PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotogenehmigung, bei Architekturfotografie?



Martin Debuch
15.04.2007, 23:47
Hallo,

heute wollte ich eigentlich in den neuen Schlossarkaden in Braunschweig fotografieren. Ich dachte dabei im Wesentlichen an architektur, insbesondere die Rolltreppen. Leider wurde ich dann von einem freundlichen Wachmann (er war wirklich freundlich) darauf hingewiesen, dass ich ohne Genehmigung nicht fotografieren dürfte. Nun meine Frage, ist soetwas üblich in solchen Einkaufspassagen bzw. wann muss ich denn bei Gebäuden/Architektur eine genehmigung haben und was darf ich denn noch so fotografieren?

Viele Grüße

Martin

Benutzer
15.04.2007, 23:49
wann muss ich denn bei Gebäuden/Architektur eine genehmigung haben und was darf ich denn noch so fotografieren?
Such´ mal nach "Panoramafreiheit" hier oder bei Google bzw. in der Wikipedia, dann weisst Du, was Du alles ohne Genehmigung fotografieren darfst. Und im Prinzip ist alles andere genehmigungspflichtig.

Greets,
Peter.

Skylight1a
16.04.2007, 00:33
Auf den einfachen Nenner gebracht: Alles, was Du von öffentlichem Grund aus fotografieren kannst, darfst Du ohne Genehmigung fotografieren. Alles, wo Du einen Zugang brauchst, brauchst Du auch eine Genehmigung. Dann gibt es noch einige Sonderregelungen von wegen Musterschutz und so, aber ich glaube das führt zu weit.
Viele Grüße
Chris

babbo
16.04.2007, 10:39
Wenn ich mir nicht sicher bin, suche ich immer den entsprechenden Ansprechpartner vorher und fragen freundlich. Hier in Berlin klappt das fast immer, auch in Museen, machen Botschaften etc..
Innerhalb von Geschäften (KaDeWe) ists aber wirklich schwieriger.

Martin Debuch
16.04.2007, 21:16
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Eure Tips. Heute war ich nun wegen den Fotos beim Center-Management. Ich habe ihnen eine CD meiner Fotos mitgebracht, die ich bis dahin bereits vom Schloss gemacht habe. Das Ergebnis war, dass ich die Bilder nicht vernichten muss :). Allerdings darf ich die Bilder nicht veröffentlichen, da es sich um Innenaufnahmen (details der Architektur, abstrakte Strukturen der Rolltreppe...) handelt. Na ja es hätte wirklich schlimmer kommen können! Daher bin ich der Geschäftsführung des Centers für das Entgegenkommen dankbar, immerhin hatte ich ja in meiner Naivität ohne Erlaubnis fotografiert:o. So nun bleibt für mich wenigstens eine neue Dekoration in meinem Wohnzimmer.:)


So also was habe ich nun aus der ganzen Aktion gelernt? Ich werde in Zukunft keine Architektur mehr fotografieren, da ich keine Zeit und Lust habe vor jedem Foto eines schönen Hauses den Besitzer/Verantwortlichen aufzusuchen und einen Vertrag abzuschließen. Tja schade eigentlich, Architektur hat mir bisher immer viel Spass gemacht...




Gruß

Martin

Juergen Sch
16.04.2007, 21:51
Nur mal so als Beispiel.

Im Kölner Dom darfst Du fotografieren was die Kamera hergibt. Alles kein Thema.
Sobald Du aber dazu übergehst ein Stativ zu verwenden, hast Du die Dom-Schweizer auf dem Hals die Dich nach einer Genehmigung fragen. :)
Die bekommst Du drei Türen weiter auch ohne Probleme.

Die Erfahrung lehrt - eifach mal nachfragen! :)


Oder den roten Auweis zücken ....

Skylight1a
17.04.2007, 00:01
Was für einen roten Ausweis????

Selbst wenn die Geschäftsführung mit Deinen Bildern nicht einverstanden gewesen wäre hättest Du sie nicht vernichten müssen. Nur eine Veröffentlichung wäre nicht erlaubt gewesen - aber das ist es Dir jetzt ja auch nicht. Übrigens: Strenggenommen ist sogar ein Bild im Wohnzimmer eine Veröffentlichung, da es andere Leute anschauen können.

Viele Grüße
Chris

Dirk E.
17.04.2007, 08:09
Ich bin schon mal von einem großen Sportartikelhersteller (bzw. dessen Wachschutz) doof angemacht worden weil ich deren damaliges Hauptverwaltungs-Gebäude von der öffentlichen Straße aus fotografiert habe.

Und letztens war ich in einem Gartenmarkt da stand sogar der Hinweis "Fotografieren verboten" ganz dick und fett neben der Eingangstür - als wie wenn jemand dicht an dicht gedrängte Blumen knipsen möchte - naja, vielleicht schon, denn ganz ohne Grund schreiben die das nicht direkt an die Tür.....

Je mehr mann auffällt bzw. aus der "Masse" der Urlaubsknipser mit Kompaktcam rausfällt mit seiner Ausrüstung und umso eher es nach "professionell" aussieht um so eher gibt es Mecker. Das passt auch zu den Beobachtungen das Fotos ohne Stativ ohne extra Genehmigung erlaubt bzw. "geduldet" sind, mit Stativ aber eine Genehmigung benötigt wird.

Stativ => Profi oder so ähnlich.....

Wobei ich teilweise mit Genehmigungen zum Fotografieren und filmen eher gute Erfahrungen gemacht habe, teilweise gerade in Museen oder Kirchen - je nachdem bekommt man dann dort auch mal die eine oder andere Tür geöffnet die anderen besuchern verschlossen bleibt, manchmal bekommt man einen "kompetenten" Führer an die Hand der einem behilflich ist - und das beste war mal das BMW-Museum, die haben sogar weil ich Aufnahmen ohne Personen wünschte kurzfristig für 10min. einen bereich mit dem Werkschutz für mich abgesperrt ;-)

Servus

Dirk