PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfokus bei neuem Objektiv



Juggler
22.04.2007, 00:12
Hallo zusammen.

Ich hab mir letzte Woche ein EF 70-200 4.0 L USM per Internet bestellt und am Freitag erhalten. Hab jetzt auch viel getestet und den Eindruck gewonnen, dass das Objektiv manchmal zu Frontfokus tendiert. Kann natürlich auch am schlechten AF der 350d liegen oder am zappeligen Fotografen ;)
Deshalb hab ich eben mal schnell den Test von traumflieger.de gemacht und tatsächlich Frontfokus am kurzen Ende gefunden :(
Das Bild ist aufgenommen bei 70mm F/4, 1/125 s auf Stativ, mit Blitz, Entfernung ca. 1,3 meter (also dicht an der Naheinstellgrenze).
Bei 135mm ist nur noch leichter Frontfokus vorhanden (Schärfe bei ca. -0.4), bei 200mm sitzt der Fokus perfekt.

Die Frage: Was tun?
-Vom Kauf zurücktreten (Stichwort Fernabsatzgesetz, 14-Tage-Frist)?
-Nach Willich zur Justage schicken? Da gibt es das Problem, dass auf der Garantiekarte kein Händlerstempel ist, nur Modell und Seriennummer. Ist das ein Problem? Und wie lange dauert sowas normalerweise?
-Oder ist der Frontfokus noch so klein, dass ich das in der Praxis eh nicht merken werde?

Bild (http://www.uni-saarland.de/%7Echpa001/frontfocus01.jpg)


Grüße

Christoph

NickD
22.04.2007, 00:22
Bitte verwende doch einen anderen Testchart, bei dem Traumflieger hat garantiert jedes Objektiv einen Fehlfokus.

Hier findest du einen geeigneteren : http://www.focustestchart.com/focus21.pdf (vorletzte Seite oder so)

Sollte das Objektiv dann wirklich einen Frontfokus haben, würde ich schon was dagegen tun, entweder einschicken oder einfach ein neues verlangen.

ehemaliger Benutzer
22.04.2007, 09:31
...gehe doch einfach fotografieren, dann wirst Du schon sehen ob dieser "Frontfokus" in`s Gewicht fällt.

Juggler
22.04.2007, 21:08
Danke für den Tip mit dem anderen Test. Sieht schon wesentlich besser aus, die Abweichungen sind vernachlässigbar. In den Testshots gabs am kurzen Ende zwar etwas Streuung, aber das schieb ich mal auf den mäßigen AF der 350d.

Dank&Gruß

Christoph