PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede USM



ChuFu
16.04.2007, 11:54
Hallo zusammen,
folgendes Problem hab ich zu berichten.

Bei meinem EF 24-70 wurde der Ultraschallmotor gewechselt, da er vorher 'ne kleine Macke hatte.

Bei den ersten Versuchen mit neuen USM gab es keine Probleme, das Teil war schärfer als vorher.
Als ich nun gestern Fotos machen wollte, wo weniger Licht zur Verfügung stand, hat er zwar fokussieren können, doch im Nachhinein waren alle unscharf.

Nun meine Frage:
Gibt es Unterschiede bei den USM, oder war es nur eine Aufnahmefehler von mir, weil zu Kontrastarm vielleicht.

Im Nahbereich gibts scharfe Fotos, wahrscheinlich weil der AF besser greifen kann. Jedoch in der Entfernung haut es nicht hin.



Gruß Marcel

ts-e
16.04.2007, 12:01
Etwas wenig Infos für eine Diagnose. Vielleicht mal ein Bild mit reinstellen.

ChuFu
17.04.2007, 00:53
Fotos kann ich gerne anhängen (sobald ich die richtigen gefunden habe;))

Meine Frage betrifft aber eher den Ultraschallmotor.
Ist z.B. im 70-200 ein anderer USM verbaut wie im 24-70?

Gruß Marcel

TAltemeier
17.04.2007, 12:37
Ein "anderer" schon. alleine weil das ja ein "Ring-USM" ist und die beiden von dir genannten Objektive andere Durchmesser haben. Also wird auch der Ultraschall Motor ein anderer sein.

Allerdings erledigt das Scharfstellen ja der AF in der Kamera. Der USM übernimmt ja nur die "Ausführung" der Befehle des AF-Systems der jeweiligen Kamera. Welche Kamera hängt denn bei Dir "hinter" der Obtik?

In der Regel ist es eher das AF-System das bei Low-Light Situationen daneben greift.....

ChuFu
17.04.2007, 14:33
Aha verstehe.
Also ist der USM nur der Ausführende, der die Information vom AF-Modul der Kamera bekommt.
Was ich aber nicht verstehe, der AF meines 70-200 macht da weniger Probleme und trifft auch bei weniger Licht.

Deshalb habe ich gedacht, sie hätten bei meinem 24-70 einen anderen USM eingebaut, der dafür gar nicht vorgesehen wäre.:confused:

Habe heute nochmal Bilder gemacht, die, wie ich Anfangs schon schrieb, bei Tageslicht alle super werden.
Nur gestern Abend, selbst bei Festbeleuchtung in meinem Wohnzimmer, keine Chance, da erkennt er einfach nichts.
Stellt zwar scharf, aber nicht richtig.

Ich würde gern paar Fotos reinstellen, nur bin ich noch kein Fullmember.:o

Kamera ist eine 20D.


Gruß Marcel

TAltemeier
17.04.2007, 14:37
Zeig doch bitte mal Beispielbilder. Bist du sicher, das die Bilder unscharf werden? Oder sind die verwackelt? Manchmal wird das gerne verwechselt.

Schreib mal nen bischen Rahmendaten, wie z.B. Belichtungszeit des "unbrauchbaren" Bildes etc... Und am besten: Stell mal nen Beispielbild ein!

ChuFu
18.04.2007, 14:14
So, nun endlich hab ich's geschafft die Bilder upzuloaden.:D

Diese sind gestern entstanden bei strahlenden Sonnenschein.

Alle mit: Blende 2,8
ISO 100

Die ersten beiden mit 1/160 sec und das dritte mit 1/2000 sec.
1. 70mm
2. 42mm
3. 24mm

Interne Kameraeinstellungen alle auf 0.


Die Bilder in den Innenräumen werden folgen.


http://img143.imageshack.us/my.php?image=img265001gh3.jpg
http://img135.imageshack.us/my.php?image=img265301is9.jpg
http://img221.imageshack.us/my.php?image=img266301cv9.jpg


Gruß Marcel

TAltemeier
18.04.2007, 15:59
Also die Bilder die du jetzt zeigst sind doch alle ohne Ausnahme in Ordnung ...... Gerade für ein Nachschärfen von "0"....

ChuFu
19.04.2007, 00:34
Meist sind die Bilder bei Tageslicht alle in Ordnung.

Wenn ich jedoch in Innenräumen mit weniger, -oder diffusen Licht fotgrafiere, dann habe ich sehr oft einen Frontfokus.

Ich werde nochmal versuchen Bilder von diesen Situationen zu machen.
Für mich ist es nicht zu erklären.



Gruß Marcel

ChuFu
19.04.2007, 00:44
Hier nochmal ein Beispiel bei normaler Innenraumbeleuchtung.
Dieses ist reproduzierbar.

Blende 2,8
Verschlusszeit 1/100
70mm

Fokussiert wurde auf das rechte Auge.

http://img362.imageshack.us/my.php?image=img268001pq8.jpg


Gruß Marcel

TAltemeier
19.04.2007, 11:05
Das kann jetzt a) nen Frontfocus sein, oder b) schlicht weg verwackelt. Es ist aber sehr sehr unwarscheinlich, dass der Focus bei guten Licht greift und bei schlechtem GRUNDSÄTZLICH daneben. Bzw. um es klarer auszudrücken: wenn der Focus bei einem Objektiv NICHT stimmt, dann generell, nicht nur im dunklen....

Von daher gehe ich eher davon aus, das du entweder verwackelt hast oder der AF der KAMERA in LowLight Situationen nicht ganz klar kommt.

Das es am Objektiv liegt, schließe ich eigentlich erst mal aus....

Welche Kamera ist es denn?

ChuFu
25.04.2007, 23:00
Kamera ist 'ne 20D.

Habs jetzt nochmal ausführlich getestet und es wiederholt sich immer wieder.
Es ist bei schlechten Lichverhältnissen bzw. bei Glühlampenlicht ein Frontfokus auszumachen.

Außerdem habe ich es mit dem 70-200 verglichen, bei dem sitzt der Fokus jedesmal perfekt.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass das Objektiv bei Tageslicht wirklich ausgezeichnet ist.

Gibt es jemanden, der die selben Probleme mit dem EF 24-70 hat oder funktioniert dies bei euch ohne Probleme.


Ich muss leider nochmal die Frage stellen, kann der USM etwas damit zu tun haben?

Gruß Marcel

TAltemeier
26.04.2007, 09:43
Die Frage mit dem USM hab ich Dir ja schon beantwortet. s.o.
Der USM ist nichts anderes als ein Motor der die Steuerbefehle der Kamera ausführt. Das ding ist - dumm - :-) Entweder tut ders, oder nicht, der Rest hat NUR mit dem AF System der Kamera zu tun. Ich hatte auch Jahrelang eine 20d und weiss zumindest, dass diese Kamera in Low-Light Situationen manchmal AF-Schwächen hat.

ChuFu
26.04.2007, 16:26
Dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, meinst du?

Was mich nur stutzig macht, ist, dass andere Objektive funktionieren.:confused:
Aber ist ja auch egal, läuft eh wieder auf das selbe hinaus:D.


Gruß Marcel

TAltemeier
26.04.2007, 16:29
Wenn du zweifelst, dann schick doch beides zusammen ein -> Willich