PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Lust ein Tool Für CANON EOS Kameras zu programmieren



Smithsonian
15.04.2007, 15:50
Hallo DForum Community,

habe vor kurzem mit Freude festgestellt, dass man sich bei Canon einen "Canon EOS SDK" herunterladen kann.

Ist interressant. Damit ist es möglich die komplette Cam über USB zu steuern und zu programmieren.

Nötig sind Kenntnisse entweder in DotNet, Visual basic, c++, c bzw Delphi.

Bin derzeit dabei ein Programm zu stricken um Belichtungsreihen komfortabler hinzukriegen.

Damit soll es möglich sein eine Beliebige Anzahl Photos mit verschiedenen Parametern automatisch machen zu lassen.

Auf die Idee kam ich da ich gerne Zeitrafferaufnahmen machen möchte.

Dabei habe ich festgestellt, dass z.B. bei Landschaftsaufnahmen entweder der Himmel Detailreich ist oder die Landschaft.

Also muss man eine Belichtungsreihe machen um die bilder dann per "DRI-Tool" von Traumflieger.de zusammenzubasteln.

Dieses geht aber mit dem EOS Utility nicht,

Konnte zwar noch nicht viel Zeit in das Programm stecken aber ich fand die idee interressant .

Wäre intterressant wenn man ne kleine Gruppe zusammenbekommen könnte um verschiedene interressen in dem Programm zu vereinen.

1. Einer für technik z.b Adapter zwischwen CAM und Software
2. Einer für Billdbearbeitung , da kenne ich mich z.b. gaarnicht aus

Man könnte das ganze dann als Einzelbausteine Programmieren, die dann hinterher zusammengefügt werden.

Interressant wäre ein Tool zum Steuern der Cam. Da bin ich grade bei und hoffe das ich noch ein wenig mehr in den SDK reinkomme um die möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Ein Tool zum Bearbeiten der BIlder .

Die einzelnen Bilder der Belichtungsreihen zusammenfügen, sodass alle Details hervorkommen.

Animiertes GIF oder Film draus erstellen und so weiter

u.s.w.

also wer Lust hat zu versuchen son Projekt zu initiieren und Zeit und Kenntnisse in Visual Basic , C++, C etc hat kann sich ja mal bei mir melden.

Software zum Proggen bekommt ihr für Privat kostenlos und legal bei Microsoft "Visual Studio Express"

Den "Canon EOS SDK" gibt es bei Canon. Müsst aber nen Passwort beantragen und euch registrieren. Leider alles auf Englisch und angeblich nur für Firmen. Habe ihn aber ohne Probleme bekommen. Habe gesagt ich wäre Begeisterter EOS benutzer und hätte halt Spass daran die Möglichkeiten der Kamera auszunutzen mit dem SDK zusammen.



MFG Smithsonian alias Frank Schmidt