PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Versuch Lichtschranke und Vögel



KlausS
13.04.2007, 20:37
Hallo,

hier mein erstes halbwegs gelungenes Bild nach vielen Versuchen fliegende Vögel mit einer Lichtschranke zu fotografieren. Leider reichte das Licht bei uns nur mittags, daher etwas hart. Die ersten Versuche habe ich mit dem 24-70 @70 gemacht, um wenigstens etwas Schärfentiefe zu haben auf Kosten des Bokeh. Wenn morgen früh schon die Sonne scheint, möchte ich es gerne mit dem 300er versuchen.
Ich finde es für den Anfang recht vielversprechend. Nur müssen die Vögel noch lernen auf mein Kommando in vorgegebene Richtungen zu fliegen :D

http://www.schuermann.net/temp/flug1_299.jpg

Hat sonst wer hier schon Erfahrungen mit Lichtschranken, vielleicht können wir uns austauschen?

Peter Brust
13.04.2007, 20:41
Also ich find das schon mal riesig. Zeig doch aber auch mal den Aufbau des Systems, das würde mich interessieren.

KlausS
14.04.2007, 11:46
Hier zwei Bilder vom Aufbau:

http://www.schuermann.net/temp/LS_vorne.jpg
http://www.schuermann.net/temp/LS_hinten.jpg

Lars Epple
15.04.2007, 07:51
Informationsaustausch ist gut,

ich habe seit 2 Monaten eine Lichtschranke und habe Sie nur einmal ausprobiert. Ich hatte Probleme den Vogel scharf zu bekommen - heißt ich habe nicht auf die richtige Schärfeebene voreingestellt. Wie machst du das - bei Dir ist ja zumindest schonmal der Vogel scharf *lach*

Hält einer ein Brett in den IR-Strahlengang und Du stellst darauf scharf? Und an der Lichtschranke stellst Du dann für Verzögerung 0 ein?

Grüße,

Lars

Peter Brust
15.04.2007, 14:18
Informationsaustausch ist gut,

ich habe seit 2 Monaten eine Lichtschranke und habe Sie nur einmal ausprobiert. Ich hatte Probleme den Vogel scharf zu bekommen - heißt ich habe nicht auf die richtige Schärfeebene voreingestellt. Wie machst du das - bei Dir ist ja zumindest schonmal der Vogel scharf *lach*

Hält einer ein Brett in den IR-Strahlengang und Du stellst darauf scharf? Und an der Lichtschranke stellst Du dann für Verzögerung 0 ein?

Grüße,

Lars

Ein interessantes Thema. Ausserdem würde mich mal interessieren, was das für Lichtschranken sind, wo gibts so was und wie werden die angeschlossen und wie mit der Kamera verbunden?

Gero
15.04.2007, 14:25
interessantes thema. mal beobachten.

so dinger gibts z.b. hier:

http://www.eltima-electronic.de/bilder.html

Peter Brust
15.04.2007, 19:22
interessantes thema. mal beobachten.

so dinger gibts z.b. hier:

http://www.eltima-electronic.de/bilder.html

Super! Das ist mal eine konkrete Adresse. Und wieder ein teurer Spass auf dem Wunschzettel.:D

Lars Epple
15.04.2007, 19:28
Ich benutze die IROLINE Lichtschranke.

www.iroline.de - muß man aber Infos per Post anfordern - die Webseite ist schon länger nicht mehr mit mehr Infos.

Ich habe mich gegen die Eltima entschieden - da die Kleine keine Steuerung über ein Eingabegerät zuläßt und die Große mir einfach zu teuer ist.

Mit der Iroline bin ich sehr zufrieden. Angeschlossen wird die Kamera einfach über den Kabelauslöser - der wird eingeschickt und bekommt einen zusätzlichen Anschluß für die Lichtschranke. Dann noch 2 Akkus dazu und gut ist.

Grüße, lars

Lars Epple
15.04.2007, 19:34
Mein Problem gerade ist eher dass ich nicht genügend Vögelchen in unseren Garten bekomme, oder dass sie von dem ganzen Technikgeraffel Angst haben und die Futterstelle nicht anfliegen.

Ich habe den Sender auf einem Billigstativ + Empfänger auf einem zweiten Billistativ. Die Kamera mit IR Auslöser auf einem Stativ ... dann noch die zwei Systemblitze auf weiteren 2 Stativen.

Bisher habe ich zwar schon ein paar Vögel auf dem Bild gehabt, aber falsche Schärfenebene - das ist nicht so einfach - zumindest für mich, den Vogel in der richtigen Schärfenebene zu erwischen.

Kamera ist auf Blende 8 - manuell Fokus mit einem Brett in der Lichtschrankenebene scharf gestellt. Belichtungszeit bin ich noch am rumspielen - das mit den Blitzen und der Einstellung (EX 430 + Sigma 500 ) ist nicht so einfach.

Naja - vielleicht kann man sich hier ja gegenseitig etwas weiter helfen.

Grüße,

Lars

KlausS
15.04.2007, 19:54
Der Aufbau ist bei mir so ähnlich. Ich benutze die Lichtschranke "Jokie" von eltima. Angeschlossen ist die Lichtschranke mit einem umgebauten TC-80N3-Auslöser. Habe gestern vom Aufbau noch ein weiteres Bild geschossen: http://www.schuermann.net/temp/lichtschranke3.jpg

Ich habe nur die Blitze weg gelassen, da ich blitzen bei Tieren nicht ganz so toll finde. Glücklicherweise haben wir bei uns im Garten normalerweise genügend Vögel. Dummerweise nur dieses Wochenende haben die wohl beschlossen, Nachwuchs zu zeugen und haben dabei wohl vergessen Futter zu besorgen. Also waren die Ausbeute doch sehr spärlich.
Das Problem bei mir ist auch der Schärfebereich. Der Aufbau war mittels Schärferechner soweit ausgetüftelt, das ich einen Schärfebereich von über 40 cm hatte. Selbst das hat nicht zuverlässig gereicht. Scheinbar reicht eine Lichtschranke nicht aus???

Hier noch das beste Ergebnis von gestern:
http://www.schuermann.net/temp/flug2.jpg

Lars Epple
15.04.2007, 20:10
Eine Lichtschranke müßte meines Erachtens ausreichen. Die Joker von Eltima wäre mir auch für den Spaß zu teuer. Es ist eben noch ein langer Weg, bis ich mal anständige Fotos damit bekomme.

Wie sind deine Kameraeinstellungen? Meine Belichtungszeit und Blende und was hat der Tiefenschärfenrechner bei dir ausgerechnet?

(Ich habe noch kein vorzeigbares Bild - wenn ich eines im Laufe des Sommers bekommen sollte - hoffe ich zumindest - dann werde ich es hier posten.)

Ohne Blitz zu arbeiten kann ich auch mal versuchen - dann wird es nicht so kompliziert. Habe es nur so gemacht, da die "anderen" das auch immer so aufbauen.

Bei deinem ersten Bild könnte man vielleicht noch eine schnellere Zeit nehmen, aber dann verliert man auch etwas an Tiefenschärfe da du mehr Offenblende brauchst.

Wie gesagt - ich habe erstmal Schwierigkeiten die Vögel schraf zu bekommen. Wie hast Du das gemacht - auch einen Gegenstand in den Strahlengang?

Habe auch schon überlegt, wenn ich am Nistkastendach einen Reflektor anbringe und dann unten am Boden Sender und Empfänger der Lichtschranke ... könnte man ganz gute Aufnahmen hin bekommen. Gerade fliegen sie nämlich ganz heftig bei uns - allerdings nicht zu meiner Futterstelle.

Grüße,

Lars

Kuntha
16.04.2007, 10:26
Informationsaustausch ist gut,

ich habe seit 2 Monaten eine Lichtschranke und habe Sie nur einmal ausprobiert. Ich hatte Probleme den Vogel scharf zu bekommen - heißt ich habe nicht auf die richtige Schärfeebene voreingestellt. Wie machst du das - bei Dir ist ja zumindest schonmal der Vogel scharf *lach*

Hält einer ein Brett in den IR-Strahlengang und Du stellst darauf scharf? Und an der Lichtschranke stellst Du dann für Verzögerung 0 ein?

Grüße,

Lars

Das Problem, das jeder Lichtschrankenfotograf hat, heißt Auslöseverzögerung der Kamera!
Die Lichtschranke ist schnell genug, aber die Trägheit Deiner Kamera beträgt, je nach Modell, zwischen 40 und 80 millisekunden! Das ist eine Menge, wenn der Vogel auf dich zufliegt, kannst Du nur lösen, wenn Du auf den Anflugast scharfstellst und der Vogel sich im Landeanflug befindet!

KlausS
16.04.2007, 11:38
Ich glaube auch das die Auslöseverzögerung das Problem ist. Meine Kamera liegt bei 50ms. Die Lichtschranke hat nur 180µs. Die Kamera ist also das Problem.
Ich habe versucht über einen größeren Schärfebereich (35mm, Blende 11, Abstand 80 cm) und einen etwas nach vorne "gedachten" Aufnahmepunkt, die Anzahl der positiven Versuche zu steigern. Dennoch war der Ausschuß immens. Hier würde vielleicht doch die Benutzung mehrerer Lichtschranken das Verhältnis gut/schlecht verbessern?

Lars Epple
16.04.2007, 14:00
Also bisher benutze ich die 10D mit 50mm hierfür.

Anflug ist auf einen Baumstamm wo oben Futter draufliegt. Dann sollte ich wohl eher auf das Ende, heißt der erste Anflugspunkt des Vogels, des Baumstammes scharf stellen.

KlausS
16.04.2007, 18:14
Wenn ich gerade mal richtig gerechnet habe, hat man bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h und einer dann vorhandenen Auslöseverzögerung von 50 ms einen Weg von 41,66 cm zurückgelegt.
Wenn man dann nur einen Schärfebereich von 15 cm hat, wird es schwierig den Punkt tatsächlich zu treffen. :-(

Joa
16.04.2007, 18:49
Was für Auslöseverzögerungen haben den die Canons?
Die 1D- Modelle sind doch schneller als die zwei- und dreistelligen.
Gab´s da nicht mal eine Liste...?

Kuntha
16.04.2007, 22:55
Was für Auslöseverzögerungen haben den die Canons?
Die 1D- Modelle sind doch schneller als die zwei- und dreistelligen.
Gab´s da nicht mal eine Liste...?

Ja, so ca 40-50ms, also auch nicht sooo schnell...

Lars Epple
17.04.2007, 13:15
das wir dann aber ein enormes Glücksspiel. Gibt es da keine Faustregel - wo man den Schärfepunkt setzen sollte. Belcihtungszeit + Blende?

Kuntha
17.04.2007, 13:28
das wir dann aber ein enormes Glücksspiel. Gibt es da keine Faustregel - wo man den Schärfepunkt setzen sollte. Belcihtungszeit + Blende?

Es ist alles berechenbar, da die Zeiten mehr oder weniger fest sind, blos wie sagst Du es Deinem Vogel? Bitte genau 30Kmh fliegen sonst passt meine Schärfeebene nicht...:D