PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600L alt und neu



zuendler
21.04.2007, 21:14
mein kleiner vergleichstest http://www.zuendler.com/fotos/objektivvergleich/objektivvergleich.htm

ts-e
21.04.2007, 21:36
Ich denke mal, das eine Mit und das andere ohne IS. Das sollte wohl den Unterschied machen. Oder was willst Du uns sonst damit sagen?

Bernd S.
21.04.2007, 21:39
Ich denke mal, das eine Mit und das andere ohne IS. Das sollte wohl den Unterschied machen. Oder was willst Du uns sonst damit sagen?


Nöö, er will uns mit seinen neuen Spielzeugen bekanntmachen.

zuendler
21.04.2007, 21:41
da oben gibts nen link zum anklicken.
mit vergleichbildern drin und etwas text wo ich die unterschiede zwischen neu und alt erörtere. meine ganz eigene meinung.

ts-e
21.04.2007, 21:43
Entschuldige, habe ich wohl übersehen und mich nur auf das Bild konzentriert. :)

CamBoy
21.04.2007, 21:51
Ich finde es interessant, auch wenn es leider nicht meine Preisklasse ist. Danke für den Vergleich...

Frank B
21.04.2007, 22:53
Hallo Markus

Glückwunsch zu der neuen Tüte und danke für den tollen Bericht auf Deiner Homepage.

...wie Du mitbekommen hast habe ich mir ein 2,8/300 ohne IS gekauft...gibt es für das Ding auch keine AF-Motoren mehr?

MfG
Frank

Benutzer
21.04.2007, 23:19
Wenn ich die 100% Backsteine sehe, naja da hatte ich mir für das Geld aber schärfere Ergebnisse vorgestellt. Wenn das reihand war ist es natürlich OK.

Thomas Götzfried
21.04.2007, 23:28
interessanter Test !
danke fürs posten.

was mich nur wundert ist, warum sind die Bilder ohne IS erst bei eine 1/320s nicht mehr verwackelt ? Was verwendest du für ein Stativ/Kopf ?
ich schaff auch 1/50s ohne Fernauslöser nicht zu verwackeln.

Gruß
Thomas

Micha Knipp
21.04.2007, 23:32
Da haste Dir aber Mühe gemacht.

Was mir auffällt: bei langen Zeiten hat die IS-Version klare Schärfevorteile. Aber wenn es Richtung 1:1 Umkehrwert geht, scheint die NON-IS-Version schärfer zu sein.

zuendler
21.04.2007, 23:47
Wenn ich die 100% Backsteine sehe, naja da hatte ich mir für das Geld aber schärfere Ergebnisse vorgestellt. Wenn das reihand war ist es natürlich OK.

1200mm, was besseres mit canon-anschluss gibt es da nicht. wie das 1200L hier abschneiden würden kann ja niemand mit sicherheit sagen, es soll aber auch nicht soo gut sein.

zuendler
21.04.2007, 23:49
Da haste Dir aber Mühe gemacht.

Was mir auffällt: bei langen Zeiten hat die IS-Version klare Schärfevorteile. Aber wenn es Richtung 1:1 Umkehrwert geht, scheint die NON-IS-Version schärfer zu sein.

;) die IS-vergleichsreihe wurde nur mit dem IS-objektiv gemacht. man kann den IS ja auch abschalten anstatt das ganze objektiv zu wechseln. :D

Micha Knipp
22.04.2007, 00:30
;) die IS-vergleichsreihe wurde nur mit dem IS-objektiv gemacht. man kann den IS ja auch abschalten anstatt das ganze objektiv zu wechseln. :D
Das würde dann bedeuten, dass der IS in der angesprochenen Situation Schärfe kostet.:confused:

marcus2388
22.04.2007, 09:18
Das würde dann bedeuten, dass der IS in der angesprochenen Situation Schärfe kostet.:confused:

Das ist ja nix neues, das kannst du auch mit deinem 24-105 testen. Wenn es das Licht zulässt, fotografiere ich mit dem Teil immer ohne IS.

ehemaliger Benutzer
22.04.2007, 11:53
;) die IS-vergleichsreihe wurde nur mit dem IS-objektiv gemacht. man kann den IS ja auch abschalten anstatt das ganze objektiv zu wechseln. :D


hallo

erstaml danke für den test. doch dieses zitat irritiert mich ein bisschen: heisst das, wenn man beim 600er IS den IS abschaltet, ist es auch mit konvertern gleich scharf wie das 600er ohne IS?

mfg luca

ehemaliger Benutzer
22.04.2007, 12:08
Das ist ja nix neues, das kannst du auch mit deinem 24-105 testen. Wenn es das Licht zulässt, fotografiere ich mit dem Teil immer ohne IS.

Es liegt doch nicht daran ob der IS eingeschaltet ist. Das liegt ganz einfach an der Bauart. Alle Versionen ohne IS sind im Prinzip schärfer. Man sieht es nur nicht, da man nie eine so ruhige Hand hat.

Helmut

Christian93
22.04.2007, 12:38
Als Bronika aus dem Fotogeschäft ausstieg, hieß es, dass nach Produktionsende nach japanischem Recht Ersatzteile noch für 7 Jahre lieferbar sein müssen.
Wie lange gibt es jetzt schon die IS Supertüten?
Ich meine, das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man sich
so ein Edelteil (das ist ernst gemeint!) gebraucht kauft.
...was aber den Abbildungsleistungen keine Abbruch tut, ich konnte selber mal das 2,8 400 II für nen Tag ausprobieren...

Bastian
22.04.2007, 13:28
Wie hoch ist eigentlich die Serienstreuung bei den langen Linsen?

Könnte doch sein, dass es 600 4 IS Exemplare gibt, die der non-IS Version nicht nachstehen. Das 70-200 4 IS ist (mit Konverter) auch nicht schwächer als der Vorgänger (nur mal als Beispiel, dass ein IS nicht zwingend Leistung kostet).