PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto weiterverwendet!



BrauniHCL
22.04.2007, 19:50
Hi

ich hab mal ne Frage die mir bestimmt einige beantworten können!
Ich fotografiere bei meinem lieblings Handballverein für die Internetseite, dazu kommt manchmal ein Foto auf Programmheft und dafür gab es auch Entlohnung, jetzt wurde ein Foto aus der Serie im großen Stile weiterverwendet.

es ist jetzt ein A3 Plakat und hängt in der Stadt wo der Verein spielt, in der Region wo die Veranstalltung stattfindet und in den Hallen von den 4 Vereinen die teilnehmen. 1000 Plakate müssten es sicher sein. Das wäre ja nicht alles so schlimm wenn man mich vorher gefragt hätte.

Wie soll ich jetzt vorgehen, gespräch mit dem Manager der scheinbar das Foto weitergegeben hat plane ich diese Woche.
Man müsste ja eine entsprechende Entlohnung verlangen, aber ich mache es ja neben meinem Studium, was nix mit Presse zu tun hat, privat!

Vielleicht kann ja jemand helfen!

Christian Ahrens
22.04.2007, 19:54
Hi,

das Wichtigste hast Du nicht verraten: wie ist Deine Vereinbarung bisher? Entlohnung für was bzw. für welche Nutzung? Ansonsten ganz nett das Gespräch suchen, auf Deinen Standpunkt hinweisen und eine Einigung erzielen. Die wenigsten Menschen handeln, um Dir zu schaden. Der Verein wird einfach nicht darüber nachgedacht haben, falls die jetztige Nutzung Eurer Vereinbarung widerspricht.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

René aus Luxemburg
22.04.2007, 19:55
Das ist alles eine sache von verhandlung....was war vorher ausgemacht....die Bilder Rechte Bleiben die bei dir? oer kann der Verein sie benutzen.wenn ja mit Quellen nachweis..zb © so und so......also ich würde versuchen etwas noch heraus zu bekommen mit dem Presidenten reden und sagen warum hatt man mich nicht vorher gefragtund was bekomme ich nun als Entschäduging da dein Nahme ja nicht Erwänt wir....als 500-1.000 Euro müsten schon raus springen....

BrauniHCL
22.04.2007, 19:59
es wurde sich geeinigt die Fotos die ich in topqualität geben können für das Programmheft genutzt werden, also ich schicke immer eins oder zwei hin. wenn es auf dem Programmheft ist gibt es etwas! Rechte liege immernoch bei mir und werden dann auch so gekennzeichnet! Für die Internetseite habe ich einen eigenen Zugang wo ich Fotos mit Hinweis verkleinert hochlade und diese kann man für sowas nicht mehr verwenden!

Christian Ahrens
22.04.2007, 20:06
Hi,

naja, dann klärt das halt und macht etwas aus. Ihr seid doch im Geschäft, das wird sicherlich kein Problem sein. Allerdings dürfte das hier genannte Honorar etwas utopisch sein - ist schließlich ein _Verein_ ! :-)

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Peter Grüner
22.04.2007, 20:13
Hi,



Wie soll ich jetzt vorgehen, gespräch mit dem Manager der scheinbar das Foto weitergegeben hat plane ich diese Woche.
Man müsste ja eine entsprechende Entlohnung verlangen, aber ich mache es ja neben meinem Studium, was nix mit Presse zu tun hat, privat!

Vielleicht kann ja jemand helfen!

Hast Du irgendetwas schriftlich in der Hand und warum sollte keine Entlohnung dafür geben, auch wenn es rein privat ist? Sprich doch einfach mal das Problem an und klärt es untereinander. Hier wirst Du sicher Tipps und Ratschläge bekommen (in Rechnung stellen, mehr oder weniger abmahnen, etc.), aber ob das letztendlich hilft und ob Du danach noch Bilder machen darfst (für diesen Verein) sei dahingestellt.
Le(e)hrgeld zahlt wohl jeder irgendwie und irgendwann...

Gruß,

Peter

BrauniHCL
23.04.2007, 17:30
erstmal danke für die tipps und hinweise!
es kann eigentlich nur gut ausgehen

Alanin
04.05.2007, 01:12
ist denn schon etwas heraus gekommen? würde mich brennend interessieren...

Jörg

Benutzer
04.05.2007, 10:07
was bekomme ich nun als Entschäduging da dein Nahme ja nicht Erwänt wir....als 500-1.000 Euro müsten schon raus springen

Der Untergang der deutschen Schriftsprache ist nicht mehr fern.

Ich weigere mich einfach, so etwas noch zu lesen.

Stefan Redel
04.05.2007, 10:12
Der Untergang der deutschen Schriftsprache ist nicht mehr fern.

Ich weigere mich einfach, so etwas noch zu lesen.
Rene ist Luxemburger... Andererseits sieht sein Englisch auch nicht grossartig anders aus, von den Fotos mal ganz zu schweigen...

Benutzer
04.05.2007, 10:15
Der Untergang der deutschen Schriftsprache ist nicht mehr fern.

Ich weigere mich einfach, so etwas noch zu lesen.

ich denke, du beherrscht renes muttersprache besser..:-)

Benutzer
04.05.2007, 10:17
Rene ist Luxemburger...

Ok. Wenn Deutsch nicht seine Muttersprache ist, nehme ich meine Bemerkung zurück und entschuldige mich dafür.

Stefan