PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beide Canon-Extender: Keine korrekte Blenden/Brennweiten-Übertragung?



Benoir
04.04.2007, 17:29
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen 1.4x Extender II bekommen und gleich mal ausprobiert, funktioniert soweit auch alles super. Nur ein seltsames Phänomen habe ich festgestellt:

Wenn ich das 300mm 2.8 mit dem 1.4x Extender verwende werden die Daten korrekt in die EXIFs geschrieben und auch an der Kamera angezeigt: Blende 4.0 und 420mm. Das selbe ist es mit meinem bereits vorhandenen 2x Extender II, hier zeigt es Blende 5.6 und 600mm.

Wenn ich nun aber beide gemeinsam verwende (Objektiv -> 2x -> 1.4x -> MkII, anders kann man beide Extender ja auch noch kombinieren), dann zeigt sowohl Kamera als auch EXIF-Daten nur Blende 5.6 und 600mm, statt der eigentlichen Blende 8.0 und 840mm. Hier ein 100%-Crop mit EXIF-Daten von genannter Kombination:

http://bangee.org/xp/extender_bsp.jpg

Selbiges Phänomen habe ich auch schonmal festgestellt, als ich zwei 2x-Extender verwendet habe, auch hier stand nur 600mm und Blende 5.6 statt der eigentlichen 1200mm Blende 11. Damals hab ich mir allerdings noch nichts gedacht.

Das ganze ist nun auch nicht weiter tragisch, ich frage mich nur warum dies so ist? Absicht oder ein Fehler?

Norbert Wasser
04.04.2007, 17:43
Keine Absicht und auch kein Fehler. Beide Extender verfügen nicht über eine eigene "Intelligenz". Die sitzt im angeschlossenen Objektiv und erkennt über drei zusätzliche Kontakte das Vorhandensein eines Extenders. Dazu werden:

Extender 1.4: alle drei Kontakte kurzgeschlossen
Extender 2: die beiden äußeren Kontakte kurzgeschlossen
Life-Size: die beiden inneren Kontakte kurzgeschlossen

also diktiert nur der direkt ans Objektiv angeschlossene Extender was das Objektiv an die Kamera schickt. Hat das Objektiv selber nicht diese zusätzlichen Kontakte zur Auswertung, wird gar nichts geändert (z.B TS-E 24mm f/3.5L).