PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 4,5/500 aus der Hand ?



volki
11.04.2007, 11:23
Hallo,

ich hatte solch ein Objektiv noch nicht in der Hand deshalb meine Frage.
Kann man mit einem EF 4,5/500 (ca. 3 kg) aus der Hand fotografieren ?
Ich überlege für Motor- und Hundesport solch ein Objektiv gebraucht zu kaufen.
Zumindest beim Hundesport wäre ein Stativ sehr hinderlich, weil man zu oft die Position deutlich verändern muß.

Gibt es evtl. Alternativen ?

Gruß
Volker

Thomas Brocher
11.04.2007, 11:29
Naja, das geht natürlich, allerdings braucht es Licht. Damit erzähle ich Dir aber sicher nix wirklich neues.
Mit meinem IS-Modell mache ich das sogar noch mit 1,4x Konverter, das geht alles. Natürlich nicht über Stunden, aber für eine Serie sicherlich. Hier hilft der IS allerdings deutlich.

Bei einer Sportveranstaltung das Teil einige Stunden so nutzen zu müssen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Auf dem Einbein o.k., sonst verdammt schwer und ein langer Hebel der bewegt werden muss. Da ist ein 2,8/300 mit 2x Konverter deutlich besser zu handhaben.

Bernhard Hartl
11.04.2007, 11:32
Es geht schon aus der Hand zu fotografieren - ist auf längere Zeit etwas anstrengend - die Bilder sind's aber mehr als wert.

Echte Alternativen in dieser Leistungsklasse gibt es keine
Der Nachfolger EF500 4L ist noch erheblich schwerer - hat aber den Stabilisator...

Ansonsten bleiben nur kürzere Brennweiten oder ein Einbein

volki
11.04.2007, 11:38
Naja, das geht natürlich, allerdings braucht es Licht. Damit erzähle ich Dir aber sicher nix wirklich neues.
Mit meinem IS-Modell mache ich das sogar noch mit 1,4x Konverter, das geht alles. Natürlich nicht über Stunden, aber für eine Serie sicherlich. Hier hilft der IS allerdings deutlich.

Bei einer Sportveranstaltung das Teil einige Stunden so nutzen zu müssen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Auf dem Einbein o.k., sonst verdammt schwer und ein langer Hebel der bewegt werden muss. Da ist ein 2,8/300 mit 2x Konverter deutlich besser zu handhaben.

Hallo Thomas und Bernhard,
danke für die schnelle Antwort.

Zumindest beim Windhunderennen hätte ich die Möglichkeit meine Arme zwischen den einzelnen Rennen ca. 3-5 Minuten zu entlasten.
Beim Dogfrisbee sieht es anders aus, das geht es unter Umständen mehrere Stunden am Stück. Danach könnte ich bestimmt kein Auto mehr fahren :D.

An eine Kombi 2,8/300 mit Konverter habe ich auch schon gedacht.
Wie sieht es da mit der Abbildungsleistung im Vergleich mit dem 500/4,5 aus ?
(Ein 500/4,0 IS bleibt ertsmal ein Wunschtraum.)

Gruß
Volker

Thomas Brocher
11.04.2007, 12:07
.... An eine Kombi 2,8/300 mit Konverter habe ich auch schon gedacht.
Wie sieht es da mit der Abbildungsleistung im Vergleich mit dem 500/4,5 aus ?
(Ein 500/4,0 IS bleibt ertsmal ein Wunschtraum.)

Gruß
VolkerDie Abbildungsleistung finde ich noch immer äußerst beachtlich. Trotzdem ist logischerweise die des reinen Objektivs 4,5/500 logischerweise besser. Aber die Frage ist wie es auffällt bei Deinen Aufnahmen: Mitzieher? Nur relativ kleine Ausdrucke?

volki
11.04.2007, 12:16
Hallo Thomas,

Mitzieher kommen immer wieder vor, aber nicht schwerpunktmäßig.
Abzüge sollten zumindest bis A3 ordentlich aussehen.
Hätte aber auch nichts dagegen, wenn es bis A1/A2 reicht.
Man weiß ja nie, was später mal so auf einen zukommt :-)) .

Gruß
Volker

Bernhard Hartl
11.04.2007, 12:36
An Deiner Stelle würd ich schaun ob ich es mir mal irgendwo für einen Tag ausleihen kann
DANN WEIST DU ES
sonst ist das immer so eine "auf dem Papier"-Entscheidung...

koline
11.04.2007, 12:54
Hi,

fuer mehrer Stunden, wenn Du nicht Arnold in seinen besten Jahren bist, ist ein 500er zu schwer. Selbst das 300/2.8 mit seinen fast 3kg ist fuer einen längeren Zeitraum nicht ohne. Alternativen waeren ein 400/5.6 mit 1,2kg oder fuer mehr Lichtstaerke das 400/4.0, immer noch unter 2kg. Zumindest das 400/4.0 ist mit dem 1.4 Konverter noch sehr gut, beim 400/5.6 weiss ich das nicht.

Gruss

Tom

Bernhard Hartl
11.04.2007, 13:01
Zumindest beim Hundesport wäre ein Stativ sehr hinderlich, weil man zu oft die Position deutlich verändern muß.
Was hältst Du von einem Einbein - so mach ich's zumindestens mit meinem 400 2.8 - damit kann man auch sehr schnell die Position ändern nur die Höhe ist "fix" - aber die Höhe des Einbeins brauchst Du bei Hunden auch nicht verändern würd ich vermutlich eh alles am Boden sitzend fotografieren - denke das wär meine Lösung des Gewichts-Problems...

Schau Dir mal die ganzen dicken weissen Emmas an - mir ist das 400 2.8 lieber als das 500er - ist einfach lichtstärker - dafür aber erheblich schwerer...

volki
11.04.2007, 13:20
Wie Ihr merkt stoße ich in einen Bereich vor, der mir neu ist und mir jegliche Erfahrung fehlt.
Ich werde auf jeden Fall mal sehen, das ich mir das eine oder andere Schwergewicht mal ansehen,
und besser noch auch mal in der Hand halten kann.
Bei einer längeren Fotosession werde ich dann wohl auf ein Einbein nicht verzichten können.
Man kann halt nicht alles haben, lange Brennweite, viel Lichtstärke und wenig Gewicht gibt es nicht.

Vielen Dank erstmal.

Gruß
Volker

wolfi
11.04.2007, 13:25
ich habe das f4.5/500mm, 99% meiner flugzeugaufnahmen sind ohne stativ geschossen...
natürlich steckt da viel übung und training hinter, aber es ist KEIN problem mit dieser linse den ganzen tag zu fotografieren! ;)

volki
11.04.2007, 13:32
ich habe das f4.5/500mm, 99% meiner flugzeugaufnahmen sind ohne stativ geschossen...
natürlich steckt da viel übung und training hinter, aber es ist KEIN problem mit dieser linse den ganzen tag zu fotografieren! ;)

Schön auch mal eine andere Meinung zu hören.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß
Volker

Peter Grüner
11.04.2007, 13:50
Hi Wolfi,


ich habe das f4.5/500mm, 99% meiner flugzeugaufnahmen sind ohne stativ geschossen...
natürlich steckt da viel übung und training hinter, aber es ist KEIN problem mit dieser linse den ganzen tag zu fotografieren! ;)

Du bist ja auch ein Koffer :D

Gruß,

Peter

C. N.
11.04.2007, 16:39
... mit soooooooolchen Oberarmen ;-))

hiki
11.04.2007, 17:26
Schalte doch einfach mal an Deinem 100-400 den IS aus und probier es aus. Das eine ist etwas kürzer, das andere dafür lichtstärker, es kommt fast aufs selbe raus. Dann kannst Du sehen, ob Du überhaupt bei Deinen Anwendungen genug Licht für so eine lange Brennweite ohne IS hast. Ich denke hier liegt das größere Problem.

volki
11.04.2007, 17:44
Schalte doch einfach mal an Deinem 100-400 den IS aus und probier es aus. Das eine ist etwas kürzer, das andere dafür lichtstärker, es kommt fast aufs selbe raus. Dann kannst Du sehen, ob Du überhaupt bei Deinen Anwendungen genug Licht für so eine lange Brennweite ohne IS hast. Ich denke hier liegt das größere Problem.

Ohne Licht geht eh nichts beim Hunderennen, mind. eine 1/1000 und kürzer ist hier angesagt. Außer bei Mitziehern, da darf/muß es länger sein.
Bin z.B. beim letzen Rennen bei Sonnenschein mit ISO 100 bis 200 ausgekommen. Wenn es bewölkt ist, werde ich wohl ISO 400-800 benötigen. Auch das sollte aber kein Problem sein.
Gruß
Volker