PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Festbrennweiten



mcgruenigen
07.04.2007, 03:11
Guten Morgen allerseits,

Ich würde gerne meinen Objektivpark erweitern und da ich lieber laufe, statt an einem Ring zu drehen, sollen es ausschliesslich Festbrennweiten werden...

Nun bin ich ein Freund von Gebrauchtkäufen. Muss ich hier genauso wie bei Zooms aufpassen, dass das Objektiv nicht schlecht justiert/dezentriert usw. ist oder sind Festbrennweiten diesbezüglich weniger anfällig?
Kommt bei Objektiven mit fester Brennweite auch Staub unter die Linse?
Danke.

Micha67
07.04.2007, 08:36
Ich würde gerne meinen Objektivpark erweitern und da ich lieber laufe, statt an einem Ring zu drehen, sollen es ausschliesslich Festbrennweiten werden...

Nun bin ich ein Freund von Gebrauchtkäufen. Muss ich hier genauso wie bei Zooms aufpassen, dass das Objektiv nicht schlecht justiert/dezentriert usw. ist oder sind Festbrennweiten diesbezüglich weniger anfällig?
Kommt bei Objektiven mit fester Brennweite auch Staub unter die Linse?
Dezentrierungen sind aus dem einfachen Grund seltener, dass a) weniger Elemente zu justieren sind und dass b) die Tubuskonstruktion einer Festbrennweite einfacher gehalten werden kann.

Staub gibt es auch im Inneren von Festbrennweiten, zumal die meisten bezahlbaren Festbrenner noch etwas ältere Konstruktionen sind, die auch nicht über eine Spritzwasserabdichtung verfügen. Wenn es einzelne, kleine Staubkörnchen sind, so hat dies aufs Bild aber keine Auswirkungen. Wenn es relativ viel Staubpartikel sind, dann kann es bei Gegenlicht zu einem höheren Streulichtanteil kommen. Sind einzelne große Brocken in der Optik, so können diese als dunkle Punkte im Bokeh (den Unschärfekringeln) von unscharf abgebildeten Lichtpunkten auftauchen.

Ich habe alle meine 6 Festbrenner gebraucht gekauft (20/2.8, 28/2.8, 50/1.4, 85/1.8, 135/2 und 300/4). Für mich nicht tolerable Probleme gab es nur mit dem 28/2.8 (interne Reflexionen, die bekannt unscharfen Bildecken). Es ist daher wieder verkauft worden. Alle anderen Optiken sind Top (50, 85, 135, 300) oder so wie zu erwarten (20er).

Aus meiner Sicht ist es also durchaus zu empfehlen, Festbrenner am Gebrauchtmarkt zu suchen.

hs
07.04.2007, 22:42
Mir bleibt da nur auf Michaels Beitrag artig zu nicken :) ...

... auch wenn ich anstelle von 20/2.8 und 28/2.8 das 24/2.8 empfehlen würde (IMO die schönste WW Brennweite, 35mm ist ebenfalls klasse aber nicht wirklich WW).

Thomas Pöschmann
07.04.2007, 22:54
GMuss ich hier genauso wie bei Zooms aufpassen, dass das Objektiv nicht schlecht justiert/dezentriert usw. ist oder sind Festbrennweiten diesbezüglich weniger anfällig?
Seriensteuung bleibt Serienstreuung. Lass Dir vor den Kauf ein paar Bilder senden und schon sind nachher beide Seiten zufrieden.

Ob die Optik dann mit Deinem Body harmoniert weisst Du natürlich nicht.

amsel
07.04.2007, 23:50
Oft wird das 2.8/28 zitiert, wer hat Erfahrungen/Vergleiche zum Canon 1.8/28?grüße
amsel

mcgruenigen
08.04.2007, 22:26
Alle klar, vielen Dank für die Antworten.


Staub gibt es auch im Inneren von Festbrennweiten, zumal die meisten bezahlbaren Festbrenner noch etwas ältere Konstruktionen sind, die auch nicht über eine Spritzwasserabdichtung verfügen. Wenn es einzelne, kleine Staubkörnchen sind, so hat dies aufs Bild aber keine Auswirkungen.
Finde ich sehr schade. Staub wäre für mich mit ein Grund, von Zooms auf Festbrennweiten zu wechseln. Ein Objektiv kaufe ich für viele Jahre. Wenn ich mir ansehe, was sich in meinen Zooms allein in den letzten 3 Monaten an Staub angesammelt hat, will ich mir gar nicht vorstellen, wie die in 5 Jahren aussehen.