PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro mit Konverter?!



Fry2k
14.04.2007, 13:06
Hi,

ich hab letztens dieses bild gesehen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2214379

ich wollte mir sowieso in kürze ein 100mm Makro ranschaffen, von welcher Firma weiß ich auch noch nicht so genau, is auch erst mal egal. Aber Fakt ist doch das ich mit einem 100er Makro und Abbildungsmaßstab von 1:1 den Käfer niemals so groß bekomme?! Nun steht bei dem Bild ja drunter das der Fotograf ein 2er Konverter benutzt hat. Aber damit verlängert sich doch bloß die Brennweite auf 200mm aber davon wird doch der Käfer auch nicht größer und detailreicher. Kann mir das jmd erklären wie das funktioniert? Ich würd auch gerne solche Makros machen.

liebe Grüße

Philipp

C. N.
14.04.2007, 14:02
das 100mm makro von canon kannst du ohne große probleme mit dem 1,4 fach konverter nutzen, einfach den 12mm zwischenring aufs makro, dann den konverter drauf und gut is.

christian

Ulrich Graf
14.04.2007, 14:04
Auch mit Konverter bleibt die Naheinstellgrenze des Objektivs gleich. Wenn du jetzt bei gleicher Naheinstellgrenze statt 100mm 200mm (100mm mit 2x-Konverter) drauf hast, steigt natürlich auch die Vergrößerung auf bis zu 2:1 (wenn man ein 1:1-Makro benutzt) und der Käfer wird größer abgebildet.

Viele Grüße,
Ulrich

Fry2k
14.04.2007, 14:26
wow, das wusst ich nicht das die Naheinstellgrenze gleich bleibt, das macht natürlich Sinn!
Na da weiß ich ja was ich mir kauf :)

vielen Dank!

hs
14.04.2007, 14:44
wow, das wusst ich nicht das die Naheinstellgrenze gleich bleibt, das macht natürlich Sinn!
Na da weiß ich ja was ich mir kauf :)

vielen Dank!

Zuguterletzt kannst Du vorne noch eine Nahlinse vorschrauben :)

Das Handling mit einem TC-Zwischenring-Makro-Nahlinsen-Sandwich ist aber nicht so ganz ohne (Stativ Pflicht), die optische Leistung nimmt mit jedem Element kontinuierlich ab.

jo.schua
14.04.2007, 15:17
das 100mm makro von canon kannst du ohne große probleme mit dem 1,4 fach konverter nutzen, einfach den 12mm zwischenring aufs makro, dann den konverter drauf und gut is.

christian

braucht man den zwischenring dabei unbedingt?

soweit ich das jetzt verstanden habe

-verlängert ein Konverter die Brennweite ohne (!) die Naheinstellgrenze zu verschieben (man hat aber nen gewissen Lichtverlust)
-ein Zwischenring vergrößert in gewisser weise den crop-Faktor, weil man nur noch einen kleineren Teil des Bildes (dafür größer) auf dem sensor hat
(Problem dabei ist meines wissens dass man nicht mehr in der ferne fokussieren kann) - Lichtverlust auch hier
-nahlinse vorm objektiv verkleinert die min Fokusdistanz...ich hab keine ahnung ob das am makro auch funktioniert...wahrscheinlich kann man auch nicht mehr allzuweitweg fokussieren...wie ist es hier mit Lichtverlust ?...ich hab keine ahnung

Vielleicht kann ja mal ein Makroprofi hier Auskunft geben und auch mal das Zusammenspiel dieser 3 Möglichkeiten beleuchten, auch mit Blick auf Gebrauch im Telebereich. (Jeweils Vor- und Nachteile(Bildqualität, lichtstärke handling etc) + Kosten)

Vielen Dank :-)

C. N.
14.04.2007, 15:20
du brauchst den zwischenring beim canon konverter nur aus bautechnischen gründen, da dir sonst der canon konverter zu weit ins makro reinragt, evtl brauchst du den zwischenring beim kenko 1,4 oder ähnlichen nicht, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

christian

matthiaszimmermann
17.04.2007, 19:54
Wenn Du noch keine großen Makroerfahrungen hast, würde ich es erstmal bei dem 100er 2.8 belassen und mich mit 1:1 begnügen. Damit ist man erstmal genug herausgefordert. Für das nächste Jahr weist Du dann besser was Du willst. Es kommt ja immer zum Lichtproblem.

Je größer der Abbildungsmaßstab, umso mehr muss man abblenden und und zugleich wird durch die Hilfsmittel (z.B. Zwischenring oder Konverter) das Licht weniger.

Solltest Du es mehr auf Insekten abgesehen haben, sieht Dir mal das Sigma 150 2.8 Makro an, da hat man einen besseren Abstand zu dem Insekt.

Gruß
Matthias

----------------------
natur-lexikon.com

jwa.wf
17.04.2007, 21:10
Das Canon 100/2.8 Makro ist ein "innen fokussierendes" Objektiv und auf einen stets gleichen Abstand zum Sensor hin optimiert... Zwischenringe beeintraechtigen hier die Bildqualitaet, obwohl sie im Gegensatz zu Konvertern keine optischen Elemente enthalten.

Otwin
17.04.2007, 21:35
du brauchst den zwischenring beim canon konverter nur aus bautechnischen gründen, da dir sonst der canon konverter zu weit ins makro reinragt, evtl brauchst du den zwischenring beim kenko 1,4 oder ähnlichen nicht, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

christian

Hallo,

mit dem 1,4-fach + 1,7-fach TC von Soligor ist der Zwischenring nicht notwendig, funktioniert ohne. Habe es gerade mal auf die Schnelle probiert.


Viele Grüße

Otwin