PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Objektivwahl (Anfänger)



zoidb3rg
18.04.2007, 11:25
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen kleinen Traum erfüllt und mir eine EOS 400D (nur den Body) mit dem 17-50'er Tamron und kurz darauf noch noch ein 70-200 4 L IS USM gekauft ;)

Mit der Objektivauswahl, der Schärfe und Abbildungsleistung bin ich mehr als zufrieden. Jetzt geht es ans üben und lernen. Macht es aus Eurer Sicht Sinn, die Brennweitenlücke zwischen 50mm und 70mm zu schließen, mir fehlt da noch die Erfahrung? Und falls ja, mit welchem Objektiv?

Danke und viele Grüße....

Wolfgang F.
18.04.2007, 11:29
Kurz und knapp: Macht keinen Sinn.

Willkommen im Forum und Gruß
Wolfgang

Bernhard Hartl
18.04.2007, 11:44
Die "Lücke" füllst Du am besten mit einem Schritt vorwärts oder rückwärts auf...

hs
18.04.2007, 11:50
Brennweite ist nicht alles, es gibt auch noch Lichtstärke (Blende), Naheinstellung (Makro), Verstellungscharakter (Bokeh) , etc..

Ich würde erst mal mit deinen Optiken eigene Erfahrungen sammeln, Geld wirst Du dannach bestimmt auch noch los ;)

Bjoern U.
18.04.2007, 12:03
ob das Sinn macht oder nicht ist auch abhängig von deiner Art und Weise zu fotografieren. Es gibt Leute die haben nur ein 50mm Objektiv und sind glücklich damit.
Du wirst es schnell merken ob dir der Bereich 50-70mm fehlt. Sprich, wenn ständig das eine zu kurz und das andere aber schon zu lang ist.
Als sehr gute und günstige Ergänzung zu deinen beiden Objektiven würde das 28-75/2.8 Di von Tamron passen.

Ich pers. mag es bei den Zooms eher lückenlos bzw. mit ordentlichen Überschneidungen um nicht ständig Objektive zu wechseln. Insbesondere wenn ich unterwegs bin (Urlaub, Veranstaltungen, etc.). Da geht das bei mir am Vollformat ohne Lücke von 17mm 200mm wenn es sein muss sogar bis 400mm.
Bei Porträts und Akt habe ich dagegen nur 3 Festbrennweiten im Einsatz. Da mag ich keine Zooms..... ;)
und manchmal habe ich auch Festbrennweiten und Zooms in der Tasche weil ich wieder was anderes vorhabe.....
und nur ganz ganz selten schleppe ich wirklich alles mit weil ich denke ich könnte ja das oder das oder das brauchen. Meist brauche ich dann aber eh nur die Hälfte davon :)

Fazit: mach deine Erfahrungen, leih dir vielleicht auch mal ein passendes Objektiv aus um zu gucken ob du es "brauchst" und dann entscheide dich.
Hier wirst du min. genausoviele Meinungen für das eine wie für das andere bekommen :D

Gruß Björn

Otwin
18.04.2007, 12:13
Die "Lücke" füllst Du am besten mit einem Schritt vorwärts oder rückwärts auf...

Hallo Bernhard,

das ist nicht nur die Beste sondern gleichzeitig auch die billigste Empfehlung, die man geben kann, belastet auch die Fototasche nicht. :D :D :D

Zwischen 50mm + 70 mm besteht zwar rein rechnerisch eine Lücke von 20mm, aber, wie Bernhard ausgeführt hat, etwas nach vorne oder etwas zurück, und die Lücke ist überwunden.

Viele Grüße

Otwin

M_L
18.04.2007, 12:43
Macht es aus Eurer Sicht Sinn, die Brennweitenlücke zwischen 50mm und 70mm zu schließen, mir fehlt da noch die Erfahrung? Und falls ja, mit welchem Objektiv?
Mir sind solche Fragen von Anfängern nun schon öfter aufgefallen. Aber das ist eine Frage die einzig du dir selbst beantworten kannst indem du viel Fotografierst. Wenn du eine bestimmte Brennweite oft vermisst, dann weist du, dass du sie brauchst.
Aber du wirst so auch merken ob du wirklich auch immer alles mittschleppst oder ehr minimalistisch unterwegs bist und ein ohnehin selten gebrauchtes Objektiv dann erst recht daheim rumliegt.