PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera für Personenfofografie



Mark
18.04.2007, 14:14
Hallo,

ich möchte mir eine "Neue" mit höherer Auflösung für Personenfotografie (nicht Studio) zulegen.

Habe bisher mit der alten 1er (MK I) gearbeitet und mag die Handhabung.

Vorschweben tut mir die 5 D bzw. 1 D MK II/II N, die MK III kann und will ich mir nicht leisten.

Wer kennt die beiden Kameramodelle und kann mir sagen, womit ich besser bedient bin.
Ist der Auflösungsunterschied bei einer Bildgröße bis A4 überhaupt sichtbar bzw. das Rauschverhalten beider Kameras sichtbar im Bildergebnis ?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Bata
18.04.2007, 14:29
ich fang mal an....

von der Freistellung her wäre es natürlich die 5er, für Reportage draussen (nicht Studio) die solide 1er. Da Du doch schon das Bedienkonzept der Ur-1er kennst würde ich bei einer 1er bleiben.
Chris

senek
18.04.2007, 14:40
Hallo,

ich möchte mir eine "Neue" mit höherer Auflösung für Personenfotografie (nicht Studio) zulegen.

Habe bisher mit der alten 1er (MK I) gearbeitet und mag die Handhabung.

Vorschweben tut mir die 5 D bzw. 1 D MK II/II N, die MK III kann und will ich mir nicht leisten.

Wer kennt die beiden Kameramodelle und kann mir sagen, womit ich besser bedient bin.
Ist der Auflösungsunterschied bei einer Bildgröße bis A4 überhaupt sichtbar bzw. das Rauschverhalten beider Kameras sichtbar im Bildergebnis ?

Danke im Voraus für Eure Antworten

hallo

wie wäre es mit der 1Ds MK I ??
hat das 1er gehäuse und vollformat und ne hohe auflösung!
bis A4 sieht man das rauschverhalten nicht wirklich.
besonders nicht wenn es ausbelichten läßt :-)
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=494988

Mark
18.04.2007, 15:31
Danke schon mal für die ersten Antworten !

Ich fotografiere viel draußen, daher tendiere ich eigentlich auch eher zur 1 D II.

Meine bevorzugten Linsen sind das 24 -70 /2,8 L und 135/2 L.

Ist von den Linsen her eine der beiden Kameras eher zu favorisieren ?

Sun
19.04.2007, 11:37
Ich habe beide Linsen an beiden Kameras und bin sehr zufrieden. Das Boketh des 135gers an der 5D ist natürlich besser, aber wenn du das 1ser Gehäuse gewohnt bist und es lieben gelernt hast, wirst du mit dem (minderwertigeren) Gehäuse der 5D nicht glücklich.

Zudem ist der AF der 1ser besser, wiederrum dagegen kannst du mit der 5D die ISO noch höher drehen, wenn es draußen dunkler ist.

Daher wäre die Mark III für mich die bessere Kamera.