PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 D Mark II N-welches ist das schärfste Macro



neffets
07.04.2007, 10:59
Ich suche das schärfste Macro das es zur zeit gibt,da ich noch keine erfahrungen damit habe wollte ich euch mal fragen,welches hat von diesen hier den ersten Platz verdient :


Sigma 150 -wie ist da die Serienstreuung ?

Tamron 90

Canon 100/2,8 USM

oder das neue von Tokina

Danke Gruß Steffen

canon der barbar
07.04.2007, 11:10
habe mit dem 100er macro (canon)und der markIIn gute erfahrungen gemacht,

das sigma fand ich nicht so klasse vom focus und der bildqualität.

nun trennen sich in diesem punkt wieder die meinungen aber

da spreche ich von meinen erfahrungswerten!

ich benutze das 180er von canon, wichtig ist aber letztendlich was genau

du damit fotografieren möchtest !

gruß der barbar

Daniele Bianco
07.04.2007, 18:13
Ich nutze das einfache EF 2,5 50mm Macro. Ich kann zu anderen Makros also wenig sagen, aber dieses kleine "Ding" schlägt in Schärfe und Kontrast alle meine L-Zooms.

Daniele

NickD
07.04.2007, 18:26
Das Canon 100/2.8 USM ist "makrountypisch" sehr schnell (schneller als ein 70-200/2.8 IS) und schön scharf, allerdings hat es eine sehr hässliche Blendenform. Und das auch shcon bei offener Blende.

Ein Beispiel zum Sigma 180 hab' ich ja im anderen Forum schon angehängt (warum muss man eigentlich immer denselben Thread parallel in 2 Foren aufmachen :rolleyes: )

w4tler
07.04.2007, 18:55
Das Canon 100/2.8 USM ist "makrountypisch" sehr schnell (schneller als ein 70-200/2.8 IS) und schön scharf, allerdings hat es eine sehr hässliche Blendenform. Und das auch shcon bei offener Blende.

Ein Beispiel zum Sigma 180 hab' ich ja im anderen Forum schon angehängt (warum muss man eigentlich immer denselben Thread parallel in 2 Foren aufmachen :rolleyes: )

....weil nicht dieselben leser sind:)

Andreas Kammann
07.04.2007, 22:07
Ich suche das schärfste Macro das es zur zeit gibt,da ich noch keine erfahrungen damit habe wollte ich euch mal fragen,welches hat von diesen hier den ersten Platz verdient :
[..}]
Das Thema 100mm Makro ist seit dem Makrotest von HKO eigentlich durch..

Das EF100 USM ist dank USM als Teleobjektiv allen andren überlegen. Das 90er Tamron ist bei 1:1 das schärfste Makroobjektiv in diesem Brennweitenbereich.

Gruß
Andreas

CamBoy
07.04.2007, 23:46
Ich hatte das 90er Tamron und das war wirklich Top von der Bildqualität, selbst bei Offenblende.
Leider ist es recht laut und der Tubus fährt aus, aber der AF ist zwar nicht der schnellste, dafür sitzt er aber wirklich perfekt.

Habe jetzt das 150er Sigma und muss wohl noch ein wenig probieren, da sich hier wohl auch die Brennweite auf das Schärfeverhalten auswirkt und man so wohl etwas mehr abblenden muss, als beim Tamron. (also leider ISO rauf...)

Letztendlich würde ich dir aber, wenn das Geld da ist, empfehlen das 150er Sigma mal zu testen, wenn du ein gutes erwischt, dann ist es vom AF OK und recht leise. Auch die Länge verändert sich nicht. Außerdem ist eine praktische Stativschelle dabei. (Jedenfalls waren das die Gründe die mich zum Wechsel bewegt haben.)

Bildqualitätsmäßig gibt es wohl leider Serienstreuung, die man aber Dank Fernabsatzgesetz recht gut ausprobieren kann. Meins scheint sich nach anfänglichen "Fehlfokusierungserscheinungen" wohl langsam irgendwie einzulaufen. (Oder ich muss mich erst etwas daran "umgewöhnen"..?)

Bilder vom 90er Tamron kannst du hier mal sehen... (an der 20D, verwendetes Objektiv steht unter dem Bild)

http://www.pbase.com/camboy/rsg

http://www.pbase.com/camboy/pflanzen_und_tiere

http://www.pbase.com/camboy/orchideen

Hier ab der 2. Reihe ein paar mit dem 150er an der 20D...

http://www.pbase.com/camboy/pflanzen_und_tiere&page=3

Benutzer
08.04.2007, 00:07
Ich hatte das 90er Tamron und das war wirklich Top von der Bildqualität, selbst bei Offenblende.

ich bin immer noch der meinung, dass du deine schönsten makros mit deiner sony gemacht hast....:-)

CamBoy
08.04.2007, 00:12
ich bin immer noch der meinung, dass du deine schönsten makros mit deiner sony gemacht hast....:-)

Ja, da war aber oft auch ne Canon 250D im Spiel, um die Schärfentiefe des kleinen Chips wieder etwas zu verringern... :D
Naja, was soll`s... Bei IR war sie auch besser... ;)
Ich musste ja unbedingt 3500€ für ne blöde DSLR ausgeben... (Aber dafür habe ich mein geliebtes RAW wieder...) :rolleyes:

Strogg
08.04.2007, 02:09
Ich würde aufs Sigma 50mm oder aufs MP-E tippen. Aber die Makros sind alle auf einem so hohen Niveau das das in der Praxis keine Rolle spielt.

Rüdiger Bartz
08.04.2007, 02:35
Messtechnsch ist das Tamron 180 mm Macro das wahrscheinlich schärfste kaufbare MacroObjektiv der Welt. Einfach mal HKO kontakten, der hat mal alles Mögliche durchgetestet.

Gruß Rue