PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Pics vom Guido Karp Workshop



JL
14.04.2007, 22:11
Vielleicht waren ja auch ein paar von Euch bei den Workshops mit Guido Karp.

Hier sind ein paar Pics, für diejenigen die Lust drauf haben.

http://www.photo-langer.de/200704GuidoKarpWS_d.htm

Ich fand den Nachmittag/Abend sehr gut, weil informativ, nett und sehr unterhaltsam. Guido ist ein sehr unterhaltsamer und hilfsbereiter Kollege der schöne Geschichten aber auch sachliches sehr ansprechend vermitteln kann.

Danke auch an meine beiden Begleiter, war wie immer Lustig und "klasse" mit Euch beiden.

Gruß Jörg

alba63
15.04.2007, 00:33
Hier sind ein paar Pics, für diejenigen die Lust drauf haben.
http://www.photo-langer.de/200704GuidoKarpWS_d.htm



Lust habe ich eigentlich immer auf pics ansehen, aber die penetrant aufgebrachten copyright- Balken haben mich nach dem 3. Bild abbrechen lassen. Du willst was zeigen, aber dann doch lieber nicht richtig.

Deine Bemühungen in Ehren, aber bei den Millionen von guten Frauenportraits im Netz ist das etwas übertrieben. Selbst professionelle Fotografen stellen ihre Bilder hier ohne sowas ein.

Gruß,
bernhard

Otto Behrens
15.04.2007, 12:48
toll, was man da als Warnung vor einem WS mit GK zu sehen bekommt. :D

Das ist, nach den ersten Bildern zu urteilen und meiner rein persönlichen Meinung nach, schlimmer als auf Photokina-Demos an verschiedenen Ständen. Aber die gibt es wenigstens kostenlos.

Solche WS sind so unterschiedlich wie Objektive von Drittanbietern und Canon-Ls. Wer etwas mehr bezahlt, bekommt auch Entsprechendes geboten.

Schönen Sonntag.
Otto

JL
15.04.2007, 12:50
toll, was man da als Warnung vor einem WS mit GK zu sehen bekommt. :D

Das ist, nach den ersten Bildern zu urteilen und meiner rein persönlichen Meinung nach, schlimmer als auf Photokina-Demos an verschiedenen Ständen. Aber die gibt es wenigstens kostenlos.

Solche WS sind so unterschiedlich wie Objektive von Drittanbietern und Canon-Ls. Wer etwas mehr bezahlt, bekommt auch Entsprechendes geboten.

Schönen Sonntag.
OttoWarst Du auf einem WS von Guido Karp?

Heinz Schmid
15.04.2007, 12:59
wenigstens kann man die Bilder anschauen; sind qualitativ gut.

Was man bisher an Bilder (vorallem in der fc) von diesem Karp'schen Rudelschiessen gesehen hat war ja unter aller Sau.

lg Heinz

Otto Behrens
15.04.2007, 13:02
Warst Du auf einem WS von Guido Karp?

ich nehme Deine Bilder als Maßstab und als Entscheidungshilfe für PRO oder KONTRA. Und diese Bilder und das damit Gezeigte haben die Entscheidung getroffen.

Otto

mmknipser
15.04.2007, 13:13
Oh je!!!!! Rudelschießen in schlimmster Form. Es mag sein, dass Guido Karp ein guter Bühnenfotograf ist, aber im Studio gibt es weitaus Bessere!

Zu den Fotos auf Deiner Seite, Jörg:

Die Models sind lustlos, die Posen abgedroschen. Und von Lichtführung ist auch kaum etwas zu sehen!!! Und dafür hat Karp California Sunbounce gebraucht??? Unglaublich! Da zeigen hier etliche Forumsmitglieder deutlich bessere Werke.

Ich kann Dir auch gerne den Besuch eines Workshops bei mir anbieten - kein Spaß! Da bekommst Du mittags noch ein Buffet und abends wird gegrillt, die Models haben richtig Lust aufs Fotografiertwerden, sind hübsch und die entstandenen Bilder kannst Du auch guten Gewissens rumzeigen. Im Herbst gehts los mit den Studio-Workshops. Statt Baustrahler (die Absicht Karps ist schon klar, zeigen, dass man auch mit rudimentärer Ausrüstung etwas hinbekommt, nur dass genau dieses Ergebnis eben absolut verfehlt ist) gibts bei uns auch echte Studioblitze von Elinchrom, eine Fuji Pictro druckt vor Ort bis A3 und statt Rudelschießen nehmen wir nicht mehr als 10 Leute an pro Tag...

Gruß

Mario

JL
15.04.2007, 13:18
ich nehme Deine Bilder als Maßstab und als Entscheidungshilfe für PRO oder KONTRA. Und diese Bilder und das damit Gezeigte haben die Entscheidung getroffen.

OttoDu kannst nicht mal auif eine Frage antworten die mit JA oder NEIN beantwortet wäre .... aber maßt Dir aber an "Urteile" zu Veranstaltungen" abzugeben .. RESPEKT!!!

Ziel des Ws war es nict Bilder zu schießen, sondern etwas für sich persönlich mitzunehmen. Die Bilder sind in der Nebensache zu obigem Ziel entstanden.

Dein Kommentar ist wie ein schlechtes Urteil zu einer Kneipe in der man noch nie war ...

kBasti
15.04.2007, 13:18
Ich kann Dir auch gerne den Besuch eines Workshops bei mir anbieten - kein Spaß!

na das wär ja doch mal interessant :)

wo findet der denn statt?

lg

Heinz Schmid
15.04.2007, 13:22
schliess mich da gleich mal mit an ;-))) Ein Össi und ein Schweizer in D an einem WS ... das käme sicher klasse :D




na das wär ja doch mal interessant :)

wo findet der denn statt?

lg

mmknipser
15.04.2007, 13:24
na das wär ja doch mal interessant :)

wo findet der denn statt?

lg

In 66482 Zweibrücken, Dreiländereck Saarland/Rheinland-Pfalz/Frankreich.

Details, wenn es soweit ist, also im Herbst. Vorher keine Anmeldung und keine Details, um die Chancengleichheit zu wahren. Soll auch keine Werbung sein, sondern Jörg zeigen, dass man für sein Geld mehr bekommen kann als das Gezeigte.

Gruß

Mario

JL
15.04.2007, 13:25
Oh je!!!!! Rudelschießen in schlimmster Form. Es mag sein, dass Guido Karp ein guter Bühnenfotograf ist, aber im Studio gibt es weitaus Bessere!

Zu den Fotos auf Deiner Seite, Jörg:

Die Models sind lustlos, die Posen abgedroschen. Und von Lichtführung ist auch kaum etwas zu sehen!!! Und dafür hat Karp California Sunbounce gebraucht??? Unglaublich! Da zeigen hier etliche Forumsmitglieder deutlich bessere Werke.

Ich kann Dir auch gerne den Besuch eines Workshops bei mir anbieten - kein Spaß! Da bekommst Du mittags noch ein Buffet und abends wird gegrillt, die Models haben richtig Lust aufs Fotografiertwerden, sind hübsch und die entstandenen Bilder kannst Du auch guten Gewissens rumzeigen. Im Herbst gehts los mit den Studio-Workshops. Statt Baustrahler (die Absicht Karps ist schon klar, zeigen, dass man auch mit rudimentärer Ausrüstung etwas hinbekommt, nur dass genau dieses Ergebnis eben absolut verfehlt ist) gibts bei uns auch echte Studioblitze von Elinchrom, eine Fuji Pictro druckt vor Ort bis A3 und statt Rudelschießen nehmen wir nicht mehr als 10 Leute an pro Tag...

Gruß

MarioSehr gerne - bin dabei!

Dennoch ist den meisten (und das muss ich Dir auch leider jetzt "unterstellen") die Ziele der Guido Karp Workshop Reihe nicht bewusst und Ihr geht von normalen - wie auch von Dir angeregten - Studio Workshops aus. Das sind Äpfel und Birnen ... die da verglichen werden.

Freue mich sehr auf Details zu Deinen Workshops!

JL
15.04.2007, 13:26
Soll auch keine Werbung sein, sondern Jörg zeigen, dass man für sein Geld mehr bekommen kann als das Gezeigte.

Gruß

MarioNochmal ....

Die Bilder sind ein "Beiwerk" bei einem Event mit Guido Karp .... keine Diplomarbeit in Sachen Studiotechnik - das war auch nicht (mein) Ziel dort!

kBasti
15.04.2007, 13:26
In 66482 Zweibrücken, Dreiländereck Saarland/Rheinland-Pfalz/Frankreich.

Details, wenn es soweit ist, also im Herbst. Vorher keine Anmeldung und keine Details, um die Chancengleichheit zu wahren. Soll auch keine Werbung sein, sondern Jörg zeigen, dass man für sein Geld mehr bekommen kann als das Gezeigte.

Gruß

Mario


läuft das dann wieder mit "auslosung" *gg*

freu mich schon auf infos im herbst...

mmknipser
15.04.2007, 13:35
Nochmal ....

Die Bilder sind ein "Beiwerk" bei einem Event mit Guido Karp .... keine Diplomarbeit in Sachen Studiotechnik - das war auch nicht (mein) Ziel dort!

Ist schon klar, Jörg. Aber sie sind nunmal schlechte Werbung für Karps Workshop, sorry.

Bei meinen Workshops stehen ebenfalls nicht die Fotos der Teilnehmer im Vordergrund, sondern ahuptsächlich Technik. Wie benutze ich eine Studioblitz-Anlage, wie einen Belichtungsmesser, wwelchen Effekt haben verschiedene Aufsätze wie Snoot, Softbox usw., wie bekomme ich Schatten weg, wie einen Scherenschnitt, welche Möglichkeiten, günstig und mobil (enfesselt) professionelle Blitzergebnisse zu erreichen gibt es usw.

Was ich nicht mag sind diese Massenveranstaltungen. Ich kann auch 50 Amateure zu Workshops zusammentrommeln, nehme denen ne Menge Kohle ab und verrate ihnen, was man in jedem guten Forum nachlesen kann. Dann mache ich von dem Geld erstmal Urlaub und behaupte, ich bin einer der Besten.

Aber nein, ich mach es anders. Ich versuche, wenigen ausgesuchten Leuten wirklich was zu vermitteln, was sie weiterbringt, womit sie selbst Erfolge erzielen können. Und dazu brauchen sie dann keine 30 Baustrahler, unmotivierte Models und zehn Cal Sunbouncer. Und viel mehr Spaß machts auch noch. ;-)

Gruß

Mario

mmknipser
15.04.2007, 13:40
Sehr gerne - bin dabei!

Dennoch ist den meisten (und das muss ich Dir auch leider jetzt "unterstellen") die Ziele der Guido Karp Workshop Reihe nicht bewusst und Ihr geht von normalen - wie auch von Dir angeregten - Studio Workshops aus. Das sind Äpfel und Birnen ... die da verglichen werden.

Freue mich sehr auf Details zu Deinen Workshops!

Die Unterstellung weise ich einfach mal als falsch zurück, Jörg. Ich kenne Karps Ziele:

http://www.sunbounce.com/Guido_Karp_California_Sunbounce.pdf

Schade nur, dass Gesagtes und dir Wirklichkeit so weit auseinanderklaffen. Zitat: "Profi-Equipment alleine macht noch lange kein gutes Foto. Entweder man sieht das Bild, oder man hat als Fotograf keine Chance".

Ein großer Name allein macht auch noch lange kein gutes Bild...

Gruß

Mario

kBasti
15.04.2007, 13:42
was ich persönlich immer sehr erstrebenswert finde bei solchen workshops.. wie mache ich aus möglichst wenig möglichst viel (ausgenommen baustrahler :D) d.h. ich möchte eine gute aufnahmetechnik und deren wirkung erfahren und auch ausprobieren und verschiedene stile durcharbeiten. nebenbei gibts dann noch tips fürs knipserleben.
da ist man denk ich mal etwas schlechter aufgehoben bei massenveranstaltungen >15 leute...

jürgenv
15.04.2007, 13:44
@Mario: Du kannst mich auch schon mal auf die Interessentenliste für deine WS setzen ;-)

mmknipser
15.04.2007, 13:47
@Mario: Du kannst mich auch schon mal auf die Interessentenliste für deine WS setzen ;-)


Es gibt noch keine Liste. Leute, macht zart!!!! Da habe ich wieder mal was losgetreten...

Nochmal: Workshop frühestens im Herbst. Wenn alles geklärt ist, gibts hier in einem eigenen Posting alle Details, versprochen. Solange müssst Ihr Euch leider gedulden.

Gruß

Mario

kBasti
15.04.2007, 13:51
Es gibt noch keine Liste. Leute, macht zart!!!! Da habe ich wieder mal was losgetreten...

Nochmal: Workshop frühestens im Herbst. Wenn alles geklärt ist, gibts hier in einem eigenen Posting alle Details, versprochen. Solange müssst Ihr Euch leider gedulden.

Gruß

Mario

lol

wenn ich nicht dabei bin werd ich das veröffentlichen :D :D :D

na dann bis herbst.... :)

alba63
15.04.2007, 14:53
Schade nur, dass Gesagtes und dir Wirklichkeit so weit auseinanderklaffen. Zitat: "Profi-Equipment alleine macht noch lange kein gutes Foto. Entweder man sieht das Bild, oder man hat als Fotograf keine Chance".
Ein großer Name allein macht auch noch lange kein gutes Bild...


Ich hab mir seine Seite mal angesehen und das pdf durchgelesen. Der Mann ist nach meiner Einschätzung zu 60 oder 70% Kommunikator und Geschäftsmann, und zum Rest solider Profi (nicht schlecht, aber auch nichts fotografisch Bewegendes) . Das Gegenstück wäre sozusagen der begnadete Foto- ästhet, dessen Bilder in Foren und auf fineart- Websites von anderen potentiellen Kokurrenten ins digitale Nirwana weggelobt werden ("nice pics, what lens did you use?") und ansonsten für die Welt (und die Brieftasche) völlig irrelevant bleiben. In Schönheit vergessen und gestorben.

Leute wie Karp sind oben angekommen und müssen sich nicht durch Meisterwerke bestätigen (lassen). Wer Tourneefotograf der Stones ist und die gesamte Rockprominenz fotografiert hat, hat es einfach geschafft. Selbst wenn hier jemand bessere Workshops machen sollte, die Leute werden nicht so Schlange stehen wie bei Karp.

Mir persönlich liegt sein etwas - nun ja - "vereinfachender" - Stil, seine Sätze wie in Stein gemeiselte Wahrheiten rauszuhauen, auch nicht so sehr, aber muss es ja nicht, er wird die Kundschaft finden, die sowas bevorzugen. Mich braucht der Karp nicht, andrerseits werde ich wohl nie dieses Level an Erfolg haben. C'est la vie :-)

Allerdings ist es nicht verkehrt, solchen Profis dennoch zuzuhören, und wenn nur ein Satz dabei ist, der einem irgendwann weiterhilft, denn klar ist: Vom "Geschäft Fotografie" versteht er zweifellos eine Menge und weiß, wie man was draus macht.

Gruß, bernhard

mmknipser
15.04.2007, 15:01
Ich hab mir seine Seite mal angesehen und das pdf durchgelesen. Der Mann ist nach meiner Einschätzung zu 60 oder 70% Kommunikator und Geschäftsmann, und zum Rest solider Profi (nicht schlecht, aber auch nichts fotografisch Bewegendes). (...)

Sehe ich genauso. Verkaufen kann er sich zumindest gut.


Leute wie Karp sind oben angekommen und müssen sich nicht durch Meisterwerke bestätigen (lassen). Wer Tourneefotograf der Stones ist und die gesamte Rockprominenz fotografiert hat, hat es einfach geschafft. Selbst wenn hier jemand bessere Workshops machen sollte, die Leute werden nicht so Schlange stehen wie bei Karp.

Wäre auch nichts für mich, 50 Leuten auf einmal kann man eben nichts im Detail erklären.


Mir persönlich liegt sein etwas - nun ja - "vereinfachender" - Stil, seine Sätze wie in Stein gemeiselte Wahrheiten rauszuhauen, auch nicht so sehr, aber muss es ja nicht, er wird die Kundschaft finden, die sowas bevorzugen. Mich braucht der Karp nicht, andrerseits werde ich wohl nie dieses Level an Erfolg haben. C'est la vie :-)

Naja, Erfolg ist Ansichtssache. Für die einen ist Erfolg=Geld, für die anderen berufliche Erfüllung, für wieder andere ist Erfolg das Erreichen persönlicher Ziele. Den finanziellen Erfolg Karps werde ich auch nie erreichen.


Allerdings ist es nicht verkehrt, solchen Profis dennoch zuzuhören, und wenn nur ein Satz dabei ist, der einem irgendwann weiterhilft, denn klar ist: Vom "Geschäft Fotografie" versteht er zweifellos eine Menge und weiß, wie man was draus macht.

Gruß, bernhard

Da hast Du zweifelsfrei recht, Bernhard.

Gruß

Mario

Otto Behrens
15.04.2007, 15:53
Du kannst nicht mal auif eine Frage antworten die mit JA oder NEIN beantwortet wäre .... aber maßt Dir aber an "Urteile" zu Veranstaltungen" abzugeben .. RESPEKT!!!

Ziel des Ws war es nict Bilder zu schießen, sondern etwas für sich persönlich mitzunehmen. Die Bilder sind in der Nebensache zu obigem Ziel entstanden.

Dein Kommentar ist wie ein schlechtes Urteil zu einer Kneipe in der man noch nie war ...

man muss nicht von einer Brücke springen, um zu wissen, dass dies nicht gut für einen ist. Andere haben das schon vorgemacht. Genau dürfte es nach all den Infos und Berichten zu GKs WS, auch in diesem Forum und nicht von mir, sein.

Schön ist es auch anzusehen, wie die meisten Teilnehmer des WS krampfhaft versuchen, den Nutzen und den Sinn für den €-Beitrag zu rechtfertigen. Es soll sogar User geben, die sind beleidigt, dass man nicht ihrer Meinung ist.

GK macht es nicht aus einem Wohltätigkeitsgedanken sondern um Geld zu verdienen. Das ist richtig und vollkommen legal. Nur alle Forumsuser hier brauchen das nicht mitzumachen.

Andererseits will und wollte ich nicht durch meine ablehnende Haltung solchen WS gegenüber anderen WS-Betreibern eine positive Plattform bieten.

Jörg, nimm es gelassen, wenn Du es kannst.
Otto

JL
15.04.2007, 15:59
Wäre auch nichts für mich, 50 Leuten auf einmal kann man eben nichts im Detail erklären.
Wieder eine Vermutung, wer dort war, weiß wie gut man mit Ihm sprechen konnte und wie gut man Antworten und Detailhilfe bekommen hat.



Nachfolgender Text bezieht sich nicht nur nur auf das Zitat, sondern den ganzen Beitrag/Posting:

Wisst Ihr, es ist wirklich selten, wie in den Foren Menschen, die eine gewissen medienpräsenz und einen netten Lebenserfolg haben wie Fritz Pölking und mittlerweile auch Guido Karp "nieder" und "mies" gemacht werden, nur weil SIe Ihr Leben und Ihren Job auch vermarkten und anderen (wie mir) damit viel Freude und Spaß machen.

Egal wer einen Beträg zu Pölking oder Karp aufmacht hat diese super schwachsinnigen Diskussionen in seinen Beiträgen, und das zumeist von Menschen die den jeweiligen "Fotografen" noch nie persönlich kennengelernt haben und mit der Person schon mal ein schwätzschen gehalten haben, aber definitiv alles besser wissen und alles besser können als die diskutierten Personen. Ich finde dieses einfach Affig.

Man sieht dieses seltsame Verhalten das fast keiner einen Tipp zu den Bildern bringt die man zeigt, sondern das Business der jweiligen einfach mal "runter putzt".... ich mag das nicht und nehme mir fest vor mich nicht mehr an solchen Diskussionen zu beteiligen, die jeglicher Grundlage entbehren. Da unterhalte ich mich lieber mit Menschen die die diskutierten Personen und Events kennen und unterhalte mich mit denen, denn das hat Grundlage und eine faktische und neidfreie Basis.

mmknipser
15.04.2007, 19:29
Wieder eine Vermutung, wer dort war, weiß wie gut man mit Ihm sprechen konnte und wie gut man Antworten und Detailhilfe bekommen hat.

Meinen Satz mit 50 WS-Teilnehmern und den Detailfragen habe ich NICHT auf den WS mit Guido Karp bezogen, sondern der war ganz allgemein den bekannten "Rudelschießen-Workshops" gewidmet.



Nachfolgender Text bezieht sich nicht nur nur auf das Zitat, sondern den ganzen Beitrag/Posting:

Wisst Ihr, es ist wirklich selten, wie in den Foren Menschen, die eine gewissen medienpräsenz und einen netten Lebenserfolg haben wie Fritz Pölking und mittlerweile auch Guido Karp "nieder" und "mies" gemacht werden, nur weil SIe Ihr Leben und Ihren Job auch vermarkten und anderen (wie mir) damit viel Freude und Spaß machen.

Ich beziehe diese Aussage nicht auf mich, Jörg. Fritz Pölking ist ein Meister der Naturfotografie und meines Erachtens mittlerweile leider gar nicht zu beneiden, da er seine mit großem Aufwand gemachten Fotos nicht mehr ansatzweise so gut (und teuer) verkaufen kann, wie es eigentlich nötig wäre. Guido Karp ist für mich ein solider Fotograf (fototechnisch aber nicht mehr!), der es jedoch perfekt versteht, sich und seine Arbeit zu verkaufen. Was ich zugegebenermaßen beneide - es ihm aber nicht neide!!


Egal wer einen Beträg zu Pölking oder Karp aufmacht hat diese super schwachsinnigen Diskussionen in seinen Beiträgen, und das zumeist von Menschen die den jeweiligen "Fotografen" noch nie persönlich kennengelernt haben und mit der Person schon mal ein schwätzschen gehalten haben, aber definitiv alles besser wissen und alles besser können als die diskutierten Personen. Ich finde dieses einfach Affig.

Auch das beziehe ich nicht auf mich. Ich kenne Guido Karp von diversen Photokinas und einem längeren Mailwechsel, der auf seiner meiner Meinung nach überzogenen Selbstdarstellung in der fc basierte. Ich habe ihn anschließend als sehr netten Menschen kennengelernt. Und besser kann ich schon gar nichts, ich mache nur einige Sachen anders! Und dazu gehört bei mir, dass ein Workshop nicht mehr als höchstens 15 Teilnehmer hat. Das ist allerdings eine Frage der Philosophie: Will ich möglichst vielen Leuten schnell was vermitteln oder gehe ich mehr auf Detailfragen jedes einzelnen ein.



Man sieht dieses seltsame Verhalten das fast keiner einen Tipp zu den Bildern bringt die man zeigt, sondern das Business der jweiligen einfach mal "runter putzt"....

OK, dann fang ich mal an: Dass die Models nicht gerade ihre (ausdrucks-)stärksten Posen und Mimik bringen, habe ich bereits genannt. Dann gefällt mir einfach das platte Licht nicht, das alles wegbügelt. Mehr Licht und Schatten finde ich persönlich interessanter. Guido arbeitet gerne mit viel Licht, vermutlich, weil dann Fältchen verschwinden und die kleinen, liebenswerten Fehler nicht so sichtbar sind. Ich mache es eben gerne umgekehrt und bügele nichts weg. Auch das ist eine Geschmacks- und Stilfrage jedes einzelnen Fotografen.



(...) ich mag das nicht und nehme mir fest vor mich nicht mehr an solchen Diskussionen zu beteiligen, die jeglicher Grundlage entbehren. Da unterhalte ich mich lieber mit Menschen die die diskutierten Personen und Events kennen und unterhalte mich mit denen, denn das hat Grundlage und eine faktische und neidfreie Basis.

Neidisch bin ich auf Guido Karps finanziellen Erfolg, das habe ich bereits zugegeben. Neid ist die beste Form der Anerkennung, soll heißen, Neid bedeutet (zumindest für mich) nicht, dass ich es ihm nicht gönne, sondern im Gegenteil, dass dies eine Art Ziel sein kann, dorthin zu kommen, wo er ist. Fototechnisch sieht das anders aus.

Gruß

Mario

P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin kein professioneller Workshop-Veranstalter und wollte aus meinem Posting auch keineswegs Kapital schlagen. Vor zwei Jahren habe ich für ein Nikon-Forum mal zwei schöne Workshops abgehalten, seitdem nicht mehr (aus Zeitgründen unter anderem und weil so ein Workshop eine riesige Menge Organisationsaufwand bedeutet). Allerdings gebe ich das bißchen Wissen, das ich habe, gerne weiter. Natürlich auch nicht kostenlos, denn Ausrüstung (schnell brennt bei einem Workshop mal ein Studioblitz durch und muss repariert werden), Studiomiete, Modelhonorare und Essen wollen schließlich bezahlt werden. Dennoch sind meine Workshops eher familiäre Veranstaltungen als Dozentenunterricht mir Rudelschießen.

Otto Behrens
15.04.2007, 20:04
Auch das beziehe ich nicht auf mich. Ich kenne Guido Karp von diversen Photokinas und einem längeren Mailwechsel, der auf seiner meiner Meinung nach überzogenen Selbstdarstellung in der fc basierte.

ja wie sagte doch GK in einem Interview bei La-Garda, ich zitiere:

Herr Karp, schön, dass es mit dem Interview für La Garda geklappt hat. Was hat Sie eigentlich dazu bewogen, Fotograf zu werden?
Weiber!

"Und das ist auch heute noch Ihre Intention für die Fotografie?"

(GK lacht) "Im Grunde immer noch ein wenig. Es geht im Wesentlichen um drei Dinge: Es geht um Geld, um Ehre und um Frauen. Ich bin zwar verheiratet und das auch sehr glücklich, aber die Reihenfolge hat sich im Grunde nicht verändert. Na ja, eigentlich gehört der Spaß auch noch dazu, aber eigentlich sind Spaß und Frauen ja auch dasselbe."

Ende des Zitates.

Und wenn es in erster Linie ums Geld geht, dann haben auch solche WSs mit "Rudelschießen", (Entschuldigung, diesen Ausdruck habe ich nur entliehen) ihre volle Berechtigung; wenigstens aus der Sicht des Veranstalters.

Otto

Vitali
15.04.2007, 20:38
@mmknipser (http://www.digitale-slr.net/member.php?u=2447)

Mario,

ich will dich net angreifen, wir sind alle hier Hobbyfotografen, oder die meisten.
aber du reagierst immer gereizt wenn es um GK geht, und sagst immer das er nichts besonderes kann.
ich würde gerne paar gute bilder von dir sehen, gibt es iregentwie ein Link oder so, was du bei deinen Workshops machst?
auf jedenfall sind seine Konzert fotos bisi besser als deine:rolleyes:

kBasti
15.04.2007, 20:49
ja wie sagte doch GK in einem Interview bei La-Garda, ich zitiere:

Herr Karp, schön, dass es mit dem Interview für La Garda geklappt hat. Was hat Sie eigentlich dazu bewogen, Fotograf zu werden?
Weiber!

"Und das ist auch heute noch Ihre Intention für die Fotografie?"

(GK lacht) "Im Grunde immer noch ein wenig. Es geht im Wesentlichen um drei Dinge: Es geht um Geld, um Ehre und um Frauen. Ich bin zwar verheiratet und das auch sehr glücklich, aber die Reihenfolge hat sich im Grunde nicht verändert. Na ja, eigentlich gehört der Spaß auch noch dazu, aber eigentlich sind Spaß und Frauen ja auch dasselbe."

Ende des Zitates.

Und wenn es in erster Linie ums Geld geht, dann haben auch solche WSs mit "Rudelschießen", (Entschuldigung, diesen Ausdruck habe ich nur entliehen) ihre volle Berechtigung; wenigstens aus der Sicht des Veranstalters.

Otto


genau solche leute mit solchen kommentaren ziehen die fotografie wiedermal runter... sowas kann ich einfach nicht leiden.

ist genau das gleiche .. neulich hat einer ein foto von mir von einer musikveranstaltung für seine homepage verwendet und als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er 'is ja nur ein foto'.
einfach keinen respekt vor guter arbeit.... :(

mmknipser
15.04.2007, 22:32
@mmknipser (http://www.digitale-slr.net/member.php?u=2447)

Mario,

ich will dich net angreifen, wir sind alle hier Hobbyfotografen, oder die meisten.
aber du reagierst immer gereizt wenn es um GK geht, und sagst immer das er nichts besonderes kann.
ich würde gerne paar gute bilder von dir sehen, gibt es iregentwie ein Link oder so, was du bei deinen Workshops machst?
auf jedenfall sind seine Konzert fotos bisi besser als deine:rolleyes:

Das ist so nicht richtig, Vitali. Ich habe nie behauptet, dass GK "nichts besonderes kann". Er kann einige Dinge viel besser als andere, zum Beispiel Marketing usw. Ich sage nur, dass meinem Empfinden nach seine fotografischen Leistungen nicht übderdurchschnittlich sind. Und das zu sagen muss erlaubt sein. Wenn ich sehe, was Robert Michels, Janosch oder andere Forumsmitglieder (teilweise Hobbyfotografen) leisten, setze ich das in Relation.
Vielleicht hast Du recht, dass seine Konzertfotos besser sind als meine, vielleicht auch nicht. Hast Du mal welche von mir gesehen?

Siehst Du.


Peter Wafzig aus Köln (Peter W.) macht übrigens Konzertfotos, die sich meiner Meinung nach nicht hinter denen von GK zu verstecken brauchen.

Fotos zum Workshop habe ich keine, da die Workshops im Herbst nach zwei Jahren Pause erst wieder starten. Aber Du kannst gerne mal meine veraltete Homepage besuchen: www.derknipser.de. Oder meine Datenbank für journalistische Fotos durchstöbern: www.knipserpix.de.

Gruß

Mario

sromberg
16.04.2007, 10:47
Man sieht dieses seltsame Verhalten das fast keiner einen Tipp zu den Bildern bringt die man zeigt, sondern das Business der jweiligen einfach mal "runter putzt"....

Gut, etwas zu den Bildern. Für Model+Pose+Licht kannst du ja nichts. Also darüber kein Wort. Woran du noch arbeiten solltest, ist der Schnitt und Bildaufbau. Die Bilder wirken durch die Bank weg nicht sehr inspirierend, da die Motive nicht spannend geschnitten sind. Mittig, alles drauf etc. ist einfach irgendwie langweilig. Ich gebe dir den Tipp, dich mal mit dem goldenen Schnitt auseinanderzusetzen, und wie dieser die Wahrnehmung beeinflusst. Weiterhin gibt es interessante Literatur zu absteigenden und aufsteigenden Diagonalen, und wie diese unsere westlich geprägte Bildwahrnehmung beeinflussen in Sachen Dynamik und Aussage (beeinflusst durch unsere links-rechts Schreibrichtung, Japaner z.B. haben da eine ganz andere Wahrnehmung von Dynamik in der Bildsprache).

Benutzer
25.06.2007, 14:53
...
Ziel des Ws war es nict Bilder zu schießen, sondern etwas für sich persönlich mitzunehmen. Die Bilder sind in der Nebensache zu obigem Ziel entstanden.
...

Darf man fragen, was man "mitnehmen" soll bzw. kann !?
Kann ja sein, dass ich das hier überlesen habe...

JL
25.06.2007, 15:53
Darf man fragen, was man "mitnehmen" soll bzw. kann !?
Kann ja sein, dass ich das hier überlesen habe...

Informationen
Eindrücke
Know How
Spaß & Fun
um nur einige Sachen/Themen zu nennen ...

Kamera
25.06.2007, 16:41
Workshop ??? Wenn ich mir die Teilnehmeranzahl und das Gruppenfoto beim "worken" betrachte wäre Rudelknipsen treffender :D

JL
25.06.2007, 17:01
Workshop ??? Wenn ich mir die Teilnehmeranzahl und das Gruppenfoto beim "worken" betrachte wäre Rudelknipsen treffender :DDas Thema Workshop versus Rudelknipsen ist mehr als breit diskutiert worden ... bitte mal die Suche bemühen wen das wirklich interessiert ... der Workshop war in meinen Augen ein Workshop und wurde trotz der beachtlichen Besucherzahl m.E. höchst professionell gemacht und wer eine Frage hatte dem wurde diese auch beantwortet.

Alles andere wurde gesagt ... also bitte keine erneute Diskussion zu einem Zug der längst abgefahren und in anderen Bahnhöfen unterwegs ist ...

Uwe Johannsen
25.06.2007, 18:38
...Ich kann Dir auch gerne den Besuch eines Workshops bei mir anbieten - kein Spaß! Da bekommst Du mittags noch ein Buffet und abends wird gegrillt, die Models haben richtig Lust aufs Fotografiertwerden, sind hübsch und die entstandenen Bilder kannst Du auch guten Gewissens rumzeigen. Im Herbst gehts los mit den Studio-Workshops. Statt Baustrahler (die Absicht Karps ist schon klar, zeigen, dass man auch mit rudimentärer Ausrüstung etwas hinbekommt, nur dass genau dieses Ergebnis eben absolut verfehlt ist) gibts bei uns auch echte Studioblitze von Elinchrom, eine Fuji Pictro druckt vor Ort bis A3 und statt Rudelschießen nehmen wir nicht mehr als 10 Leute an pro Tag...

komisch...wenn ich sowas auch nur ansatzweise schreibe, wird es von den mods sofort gelöscht :D ;)

FEM
25.06.2007, 18:52
Nur mal die Totschlagfrage: Was kostet denn so ein Kurs bei dem hier vielgepriesenen Stones-Knipser?


FEM

Uwe Johannsen
25.06.2007, 18:53
Nur mal die Totschlagfrage: Was kostet denn so ein Kurs bei dem hier vielgepriesenen Stones-Knipser?


FEM

49,- eur

JL
25.06.2007, 18:57
Nur mal die Totschlagfrage: Was kostet denn so ein Kurs bei dem hier vielgepriesenen Stones-Knipser?


FEMWarum sollte man eine Frage beantworten deren Fragestellung schon so anfängt .... ???

***elvis***
25.06.2007, 19:29
49,- eur

und eine DVD mit ner´Menge Info´s und Mitschnitte der Tour gab´s auch noch

Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliche Danke an Guido Karp und sein Team!!!

Wolfgang Baur
25.06.2007, 19:59
Wisst Ihr, es ist wirklich selten, wie in den Foren Menschen, die eine gewissen medienpräsenz und einen netten Lebenserfolg haben wie Fritz Pölking und mittlerweile auch Guido Karp "nieder" und "mies" gemacht werden, nur weil SIe Ihr Leben und Ihren Job auch vermarkten und anderen (wie mir) damit viel Freude und Spaß machen.


Egal wer einen Beträg zu Pölking oder Karp aufmacht hat diese super schwachsinnigen Diskussionen in seinen Beiträgen, und das zumeist von Menschen die den jeweiligen "Fotografen" noch nie persönlich kennengelernt haben und mit der Person schon mal ein schwätzschen gehalten haben, aber definitiv alles besser wissen und alles besser können als die diskutierten Personen.


Wenn man bei diesen Bandwurmsätzen am Ende angekommen ist, hat man den Anfang längst vergessen.

Ähhm, worum ging's eigentlich?

Wolfgang

JL
25.06.2007, 20:07
@MODS: Ihr könnt diesen Beitrag schließen, die Diskussionen haben nichts, auch nur ansatzweiße mit den Bildern zu tun und Diskussionen zu Satzbau oder Workshops sind hier m.E. einfach völlig fehl am Platz, da keine Kommentare zu den Bildern abgegeben werden... könnt bitte schließen!

Christopher Kamper
25.06.2007, 22:21
Moment, über die Bilder sollen wir nicht reden, über den Workshop auch nicht? Warum hast den Thread dann überhaupt aufgemacht? Die Reaktionen waren ja mehr mehr oder weniger vorprogrammiert..