PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fotos vom Guido Karp WS in Groß Gerau



ehemaliger Benutzer
15.04.2007, 10:35
Fand den WS recht kurzweilig. Interessant auch die unterschiedlichen Lightsettings. Das gebotene war mehr als ein Schnäppchen, all diejenigen welche bei dem lächerlichen Betrag von 50,- EUR immer meckern, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Zumal viele meckern und noch nichtmal dabei waren.

Anbei ein paar Beispiele:

Gruß

Jörg

JL
15.04.2007, 10:44
Cool, du warst auch da ... ich sehe das wie Du - für das geld wurde einem extrem viel geboten und der Fun Faktor ist da auch nicht zu unterschätzen gewesen ... mir hats auch viel Spaß gemacht!

ehemaliger Benutzer
15.04.2007, 10:54
@JL
Das Preis-Leistungsverhältnis war m.E. nach unglaublich. Hatte beim WS auch gute Kontakte knüpfen können aus denen sich schon weiteres ergeben hat. Aber beim Fun-Factor hast DU sicherlich absolut recht und auch die Zeit verging wie im Flug. Mir war im Vorfeld klar, daß es kein tiefgründiger WS sein wird. Jedoch wurden alle meine Vorstellungen übertroffen. Für diesen Betrag war das Gebotene ein absolutes Schnäppchen.
Gruß
J.

Stephan Cremer
15.04.2007, 16:32
wie läuft so ein Workshop eigentlich ab
da sitzt ein bezahltes weibl. Wesen und 100 Canon/Nikon/usw User stehen 3 Meter vor ihr und lösen aus ?
oder darf jeder mal "ran" und so weiter ?
würd mich ma interessieren

Detlef789
15.04.2007, 21:20
Relativ unspektakulär: Die max. 100 Leutchen verteilen sich schon mal auf sechs Sets. Die 10-20 Fotografen an einem Set machen in der Regel der Reihe nach ihre Fotos (z.B. wenn ein Funk-Blitzauslöser gebraucht wird, geht's auch nicht anders), bei einigen konnte/wurde auch mit ca. 2-5 Fotografen parallel fotografiert. Die sechs Modelle wechselten ca. alle 20 Minuten die Sets. Davon unabhängig wurden natürlich permanent "Making-Of's" geschossen.

So war's zumindest in Hamburg. Dort waren die sechs Sets in einem sehr schönen, weitläufigen Studio/Saal aufgebaut, es gab nirgends Gedränge.

Wie schon mehrfach gesagt, die 49€ allemal wert, um Erfahrung(en) zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Natürlich nur dann, wenn man auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung in so eine Veranstaltung geht. Sie ersetzt keinen 4 Personen + Workshopleiter + Modell 6-Stunden Workshop. Ist m.E. auch nicht die Intention von Guido. Er hat versucht, möglichst vielen Interessierten für kleines Geld die People- und Studiofotografie näher zu bringen. Hobbyfotografen, die vielleicht vorher noch nie etwas in dieser Richtung versucht haben. Diesen Ansatz finde ich voll in Ordnung.

sromberg
15.04.2007, 21:32
Klar, zum Einstieg und Reinschnuppern absolut okay. Es hat ja auch nicht jeder Platz + Licht zuhause am Anfang. Man sollte aber bedenken, dass die Eigenleistung des Fotografen bei einem solchen Happening durchaus aufs Auslösen schrumpft. Dafür lernt man viel - sofern der Workshopleiter ordentlich erklärt :)

Detlef789
15.04.2007, 21:41
Das ist schon richtig. Andererseits finde ich es auch wichtig, dass gerade Anfänger auch ein kleines "Erfolgserlebnis" mit nach Hause nehmen können. "Guck' mal, habe ich gemacht." ;-)

Gerade bei dem Thema Studiofotografie steht ein Anfänger zu Beginn vor einem Haufen Fragen von der Technik bis zum Modell, so dass es am Anfang schwer ist, sich auf's Bild zu konzentrieren, bzw. überhaupt erstmal so weit zu kommen, eins zu machen, was halbwegs passabel aussieht.
Da sind solche WS doch ein prima Einstieg, um mal Möglichkeiten und Technik etwas näher zu bringen. Wer das dann für sich als Thema entdeckt, muss natürlich tiefer einsteigen. Klar.
Wer andererseits dann denkt "nee, das ist nix für mich", hat aber auch nur 49€ für einen kurzweiligen Nachmittag ausgegeben.

Stephan Cremer
15.04.2007, 22:41
Das ist schon richtig. Andererseits finde ich es auch wichtig, dass gerade Anfänger auch ein kleines "Erfolgserlebnis" mit nach Hause nehmen können. "Guck' mal, habe ich gemacht." ;-)
also interessant klingt das ja mal - das mit dem Erfolgserlebnis vor allem ;)
aber wenn dann 20 Leute das gleiche (so ziemlich) Foto posten.... hm...
ma gucken ob sowas mal in der Nähe ist

kallibaba
16.04.2007, 00:54
Fand den WS recht kurzweilig. Interessant auch die unterschiedlichen Lightsettings. Das gebotene war mehr als ein Schnäppchen, all diejenigen welche bei dem lächerlichen Betrag von 50,- EUR immer meckern, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Zumal viele meckern und noch nichtmal dabei waren.

Anbei ein paar Beispiele:

Gruß

Jörg

wo war das den in GG ... aber nicht im Studio von Goos oder ;-)

jürgenv
16.04.2007, 07:42
...schade, dass ich nichts von diesem Termin mitbekommen habe, ich hätte ebenfalls gerne die Möglichkeit wahrgenommen dort mal reinzuschnuppern.

Detlef789
16.04.2007, 20:43
aber wenn dann 20 Leute das gleiche (so ziemlich) Foto posten.... hm...
ma gucken ob sowas mal in der Nähe ist

Guido will im Herbst nochmal eine Aktion machen, nicht genau sowas, aber auch wieder eine etwas größere Veranstaltung. Hat er zumindest erwähnt.

Das mit den zig selben Fotos ist natürlich richtig, die fc quillt ja förmlich über von den Mädels.
Daher hier für die, die's interessiert, wie die Fotos mit der Dame in der Kiste zu Stande kamen, und noch ein paar weitere MakingOf's (unbearbeitet, nur konvertiert und verkleinert).

Grüße
Detlef

Stephan Cremer
16.04.2007, 21:03
hey, die Baustrahler hab ich letztens im Marktkauf gesehen

kBasti
16.04.2007, 21:46
welche verschlusszeiten/blende/iso bekommt ihr da so raus bei dem aufbau mit den 2 baustrahlern von oben?

lg

Detlef789
16.04.2007, 22:09
ISO 400, Bl. 3.5, 1/100s, mit 350D + 85/1.8, Weißabgleich 3200K, keine Bearbeitung.