PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radsportfotografie



J.Urlass
05.04.2007, 07:40
wie fotografiere ich als sozius auf einem motorrad bei einem radsportevent?
wie verhalte ich mich als sozius, auf was muß ich achten, wie stelle ich meine kamera ein, wie muß ich den blitz einsetzen???

fragen über fragen...aber hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen.

danke schon mal im voraus

Rajko
05.04.2007, 09:10
Kamera auf "ON" und dann Av oder TV. Blitz auf E-TTL und das wars. So würde ich es machen udn schauen, wie die ersten Bilders aussehen und was für einen Effekt du haben möchtest. Eventuell den Blitz auf den 2. Vorhang, wenn Dynamik drin sein soll.

Kristoff M
05.04.2007, 10:38
also zuerst musst du dich akkreditieren, bwz. für das fahren mit dem motorrad benötigst du nochmal eine spezielle erlaubnis und auch einen geeigneten fahrer der weiß wie er sich auf der rennstrecke zu verhalten hat.
zur technik: wenn ich es richtig gesehen habe, hast du nur eine DSLR, diese würde ich mit dem 70-200 2,8 und dem 550 EX bestücken. wenn möglich das 17-40 für aufnahmen vom ganzen fahrerfeld und der landschaft außen herum mittransportieren (köcher). eventuell den 1,4 Konverter einpacken für das zielfoto.
zur technik hat rajko ja schon etwas gesagt, blitz zur aufhellung und ansonsten musst du wissen wieviel dynamik du haben willst.
recht gute fotos vom fahrenden motorrad machen diese beiden herren:
www.grahamwatson.com (http://www.grahamwatson.com/)
www.tdwsport.com (http://www.tdwsport.com)

um was für ein rennen handelt es sich denn eigentlich?

hummer sven
13.04.2007, 18:32
Ich habe das früher auch oft gemacht. Am besten ging es wenn man rückwärts auf dem Motorrad sitzt (nicht immer erlaubt), sonst bekommt man irgendwann einen Krampf vom Umdrehen. Der Vorteil vom Motorrad aus ist, daß man im erlaubten Abstand neben her fahren kann und Unmengen von Fotos machen kann. Der Nachteil ist, daß die Perspektive immer schräg von oben ist. Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil am Motorrad, daß man immer wieder vorausfahren kann, eine schöne Stelle sucht und dann gute Fotos machen kann. Durchs Feld durchfahren klappt mit einem kundigen Motorradfahrer und etwas Durchsetzungsvermögen auch immer recht zügig. Fotoweste und zwei Kameras mit Zooms sind hilfreich, aber alles gut festhalten. Mir ist mal ein Blitz abgebrochen und vors Feld gefallen. Manche kleben sowas auch extra noch mit Klebeband fest.
Ach ja, hoffentlich regnet es nicht. Das ist dann ziemlich kotzig.