PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubkorn im Objektiv - Grund zur Reklamation?



ehemaliger Benutzer
24.04.2007, 12:51
Hallo,

ich habe gerade ein EF 70-200mm 1:2,8L IS USM per Post erhalten. Nun habe ich mir das Objektiv mal genau im Licht angeschaut und auf eine der hinteren Linse (also man kann es nicht wegputzen) ein "Staubkorn" entdeck, zumindest ist ein klitze kleiner Punkt zu sehen.

Ist sowas in Ordung? So wie man z.B. bei TFT Displays ein paar "tote" Pixel in Kauf nimmt?

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse und einen schönen Tag.

Christian Lütje
24.04.2007, 13:08
In Ordnung ist das sicher nicht. Ich persönlich würde aber nur reklamieren, wenn du Zeit und Lust dazu hast und auf das Objektiv vielleicht auch eine Weile verzichten kannst, je nachdem wie schnell der Händler ist.

Auf die Bildqualität dürfte sich ein Staubkorn eigentlich nicht auswirken. In der Luft, die man in der Regel vor seinem Objektiv hat, fliegt ja auch jede Menge Staub rum ;)

ehemaliger Benutzer
24.04.2007, 15:43
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

Viele Grüsse

Alexander

Conram
24.04.2007, 15:53
Meins hatte(/hat)auch eines (1). Nachdem ich 3h gesucht habe, bin ich heute der Ansicht, daß das 3 verdaddelte Stunden gewesen sind. Anders ausgedrückt: Nöh, nix zu sehen, geh lieber Fotografieren ! Irgendwann muss es eh mal zum Service.

Benutzer
24.04.2007, 16:02
hi,
habe mir eben mal alle meine objektive angeschaut. sowohl im nagelneuen ef 1,8/85, als auch in meinem ältesten zenzanon von der 4,5X6 befindet sich staub. ist völlig normal und und ist auf keinen fall im bild zu sehen, da weit genug von der sensoroberfläche entfernt. viele zoomobjektive "saugen" staub an, da manchmal bei der brennweitenverstellung ein unterdruck entsteht.

ich reinige auch den sensor nur, wenn es unbedingt notwenig ist. da ich meistens mit relativ großen blenden fotografiere, macht sich staub nicht so bermerkbar. wer allerdings stills auf einfarbigen hintergrund mit kleiner blende fotografiert, wird sicher mehr putzen müssen.
sorry, jetzt bin ich etwas vom thema abgekommen.

sonnigen gruß aus ffm
olaf

ehemaliger Benutzer
24.04.2007, 16:34
Also wenn das du mit der Leistung des Objektives ansonsten zufrieden bist, las gut sein....
Du kannst das Objektiv umtauschen, eine Garantie das sich darin dann kein Staubkorn verirrt hat ist das aber noch lange nicht. In einem ähnlichen Tread in einem anderen Forum wird deutlich beschrieben das nahezu jedes Objektiv egal wie teuer und hier auch explizit die neuen, irgendwo etwas Staub im Tubus haben. Und diese Erfahrung kann auch ich bestätigen.
Du kannst das Objektiv reinigen lassen und hast danach mit einiger warscheinlichkeit eher mehr als weniger Staub in der Linse, der Canon Service hat zu diesem Zweck keinen Reinluftraum zur Verfügung.
Staub in der Linse ist nur dann relevant wenn er ein gewisses Maß überschreitet. Dann setzt er nämlich die Kontrastfähigkeit des Objektives herab was sich besonders bei Gegenlichtaufnahmen bemerkbar macht. Erst wenn es soweit kommt ist es sinnvoll dieses Reinigen zu lassen, aber bis dahin vergehen in der Regel viele Jahre des intensiven Gebrauches.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
24.04.2007, 18:22
Danke für die vielen Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt, man schaut eben, wenn man das Objektiv aus der Verpackung nimmt erst mal "ganz genau" drauf... Und da fällt das auf.

Habe hier im Forum ein Thread gefunden wie die Canon Objektive zusammengebaut werden, da sieht man ganz schön das die Menschen dort auch "nur an einem Tisch" sitzen und auch atmen müssen :-)

Vielen Dank nochmals für die Antworten.