PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Telekonverter 2x EOS400D + 70-200 F4 IS USM L?



RookieOne
10.04.2007, 16:54
Hallo Leute,

ich hab so einiges in der Suche gefunden nur leider nicht alle Antworten auf meine Frage, daher erlaube ich mir hier einfach einmal so zu fragen, als Rookie ;)

- Kann ich den 2x bedenkenlos mit obigem Bundle einsetzen oder wird die Qualität bereits so schlecht das ich maximal den 1.4x nehmen kann?

- Die Eos400d ist ja 1,6 daher habe ich ja von Haus aus beim 70-200 112-320, mit dem Konverter hätte ich dann beim 2x 224 - 620 bzw. beim 1.4x ~156 - 448mm oder bin ich kein Rechengenie ;)

- KÖNNTE ich diesen Konverter einsetzen als Alternative zu den Canon Konvertern:
Kenko DG MC7 2,0 Telekonverter für Canon

- Soll ich überhaupt nur MAXIMAL zum 1,4x Canon greifen

Es klingt vielleicht komisch aber das 70-200 das ich mir vor Ostern gekauft habe ist mir zu kurz und ich will es nicht gleich wieder abstossen sondern "tunen" denn es ist eine Wahnsinns-Linse wenn ich die "Kürze" einmal ausser Acht lasse..

Danke auf jeden Fall für Eure Tips und ich entschuldige mich gleich dafür das ich eventuell etwas überlesen habe in der Suche und dieses Thema schon 4.321x abgehandelt wurde, buht mich ruhig aus für meine Faulheit ;)

vg
Jörg

ts-e
10.04.2007, 17:03
Hallo Leute,

ich hab so einiges in der Suche gefunden nur leider nicht alle Antworten auf meine Frage, daher erlaube ich mir hier einfach einmal so zu fragen, als Rookie ;)

- Kann ich den 2x bedenkenlos mit obigem Bundle einsetzen oder wird die Qualität bereits so schlecht das ich maximal den 1.4x nehmen kann?


Dann hast Du nicht besonders gut gesucht oder gelesen.
Zweifachkonverter bei einer 400D und einem Objektiv mit Anfangsblende 4!!! Ergibt Blende 8. Wird schon ziemlich dunkles Bild. Die einzigsten Kameras die das bei Canon können sind die 1er. Vorausgesetzt Du meinst den Konverter von Canon. Andere Firmen, weiß nicht ob der AF noch schnell ist, auch wenn die Anfangsblende nicht mit übermittelt wird. Allerdings läßt auch die Qualität des Bildes schon sehr nach.




- Die Eos400d ist ja 1,6 daher habe ich ja von Haus aus beim 70-200 112-320, mit dem Konverter hätte ich dann beim 2x 224 - 620 bzw. beim 1.4x ~156 - 448mm oder bin ich kein Rechengenie ;)


Falsch!! Die Brennweite bleibt die selbe. Nur der Bildwinkel entspricht diesen Werten. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Nur mit einem Konverter wird die Brennweite verlängert.




- KÖNNTE ich diesen Konverter einsetzen als Alternative zu den Canon Konvertern:
Kenko DG MC7 2,0 Telekonverter für Canon

- Soll ich überhaupt nur MAXIMAL zum 1,4x Canon greifen



Maximal den 1,5fach von Soligor würde ich dran machen. Drunter geht natürlich auch.



Es klingt vielleicht komisch aber das 70-200 das ich mir vor Ostern gekauft habe ist mir zu kurz und ich will es nicht gleich wieder abstossen sondern "tunen" denn es ist eine Wahnsinns-Linse wenn ich die "Kürze" einmal ausser Acht lasse..


Mit einem Konverter ist die Linse aber nicht mehr so der Wahnsinn.
Es sind schon Unterschiede.

RookieOne
10.04.2007, 19:09
Hallo TS-E, danke Dir für Deine Infos.

Werde maximal zum 1.4x von Canon greifen.

vg

Rookie

Andreas Geigulat
10.04.2007, 22:43
hallo,
auf www.traumflieger.de findet man einen aussagekräftigen Test für Canon verfügbarer Konverter.

RookieOne
11.04.2007, 10:39
Hallo Andreas, na dann vielen Dank denn damit hab ich mir einiges an Geld gespart, habe gestern Abend noch den Kenko 1,5x bestellt und werde mir einmal die Ergebnisse mit dem 70-200 F4 L IS USM ansehen...

Besten Gruß
Rookie

Bernhard Hartl
11.04.2007, 11:18
Hallo Andreas, na dann vielen Dank denn damit hab ich mir einiges an Geld gespart, habe gestern Abend noch den Kenko 1,5x bestellt und werde mir einmal die Ergebnisse mit dem 70-200 F4 L IS USM ansehen...
Der hat aber den Nachteil dass er die Blende nicht umrechnet - Du also im EXIF die falsche Brennweite/Blende stehen hast...
Abgesehen davon ist die 1.5 auch nur großzügig "aufgerundet"

Ich an Deiner Stelle würd lieber einen Kenko pro 1.4x nehmen - oder gleich einen Canon... ist am Zoom aber sicher nicht auseinanderzuhalten - den Unterschied sieht man erst bei wirklich guten Telefestbrennern