PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenleser oder USB-Kabel?



Hummerman
09.04.2007, 15:49
Ich benutze das USB-Kabel + Win (Vista) Treiber, also ohne jede Canon-Software.

Über Kartenleser habe ich Angst, das durch das ständige raus uns rein der CF-Slot in der Kamera kaputt geht.

Benutzer
09.04.2007, 16:02
Kamera per USB ist mir einfach viel zu langsam - obschon die Kamera USB 2.0 hat.

Also verwende ich doch gleich einen entsprechend flinken, treiberfreien CF-Kartenleser und gut is.

Benutzer
09.04.2007, 16:11
Über Kartenleser habe ich Angst, das durch das ständige raus uns rein der CF-Slot in der Kamera kaputt geht.

kein Hit - der soll nach meinen Informationen mindestens für 10.000 Kartenwechsel gedacht sein. Nun rechne einfach mal aus wenn du theoretisch jeden Tag die Karte wenigstens einmal ziehst bw. steckst wie lange ( wieviele Jahre ) du dann alleine damit zu tun hättest....

und wenn man der Sache mit feinmotiorischem Gefühl begegnet sollte die Sache noch besser abschneiden.

Hummerman
09.04.2007, 16:15
Liegt auch wahrscheinlich an meiner aktuellen Speicherkarte, das die sehr langsam ist und damit kein Unterschied zwischen Kamera oder Kartenleser ist.

Naja mal sehen wie es mit meiner SanDisk ExtremeIII wird.

CamBoy
09.04.2007, 16:18
Über Kartenleser habe ich Angst, das durch das ständige raus uns rein der CF-Slot in der Kamera kaputt geht.

Meiner Meinung nach völlig unberechtigt... Wenn ich daran denke, wie oft ich schon die Karte rein und raus habe und nie ist was passiert...

Wenn es danach ging, dürftest du mit der Kamera auch nicht fotografieren, denn der Verschluss könnte ja kaputt gehen... ;)

Firlefanz
09.04.2007, 16:20
Kartenleser - ist schneller

JL
09.04.2007, 16:22
Eindeutig Kartenleser .. habe jetzt einen Hama 1000in1 für 14 Euro bei Computeruniverse.net geholt, der ist schneller als alles andere was ich bisher hatte ... auch deutlich schneller als mein Lexar Cardbus Reader fürs Notebook.

Benutzer
09.04.2007, 16:22
Liegt auch wahrscheinlich an meiner aktuellen Speicherkarte, das die sehr langsam ist und damit kein Unterschied zwischen Kamera oder Kartenleser ist.

Naja mal sehen wie es mit meiner SanDisk ExtremeIII wird.

ExtremIII muss nicht wirklich schneller sein. Ich habe aktuell mit guter Zufriedenheit 4GB Sandisk ExtremeII in Gebrauch. Schau doch einfach mal hier nach http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007
da findest garantiert was zu deiner Speicherkarte. Vor noch noch gar nicht so langer Zeit fand ich hier im Forum auch mal einen Vergleich und eine Auflistung der flinkesten Cardreader - fand ich sehr gut und die Ergebnisse haben sich für mich in de Praxis bestätigt.

Christopher Kamper
09.04.2007, 16:24
Kartenleser. Das Gefummel an meiner 350D um das Kabel reinzubekommen nervt gewaltig. Darüberhinaus um einiges schneller

Silko Barth
09.04.2007, 16:26
... auch deutlich schneller als mein Lexar Cardbus Reader fürs Notebook.

Dieser Vergleich hatte mich schon lange mal interessiert. Danke.

Silko

PatrickS
09.04.2007, 16:29
Von mir auch ganz klar: Kartenleser.
Geht schnell, und ich muss nicht immer die Cam auf dem Schreibtisch stehen haben. Außerdem kommen bei einer etwas längeren Tour schnell auch mal ein paar CF-Karten voll Bilder zusammen, da musst du an der Cam eh wechseln.

Und dass der CF-Slot eher nicht das reparaturanfälligste Teil der Kamera ist, wurde ja schon erwähnt ;)

Grüße
Patrick

Tschocko
09.04.2007, 17:07
Ich benutze das USB-Kabel + Win (Vista) Treiber, also ohne jede Canon-Software.

Über Kartenleser habe ich Angst, das durch das ständige raus uns rein der CF-Slot in der Kamera kaputt geht.

Seit 5 Jahren nur Kartenleser - nix anderes :)

Immer schon nach dem Motto : Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :)

Gr. Tschocko

m.gilg
09.04.2007, 20:40
Hailo,

ich verwende den Kartenleser, da ich die filigranen USB-Stecker der Kameras für empfindlicher halte.

/ciao
Manfred

Bububaer
09.04.2007, 22:23
PCMCIA-Kartenleser im Notebook - ich hasse diesen Kabelsalat...

Detlev Rackow
09.04.2007, 22:55
Ich benutze das USB-Kabel + Win (Vista) Treiber, also ohne jede Canon-Software.

Über Kartenleser habe ich Angst, das durch das ständige raus uns rein der CF-Slot in der Kamera kaputt geht.

Ich erwarte eher, dass der fummelige Plastikstopfen über der USB-Buchse bei zu häufiger Beanspruchung nicht mehr gut sitzt oder gleich abreißt... bei mir deshalb nur Kartenleser. USB- oder Firewire-Port ist bäh ;)

Ciao,

Detlev

Kimble
09.04.2007, 23:37
....habe jetzt einen Hama 1000in1....

bo ey was denn das für ein gerät, meiner kann nur 35 in 1?
nutze auch nur kartenleser, weil das gummideckel auf und ab an der cam einfach nur nervt und nur in gaaanz dringenden fällen genutzt wird. ich wechsel lieber die cf karte, wenn diese voll ist und ziehe die bilder dann zuhause runter.

gruß

Event
09.04.2007, 23:55
uiuiui, ich habe nur den alten bewährten 19 in 1 von Hama ... ;-)

bei CD-Karten sehe ich keine Probleme. Vorsichtiger sollte man mit der SD-Karte sein.
Mein Schwiegervater hat eine SD mit einem Kartenleser kaputt gemacht (dieses Gitter ist weggebrochen) - ob nun etwas bereits fehlte und vorher etwas weggebrochen war,vermag ich nicht zu sagen...

Bei mir kommt nichts langsameres mehr als Extreme III ins Haus - da ich die Karten auch als Datenträger zw. PC und Notebook (PCIMCA 32BIT) nutze, brauche ich auch die Schreibgeschwindigkeit von 20MB/sec
Mein Versuch, mit mit ner Extrememory zu begnügen war ein Griff ins Klo, die kann nur 10MB/sec. schreiben...