PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel für die Praktica LTL



ehemaliger Benutzer
21.04.2007, 12:14
Hi =)

Sagt mal, kennt ihr Objektive für die Praktica LTL mit dem M42 Gewinde, die im Weitwinkelbereich unterhalb der 28 mm sind? Ich werde auf ebay und co leider nicht fündig und kenne keine sonstigen seiten wo man noch ein paar gute alte scherben herbekommt.
Gibt es evtl auch konverter oder adapter, die mein 50mm oder 28mm der Praktica mit z.b. 0,4 auf ein Weitwinkel trimmen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich ne alte Praktica von meinem Dad geschenkt bekommen hab und die gerne noch nutzen würde!

LG, michi

Otti38
23.04.2007, 02:43
Also wenns ein Weitwinkel für den M42-Anschluß sein soll, dann kann ich nur das Carl zeiss Flektogon 2.8/20 empfehlen. Scharf ab Offenblende, super Farbwiedergabe und traumhaftes Bokeh.

Benutzer
23.04.2007, 10:37
Obiger Empfehlung kann ich mich nur vorbehaltslos anschließen. Das Flektogon 2.8/20 war ein sehr gutes Objektiv.

Ronald_ Stenzel
23.04.2007, 16:01
naja, hab grad eins zu pentacon zum justieren gebracht, bei offenblende auf film maximal für 9x13, an ner dslr absolut nicht zu gebrauchen, erst ab f/11 wirds erträglich (ich rede nicht von den ecken, sondern von der bildmitte....!!!) hoffe das is nen ausrutscher und die kriegen das dingens justiert, sonst bleibt nur görlitz als letzte hoffnung....:(

"weitwinkelkonverter" gibts übrigens nicht.... nur telekonverter zur verlängerung der brennweite.