PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive kalibrieren lassen



ArneH
17.04.2007, 14:50
Hallo ihr,

kann mir einer verraten, wie teuer es ist, wenn ich mein(e) Objektiv(e) auf meine Kamera einstellen lasse? Ich hab nämlich anscheinend immer ein leichtes Fokusproblem... ich stell die Augen scharf und das Ohr ist wirklich scharf bei großen Blenden 2.8 - ca. 5.6 (ich weiss, Brennweite spielt auch ne Rolle, aber das nur mal kurz als Beschreibung).

Die Kamera kann man nicht einstellen lassen oder?

Wenn das ganze nämlich zu teuer wird und man das immer bei einer neuen Kamera machen muss... *nerv* :)

Und wie sieht das bei Objektiven von Sigma etc aus? Das macht Canon dann ja sicher nicht...

viele Grüße,
Arne

Bjoern U.
17.04.2007, 15:39
Hi

leider gibt es da keinen allgemeinen Regelsatz wie teuer das wird und je nach Werkstatt kostet das mal mehr mal weniger. Das Objektiv selbst ist auch preis/arbeitsbestimmend da es verschiedene Arten der Justage gibt.
Ist es noch innerhalb der Garantiezeit kostet es i.d.R. nichts
Sprich es wird dir keiner einen verbindlichen Preis nennen können.
Ich habe für das justieren von einem 50/1.8, einem 17-40 L (Garantie) und einem 28-135 sowie das jeweilige Reinigen und Sensorputzen bei einer 10D zusammen 100,- Euro bezahlt.

Sigma hat auch Servicestellen. Am besten bei denen auf der Homepage gucken.

Gruß Björn

ArneH
17.04.2007, 16:12
ah okay, danke für den erfahrungsbericht ;)

wie lange hat das denn eigentlich gedauert?

finds irgendwie blöd, dass sowas vorkommen muss.. ist nämlich ärgerlich.. hab mir das 70-200 4 L ohne IS geholt und hab da auch wieder das problem... dachte erst, das würde nur an meinem 28-70 2.8er sigma liegen, aber anscheinend liegts ja an der kamera...

ehemaliger Benutzer
17.04.2007, 16:43
...erst einmal werden [klugscheißmodus on] Objektive nicht kalibriert- sondern justiert! [klugscheißmodus off]

Siechma ;) redet sich bezüglich Objektivjustagen oft raus und schiebt das Problem auf die Kamera, schicke Kamera und 70-200/F4.0 L am besten zu Canon (bzw. zu einer Canon-Servicestelle), anhand dem Reparaturprotokoll kannst Du dann ersehen, ob an der Kamera etwas justiert wurde.

Sollte die Kamera justiert worden sein, teste Deine Siechma-Objektive noch einmal, falls sie noch immer fehlfokussieren, wende Dich an Siechma.

ArneH
17.04.2007, 17:28
ähja... justieren ;) mir fehlte das wort *g*

an der kamera geht doch etwas zu justieren? ich dachte das wird immer an den objektiven gemacht...

wäre eigentlich auch logischer, wenn was an der kamera gemacht wird, sofern alle objektive den gleichen fehlfokus haben...

ich werd mal nachfragen in hh gibts ja ne vertragswerkstatt... (oh gott, hört sich an wie beim auto).. ;)

ehemaliger Benutzer
17.04.2007, 17:39
ähja... justieren ;) mir fehlte das wort *g*

an der kamera geht doch etwas zu justieren? ich dachte das wird immer an den objektiven gemacht...

wäre eigentlich auch logischer, wenn was an der kamera gemacht wird, sofern alle objektive den gleichen fehlfokus haben...

ich werd mal nachfragen in hh gibts ja ne vertragswerkstatt... (oh gott, hört sich an wie beim auto).. ;)
...klar kann an der Kamera z.B. der AF justiert werden, probiere aber zuerst das 70-200/F4.0 L justieren zu lassen, darauf hast Du ja noch Garantie.

ehemaliger Benutzer
17.04.2007, 18:00
Ich habe in einer Vertrauenswürdigen Vertragswerkstatt ca. 120€ für Zooms bezahlt (je 1,5 Std. Arbeit). Kameras und FB war jeweils etwa die Hälfte...

LG Andreas

TAltemeier
17.04.2007, 18:56
ähja... justieren ;) mir fehlte das wort *g*

an der kamera geht doch etwas zu justieren? ich dachte das wird immer an den objektiven gemacht...

wäre eigentlich auch logischer, wenn was an der kamera gemacht wird, sofern alle objektive den gleichen fehlfokus haben...

ich werd mal nachfragen in hh gibts ja ne vertragswerkstatt... (oh gott, hört sich an wie beim auto).. ;)

Es wird IMMER beides Justiert - und zwar Anhand eines "Referenzobjektes".
Das heisst, es wird normalerweise NICHT die Kamera individuell auf EIN Objektiv geeicht, sondern das Objektiv "standardtisiert" und die Kamera auch, so dass beide nachher zusammenarbeiten. Daher kann man (sollte jedoch nicht) auch nur die Objektive einschicken um diese Justieren zu lassen.

Da das aber manchmal schief geht (wie die Praxis zeigt) gibt es bei der 1D MKIII dann ja die möglichkeit die Kamera auf jedes Objektiv INDIVIDUELL einzustellen. Die Einstellung der Optik bleibt dann immer gleich. (Alles O-Ton Willich)

ArneH
18.04.2007, 14:26
okay super und vielen dank für euer antworten.. dann werd ich mich wohl - wenn wirklich beides justiert wird - wohl ma dranmachen sie richtig einstellen zu lassen...

Porty
11.06.2007, 16:25
Siechma ;) redet sich bezüglich Objektivjustagen oft raus und schiebt das Problem auf die Kamera, schicke Kamera und 70-200/F4.0 L am besten zu Canon (bzw. zu einer Canon-Servicestelle), anhand dem Reparaturprotokoll kannst Du dann ersehen, ob an der Kamera etwas justiert wurde.

Habe ähnliches Problem.
Canon Service (Greb) sagt, die Kamera ist absolut i.O.
Ergo muss es das Sigma Objektiv sein. Also die Siechma ;) Hotline angerufen.
Obiges kann ich nur bestätigen. Rausreden wollen die sich wirklich.
"Liegt am AF der Kamera, bei uns an unseren gehts dann...wenn Sie manuell fokusieren wirds gehen (klar,lol)..."
Was mir Greb innerhalb einer Wartezeit zum wieder mitnehmen justiert, will Sigma mind. 1-2 Wochen haben inkl. Kamera.
Nach gut zureden werde ich die Tage da mal vorstellig werden.
Entweder 1-2 Tage oder das Sigma wechselt den Besitzer.
Schade ich mag es vom Einsatzraum her sehr.

Grüße
Porty

ehemaliger Benutzer
11.06.2007, 18:53
Habe ähnliches Problem.
Canon Service (Greb) sagt, die Kamera ist absolut i.O.
Ergo muss es das Sigma Objektiv sein. Also die Siechma ;) Hotline angerufen.
Obiges kann ich nur bestätigen. Rausreden wollen die sich wirklich.
"Liegt am AF der Kamera, bei uns an unseren gehts dann...wenn Sie manuell fokusieren wirds gehen (klar,lol)..."
Was mir Greb innerhalb einer Wartezeit zum wieder mitnehmen justiert, will Sigma mind. 1-2 Wochen haben inkl. Kamera.
Nach gut zureden werde ich die Tage da mal vorstellig werden.
Entweder 1-2 Tage oder das Sigma wechselt den Besitzer.
Schade ich mag es vom Einsatzraum her sehr.

Grüße
Porty
[/size]

Wenn Du bei Sigma bist wirst Du erschrecken, wie dilletantisch dort vorgegangen wird. "Justage" die am Display der Kamera beurteilt wird.....

Porty
11.06.2007, 19:40
Wenn Du bei Sigma bist wirst Du erschrecken, wie dilletantisch dort vorgegangen wird. "Justage" die am Display der Kamera beurteilt wird.....

Die Befürchtung habe ich schon am Telefon gehabt... :o
Bin mal gespannt wenn ich die Tage dort aufschlage.