PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro & Co



Hein Kurz
11.04.2007, 17:18
Ich hab derzeit das Canon 100/2,8 Macro und das 200/2,8 L II. Nun ist mir das Macro an der 5D aber zu kurz und ich überlege eine Umstellung auf Canon 100/2,0 plus 180/3,5 Macro (ev. auch Sigma oder Tamron). 100 mm und ca. 200 mm brauche ich auch in der "Normalfotografie".
Ist das ein empfehlenswerter Austausch?

Christoph Hemker
11.04.2007, 17:39
ich hab zwar nur das 200 2,8 in version 1, aber weggeben? niemals! :-)
wollte mir bald das 150mm Sigma holen, denke, das wäre auch bei Dir eine vernünftige Erweiterung. zwischen mit dem 100 2.0 und dem 200

marcus2388
11.04.2007, 20:03
180mm ist auch an der 5D sehr lang... Ich hab mir letzte Woche für meine 5D ein Tamron 180mm 3,5 Macro gekauft. An sich eine geniale Kombination... sauscharf das Gerät und dank dem Canon Zangen-Macro-Blitz kann ich damit auch locker aus der Hand Macros schießen. Das einzige was mich nur ein wenig stört, dass man damit irgendwie "nicht alles" so aufnehmen kann, wie man will.
Ich seh den Vergleich mit dem EF-S60mm an der 20D meines Vaters... bei den selben Motiven und beim selben Bildausschnitt wirken Pflanzen deutlich plastischer (bedingt durch die Brennweite). Andererseits hat mir dieses Objektiv Aufnahmen ermöglich, die ich mit weniger Brennweite nicht hinbekommen hätte... Schmetterlinge im Botanische Garten und kleine, weit entfernte Blüten noch formatfüllend. Einzig bei Objekten wo man auch locker nah ran kann, würde ich mir das noch plastischer wünschen.
Ich kann dir persönlich nur zum Tamron 180mm Macro an der 5D raten ,das Sigma hat mich nicht überzeugt und der Mehrpreis des Canon, den spürt man zwar beim Benutzen aber den sieht man nicht auf den Bildern... da kauft man sich doch lieber für die preisliche Differenz einen Macroblitz!
Allerdings solltest du in Erwägung ziehen - so wie ich das jetzt auch mache - noch ein 50mm Macro dir zu kaufen. Gibts ja scharfe und günstige für um die 200 Euro gebraucht...

Woo Kronschewski
11.04.2007, 20:37
150mm Sigma an der 5D TOP! :-D