PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Lichtstarke Optik und Belichtungszeit



Wolfram
08.04.2007, 19:52
Hallo und frohe Ostern allerseits!

Es wäre schön, wenn mir jemand bei folgender Frage auf die Sprünge helfen könnte:

Das 1,2 85er entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Immerdrauf auf der 1Ds. Entsprechend setze ich es auch zunehmend bei hellem Tageslicht ein. Hier kommt es natürlich zu Situationen, bei denen man trotz niedriger ISO leicht bei 1/ 2000stel oder kürzer landet.


Und hier beginnt das eigentliche „Problem“: Sehr oft sind solche Aufnahmen (voll geöffnetet Blende, extrem kurze Verschlußzeit) deutlich unterbelichtet. Vergleichbare Aufnahmen, z.B. mit Blende 2 und entsprechend längerer Zeit sind dagegen korrekt.


Da mir das vor Jahren schon mal an einer Kodak 14n mit dem Nikkor 1,4 85er aufgefallen war, gleube ich nicht an einen mechanischen Defekt. Handelt es sich statt dessen um ein physikalisches Phänomen oder kann es schlicht sein, daß die Belichtungszeit im Moment der Aufnahme nicht ausreicht, um bei lichtstarken Objektiven die Blende ganz zu öffnen?

Wäre für jeden Tip dankbar. Vielleicht liegen ja ähnliche Erfahrungen vor. Falls die Frage schon mal diskutiert wurde: sorry, habe bislang nichts gefunden.

LG, Wolfram

2wheel
08.04.2007, 20:04
Hallo und frohe Ostern allerseits!



Da mir das vor Jahren schon mal an einer Kodak 14n mit dem Nikkor 1,4 85er aufgefallen war, gleube ich nicht an einen mechanischen Defekt. Handelt es sich statt dessen um ein physikalisches Phänomen oder kann es schlicht sein, daß die Belichtungszeit im Moment der Aufnahme nicht ausreicht, um bei lichtstarken Objektiven die Blende ganz zu öffnen?

Wäre für jeden Tip dankbar. Vielleicht liegen ja ähnliche Erfahrungen vor. Falls die Frage schon mal diskutiert wurde: sorry, habe bislang nichts gefunden.

LG, Wolfram

Jetzt mal ganz laienhaft, die Aufgabe der Kamera und des Objektives ist es im Moment der Auslösung die Blende zu schliessen. Immer (außer du drückst den Abblendeknopf) schaust du mit offener Blende durch den Sucher. D.h. bei entsprechender Notwendigkeit wird die Blende nach der Auslösung geschlossen.

Das solltest du akribisch, d.h. dokumentierbar durchtesten und dann mal schauen ....

Damit meine ich unter geordneten Verhältnissen = Belichtungsreihe, Stativ und so.

lg
2wheel

Roland Michels
08.04.2007, 20:13
Handelt es sich statt dessen um ein physikalisches Phänomen oder kann es schlicht sein, daß die Belichtungszeit im Moment der Aufnahme nicht ausreicht, um bei lichtstarken Objektiven die Blende ganz zu öffnen?

Wäre für jeden Tip dankbar. Vielleicht liegen ja ähnliche Erfahrungen vor. Falls die Frage schon mal diskutiert wurde: sorry, habe bislang nichts gefunden.

LG, Wolfram

Hallo,

normal ist das nicht. Meine alte 1Ds belichtete auch in den schnellen Zeiten richtig, auch mit dem 85er. Übrigens ist die Blende doch immer offen. Deshalb kann das gar nicht sein, das die Blende nicht mit der Zeit mitkommt. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Verschluss.

Benutzer
08.04.2007, 20:17
Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Verschluss.

ist aber schon seltsam...werden die bilder dunkler, müsste ja der verschluss schneller laufen, als angemessen...i.d.r. sind die schnellen verschlusszeiten eher langsamer...wobei die modernen elektronischen verschlüsse schon seeeehr gut in der norm liegen...

Wolfram
09.04.2007, 09:15
Besten Dank,
Ihr habt natürlich recht, ich habe einen Denkfehler gemacht. Es könnte höchstens ein Problem sein, die Blende in der Kürze der Zeit zu *schließen*, - offen ist sie ja eh.

Allerdings habe ich eben nochmal Aufnahmen der letzten Zeit durchgesehen und festgestellt, daß die Fehlbelichtungen nicht nur bei der Kombi 1Ds/85er vorgekommen sind. Auch ein paar Bilder von der Mark II mit dem 70-200/2.8 weisen (trotz Spotmessung) eklatante Unterbelichtungen auf, wenn es in den Bereich wirklich kurzer Verschlußzeiten geht.

Vielleicht bekommt die Belichtungsmessung in solch grenzwertigen Situationen auch manchmal einfach nicht die Kurve und fängt an zu spinnen?

Werde jedenfalls versuchen, den Fehler mal zu reproduzieren um ein paar Besipiele einstellen zu können.

LG und noch einen schönen Ostermontag,
Wolfram

Micha67
09.04.2007, 09:39
Werde jedenfalls versuchen, den Fehler mal zu reproduzieren um ein paar Besipiele einstellen zu können.Ja, stelle einfach mal was zur Illustration des Problemes ein.

Was mir so spontan dazu als mögliche Problemursache einfällt:
- Vignettierung bei Offenblende als Unterbelichtung gedeutet?
- richtige Einstellscheibe/Mattscheibe in den Custom Functions eingestellt?

Alex K.
20.04.2007, 11:26
Ich beobachte seit einiger Zeit (allerdings bei der 5D) auch ein komisches Verhalten. Bei identischen Einstellungen und Serienbildaufnahmen im Abstand weniger Sekunden sind einzelne Aufnahmen (vom Stativ) teilweise ca. 2 Blenden unterbelichtet, so ca. jedes 10. Ist beim 85 1,2 passiert, aber auch mit einem Tamron Makro. Erklären kann ich mir das auch nicht, denn das Licht und die Einstellungen waren identisch.

Micha67
20.04.2007, 19:04
Ich beobachte seit einiger Zeit (allerdings bei der 5D) auch ein komisches Verhalten. Bei identischen Einstellungen und Serienbildaufnahmen im Abstand weniger Sekunden sind einzelne Aufnahmen (vom Stativ) teilweise ca. 2 Blenden unterbelichtet, so ca. jedes 10. Ist beim 85 1,2 passiert, aber auch mit einem Tamron Makro. Erklären kann ich mir das auch nicht, denn das Licht und die Einstellungen waren identisch.Gibt es dazu vielleicht Bildbeispiele? Welche Lichtquelle/Lampe war denn bei den Bildern im Einsatz?

Freistellungsbeauftragter
20.04.2007, 20:18
Hallo,


Ich beobachte seit einiger Zeit (allerdings bei der 5D) auch ein komisches Verhalten. Bei identischen Einstellungen und Serienbildaufnahmen im Abstand weniger Sekunden sind einzelne Aufnahmen (vom Stativ) teilweise ca. 2 Blenden unterbelichtet, so ca. jedes 10. Ist beim 85 1,2 passiert, aber auch mit einem Tamron Makro. Erklären kann ich mir das auch nicht, denn das Licht und die Einstellungen waren identisch.

Meinst Du damit auch die Werte in den exifs? Sind die Werte auch gleich, das wär dann schon seltsam....

Gruß

Freistellungsbeauftragter

M_L
20.04.2007, 20:39
Und hier beginnt das eigentliche „Problem“: Sehr oft sind solche Aufnahmen (voll geöffnetet Blende, extrem kurze Verschlußzeit) deutlich unterbelichtet. Vergleichbare Aufnahmen, z.B. mit Blende 2 und entsprechend längerer Zeit sind dagegen korrekt.

Probier mal ob das bei leichtem/starken Abblenden noch immer auftritt.

Mir ist das auch mal mit meinem EF 100 2.8 USM Makro aufgefallen.
Kamera auf Stativ, bei Offenblende war es leicht unterbelichtet, 2. Foto mit Blende 8 war korrekt, heller belichtet.

Wolfram
21.04.2007, 08:35
Bei Abblenden oder längerer Belichtungszeit passiert es eben nicht.
Es ist mir nur in Zusammenhang mit offener (oder beinahe offener) Blende und sehr KURZEN Verschlußzeiten aufgefallen.
Der Unterschied ist auch zu groß, um es auf Vignettierung zurückzuführen. Es sind locker zwei Blenden, wenn ich die Aufnahmen noch richtig in Erinnerung habe.
Bewußt reproduzieren konnte ich es in den letzten Tagen noch nicht; werde es aber Heute nochmal versuchen.

LG, Wolfram