PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 2.8/16-35 II



Benutzer
19.04.2007, 18:29
Soeben hat mein Händler mitgeteilt dass das neue 16-35 mm L II morgen versendet wird. Na da bin ich mal gespannt ob die Optik was taugt.

Gruß Toni

Fritz Dr.Merl
19.04.2007, 18:50
Soeben hat mein Händler mitgeteilt dass das neue 16-35 mm L II morgen versendet wird. Na da bin ich mal gespannt ob die Optik was taugt.

Gruß Toni
Hallo, meins soll heute noch versendet werden!Was sind wir doch wie kleine Kinder.......
Aber Vorfreude und Vorerwartung halt,womit auch Canon spekuliert..!
Gruß
Fritz

Benutzer
19.04.2007, 18:55
Hallo, meins soll heute noch versendet werden!Was sind wir doch wie kleine Kinder.......
Aber Vorfreude und Vorerwartung halt,womit auch Canon spekuliert..!
Gruß
Fritz

Stimmt, aber auf der Seite von Isarfoto steht immer noch Erstauslieferung Mitte Mai.
Wer weiß was da kommt!

Gruß Toni

ehemaliger Benutzer
19.04.2007, 19:10
Stimmt, aber auf der Seite von Isarfoto steht immer noch Erstauslieferung Mitte Mai.
Wer weiß was da kommt!

Gruß Toni

Bei ein paar anderen (Kistenschieber:-)) ) ist es schon seit 2-3 Tagen lieferbar. Bei Isarfoto steht doch sowieso fast überall "Lieferzeit erfragen"

Helmut

Fritz Dr.Merl
19.04.2007, 19:58
Stimmt, aber auf der Seite von Isarfoto steht immer noch Erstauslieferung Mitte Mai.
Wer weiß was da kommt!

Gruß Toni

Hallo, da ist die MKIII gemeint!!
bin ja mal gespannt,wenn die ersten Bilder im Forum vom 16-35 III erscheinen!
Gruß
Fritz

Peter Grüner
20.04.2007, 05:09
Hi,

bei B&H ist es seit gestern "in stock". Habe ja schon kurz gezuckt, aber nach einem 85mm 1.2 und diversen Investitionen bei www.reallyrightstuff.com sollte ich mich mal ein wenig bremsen.

Grüße aus North-Chicago,

Peter

jensputzier
20.04.2007, 10:16
Hat meiner mir gestern auch gesagt und heute morgen um 9 Uhr hat's der Postbote gebracht.

Gruß
Jens


Soeben hat mein Händler mitgeteilt dass das neue 16-35 mm L II morgen versendet wird. Na da bin ich mal gespannt ob die Optik was taugt.

Gruß Toni

Bata
20.04.2007, 10:55
na dann wollen wir jetzt auch mal Bilder sehen:)


Spann uns nicht zu lange auf die Folter.
Gruß

Sun
20.04.2007, 13:40
na dann wollen wir jetzt auch mal Bilder sehen:)


Spann uns nicht zu lange auf die Folter.
Gruß
*Textmakermodusan* ;)

Benutzer
20.04.2007, 14:52
Fritz,


bin ja mal gespannt,wenn die ersten Bilder im Forum vom 16-35 III erscheinen!

III? Jetzt werden die Produktzyklen bei Canon aber arg kurz! :D

Grüße
Stefan

ehemaliger Benutzer
20.04.2007, 17:28
...und schon bekommen und Fotos gemacht?
Mich würde ein direkter Vergleich von alt zu neu interesieren, wie hier:

http://diglloyd.com/diglloyd/blog.html#20070403Canon16_35L_ColorFringing

Fritz Dr.Merl
20.04.2007, 20:00
...und schon bekommen und Fotos gemacht?
Mich würde ein direkter Vergleich von alt zu neu interesieren, wie hier:

http://diglloyd.com/diglloyd/blog.html#20070403Canon16_35L_ColorFringing

Ein erstes Foto RAW ungeschärft

Fritz Dr.Merl
20.04.2007, 20:01
Ein erstes Foto RAW ungeschärft
hallo, das erste mal versucht ein bild zu liefern.es klappte nicht.was mach ich falsch??

Benutzer
20.04.2007, 20:04
hallo, das erste mal versucht ein bild zu liefern.es klappte nicht.was mach ich falsch??
Keine Ahnung.
So (http://www.digitale-slr.net/faq.php?faq=vb_read_and_post#faq_vb_attachment_exp lain) geht's auf jeden Fall richtig.

ehemaliger Benutzer
20.04.2007, 20:11
hallo, das erste mal versucht ein bild zu liefern.es klappte nicht.was mach ich falsch??

lege das RAW am besten auf einen Webspace und verlinke es im Thread, ich denke das einige wie auch ich sehr an dem RAW interessiert sind.

Fritz Dr.Merl
20.04.2007, 23:00
lege das RAW am besten auf einen Webspace und verlinke es im Thread, ich denke das einige wie auch ich sehr an dem RAW interessiert sind.

Hallo, gut gemeint ,aber das muß aber einer wie erst verstehen!!
Fritz

Fritz Dr.Merl
20.04.2007, 23:17
Hallo, gut gemeint ,aber das muß aber einer wie erst verstehen!!
Fritz

Hallo, mußm dazu sagen:
1) ich habe noch nie ein Bild im Forum eingefügt,kann es immer noch nicht!!!
2) dieses ist von RAW 14,2 MB auf 140 kb" runtergenudelt"
d.h. ich weiß nicht ob es aussagekräftig genug ist.
ich habe es kurz konvertiert (also nicht geschärft,kontraste verändert,Sättigung o.ä.)und war eigentlich zufrieden damit.
Die Blende war auch nicht so ,dass Tiefenschärfe bis überall da war ,ich hatte kein Stativ benutzt.
Mir gefällt Farbe,Randschärfe,geringe Verzeichnungen) habe aber kein altes 16-35 oder 17-40 zum Vergleich.Wenn ich das einstellen von Bildern für mich nachvollziehbar erklärt bekomme,kann ich ja das verbessern.
Dennoch ein erster beitrag zum neuen 16-35!

Gruß und schönes Wochenende!
Fritz

jensputzier
21.04.2007, 07:42
Fritz,

ist ja auch ein hoher Anspruch an uns innerhalb von Stunden aussagekräftige Vergleichsbilder zu liefern zu Objektiven, die man garnicht hat ;-)

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal mit meinen Zeiss 15 und 21mm vergleichen, um zu schauen, ob ich die dann noch brauche ;-)

Auf jeden Fall zeigt Dein Bild ganz deutlich, daß die Nutzung des neuen Objektivs zu einem aufgeräumten Wohnzimmer führt. Da werde ich meinen Kindern mal meine Kamera geben und schauen, ob die das nachmachen können.

Gruß
Jens

ehemaliger Benutzer
21.04.2007, 07:58
Hallo,

leider ist das Bild für mich wenig Aussagekräftig.

Vileicht könntest Du heute im freuen bei Sonnenschein und bei seitlichem Licht am besten irgendwas Fotografieren wo du bis in die Bildecken Details drauf hast (z.B Bäume).
Die Bildecken sind mir am wichtigsten zu beurteilen, von diesen Ecken könntest du Crops machen und wie das bereits eingehängte Bild einstellen und wenn möglich noch ein verkleinertes Übersichtsbild.

Wenn es geht bitte die Exifs drinnen lassen.

Das wäre toll, Dankschön.

Fritz Dr.Merl
21.04.2007, 12:52
Fritz,

ist ja auch ein hoher Anspruch an uns innerhalb von Stunden aussagekräftige Vergleichsbilder zu liefern zu Objektiven, die man garnicht hat ;-)

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal mit meinen Zeiss 15 und 21mm vergleichen, um zu schauen, ob ich die dann noch brauche ;-)

Auf jeden Fall zeigt Dein Bild ganz deutlich, daß die Nutzung des neuen Objektivs zu einem aufgeräumten Wohnzimmer führt. Da werde ich meinen Kindern mal meine Kamera geben und schauen, ob die das nachmachen können.

Gruß
Jens
Hallo, trotz 2 er kleiner Kids(3,5+1 Jahr) siehts so eigentlich fast immer aus,ohne groß rumzuschimpfen.Aber in den Kinderzimmern..........!!
Ich denke, das Einstellen von Bildern überlass ich mal den Freaks,die können es besser als ich.
Gruß
Fritz

jensputzier
21.04.2007, 14:16
Hallo, trotz 2 er kleiner Kids(3,5+1 Jahr) siehts so eigentlich fast immer aus,ohne groß rumzuschimpfen.Aber in den Kinderzimmern..........!!
Ich denke, das Einstellen von Bildern überlass ich mal den Freaks,die können es besser als ich.
Gruß
Fritz

Bei mir 6,5+3,5+1, das Wohnzimmer ist auch OK, aber die Kinderzimmer. Da hilft das Objektiv also auch nichts? ;-)

Das Problem ist, daß die Freaks das Objektiv noch nicht haben....

Gruß
Jens

Benutzer
21.04.2007, 14:23
Das Problem ist, daß die Freaks das Objektiv noch nicht haben....

Gruß
Jens

nana jens...jetzt untertreibe mal nicht...!!!
alle objektive, die ich bisher von dir gekauft habe, waren absolut top...:-). ich habe zwar nicht den ganzen thread gelesen, aber als massstab würde ich dir schon vertrauen...:-)

lg be

jensputzier
22.04.2007, 12:47
Also ich habe gerade mal einen ersten Test gemacht, wobei ich allerdings eins festgestellt habe: Es ist mit dem 16-35 fast unmöglich manuell auf ein Detail in einer Ecke des Bilds scharfzustellen. Es ist auch praktisch unmöglich manuell auf unendlich zu fokussieren, was mich etwas daran zweifeln läßt, ob die CAs nun durch die evtl. Defokussierung beeinflußt werden. (s.a. www.vanwalree.com (http://www.vanwalree.com/))


Ich habe mal Vergleichsfotos mit dem 16-35 Mk2 und dem Zeiss Distagon 21/2,8 bzw. 15/3,5 für Contax gemacht. Bei einem Detail in der oberen linken Bildecke (Kamin auf Hausdach im Sonnenlicht) fällt auf, daß bei Offenblende das Canon bei 16mm und f2,8 dem Distagon bei 15mm und f3,5 leicht unterlegen ist. Bei Blende 8 sind beide eigentlich gleich. Lediglich die Farbabstimmung ist so, daß das Zeiss etwas wärmer ist und das Canon etwas blasser. Das bezieht sich jetzt auf Schärfe, Auflösung und CAs bei 100-200%.

Beim 21mm/2,8 ist es so, daß das 21mm Zeiss bei Offenblende dem Canon deutlich überlegen ist, bei Blende 8 ist der Unterschied deutlicher, als beim 15er, aber m.E. in der praktischen Fotografie zu vernachlässigen.

Ich schaue mal, ob ich das mit dem Fokussieren besser gelöst bekomme und werde dann mal Bilder posten...

Aber so auf den ersten Blick ist das Zoom wirklich nicht schlecht...

Otto Behrens
22.04.2007, 18:28
Also ich habe gerade mal einen ersten Test gemacht,

Ich habe mal Vergleichsfotos mit dem 16-35 Mk2 und dem Zeiss Distagon 21/2,8 bzw. 15/3,5 für Contax gemacht. Bei einem Detail in der oberen linken Bildecke (Kamin auf Hausdach im Sonnenlicht) fällt auf, daß bei Offenblende das Canon bei 16mm und f2,8 dem Distagon bei 15mm und f3,5 leicht unterlegen ist.

ja, und wo sind die Fotos? Ich sehe hier nichts! Oder ist mein Monitor nur für Texte geeignet? :D

Gruß
Otto

ehemaliger Benutzer
22.04.2007, 20:53
[...]
Ich habe mal Vergleichsfotos mit dem 16-35 Mk2 und dem Zeiss Distagon 21/2,8 bzw. 15/3,5 für Contax gemacht.
[...]
Beim 21mm/2,8 ist es so, daß das 21mm Zeiss bei Offenblende dem Canon deutlich überlegen ist, bei Blende 8 ist der Unterschied deutlicher, als beim 15er, aber m.E. in der praktischen Fotografie zu vernachlässigen.

Man kann so einen Vergleich: Zoom gegen Festbrennweite zwar grundsätzlich machen, sollte sich aber auch darüber im klaren sein, dass diese Gegenüberstellung absolut unfair ist. Einseits ist die bekannte 21mm-Zeiss-Optik (Distagon) ein weltweit anerkanntes absolutes Spitzenobjektiv (und an der 1Ds2 schon mehrfach bestätigt) und gerade die Spreizung 16-35 mm erfordert ganz andere optisch/technische Grundvoraussetzungen an die Objektiventwicklung. In diesem Fall wäre es wirlich überraschend, wenn da mal ein Zoom mithalten oder sogar besser abschneiden würde!




Ich schaue mal, ob ich das mit dem Fokussieren besser gelöst bekomme und werde dann mal Bilder posten...
Aber so auf den ersten Blick ist das Zoom wirklich nicht schlecht...

Diese Einschätzung lässt hoffen und "Stativ-Fotos" iso 100 im FF wären bei F2.8, F4, F8 und F11 wären fürs Forum sicher eine Bereicherung auf die "Vorfreude" oder "Enttäuschung" bei den lfd. Objektivbestellungen! :rolleyes:

einzelkind
22.04.2007, 23:47
Moin.
Soeben hat mein Händler mitgeteilt dass das neue 16-35 mm L II morgen versendet wird. Na da bin ich mal gespannt ob die Optik was taugt.

Gruß ToniMeines kam am 18.April, aber die E-Mail erreichte mich erst 19:15 Uhr :rolleyes:
Somit halte ich es seit dem 19. (Donnerstag) in Händen :)

Feines Teil!

Ein B+W Schlimm Pol vignettiert bei 16mm! (Bereits im Sucher sichtbar)
Also bestellte ich mal zu Ansicht einen 82mm "Überbauten". Mal sehen was der dann wohl kosten wird...

Gruß Michael

FOTOMANN.DE
22.04.2007, 23:58
@ einzelkind: Einen "überbauten"? Klärst Du mich bitte auf? An meinem 17-35 L vignettiert ein B+W Käsemann slim nicht, macht der eine mm also so viel aus??

Gruß, Totti :)

einzelkind
23.04.2007, 00:04
Moin Torsten.
@ einzelkind: Einen "überbauten"? Klärst Du mich bitte auf? An meinem 17-35 L vignettiert ein B+W Käsemann slim nicht, macht der eine mm also so viel aus??

Gruß, Totti :)Ich nutze an meinem 17-40 bereits einen überbauten 77mm, somit kann ich nichts über "echte" 77mm Filter bei 17mm sagen.
Bzgl. Überbauten Filtern: Schau mal ins B+W PDF (http://www.schneider-kreuznach.com/pdf/filter/BW_Filter_Programm_d.pdf) auf Seite 14, da siehst du die diversen verfügbaren Größen.

Eine Abbildung habe ich jetzt leider auch nicht zur Hand...
Aber auf Seite 10 sind zwei Minibildchen zu sehen.

Das ich keinen slim nutzen kann ist mir eher recht denn ich finde sie wirklich schlimm! ;)
Mir gelingt es tatsächlich die Teile ungewollt abzuschrauben :eek:

Gruß Michael

jensputzier
23.04.2007, 09:45
ja, und wo sind die Fotos? Ich sehe hier nichts! Oder ist mein Monitor nur für Texte geeignet? :D

Gruß
Otto

Ich schrieb ja, daß ich Fotos poste, wenn ich das mit dem Fokussieren gelöst bekomme. Für die Beurteilung der Schärfe und CAs in den Bildecken sollte ich ja wohl die selbe Schärfenebene wählen. Bei den zeiss stellst Du manuell auf unendlich und gut ist. Bei dem Zoom ist das manuelle Fokussieren in den Bildecken raten und sonst nix, weil Du ja manuell auch über unendlich hinaus fokussieren kannst.

Gruß
Jens

ehemaliger Benutzer
23.04.2007, 10:08
Hallo.

Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, daß es frühestens Mitte Mai offizielle Canon Deutschland Objektive geben wird.
Woher habt ihr denn eure Teile?

Grüße
Stefan

einzelkind
23.04.2007, 10:36
Moin Stefan.
Hallo.

Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, daß es frühestens Mitte Mai offizielle Canon Deutschland Objektive geben wird.
Woher habt ihr denn eure Teile?

Grüße
StefanMein Objektiv habe ich von meinem Händler: Oehling (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/DE/Product/159501)
Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin, kann ich ja mal die diversen Zettelchen im Objektivkarton durchschauen. Derzeit gehe ich aber von deutscher Ware aus!
Weis jemand, was ein Hinweis auf "Europäische Ware" vs. "Deutsche Ware" sein könnte?

Gruß Michael

jensputzier
23.04.2007, 11:04
Von Foto Huppert in Wuppertal.




Hallo.

Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, daß es frühestens Mitte Mai offizielle Canon Deutschland Objektive geben wird.
Woher habt ihr denn eure Teile?

Grüße
Stefan

ehemaliger Benutzer
23.04.2007, 17:18
Danke für Eure Info.
Da das Objektiv im Cashback Programm drin ist (warum auch immer bei einer nagelneuen Linse) denke ich nicht, daß es ein Grauimport ist.

Viel Freude damit und laßt mal hören, wie es so ist. (Schärfe, Autofokus, Verzeichnung, Gegenlicht, usw.)

Grüße
Stefan

joge901
24.04.2007, 14:57
Hallo,
ich bin neu und wollte mich mal vorstellen.
Bin von Nikon umgestiegen.
Hab die letzten Wochen viel von Euch gelernt.
Danke!

Und auch gleich eingekauft bei Geizhals:
Eos 5D: Alles englisch und
Seriennummern auf Boden und Platine verschieden. zurück!

1.4/24mm gebraucht. zurück!

Heute 2.8/16-35 II bekommen, nur der römische zweier fehlt!
Händler kann sich das nicht erklären...
http://www.gellner.at/canon/16-35mm_serial.jpg

So leicht kann man anscheinend nicht zu Canon umsteigen!!!

Alles Liebe
Johannes

Frederick Page
24.04.2007, 15:32
Und auch gleich eingekauft bei Geizhals: (...)
So leicht kann man anscheinend nicht zu Canon umsteigen!!!
Doch, man kann sehr, sehr leicht umsteigen, wenn man seine Bezugsquelle halbwegs clever auswählt. Wer beim billigsten (und damit meist windigsten) Shop bestellt, kann sich nicht ernsthaft wundern. Du magst erstmal vordergründig Geld gespart haben, aber investierst jetzt viel Zeit (rechne mal Deinen Stundenlohn auf der Arbeit um), hast viel Ärger und Dein Geld noch nicht zurück.

Da mußt Du Dich schon an die eigene Nase fassen, Mitleid wirst Du aufgrund Deines Vorgehens kaum finden.

Gruß Frederick

jensputzier
25.04.2007, 11:48
Heute 2.8/16-35 II bekommen, nur der römische zweier fehlt!
Händler kann sich das nicht erklären...
http://www.gellner.at/canon/16-35mm_serial.jpg



Ist doch ganz einfach, neues IIer bestellen, innerhalb der Frist zurückgeben und "aus Versehen" altes Ier einpacken, so war das upgrade umsonst....

NickD
25.04.2007, 13:23
Das neue hat den II-er nur an dem Ring stehen, vorne nicht. Außerdem ist es vorne breiter.

TheGuitarMan
25.04.2007, 15:27
Danke für Eure Info.
Da das Objektiv im Cashback Programm drin ist (warum auch immer bei einer nagelneuen Linse) denke ich nicht, daß es ein Grauimport ist.

Viel Freude damit und laßt mal hören, wie es so ist. (Schärfe, Autofokus, Verzeichnung, Gegenlicht, usw.)

Grüße
Stefan

Achtung, nur weil es im Cashback Programm ist bedeutet das nicht, dass es kein Grauimport ist. Wenn der Objektiv nicht von Canon Deutschland kommt, dann bekommst du einfach kein Cashback.

Die Frage ist glaube ich vorallem bei welchem Händler man ein Objektiv kauft. Kauft man es bei einem renomierten Händler, und hat dor die normale Garantie, dann ist der Grauimport vermutlich kein Risiko

Otto Behrens
25.04.2007, 16:24
Ist doch ganz einfach, neues IIer bestellen, innerhalb der Frist zurückgeben und "aus Versehen" altes Ier einpacken, so war das upgrade umsonst....

Pfui! Wer macht denn so etwas? :D
Aber das würde bedeuten, dass Retouren vom Versandhandel beim Eingang nicht geprüft werden. Das glaube ich nun nicht. Dann könnte man beim Versandhandel nichts mehr kaufen.

Otto

ehemaliger Benutzer
25.04.2007, 16:40
Wenn der Objektiv nicht von Canon Deutschland kommt, dann bekommst du einfach kein Cashback.


Und wo hast du das gelesen?

"A. Die Sonderaktion wird in den folgenden Ländern durchgeführt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn. Voraussetzung für die Teilnahme an der Cash Back Aktion oder (bei Wohnsitz in Italien) Rabatt-Sonderaktion ist der Erwerb eines oder mehrerer der für diese Cash Back Aktion ausgewählten Produkte als Neuware bei einem Händler innerhalb des angegebenen Zeitraums in einem der genannten Länder. Der Käufer muss seinen Wohnsitz im europäischen Wirtschaftraum (Europäische Union, Norwegen, Island und Liechtenstein) oder in der Schweiz haben"

Bisher habe ich auch immer für ein bei einen deutschen Händler gekauftes Objektiv aus den USA CashBack bekommen.

Helmut

jensputzier
25.04.2007, 17:40
Pfui! Wer macht denn so etwas? :D
Aber das würde bedeuten, dass Retouren vom Versandhandel beim Eingang nicht geprüft werden. Das glaube ich nun nicht. Dann könnte man beim Versandhandel nichts mehr kaufen.

Otto

Wir machen das natürlich nicht, war aber eine naheliegende Erklärung...

Schlimmer ist, daß die dann weder eine Eingangskontrolle noch eine Ausgangskontrolle machen ;)

Jens

TheGuitarMan
27.04.2007, 10:52
Und wo hast du das gelesen?

"A. Die Sonderaktion wird in den folgenden Ländern durchgeführt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn. Voraussetzung für die Teilnahme an der Cash Back Aktion oder (bei Wohnsitz in Italien) Rabatt-Sonderaktion ist der Erwerb eines oder mehrerer der für diese Cash Back Aktion ausgewählten Produkte als Neuware bei einem Händler innerhalb des angegebenen Zeitraums in einem der genannten Länder. Der Käufer muss seinen Wohnsitz im europäischen Wirtschaftraum (Europäische Union, Norwegen, Island und Liechtenstein) oder in der Schweiz haben"

Bisher habe ich auch immer für ein bei einen deutschen Händler gekauftes Objektiv aus den USA CashBack bekommen.

Helmut

Das habe ich so verstanden, da ich eine 5D und ein 50L bei einem Schweizer Händler gekauft habe. Die 5D kommt von der Schweiz, das Objektiv von einem anderen Land. Der Verkäufer hat mir dann erklärt, dass die CashBack Aktion nur für die Kamera zählt. Ich wusste zwar das das 50L nicht Berechtigt ist, habe das aber so interpretiert, weil das Objektiv nicht von der Schweiz ist. Sorry für die falsche Info.