PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktfotografie Vergütung? Frage an die Profis



XXXCody
23.04.2007, 18:28
Hallo an euch,

ich habe folgendes Problem: Für eine Internetseite, die Technikprodukte testet und vorstellt fotografiere ich zur Zeit nebenberuflich als Studentenjob alles, was so anfällt. Dazu schreibe ich redaktionelle Beiträge rund um den Bereich Foto. Jetzt steht eine Festanstellung an, über die ich mich riesig freue, nur habe ich die Angst, dass ich evtl. ein wenig "ausgenutzt" werde im Bezug auf meine Bezahlung.

Es wird so aussehen, dass ich wohl das normale Redakteursgehalt bekommen werde dafür aber quasi zwei Jobs machen. Fotograf und Redakteur. Jetzt meine Frage an alle, die mit dem Fotografieren ihre Brötchen verdienen oder wirklich Bescheid wissen: Was kosten Fotos dieser Art (siehe Anhang), wenn ich die bei einem "richtigen" Fotografen machen lasse? Diese Bilder sind alle von mir fürs Magazin gemacht und pro Produkt fallen in der Regel rund 10 Fotos an.

Ich brauche keinen centgenauen Betrag, es geht mir um eine grobe Richtung die ich mal bekommen möchte. Dazu sei ja noch gesagt, dass ich mich am Anfang befinde und natürlich nicht das Gehalt eines Profis einfordern würde. Dafür reichen die Fotos auch noch nicht aus. Aber ich arbeite stetig an mir und meinem Wissen.

Ich hoffe auf eure Hilfe und sage schonmal vielen Dank! :D

http://freenet-homepage.de/data4u/Produkte.jpg

Christian Ahrens
23.04.2007, 21:47
Hi,

ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Dir wird eine Festanstellung angeboten, vermutlich definiert mit soundsovielen Wochendstunden / Urlaubstagen usw. Und Dir wird ein Gehalt angeboten. Bist Du mit dem Gehalt zufrieden? Wenn ja, dann gibt es keine weitere Diskussion, wenn nein, musst Du verhandeln oder ablehnen. Was Du in Deinen 40 Wochenstunden machst, ob Fotografieren oder Schreiben, ist doch eigentlich egal. Und auch, wie das Verhältnis ist. Du verkaufst Deine Arbeitsleistung / Zeit. Gegen ein Gehalt. Das ist der Deal.

Natürlich werden professionelle Fotografen für solche Fotos Tagessätze verlangen, die irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro / Tag liegen. Das mag sich im Verhältnis zu dem Festgehalt viel anhören, aber dafür haben diese Fotografen eben auch nur diesen einen Tag verkauft, während Du im Idealfall erstmal keine Sorgen mehr hast.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

XXXCody
23.04.2007, 22:17
Hallo Andreas,

danke für deinen Beitrag. Meine Frage ist auch nicht ganz einfach, ich weiß ja selber noch nicht genau, was ich will. Dazu habe ich einfach keine Ahung, was ein guter Verdienst ist, es wäre halt mein Start ins Berufsleben.

Insgesamt ist es eine wirklich tolle Sache, das Angebot zu haben und wie du schon sagst, für die nächste Zeit sorgenfrei zu sein. Was bleibt ist halt einfach eine gewisse Unsicherheit, dass meine Unerfahrenheit vielleicht leicht ausgenutzt wird.

Vielelicht verstehst du ja, was ich sagen mag. Jedenfalls danke für deinen Dnekanstoß :)

Christian Ahrens
23.04.2007, 22:40
Hi,

ich verstehe schon Dein Problem, aber es ist kaum möglich, Dir einen Tip zu geben, da wir nicht wissen können, was man Dir für welche Leistung geboten hat (und was hier sicherlich auch nicht kommuniziert werden sollte). Wichtig ist natürlich auch, mit welcher Ausbildung / mit welchem Abschluss Du in diesen Job gehst.

An Deiner Stelle würde ich mal nach Redakteursgehältern u.ä. recherchieren. Das scheint mir der richtigere Ansatz, als Fotografen-Honorare als Vergleichswert heranzuziehen.

Und: 2 Jobs in einem gibts eigentlich nicht. 1 Arbeitswoche, 1 Gehalt, 1 Urlaubsregelung – Du übst immer nur einen Job aus.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

XXXCody
23.04.2007, 22:49
Danke dir, in die Richtung werd ich mal weitersuchen ;)

RainerK
24.04.2007, 10:31
Die Redakteursgehälter sind ja tariflich festgelegt, das sollte als Anhaltspunkt und Verhandlungsbasis taugen. Hier sollten die Gewerkschaften DJV und DJU weiterhelfen, vielleicht auf ihren Seiten?