
So, ich bin etwas weiter. Da ich die EOS 5000 nicht mit Batterien sonder mit einem Labornetzteil versorgt habe, konnte ich etwas experimentieren. Wenn ich die Spannung immer weiter senke, löst die Kamera irgendwann nicht mehr aus. ABER: wärend der IS bei normaler Spannungsversorgung normal funktioniert, schlägt er bei niedriger Spannungsversorgung, wenn ich den Auslöser drücke, nach links unten aus. Genau das was bei der 400D passiert...

Ich denke in der Spannungsversorgung der 400D ist etwas nicht in Ordnung (sie stürzt auch oft einfach ab wenn der Akku leer ist, statt aus zu schalten). Ich werde mein 100-400 mit Konverter noch an der Kamera eines Kollegen testen, dann geht die 400D zur Reparatur.

Berschi
04.04.2007, 16:14
So ähnlich kenne ich das auch an meiner 350D + 1,5 Kenko SHQ + 100-400 L.
Der Effekt scheint aber schlimmer zu werden, wenn der AF-Modus auf AI Servo steht. Wenn er auf One Shot eingestellt ist, gibts die Probleme meiner Erinnerung nach nicht.

Gruß
Peter

hiki
04.04.2007, 16:53
Bei mir pasiert es in beiden Modi. Ganz selten funtioniert es mit dem 1.5x Konverter, ab und zu mit dem 2x. Aber meistens geht es gar nicht.

Norbert Wasser
04.04.2007, 16:56
So, ich bin etwas weiter. Da ich die EOS 5000 nicht mit Batterien sonder mit einem Labornetzteil versorgt habe, konnte ich etwas experimentieren. Wenn ich die Spannung immer weiter senke, löst die Kamera irgendwann nicht mehr aus. ABER: wärend der IS bei normaler Spannungsversorgung normal funktioniert, schlägt er bei niedriger Spannungsversorgung, wenn ich den Auslöser drücke, nach links unten aus. Genau das was bei der 400D passiert...

Ich denke in der Spannungsversorgung der 400D ist etwas nicht in Ordnung (sie stürzt auch oft einfach ab wenn der Akku leer ist, statt aus zu schalten). Ich werde mein 100-400 mit Konverter noch an der Kamera eines Kollegen testen, dann geht die 400D zur Reparatur.

Vielleicht liegt es ja an der Blendenansteuerung, die im Moment der Auslösung noch zusätzlichen Strom frisst. Versuchsweise kannst Du ja mal vorher die Abblendtaste drücken. Ist natürlich kein Lösungsansatz sondern ein weiterer Beweis für ein Kameraproblem.

hiki
04.04.2007, 17:09
Gute Idee. Hab ich sofort ausprobiert: Wenn man die Abblendtaste drückt, springt das Bild auch. Nicht so stark wie beim Auslösen, aber merklich. Ich denke die Kamera hat ne Macke. Ich muss das jetzt nur noch mit einer anderen digitalen austesten.

Verschlussquäler
04.04.2007, 19:53
Hallole,

ich kenne das Verhalten (zwar selten, aber das Bild haut nach unten ab).

Ich habe "nur" den 1,4er von Soligor (Kenko). Wenn du nicht sehr viel Licht
hast wird es mit dem 100-400 und 1,4er schon oft knapp, der 2er ist da noch
viel knapper. Wie einer der "Vorredner" schon erwähnt hat kommen da einiges
an mm Brennweite zusammen und das aus der Hand und möglichst kurzer Be-
lichtungszeit, z.B. 800 oder 1000stel oder mehr.

Licht ist halt immer von Nöten :-)

Thomas


Wundert Dich das?
300mm*1.6*1.5 = 720mm
d.h. 1/1000s sind notwendig um bei halbwegs ruhiger Hand noch ohne IS und Stativ zu fotografieren
somit ist 1/200 schon arg an der Grenze die der IS noch entwackeln kann

hiki
04.04.2007, 22:48
Licht ist halt immer von Nöten :-) Nö, der IS funktioniert auch im Dunkeln. Nein, aber im ernst, die Brennweite ist dabei egal, ich bekomme bei 1/1000s auch halbwegs scharfe Bilder, trotz des IS Fehlers, aber bei 1/100 s sind die Bilder mit IS viel schlechter als ohne. Man kann ganz deutlich sehen wie das Bild beim Auslösen wegschlägt. Wenn ich Serienbilder mache springt das Bild wie wild hoch und runter...

Bjoern U.
05.04.2007, 00:04
ich glaube immer noch nicht daran, dass die Kamera, das 100-400 oder der Konverter defekt ist.
Vorstellbar ist, dass es aus tech. Gründen mit dem Kenko schlicht nicht richtig funktioniert, was sich durch die Funktion mit dem Canon Adapter (der von der Bauart bzw. Aufbau entsprechend ausgelegt ist) durchaus ja auch beweist
Das Ganze könnte z.b. durchaus ein Spannungsproblem sein, denn das 100-400 ist ziemlich stromhungrig insbesondere wenn der IS an ist. Das liegt angeblich an den großen bewegten Massen.
Vorstellbar ist auch, dass sich im Canon Konverter entsprechende Regel-Elektronik befindet, die eben im Kenko fehlt......
Auch das andere das gleiche Problem mit der Kombi haben spricht eher für eine allgemeine technische Ursache aus dem Bereich Elektronik und weniger für einen Defekt.
Das manche kein Problem haben liegt vielleicht an leistungsstärken (No-Name) Akkus, zwei Akkus in einem BG, Toleranzschwankungen, usw....

Gruß Björn

Bernhard Hartl
05.04.2007, 00:08
Vorstellbar ist auch, dass sich im Canon Konverter entsprechende Regel-Elektronik befindet, die eben im Kenko fehlt......
Im Canon Konverter ist keinerlei Elektronik
da sind wie auch bei den Kenkos nur Drahtbrücken, die dem Objektiv mitteilen welcher Konverter aktiv ist

robo47
05.04.2007, 03:50
Im Canon Konverter ist keinerlei Elektronik
da sind wie auch bei den Kenkos nur Drahtbrücken, die dem Objektiv mitteilen welcher Konverter aktiv ist


Da schmeiss ich mal meine elektro-technisches unwissen ein, kann der "Widerstand" vom Kenko höher sein als vom Canon ? und somit der Kenko weniger strom durchlassen als der Canon ?

hiki
05.04.2007, 07:20
ich glaube immer noch nicht daran, dass die Kamera, das 100-400 oder der Konverter defekt ist. Wie gesagt, die Kamera ist ganz sicher defekt, da sie öfters abstürzt wenn die Akkus leer sind. Beim Auslösen bleibt die Kamera dann einfach hängen, und der Verschluss wird nicht oder nur zum Teil gespannt. Bisher hat mich das nicht gestört, da die Akkus dann eh fast leer waren und das Einsetzen eines geladenen Akkus das Problem beseitigt hat.
Aber nachdem was ich jetzt weiss, bringe ich das schon mit dem IS Problem in Verbindung und werde die Kamera jetzt auf jeden Fall einschicken, bevor die Garantie ausläuft.


Das manche kein Problem haben liegt vielleicht an leistungsstärken (No-Name) Akkus, Hab ich
zwei Akkus in einem BG hab ich auch :D
Toleranzschwankungen Da hoffe ich halt auf ein neues Teil wenn die Kamera repariert wird.


Da schmeiss ich mal meine elektro-technisches unwissen ein, kann der "Widerstand" vom Kenko höher sein als vom Canon ? und somit der Kenko weniger strom durchlassen als der Canon ? Ich hab keine Ahnung, aber irgendeinen Unterschied muss es ja geben.

Bjoern U.
05.04.2007, 11:53
Im Canon Konverter ist keinerlei Elektronik
da sind wie auch bei den Kenkos nur Drahtbrücken, die dem Objektiv mitteilen welcher Konverter aktiv ist

bist du sicher das im Canon nichts drin ist ?
Denn IMHO wird der doch von den Kameras erkannt und in den Exif vermerkt. Dann müsste ja irgendeine Elektronik drinnen sein.

Norbert Wasser
05.04.2007, 13:34
bist du sicher das im Canon nichts drin ist ?
Denn IMHO wird der doch von den Kameras erkannt und in den Exif vermerkt. Dann müsste ja irgendeine Elektronik drinnen sein.
Definitiv nicht, siehe mein Post in http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=495576.

Bjoern U.
05.04.2007, 14:54
Definitiv nicht, siehe mein Post in http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=495576.

ok....wieder was gelernt ! :)
wer hätte gedacht das es so einfach gelöst ist
wo man das doch so schön aufwendig mit ner eigenen Elektronik und pi-pa-po hätte machen können ;)
dann wäre auch der Preis der Canon Konverter erklärbarer....

ich habe allerdings gestern auch den Beitrag übersehen indem Hiki schreibt dass seine 400D generell mal Probleme macht
dann liegt wohl doch da der Fehler.
Denn an der 5D macht das 100-400 sowie auch das 70-200/4.0 IS mit dem billigen 1,5 fach Kenko Konverter keine Probleme dieser Art. Das habe ich gestern Abend mal ausprobiert

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
05.04.2007, 16:28
Hallole,

ich kenne das Verhalten (zwar selten, aber das Bild haut nach unten ab).

Ich habe "nur" den 1,4er von Soligor (Kenko). Wenn du nicht sehr viel Licht
hast wird es mit dem 100-400 und 1,4er schon oft knapp, der 2er ist da noch
viel knapper. Wie einer der "Vorredner" schon erwähnt hat kommen da einiges
an mm Brennweite zusammen und das aus der Hand und möglichst kurzer Be-
lichtungszeit, z.B. 800 oder 1000stel oder mehr.

Licht ist halt immer von Nöten :-)

Thomas
Vor allen Dingen funktioniert der AF nicht mehr richtig sondern nur manuell Fokus. Bei 400 mm geht das gerade noch ohne Konverter, aber nicht mit 2-fach = Blende 11,2. Das 300/4.0 fubktioniert mit Konverter gerade noch bei den 1er Modellen bzw. EOS 3 da bis Blende 8, bei den anderen nur bis 5.6

Helmut

zuendler
05.04.2007, 16:34
im kenko befindet sich im gegensatz zum canon aber sehr wohl einiges an elektronik, da dieser ins protokoll eingreift um die blenden und brennweitenumrechnung zu bewerkstelligen. wahrscheinlich liegt hier der hund begraben.

Roger
05.04.2007, 22:05
Originalzitat Bedienungsanleitung 100-400L:

"Bei gewissen Kameras kann das Bild im sucher nach der Aufnahme wackeln. Dies ist jedoch ohne Bedeutung für das bereits aufgenommene Bild".

Gruß
Roger

hiki
06.04.2007, 11:40
"Bei gewissen Kameras kann das Bild im sucher nach der Aufnahme wackeln. Dies ist jedoch ohne Bedeutung für das bereits aufgenommene Bild". Ich stelle schon eine gewisse Bedeutung für das Bild fest: es ist total Verwackelt... :D. Aber interessant ist das schon. Der Kollege hat seine 10D heute leider vergessen, sonst wüsste ich schon mehr....

Bernhard Hartl
06.04.2007, 11:53
im kenko befindet sich im gegensatz zum canon aber sehr wohl einiges an elektronik, da dieser ins protokoll eingreift um die blenden und brennweitenumrechnung zu bewerkstelligen. wahrscheinlich liegt hier der hund begraben.
Weder in den Kenkos noch in den Canon Konvertern ist irgendwelche Elektronik verbaut
Die Blenden und Brennweitenumrechnung macht auch nicht der Konverter sondern das Objektiv. Das ganze fonktioniert über die drei Konverter-Kontakte.

Kein Konverter: nichts kurzgeschlossen
Extender 1.4: alle drei Kontakte 8,9,10 kurzgeschlossen
Extender 2: die beiden äußeren Kontakte 9,10 kurzgeschlossen
Life-Size: die beiden inneren Kontakte 8,9 kurzgeschlossen


Das Objektiv erkennt aufgrund dieser Kodierung über die drei Kontakte wie es die Blende und die Brennweite umrechnen muss und überträgt die Daten dann seriell an die Kamera

http://www.canon.com/camera-museum/history/canon_story/1987_1991/img/densi_l.gif

Kontakt 1 - Vbat Spannungsversorgung
Kontakt 2 - PGND Spannungsversorgung (= Gehäuse)
Kontakt 3 - VDD Elektronik Versorgung
Kontakt 4 - DCL Daten von Kamera zu Optik
Kontakt 5 - DLC Daten von Optik zu Kamera
Kontakt 6 - LCLK Takt
Kontakt 7 - DGND Elektronik-Masse

Kontakt 8 - Erkennung von Konvertern
Kontakt 9 - Erkennung von Konvertern
Kontakt 10 - Erkennung von Konvertern

Bernhard Hartl
06.04.2007, 12:03
Extender 2: die beiden äußeren Kontakte 9,10 kurzgeschlossen
Müsste heissen 8 und 10 kurzgeschlossen

hiki
11.04.2007, 17:26
So, für die, die es interessiert, es scheint tatsächlich ein Defekt an der Kamera zu sein. Mit der 10D eines Kollegen, habe ich heute mit Konverter über 100 Bilder gemacht und es gab keine Probleme.