PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Once again Nike



sromberg
15.04.2007, 21:25
Kritik und Meinungen wie immer erwünscht.

xanteron
15.04.2007, 22:44
finde ich von den farben her sehr schön, besonders die augen sehen gut aus. :)
in diesem fall würde ich mir allerdings etwas mehr schärfentiefe wünschen, auch wenn es ein portrait ist. da sie so direkt in die kamera schaut, fänd ich es nämlich gut, wenn beide augen scharf wären.
abgesehen von der (durch die blende ja bewusst gewählte) unschärfe ist das bild natürlich top scharf und technisch einwandfrei so wie ich das beurteilen kann.

scoop
15.04.2007, 23:02
warum rauscht das am hals denn so?

sromberg
15.04.2007, 23:17
@xanteron: Das Bild ist aus einer Close-Up-Potrait-Serie :) Und hier eben mal Blende ganz auf. Gibt auch eingie Varianten mit kleinerer Blende und Schärfe auf beiden Augen.

@Scoop: Ist wohl durch die EBV ungünstig verstärkt am Hals. Da geh ich nochmal rüber :)

ehemaliger Benutzer
16.04.2007, 00:12
@xanteron: Das Bild ist aus einer Close-Up-Potrait-Serie :) Und hier eben mal Blende ganz auf. Gibt auch eingie Varianten mit kleinerer Blende und Schärfe auf beiden Augen.

@Scoop: Ist wohl durch die EBV ungünstig verstärkt am Hals. Da geh ich nochmal rüber :)

Wenn Du sowieso noch mal "drüber gehst", repariere doch den unschönen weißen Augenfleck rechts vom Betrachter aus gesehen. Dieser hat eine sehr unschöne Wirkung auf das Gesamtbild. Die Aufnahme ist sonst (bis auf die Hand, die zur Komposition stört) recht gelungen.

sromberg
16.04.2007, 10:33
Du meinst die Reflexion der einen Softbox in ihrem linken Auge? Werde ich mal angehen und sehen, wie es dann wirkt. Danke für die Anmerkung.

alba63
16.04.2007, 16:40
Hallo, ich lege mal einen schön strengen Maßstab an:

a) Distanz zu gering, solche Nahaufnahmen sind schwer gut zu machen. Da das Gesicht etwas füllig ist, ist die schräge Neigung nicht so vorteilhaft.
b) Bildkomposition nicht so gut: Nur eine Diagonale macht noch nicht automatsich ein gutes Bild: Die Hellere Gesichtshälfte ist links, da ist aber auch der weiße Hintergrund. Hand unter dem Gesicht stört eher, insbesondere da sie noch heller ist (Auge wird von hellen Partien stärker angezogen) und man sie nicht richtig sieht, aber auch nicht nicht.
c) Am linken Auge wären die Wimpern gut zu sehen, das ist aber leider unscharf
d) Zu wenig Sorgfalt auf die Haare gelegt, v.a. links hinten.
e) Hautton gefällt nicht: zu hell, wirkt dadurch leblos und ungesund - senk mal die Mitten ab, da wirds schon viel besser.

Das Modell sieht ja ganz gut aus dadurch dass du aber kein relaxtes, informelles Privatfoto, sondern einen "beauty shot" und dazu noch in sehr naher Aufnahme versucht hast, kommen gleich ganz andere Maßstäbe ins Spiel, und da ist das Bild nur "ok":

Gruß, bernhard

sromberg
16.04.2007, 17:02
Danke für die Anmerkungen. Je kritischer, desto mehr kann ich von der Wirkung, die das Bild auf andere hat, lernen. Man sieht es ja selbst meist irgendwie anders.

Die Tonung war mal ein etwas anderer Versuch. Der Schnitt ist etwas suboptimal, sehe ich genau so. Eigentlich ist das ein Querformat aus einem Hochformat rausgenommen - das Bild war also ursprünglich als Hochformat im Sucher :) Dadurch fehlen leider an den Seiten Luft um viel zu experimentieren. Ich mach nochmal eine Hochformat-Version mit mehr Haar + Hand, wirkt vielleicht besser. EBV ist noch zu unausgegoren, da gebe ich dir auch Recht.

Die fehlende Schärfentiefe ist hier durch die Nähe vielleicht etwas zu stark, mal sehen, wie es im Hochformat kommt. Mehr Schärfe habe ich auf anderen Shots aus der Serie, wollte mal variieren.

alba63
16.04.2007, 17:21
Die fehlende Schärfentiefe ist hier durch die Nähe vielleicht etwas zu stark, mal sehen, wie es im Hochformat kommt. Mehr Schärfe habe ich auf anderen Shots aus der Serie, wollte mal variieren.

Hi, bei meiner ersten Portrait- Studio- Session habe ich voller Begeisterung mit Blenden um die 3-4 fotografiert (FF Sensor), und war nachher "not amused". Vielzuviel Unschärfen, mal das eine Auge. mal das andere, dann der Ohrring im Nebel... Beim nächsten mal dann stets auf Blende 7-11 abgeblendet.

Mit den Haaren, das hatte ich schon öfters: Was in der Realität normal ordentlich aussieht, wirkt auf dem Foto schon schlampig, Fotos sind da gnadenlos... Kein WUnder, dass normalerweise bei Shootings ein Hairstylist dabei ist. Ein paar Bewegungen, und die Haare sehen schon verschwurbelt aus.

Hauttöne: War das eine Canon? Sieht jedenfalls so aus. Nicht leicht, da gute Hauttöne hinzukriegen, mit Capture One LE fand ich es bisher gut. Das Gemeine: Mit meiner Fuji S3 kann ich es machen wie ich will, die Hauttöne sehen immer gut aus und besser als bei Canon...

Bernhard

sromberg
16.04.2007, 17:28
Hi Bernhard,

das hier dürfte das 100er Makro bei Blende 2.8 gewesen sein, an einer 1DMkIIN. Die Hauttöne sind aber durch die EBV so. Das Original sieht auch recht originalgetreu aus, was die Farben angeht. Hairstylistin war vorher da, aber bei Beginn des Shootings nicht mehr.

leob
16.04.2007, 17:57
Auch wenn es sehr unkonventionell ist,
ich finde es ganz große Klasse,besonders die tollen Augen hast du sehr schön Abgelichtet.f
Es wirkt wunderbar, der schnitt und die Bearbeitung, super.

Freundin
16.04.2007, 21:21
Schnitt und Bearbeitung finde ich persönlich klasse, mal was anderes.
Beide Augen scharf, würde es mir insgesamt noch besser gefallen.

LG
mari