PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Objektiv?



knipseringo
20.04.2007, 23:55
Ich hab heut abend mal wieder ein wenig fotografiert.
Da hab ich mal wieder mein 28-135 IS genommen.
Was mir früher schon ab und zu aufgefallen ist, trat heute wieder auf.

Das Problem ist, dass die komplette rechte Seite unscharf ist. Es sieht fast so aus, als wäre es verwackelt. Ist es aber definitiv nicht.
Linke Seite und Zentrum sind scharf.

Hab das Bild mal hochgeladen, es ist ein nur konvertiertes RAW-Bild, ohne nachträgliche Bearbeitung. Daran sieht man es recht deutlich.
http:\\www.knipseringo.de/pics/bild-ganz.jpg (http://www.knipseringo.de/pics/bild-ganz.jpg)
Hab kein Crop, 100%-Ansicht oder so ähnlich rausgezogen, weil man es so auch genug sieht.

Kennt einer so ein Phänomen?

Ich danke euch.


Gruß der Knipser

Benutzer
21.04.2007, 00:01
Dein Objektiv ist dezentriert. Ein Fall fuer den Service.

Gruss,
Jörg

knipseringo
21.04.2007, 00:03
Kannst Du mir bitte noch sagen, was dezentriert ist? Und was es ca kostet?

Ist dezentriert, dass das Bajonett nicht mehr parallel zur optischen Achse ist?

Vielen Dank.

Gruß der knipser

ehemaliger Benutzer
21.04.2007, 00:13
Kannst Du mir bitte noch sagen, was dezentriert ist? Und was es ca kostet?

Ist dezentriert, dass das Bajonett nicht mehr parallel zur optischen Achse ist?

Vielen Dank.

Gruß der knipser

Nein nicht das Bajonett ist die Ursache sondern eine Fehlstellung einer oder mehrere Linsen (bzw. einer Linsengruppe) zur Film- bzw. Sensorebene. Das Zentrieren bedeutet nichts anders als das diese Fehler des Objektives auf einer optischen Richtbank vermessen und korrigiert (justiert) werden. Was das ganze kostet kann ich Dir leider nicht sagen, bei mir ging es damals auf Garantie. Aber ein Anruf im Vorfeld beim Canon Service sollte darüber Aufklärung bringen.


Grüsse Heinz

Artefakt
21.04.2007, 15:03
... wenn der IS hängt! Der IS funktioniert ja so, dass eine Linsengruppe (mit z.B. zwei Linsen) sich rundherum bewegt, immer in Gegenrichtung der Objektiv-Bewegung, also wenn ich nach unten zittere, korrigiert diese Gruppe nach oben usw., damit das Motiv nicht zittert und quasi still steht. Wenn die IS-Gruppe nun in irgendeiner Ecke "hängt", dann könnte doch auch das schuld sein.

Auf jeden Fall scheinen digitale SLRs (also die Chips) weit heikler auf leichte Objektivfehler zu reagieren als die analogen (also der Film). Ich habe das am 28-135 IS und am 17-40L gemerkt - auf Dia keinerlei Farbsäume oder Unschärfen, auf Chip so deutlich (das 28-135 unsymmetrisch unscharf, das 17-40L einseitig leicht unscharf und mit Farbsäumen in den Ecken).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

knipseringo
21.04.2007, 18:37
Vielen Dank für die Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen.
Da werd ich wohl ums einschicken nicht drumrumkommen. Schade, denn in der letzten Zeit ist ziemlich viel kaputt gegangen.
Aber mit dem IS ist auch eine gute Anregung. Der ist ja schonmal (soweit ich weiß letztes Jahr, muss ich mal nachschauen) getauscht worden. Damals hat er während der Aufnahme einfach das "zittern" angefangen.
Ich telefonier mal mit Canon und schau mal. Ne Reparatur kann ich mir momentan eigentlich nicht leisten aber ich brauch es halt auch.

Na ja aber trotzdem vielen Dank.

Gruß der Knipser