PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 1,2L, kann das was?



mcglogg
08.04.2007, 19:53
Hi ich überlege mir gerade ob ich eine neues Normalobjektiv brauche. Wie gut ist das Teil?
Lohnt sich die Scherbe, oder bin ich mit dem 1,4, oder sogar mit dem 1,8ter vielleicht sogar genau so gut bedient?

ne schöne Jrooß
marcus

FotoKnobi
08.04.2007, 19:58
50 1,2 (http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=305&sort=7&cat=2&page=2)

50 1,0 (http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=153&sort=7&cat=2&page=2)

50 1,4 (http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=29&sort=7&cat=2&page=2)

50 1,8 I (http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=172&sort=7&cat=2&page=2)

50 1,8 II (http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=30&sort=7&cat=2&page=2)


lg

Roland Michels
08.04.2007, 20:20
Hatte es gestern erstmals bei einer Hochzeit richtig im Einsatz. Ich glaube das wird mein neues Lieblingsobjektiv. Offen zu gebrauchen und der AF sitzt. Erst bei Lowlight spielt es seine Stärken richtig aus. Aber Vorsicht, erstmal richtig testen! Das ist schon das zweite was ich habe. Das erste ging gar nicht, der Fokus saß nur bei jedem dritten Bild, und bei der 5D hatte es Backfokus. Der Canon Mitarbeiter empfahl mir mir ganzen Kram zu Canon zu senden zum einstellen. Das Objektiv zurückzugeben war dann aber die einfachere (und billigere) Variante. Das was ich jetzt habe (habe ich hier im Forum gebraucht erworben) ist mit dem vorherigen nicht zu vergleichen.
Ich habe auch noch ein 50/1.4 hier. Von der AF-Genauigkeit ist das kein Vergleich.

Benutzer
09.04.2007, 01:08
Hi Lohnt sich die Scherbe, oder bin ich mit dem 1,4, oder sogar mit dem 1,8ter vielleicht sogar genau so gut bedient?
nim das 1,7er!

Hans Harms
09.04.2007, 10:01
Hi ich überlege mir gerade ob ich eine neues Normalobjektiv brauche. Wie gut ist das Teil?
Lohnt sich die Scherbe, oder bin ich mit dem 1,4, oder sogar mit dem 1,8ter vielleicht sogar genau so gut bedient?

ne schöne Jrooß
marcus

Moin!

Hier ...
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_50_12/index.htm
... ein Test.

mfg hans

Tim Schaarschmidt
09.04.2007, 10:09
Hi ich überlege mir gerade ob ich eine neues Normalobjektiv brauche. Wie gut ist das Teil?
Lohnt sich die Scherbe, oder bin ich mit dem 1,4, oder sogar mit dem 1,8ter vielleicht sogar genau so gut bedient?

ne schöne Jrooß
marcus

Moin!

Preislich bist du mit 1,4er und 1,8er sogar besser bedient, da sie ja drastisch günstiger sind.

Was die Abbildungsleistung betrifft, war mein 1,8 beinahe so gut wie das 1,2, lediglich die Unschärfen gibt das 1,2 deutlich schöner wieder.
Auch das 1,4 muss sich nicht hinter dem "L" verstecken.

Was allerdings Haptik, Wertigkeit, Verarbeitung, Robustheit und Präzision wie auch Geschwindigkeit des AF betrifft, hat das 1,2 die Nase weit vorn.

Ob es dafür jedoch den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Aber nochmal betont: Nur nach Vernunftaspekten müsste man wohl das 1,4 nehmen, wenn man auch emotional an die Sache herangeht, führt kein Weg am 1,2 vorbei. :)


Gruß,

tim

dr_flash
09.04.2007, 13:32
man bekommt was man zahlt und wie immer kostet halt das letzte bisschen mehr leistung ne ganze menge mehr kohle. Muss jeder selbst wissen wie viel geld einem das hobby wert ist und wie die eigenen ansprüche sind. Raten kann einem da keiner was denke ich.

carum
09.04.2007, 14:08
Habe gerade gestern einen Vergleich angestellt.(Nahbereich 2 m und gut Licht)
Zu meiner Verwunderung, konnte ich bei F1,8 keine großen Unterschiede
zwischen dem 1,2/50 zu 1,4/50 zu 1,8/50 feststellen.
Vorausgesetzt natürlich dass der Fokus trifft.
Bei F2,8 ist dann garantiert kein Unterschied mehr in der Leistung vorhanden.

Wenn man vorher ein 1,2 und ein 1,4er hatte, dann denkt man das 1,8er
ist ohne Inhalt, weil es sooo leicht ist.
Nützt aber nix, das 1,8 ist gut und somit lohnt sich das 1,2 nicht.:-)

Noch zum 1,2/50:
Es hat bei 1,2 schon die gleiche Leistung wie bei 1,8.
Das heiß aber auch, die Leistung steigt mit Abblenden auf 1,8 nicht an.
Erst mit der nächsten Stufe auf 2,8 ist dann ein deutlicher Qualitätssprung,
den aber auch das 1,4 und 1,8er haben.

Man sollte das 1,2er kaufen, dann ist Ruhe.;-)

Gruß
carum

carlchen
09.04.2007, 19:24
Habe gerade gestern einen Vergleich angestellt.(Nahbereich 2 m und gut Licht)
Zu meiner Verwunderung, konnte ich bei F1,8 keine großen Unterschiede
zwischen dem 1,2/50 zu 1,4/50 zu 1,8/50 feststellen.
Vorausgesetzt natürlich dass der Fokus trifft.
Bei F2,8 ist dann garantiert kein Unterschied mehr in der Leistung vorhanden.

Wenn man vorher ein 1,2 und ein 1,4er hatte, dann denkt man das 1,8er
ist ohne Inhalt, weil es sooo leicht ist.
Nützt aber nix, das 1,8 ist gut und somit lohnt sich das 1,2 nicht.:-)

Noch zum 1,2/50:
Es hat bei 1,2 schon die gleiche Leistung wie bei 1,8.
Das heiß aber auch, die Leistung steigt mit Abblenden auf 1,8 nicht an.
Erst mit der nächsten Stufe auf 2,8 ist dann ein deutlicher Qualitätssprung,
den aber auch das 1,4 und 1,8er haben.

Man sollte das 1,2er kaufen, dann ist Ruhe.;-)

Gruß
carum

Ich halte diese Aussage ohne Bilder zu zeigen für sehr Pauschal. Ich hatte zwar nie ein 50 1.8, kann aber sagen das mein 50 1.2 (abgesehen davon, dass es mal nach einem Frontfokus jetzt mit Backfokus wieder auf dem Weg nach Willich ist) eintscheidende Vorteile gegen mein 50 1.4 hat.

1. Bei Offenblende schon scharf (mein 50 1.4 war das ert bei Blende 1.8 bis 2)
2. Bokeh ist deutlich schöner (Geschmacksache, aber so empfinde ich es)
3. CA's merklich besser unter Kontrolle
4. Kontraste und Farbwiedergabe harmonischer und auch bei extremeren Lichtsituationen einfach eine andere Klasse
5. Autofokus bei schlechtem Licht ist beim 50 1.4 sehr schlecht bis nicht zu gebrauchen, beim 1.2er noch immer sehr gut und schnell
6. Haptik, das 1.4er und sicher auch das 1.8er fühlt sich billig wie ein Joghurtbecher an. Das 1.2 liegt an der 5D extrem gut in der Hand und fühlt sich wertig an.

Das man bei 2.8 keinen optischen Unterschied zu den anderen 50ern sieht wage ich zu bezweifeln (zumindest in vielen Praxissituationen und wenn man optische Leistung nicht auf Schärfe reduziert), kann mir aber gut vorstellen das bei günstigen Bedignungen die Unterschiede nur noch in der 100% Ansicht sichtbar sein werden. Alles in allem ist das 1.2er die bessere Entscheidung insofern man da Geld dafür übrig hat und nicht an etwas anderem dafür sparen muss. Es bringt einfach in extremen Situationen das Quentschen Mehrleistung.
Fotografiert man nur unter Laborbedingungen und bei gutem Licht ist es wahrscheinlich wirklich herausgeworfenens Geld und man sollte dafür lieber noch einmal in den Urlaub fahren.

Just my two Cent.

Dirk

Annabel Blum
09.04.2007, 20:37
Hi ich überlege mir gerade ob ich eine neues Normalobjektiv brauche. Wie gut ist das Teil?
Lohnt sich die Scherbe, oder bin ich mit dem 1,4, oder sogar mit dem 1,8ter vielleicht sogar genau so gut bedient?

ne schöne Jrooß
marcus

Nach dem EF 85 1.2 ist das EF 50 1.2 mein zweitliebstes Objektiv. Weil mein Studio nicht so sehr groß ist, mache ich alle Ganzkörperportraits und alle Mehrpersonenaufnahmen mit dem 50er, die Halbportraits mit dem 85er und Gesichtsportraits mit dem 135er.

Das EF 50 1.2 ist bei Blende scharf und ab Blende 1.4 messerscharf. Ab Blende 2.0 ist die im Vollformat sonst sichtbare sehr geringe Vognettierung bereits vollständig verschwunden. Farbe und Kontrast werden genauso gut abgebildet, wie mit den beiden anderen Festbrennweiten.

Wäre der Preis nicht so exorbitant hoch (meines habe ich für EUR 1.100,-- von einem Kollegen gekauft, nachdem er es eine Woche lang benutzt hatte und plötzlich Geld brauchte) dann bekäme das EF 50 1.2 von mir eine ganz klare Kaufempfehlung. Wenn man jedoch etwas mehr mit dem Geld haushalten muss, ist aber auch das EF 50 1.4 eine gute Linse, mit der man alles fotografieren kann, was mit dem EF 50 1.2 geht.

Viele Grüße
Annabel

Cats
10.04.2007, 01:29
Ich halte diese Aussage ohne Bilder zu zeigen für sehr Pauschal. Ich hatte zwar nie ein 50 1.8, kann aber sagen das mein 50 1.2 (abgesehen davon, dass es mal nach einem Frontfokus jetzt mit Backfokus wieder auf dem Weg nach Willich ist) eintscheidende Vorteile gegen mein 50 1.4 hat.

1. Bei Offenblende schon scharf (mein 50 1.4 war das ert bei Blende 1.8 bis 2)
2. Bokeh ist deutlich schöner (Geschmacksache, aber so empfinde ich es)
3. CA's merklich besser unter Kontrolle
4. Kontraste und Farbwiedergabe harmonischer und auch bei extremeren Lichtsituationen einfach eine andere Klasse
5. Autofokus bei schlechtem Licht ist beim 50 1.4 sehr schlecht bis nicht zu gebrauchen, beim 1.2er noch immer sehr gut und schnell
6. Haptik, das 1.4er und sicher auch das 1.8er fühlt sich billig wie ein Joghurtbecher an. Das 1.2 liegt an der 5D extrem gut in der Hand und fühlt sich wertig an.

Das man bei 2.8 keinen optischen Unterschied zu den anderen 50ern sieht wage ich zu bezweifeln (zumindest in vielen Praxissituationen und wenn man optische Leistung nicht auf Schärfe reduziert), kann mir aber gut vorstellen das bei günstigen Bedignungen die Unterschiede nur noch in der 100% Ansicht sichtbar sein werden. Alles in allem ist das 1.2er die bessere Entscheidung insofern man da Geld dafür übrig hat und nicht an etwas anderem dafür sparen muss. Es bringt einfach in extremen Situationen das Quentschen Mehrleistung.
Fotografiert man nur unter Laborbedingungen und bei gutem Licht ist es wahrscheinlich wirklich herausgeworfenens Geld und man sollte dafür lieber noch einmal in den Urlaub fahren.

Just my two Cent.

Dirk
Hallo Dirk,
gib doch bitte Bescheid, wenn dein 50er von Willich wieder da ist!!!

carlchen
23.04.2007, 18:40
Hallo Dirk,
gib doch bitte Bescheid, wenn dein 50er von Willich wieder da ist!!!
Hi cat,
es ist wieder da und alle meine Sorgen sind verflogen. Da ich schon ein paar mal gelesen habe das die 50er entweder von Anfang an richtig fokusieren oder aber es beim Service auch nix wird habe ich damit gerechnet das es diesmal wieder nichts sein könnte. Ich habe am Wochenende viel damit fotografiert und von den 20 Bildern mit Offenblende waren die Augen meiner Tochter 18 mal scharf. Die 2 verhunzten lagen entweder an ihrer oder meiner Bewegung. Meine Meinung zur Qualität ist nun noch einmal bestärkt und ich bereue keinen Cent den das Ding gekostet hat.

Dirk

Cats
23.04.2007, 20:01
Hi cat,
es ist wieder da und alle meine Sorgen sind verflogen. Da ich schon ein paar mal gelesen habe das die 50er entweder von Anfang an richtig fokusieren oder aber es beim Service auch nix wird habe ich damit gerechnet das es diesmal wieder nichts sein könnte. Ich habe am Wochenende viel damit fotografiert und von den 20 Bildern mit Offenblende waren die Augen meiner Tochter 18 mal scharf. Die 2 verhunzten lagen entweder an ihrer oder meiner Bewegung. Meine Meinung zur Qualität ist nun noch einmal bestärkt und ich bereue keinen Cent den das Ding gekostet hat.

Dirk
Hallo Dirk,
schön das es bei dir geklappt hat!!!!