PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkehrring



Daxwolf
02.05.2003, 12:52
Hallo,

ich hab eben, als ich mal auf Anjus Homepage gesurft bin, das erste Mal (lacht jetzt bitte nicht) was von einem Umkehrring gelesen, mit dem man ein Objektiv verkehrt herum an die Kamera ranschrauben kann. Was ich jetzt bei Novoflex darüber gelesen habe, scheint mir sehr praktisch für die Macrofotgrafie zu sein, der ich ja auch verfallen bin.
Wie ist das jetzt in der Praxis mit solch einem Teil. Ich habe bisher immer mit meinen 180er von Sigma fotografiert. Ist da ein deutlicher Unterschied zu spüren? Was genau ist denn der Unterschied? Kann ich da theoretisch auch mein 70-200 2,8 dranschrauben und was bringt mir das dann?
Ich hab, wie schon gesagt, davon nicht sehr viel Ahnung. Deshalb wäre es toll, wenn ihr mich ein wenig aufklären würdet.

Gruß, Wolf

Anju
02.05.2003, 13:09
> Hallo,
>
> ich hab eben, als ich mal auf Anjus Homepage gesurft bin, das erste Mal
> (lacht jetzt bitte nicht) was von einem Umkehrring gelesen, mit dem man ein Objektiv
> verkehrt herum an die Kamera ranschrauben kann.
Ist aber ein uralte Technik ;-) Nur das der Novoflex halt auch Blende und AF ansteuert.

> Wie ist das jetzt in der Praxis mit solch einem Teil. Ich
> habe bisher immer mit meinen 180er von Sigma fotografiert. Ist da ein deutlicher
> Unterschied zu spüren?
> Was genau ist denn der Unterschied?

Meine Versuche mit diversen Optiken haben gezeigt, das die sinnvolle Brennweitengrenze bei knapp 70mm liegt, alles was darueberkommt, liegt dann optisch in aehnlichen Rahmen wie das, was das Objektiv in Normalbetrieb auch kann. Ideal - gegenueber dem Sigma - ist das Gewicht. Mein kleines und leichtes Allerweltszoomobjektiv 28-105 wird damit zum hervorragenden Macro und man muss nicht soviel mitschleppen. Nachteil: mal schnell unendlich stellen ist dann nicht drin. Weiterer Vorteil: Mit kleinen Brennweiten sind Vergroesserungen moeglich, die in den Bereich der Mikroskopie kommen (meine Tuempelpagesachen sind fast alle damit entstanden.

> Kann ich da theoretisch auch mein 70-200 2,8 dranschrauben und was bringt mir das dann?
Anschrauben ja, aber sinnvoll ist es nicht - für Tele ist eher ein Satz Zwischenringe oder ein Balgen empfehlenswert, da dur aber schon ein Sigma180 hast, sehe ich das eigentlich auch als ueberfluessig an.

> Ich hab, wie schon gesagt, davon nicht sehr viel Ahnung. Deshalb wäre es toll, wenn ihr mich ein wenig
> aufklären würdet.

Hoffe ein bischen aufgeklaert zu haben.


Andreas

Daxwolf
02.05.2003, 13:20
<i>[Anju schrieb am 02.05.03 um 12:09:21]

> Weiterer Vorteil: Mit kleinen Brennweiten sind Vergroesserungen moeglich, die in
> den Bereich der Mikroskopie kommen (meine Tuempelpagesachen sind fast alle damit
> entstanden.

Heisst das also, dass ich, wenn ich ein Weitwinkel (bspw. 16-35) dranscharube, einen größeren Abbildungsmaßstab als 1:1 bekomme und bspw. eine Ameise größer abbilden kann, als mit einem 180er Macro?

Anju
02.05.2003, 13:26
> Heisst
> das also, dass ich, wenn ich ein Weitwinkel (bspw. 16-35) dranscharube, einen größeren
> Abbildungsmaßstab als 1:1 bekomme und bspw. eine Ameise größer abbilden kann, als
> mit einem 180er Macro?

Ja - das Sigma 15-30 bekomme ich da leider nicht dran - aber das sollte bei 16mm schon Vergroesserungen um die 5:1 geben - allerdings auch ein sehr geringer Arbeitsabstand. Auf meiner Novoflexvergleichspage bekommst du ungefaehr einen Eindruck was womit machbar ist. Schnapp dir einen Euro und sieh dir das E an und dann die kleinen Thumbs sich noch als RAW File vorstellen und du hast eine Vorstellung ;-)

Andreas

Daxwolf
02.05.2003, 13:27

E.Schlegel
02.05.2003, 14:14
Ich habe auf Deiner Testseite kaum einen Unterschied im Abbildungsmaßstab zwischen dem Sigma 180 Makro 1:1 und der Aufnahme mit dem 50mm am Retro erkennen können.

Sehe ich das richtig: im Vergleich dieser beiden Möglichkeiten ergibt sich beim 50er Retro und dem 180er 1:1 auch qualitativ kaum ein Unterschied. Wie ist beim 50er am Retro der max. Abbildungsmaßstab? Wäre dieser durch Zwischenringe oder ähnliches noch weiter zu erhöhen? Gibt es da eine allgemeinanwendbare Formel zur Umrechnung?

Hintergrund: ich bin gerade dabei, mir das Sigma 180 Makro zu kaufen und habe ein Canon 50 1:1,4

Anju
02.05.2003, 14:31
> Sehe ich das richtig: im Vergleich dieser beiden Möglichkeiten ergibt sich beim
> 50er Retro und dem 180er 1:1 auch qualitativ kaum ein Unterschied. Wie ist beim 50er
> am Retro der max. Abbildungsmaßstab? Wäre dieser durch Zwischenringe oder ähnliches
> noch weiter zu erhöhen? Gibt es da eine allgemeinanwendbare Formel zur Umrechnung?

Ja - gibt es - schau hier mal unter die Techniklinks nach dem Schaerfetieferechner, darueber ist m.W. auch eine Info zum Retrobetrieb von Objektiven zu finden. Ich habe sowas nicht im Kopf ;-)
Mit einem Zwischenring sollte das Objektiv aber nicht im Umkehrmodus betrieben werden, das hebt den Vorteil des Umkehrens wieder auf (grob gesagt: Objektive sind an ihrer Hinterlinse auf kurze Distanz (Abstand Chip/Optik) optimiert - das wird beim Umkehren ausgenutzt.)

> Hintergrund: ich bin gerade dabei, mir das Sigma 180 Makro zu kaufen und habe
> ein Canon 50 1:1,4

Kauf das Sigma - du bekommst eine erstklassige Festbrennweite und einen Einstellbereich von 1:1 bis zu unendlich ohne was rumzuschrauben.

Andreas

E.Schlegel
03.05.2003, 01:25